Neuer Lärmschutztunnel: A7 Richtung Süden gesperrt Neu Schweiz bezwingt Serbien in letzer Minute und provoziert beim Jubeln Neu Ehemann erstochen: Witwe soll sexuelles Verhältnis mit Täter gehabt haben 1.238 Bahn-Chaos zum Ferienbeginn in und um Frankfurt 275 Wenn Dir diese Zeichen etwas sagen, sollten wir reden! 35.904 Anzeige
10.931

Bad Banks: Flammenmeer in Frankfurt nach Banken-Crash

"Bad Banks": ZDF und ARTE haben eine grandiose Banken-Serie produziert

Ein rasantes und hochaktuelles Thriller-Drama im Serienformat und der Auftakt für das Serienjahr 2018 im ZDF und der ZDFmediathek.
"Bad Banks" ist der Auftakt für das Serienjahr 2018 im ZDF: Désirée Nosbusch treibt ihr ganz besonders undurchsichtiges Spiel.
"Bad Banks" ist der Auftakt für das Serienjahr 2018 im ZDF: Désirée Nosbusch treibt ihr ganz besonders undurchsichtiges Spiel.

Mainz/Leipzig/Frankfurt - Öffentlich-Rechtliche können keine Serien? Denkste! "Bad Banks" nimmt Dich ab Donnerstag (1. März bei ARTE) mit in die nach außen schillernde und nach innen bröckelnde Welt der Hochfinanz!

Das rasante und hochaktuelle Thriller-Drama, das in Kooperation mit ARTE entstand, ist spannend, aufwühlend und durchtrieben - sodass man hofft, der Plot ist so weit wie möglich unrealistisch.

Betrachtet man aber die Politik und die Banken sowie deren Krisen, wird schnell klar - so unrealistisch ist die Geschichte nicht! Und das Beste: Die komplette Serie steht schon online bereit in der Mediathek!

"Welchen Preis hat die eigene Moral?" Das zeigt Regisseur Christian Schwochow in sechs Folgen mit hochkarätiger Besetzung- Es ist "ein Adrenalin getriebenes Spiel um Macht, Gier und Moral. Für mich ist das hochwertiges, europäisches Erzählfern­sehen made in Germany", sagt er - und damit trifft er des Pudels Kern mitten ins Mark.

Die Schauspielerinnen Paula Beer und deren Widersacherin - oder auch mal "Freundin" - Désirée Nosbusch prägen die Staffel. Aber auch die Männer im Bunde (Albrecht Schuch, Mai Duong Kieu, Tobias Moretti, Jean-Marc Barr, Marc Limpach, Germain Wagner und Jörg Schüttauf) schubsen die Serien-Figuren grandios in den Tod oder die Zukunft, in den Strudel von Verrat und Untergang.

"Bad Banks" macht den Auftakt der 2018er ZDF-Serien - auf ARTE startet das Highlight ab dem 1. März

Ein Filmroman in der futuristischen Kulisse der Bankenwelt Frankfurts und Luxemburgs. Paula Beer ist die Protagonistin der Serie.
Ein Filmroman in der futuristischen Kulisse der Bankenwelt Frankfurts und Luxemburgs. Paula Beer ist die Protagonistin der Serie.

Das ZDF zeigt sich optimistisch, den Ruf des altbackenen Senders abwerfen zu können. "Bad Banks" ist zweifellos ein Höhepunkt dieser neuen, sehr erfreulichen Entwicklung. "Wir sind bei ARTE stolz darauf, dass wir die Idee Lisa Blumenbergs, eine Serie in der Welt der Investment-Banker zu entwickeln, unterstützen und mit dem großen Partner ZDF realisieren konnten", heißt es in der Mitteilung weiter.

Wer meint, schon alles zu wissen über Banken und Pleiten, wird eines Besseren belehrt. "Keinesfalls wollten wir aufklären oder belehren. Mitreißen, verlocken, begeistern – das war von Anfang an unser gemeinsames Ziel. Es konnte nur darum gehen, unsere Banker so brillant, attraktiv, dabei durchaus auch so skrupellos zu zeichnen, wie sie dem Team bei der intensiven Recherche begegnet waren. Es durfte somit nicht um Erfundenes, um Ausgedachtes gehen, schon gar nicht um sattsam Bekanntes und um die Bestätigung von Vorurteilen, sondern um die fremde, durchaus klischeebehaftete Welt, in die uns die Serie führen soll. Sie galt es zu entdecken und Überraschendes aus ihr zu berichten."

Dennoch wird jedem Zuschauer die Lehman-Pleite in den Sinn kommen. Und auch Leipzig spielt eine zentrale Rolle. Wer da nicht an Utz Jürgen Schneider denkt, mit all den Immobilien-Blasen rund um die Messestadt, hat die vergangenen Jahre verpennt.

Zeit zum Schlafen wird keiner finden, versprochen! Denn die Geschichte ist überzeugend. Es geht um Liebe, Affären, Verrat, Betrug, Politik, starke Frauen und stolpernde Männer und natürlich um Millionen!

