Bayern-Juwel Sanches legt Traum-Comeback hin Neu Schwarzwälder Leiche identifiziert: Wurde 48-Jähriger erschossen? Neu Grausam! Aggressiver Teenie tritt brutal auf Welpen ein, nun ist er tot Neu Oben-ohne-Drama um Herzogin Kate: Der Spuk hat endlich ein Ende Neu Masturbieren mit Dildo, Vibrator und Co.: Wie macht Ihr's? 10.435 Anzeige
1.406

Lufthansa auf Höhenflug: So sieht die Zukunft der Airline aus

Vorstandschef Carsten Spohr gibt Geschäftszahlen am Donnerstag in Frankfurt bekannt - weitere Übernahmen geplant

Trotz schwieriger Umstände machte die Lufthansa wohl auch im letzten Geschäftsjahr satte Gewinne. Doch der Höhenflug soll noch nicht zu Ende sein.

Frankfurt - Die Lufthansa hat ein erfolgreiches, aber keineswegs leichtes Jahr 2017 hinter sich. Vor allem der Kampf um die Hinterlassenschaften des insolventen Konkurrenten Air Berlin hat das Management um Vorstandschef Carsten Spohr beschäftigt. Und auch an vielen anderen Stellen war der Konzern gefordert.

Die Lufthansa ist bereits jetzt der unangefochtene "nationale Champion" des Luftverkehrs...
Die Lufthansa ist bereits jetzt der unangefochtene "nationale Champion" des Luftverkehrs...

Höhere Ticketpreise und ein wiedererstarktes Frachtgeschäft haben Europas größtem Luftverkehrskonzern wohl zum dritten Rekordgewinn in Folge verholfen. Die genauen Kennzahlen will Spohr am Donnerstag (15. März) veröffentlichen.

Die Pleite der Air Berlin verlief längst nicht so, wie sich Spohr das vorgestellt hatte. Aus dem Nachlass konnte sich der politisch stark unterstützte "nationale Champion" statt des gewünschten Löwenanteils von mehr als 80 Flugzeugen letztlich nur die kleine Tochter LG Walter sichern. Von deren 33 Fliegern sind auch noch 20 kleinere Dash-Propellermaschinen - ein Typ, den die Lufthansa längst aus der eigenen Flotte verbannt hat.

Wegen des kartellrechtlichen Widerstands der EU-Kommission gingen andere Teile des Air Berlin-Flugbetriebs an die britische Easyjet, den Thomas-Cook-Konzern sowie an den Gründer der zwischenzeitlichen Air-Berlin-Tochter Niki, Niki Lauda. Die Lufthansa-Tochter Eurowings kann in der Folge längst nicht so schnell wachsen wie gewünscht. Der einstige Rennfahrer Lauda hat mit Condor eine enge Partnerschaft vereinbart und seine übrigen Flugkapazitäten umgehend auf dem Leasing-Markt angeboten.

Bereits nach den ersten neun Monaten 2017 hat der Kranichkonzern einen bereinigten operativen Gewinn von knapp 2,6 Milliarden Euro eingeflogen, rund 800 Millionen Euro mehr als im gesamten Jahr 2016. Zum Jahresende winkt zudem ein bilanzieller Sondergewinn, der sich aus der nach zahlreichen Streiks erreichten Neuregelung der Piloten-Betriebsrenten ergibt.

...doch Vorstandschef Carsten Spohr hat schon die nächsten Airlines im Blick, die sich der Kranich einverleiben möchte.
...doch Vorstandschef Carsten Spohr hat schon die nächsten Airlines im Blick, die sich der Kranich einverleiben möchte.

Der Umsatz des Konzerns war in den ersten drei Quartalen vor allem wegen der Komplettübernahme der belgischen Brussels Airlines um 12,1 Prozent gewachsen. Selbst die im Aufbau befindliche Eurowings und das Sorgenkind Lufthansa Cargo haben im abgelaufenen Jahr Gewinne eingeflogen.

Noch immer ist der Übernahmehunger des Kranich-Konzerns nicht gestillt – doch die Zahl der Kandidaten ist begrenzt. Teile der nur mit Staatsgeldern in der Luft gehaltenen Alitalia würde sich Spohr gerne nach einer harten Sanierung einverleiben. Doch dafür fehlt es in Italien bisher am politischen Willen und am Rückhalt bei den Gewerkschaften.

