Drama beim Bachelor: Bricht Andrej DIESER Kandidatin heute das Herz? Top Frühe Plage für Allergiker: Diese Pollen sorgen schon jetzt für dicke Nasen Top Analoges TV wird abgeschaltet. So könnt Ihr trotzden weiter fernsehen Anzeige Schock für Sami Khedira! Nationalspieler am Herz operiert Top Ganz simpel: Auf dieser Webseite kannst Du mobil Geld gewinnen 11.931 Anzeige
62

Wahlpannen in Frankfurt: Jetzt zieht die Stadt Konsequenzen!

Pannen bei Stimmenauszählung bei Landtagswahl führen zu personellen wie organisatorische Konsequenzen

Die Stadt Frankfurt zieht nach den Pannen bei der Stimmenauszählung bei der Landtagswahl Konsequenzen.

Frankfurt - Die Stadt Frankfurt will nach Pannen bei der Stimmenauszählung bei der Landtagswahl personelle wie organisatorische Konsequenzen ziehen.

Das Computersystem lief funktionierte am Wahlabend nicht einwandfrei. (Symbolbild)
Das Computersystem lief funktionierte am Wahlabend nicht einwandfrei. (Symbolbild)

"Wir müssen sicherstellen, dass wir mit Plan A, B und möglicherweise bald Plan C Risiken minimieren", sagte der für die Wahlen zuständige Stadtrat Jan Schneider (CDU) am Montag in Frankfurt.

Unter anderem gebe es Überlegungen, Verwaltungsmitarbeiter speziell zu schulen und als Schriftführer bei Wahlen verpflichtend einzusetzen. Auch müssten die Ergebnisse künftig bei Ausfall des Computersystems noch auf einem anderen Wege als telefonisch übermittelt werden.

Bei der Ermittlung des vorläufigen amtlichen Endergebnisses am Wahlabend des 28. Oktober hatte es landesweit Probleme unter anderem mit dem Computersystem gegeben. Frankfurt musste teils stundenweise auf die Erfassung mit Stift und Zettel umstellen, unter anderem bei der Weitergabe der Ergebnisse gab es dann Probleme.

In einem Wahllokal in Oberrad wurde nach Angaben der Stadt ein Stapel mit 300 Stimmen einer Partei am Abend bei der Erfassung vergessen. In sechs von 419 Wahlbezirken wurde für das vorläufige amtliche Endergebnis die Auszählung des Nachbarbezirks übernommen, weil die aktuellen Daten nicht vorlagen.

Die Probleme hatten besondere Brisanz, weil die Grünen landesweit als zweitstärkste Kraft mit 19,8 Prozent nur wenige Stimmen vor der SPD mit ebenfalls 19,8 Prozent lagen.

Wäre die SPD nach den einzelnen Neuauszählungen an den Grünen vorbeigezogen, hätte sich die FDP bereit erklärt, Gespräche über eine Ampel-Koalition unter Führung der Sozialdemokraten zu führen. Doch nach dem amtlichen Endergebnis blieben die Grünen mit 66 Stimmen Vorsprung vor der SPD.

Bis zur Feststellung des amtlichen Endergebnisses seien es heftige Wochen gewesen, so Schneider. Man wolle aus den gemachten Fehlern lernen. "Mein Vertrauen in die korrekte Durchführung von Wahlen ist dadurch nicht erschüttert."

Wieder Schwarz-Grün in Hessen? Auswirkung auf das Wahlergebnis hatten die Pannen nicht.
Wieder Schwarz-Grün in Hessen? Auswirkung auf das Wahlergebnis hatten die Pannen nicht.