Wann läuft "Bad Banks"?

Im ZDF laufen die Folgen am 3., 4. und 5. März 2018. Bei ARTE läuft die deutsche und französische Erstsendung am 1. und 2. März 2018. Vorab gibt's die Serie komplett in der ZDF-Mediathek seit dem 22.2.1018.

Mann grabscht Frau an den Busen: Sexuelle Belästigung in der S-Bahn 3.786 Besser als 2017: "Hurricane" in Scheeßel gestartet 969 Nigeria schockt Island! Argentinien bleibt am Leben 1.618 Ausgerechnet jetzt! Warum trifft es immer die beiden TV-Stars? 19.991 Conrad Electronic Frankfurt: Drohne kaufen und 10 Prozent Rabatt sichern! 1.470 Anzeige Urban Gardening: Die Stadt-Gärtner sind auf dem Vormarsch 116 Schrecklich! Mann findet Leiche von Mitbewohner (45) in seinem Zimmer 3.246
"Unterdurchschnittliches Deutsch": So steht es um die Berliner Polizeiakademie 458 "Das System" betrogen: E-Mails belasten frühere Bremer Bamf-Chefin 2.780 Frau hört es noch summen, dann knallt es richtig 4.356
Schöne Aussicht(en)! Welche TV-Dame posiert hier am Pool? 2.993 Heidi Klum und Tom Kaulitz nehmen uns mit ins Bett 3.260 Deutschsprachiger ohne Gedächtnis aufgetaucht! Wer kennt diesen Mann? 5.275 A1-Lückenschluss: 60 Millionen Euro mehr für Haselhun und Waldgebiet 190 Wie viel Tore schießt Deutschland? Für jeden Treffer gibt's bei Rewe was geschenkt 18.708 Anzeige Tatort fliegt überraschend aus dem Programm 4.729 Mega-Patzer: Argentinien-Keeper blamiert sich und wird verspottet 1.612 Für diese Polizisten soll es bald eine Kennzeichnungspflicht geben 245 GPS-Daten zeigen: Sophia L. vermutlich in Oberfranken getötet 12.342 Ausgerechnet vorm Schweden-Spiel: DFB-Star fällt aus! 3.765 Wodka zum Frühstück: Johnny Depp dachte, er würde sterben 3.493 viele fahren in den Urlaub und vergessen das Wichtigste 9.797 Anzeige Nackter Mann fällt über 15-Jährige her 8.008 Entführungsverdacht: Mutmaßliche PKK-Anhänger festgenommen 1.662 "Ich finde es erbärmlich": Mobbing-Coach kämpft um toten Teenie 7.812 Snack im Wert von 15.000 Euro: Ratte rastet in vollem Geldautomat aus 3.424 A new star is born! Berliner Basketball-Wunderkind wechselt zu NBA-Kultclub 749 Was für eine Nachspielzeit! Späte Erlösung für Brasilien 781 50.000 Euro Strafe, Punktabzug: Doch Waldhof Mannheim will sich wehren 1.901 Knockout für das DFB-Team? Schweden peilt die Sensation an 1.644 Todesfall bei Maybrit Illner: Trotzdem Top-Quote bei Ersatz-Talkmaster 5.406 Gülle-Laster überschlägt sich und begräbt 22-Jährigen unter sich 3.208 Radfahrer von Baum erschlagen, jetzt soll das Land blechen 248 Ford rast auf gerader Strecke frontal gegen Baum: Fahrer sofort tot 14.989 Darum bittet die Lufthansa ihre Passagiere öffentlich um Entschuldigung 1.226 Verhandlungen vor Abschluss: Marvin Ducksch verlässt St. Pauli 760 Achtung! Hinter Psychiatrie-Ausstellung steckt Scientology 604 Update Ist das Frikassee Schuld? Übelkeit und Erbrechen bei 150 Kita-Kindern, auch Schüler betroffen 2.546 Streit um Drogen: Not-OP nach Messerattacke, Täter verhaftet 344 Dank neuer Datenschutzregeln: Bürger werden hellhörig 336 Rücksichtslos! Radfahrer überfährt süße Gänsefamilie 2.978 US-Streifenwagen überschlägt sich auf A4 10.259 Mutter wird am Flughafen empfangen und stirbt fast vor Lachen 11.253 91-Jährige aus Wohnung gelockt und vergewaltigt: Verdächtiger gefasst 6.640 Flüchtlings-Posting: Berliner Grünen-Chefin stinksauer auf Boris Palmer 2.868 Verblutet! Deutsche (24) stirbt bei tragischem Surf-Unfall 6.126 14-Jährige seit April vermisst: Wer weiß, wo Jessie H. steckt? 3.327 Spektakuläre Bilder: Hier gehen drei Weltkriegsbomben in die Luft 2.089 Wegen Regierungskrach: SPD bereitet sich auf Neuwahlen vor 1.690 Von diesem harmlosen Produkt könnt ihr einen Rausch bekommen 3.178