Fotos: DPA

Nach Tod von Karl Lagerfeld: Viele Programm-Änderungen im TV Top Seit Sonntag verschwunden! Wer hat Richard gesehen? Top Update Deutschlands größter Zweirad-Händler verkauft Bikes jetzt super günstig! 3.336 Anzeige BH vergessen? Diese Promi-Tochter lässt ihre Nippel durchblitzen Neu Kleidung verfing sich im Zug: Mann wird von U-Bahn mitgeschleift und stirbt Neu
Darum lohnt sich bei "Die Winzlinge: Abenteuer in der Karibik" ein Kinobesuch Neu Bachelor-Jenny nur billige Kopie? Jetzt spricht Janine Christin! Neu Sila Sahin sieht Ehemann nur einmal pro Woche: So meistert sie die Fernbeziehung! Neu Deutsche Jugendfußballer rocken! Herthas U19 als Paradebeispiel Neu Neuer Riesentanker schippert auf der Elbe durch Hamburg Neu
Schrecklicher Verdacht: Wurde der ausgebüxte Wildpark-Wolf auf A6 überfahren? Neu Mutter wirft ihre Kleinkinder bei Brand aus dem Fenster Neu So erlebte Herbert Grönemeyer den "Anschlag" auf ihn am Flughafen Köln/Bonn Neu Schrecksekunde: Kran stürzt plötzlich in Wohnhaus Neu Erkannt? Welcher GZSZ-Star verbirgt sich hinter diesem Kinderfoto? Neu Neue Details zum Handgranatenfund am Dresdner Hauptbahnhof Neu Und wieder macht eine Tatort-Kommissarin Schluss! Neu Riesiger Weißer Hai in verlassenem Tierpark wird endlich gerettet! Neu 23-Jähriger wird auf Probefahrt mit 246 km/h geblitzt und kracht in Leitplanke Neu Familie verzweifelt: Wo ist die 15-jährige Rebecca? Neu Mutter ist geschockt, als sie Spielzeug von Sohn näher betrachtet Neu Horror-Crash auf A8: Geisterfahrer rammt zwei Autos und stirbt, fünf Menschen teils schwer verletzt Neu Update OB Palmer wettert wieder gegen Berlin: Diesmal ist das der Grund Neu SV Darmstadt 98: Ex-Trainer Schuster schreibt Abschiedsbrief an Fans Neu Bert Wollersheim: Pleite und Spaß dabei! Neu Mit Jagdmesser vor Supermarkt zugestochen: Haftbefehl gegen 18-Jährigen Neu Karl Lagerfeld (†85): Darum trauert Verona Pooth ganz besonders Neu Blutige Attacke in Kölner Shisha-Bar: Wer kennt diesen Mann aus der Rockerszene? Neu Hund reißt Amazon-Paket der Nachbarn auf: Was da zum Vorschein kommt, ist pikant Neu Transporter rast auf A1 in Lkw: Zwei Personen schwer verletzt Neu Werft meldet Insolvenz an: Was bedeutet das für die "Gorch Fock"? Neu Wanderer versinkt in Treibsand: Ohne seine Freundin wäre er gestorben 888 Klassenzimmer bleiben leer: Lehrer streiken für mehr Lohn 897 Es drohen schwere Naturkatastrophen: Seltenes Wetterphänomen ist zurück! 3.262 RWE bestätigt: Rodungsstopp für Hambacher Forst bis Herbst 2020! 188 Update Schülerin entführt? Großeinsatz der Polizei an Grundschule 4.866 Update Mann (43) zündet sich vor Gerichtsgebäude an: Lebensgefahr! 3.173 Update Dramatische Rettung: Baby-Elefant plumpst in Erdloch und kommt nicht mehr heraus 859 Schock für Motsi Mabuse: Ihr Baby wird rassistisch beleidigt! 3.964 Dieter Bohlen löst mit Fragen an Mädchen (5) Shitstorm aus 11.793 Während Wellness-Auszeit im "Mediterana": Schlüssel aus Spind geklaut, Auto weg! 723 Bis zu 800 Baustellen pro Tag: Das kommt auf die Bahn-Kunden zu! 257 Diesel-Betrug: Muss Daimler nun ein Millionen-Bußgeld zahlen? 385 Schutz im Winter: Muss mein Hund bei Kälte einen Mantel tragen? 556 Die Suche nach Maddie McCann: Darum könnte diese Frau jetzt alles ändern! 3.012 Kein Scherz! Dieses Land erlaubt Emojis im Auto-Kennzeichen 825 Horror-Fund: Mumifizierte Leiche in Wohnung entdeckt 4.712 Schweres Schiffsunglück vor Rügen: Waren die Kapitäne Schuld? 1.970 Aggressiver Einbrecher steigt in Bettengeschäft ein, um Nickerchen zu machen 320