Dabei wird der Lufthansa-Konzern schon jetzt immer größer – und vor allem in Deutschland immer dominanter. Insgesamt will der Konzern sein Flugangebot in diesem Jahr um zwölf Prozent ausbauen – auch dank der übernommenen Teile von Air Berlin. Bei den Ticketpreisen erwartete Finanzchef Ulrik Svensson für 2018 zwar insgesamt keinen weiteren Anstieg.

Auch im Ticket-Preissystem wollen die Marketingleute noch Luft nach oben entdeckt haben. Rund 40 Prozent der Tickets werden inzwischen direkt vermarktet und können mit individuell auf den Kunden zugeschnittenen Extra-Angeboten aufgewertet werden. Jüngstes Beispiel für mögliche Zusatzgeschäfte sind optionale Menüs für Economy-Kunden auf der Langstrecke, die über das weiterhin vorgehaltene Standard-Angebot hinausgehen.

Spohr und sein Team wollen sich auf der starken Position des Konzerns derweil nicht ausruhen. Finanzchef Svensson hat bereits angekündigt, die Kosten je angebotenem Sitzplatzkilometer jedes Jahr um 1 bis 2 Prozent nach unten zu drücken.

Fotos: dpa/Axel Heimken, dpa/Daniel Bockwoldt

Pädophiler onaniert vor Jugend-Fußballern auf Instagram: Seine Strafe macht sprachlos Neu Wegen Maaßen: Zerfall der Regierung stand im Raum Neu Mit diesem Trend aus Hollywood sind schiefe Zähne Geschichte! 14.908 Anzeige Wer hat die Goldene Henne verdient? Ihr könnt über Online-Stars abstimmen Neu "Schönstes Mädchen der Welt" kündigt Fans riesige Überraschung an Neu
Kohnen pocht auf Entlassung von Seehofer: Nahles reist nach Bayern Neu Ständig Staus: Mike Krüger hat irrwitzige Idee für Elbtunnel Neu
Leichenfund in Mönchengladbach: Obduktion soll Licht ins Dunkel bringen Neu Ende der Spekulationen um Pam und Philipp: Er verkündet Beziehungsstatus und schockt alle Neu Vanessa Mai zeigt sich oben ohne und die Fans sind stinksauer Neu Setzte ein Pärchen das Leben von Zug-Reisenden mehrfach aufs Spiel? Neu Nach tödlichem Unfall: Räumung im Hambacher Forst gestoppt Neu Ramona Drews gesteht: "Ich hatte Angst, Jürgen zu verlieren" Neu Knutsch-Video mit Papa Til: Jetzt äußert sich Tochter Lilli Schweiger Neu Seit Weihnachten: Frau liegt über Monate tot in Wohnung und keiner vermisst sie Neu Airline schreibt eigenen Namen auf Flugzeug falsch und landet Netz-Hit Neu Entscheidung gefallen! So geht es mit Familie Ritter in ihrem Obdachlosenhaus weiter Neu Streit ums Sorgerecht! Boris Becker, Lilly und Amadeus vor Gericht Neu Ein Jahr kein Sex, aber Rapperin Eunique sorgt mit freizügigem Bild für Wirbel Neu Micaela Schäfer gesteht: "Ich habe mich immer danach gesehnt, auf dem OP-Tisch zu liegen" Neu Mario Götzes Ehefrau Ann-Kathrin für Goldene Henne nominiert Neu Wegen Ticketzweitmarkt: Darf Bayern Fans aus Allianz Arena aussperren? 600 Held am Herd: Robert Geiss gibt den Vorzeige-Hausmann 424 Sprengstoff und Drohungen gegen Asylunterkunft: "Terror-Crew" vor Gericht 74 Dosen-Duell in Europa: RB Leipzig gegen Salzburg ein "Spiel gegen sich selbst" 479 "Alles was zählt"-Star packt den Spaten aus 598 Lewandowski und Sanches sorgen für perfekten Bayern-Auftakt 979 Toter mit Stichverletzungen in Mönchengladbach gefunden 661 Trotz Führung: Hoffenheim verpasst Sieg gegen Donezk! 506 Schock! Angler entdeckt Wasserleiche am Uferrand 6.117 CL gegen Benfica: Müller nur auf der Bank! So spielen die Bayern 728 Großdemos bei Besuch von Erdogan in Köln erwartet 1.315 Horror-Unfall in Berlin-Treptow: Motorradfahrerin prallt mit Kopf gegen Laterne und stirbt 1.278 Jugendherberge in Brandenburg: Über 40 Schülern ist plötzlich schlecht, Feuerwehr rückt an 415 Spott, Hohn & Wut! So reagiert das Netz auf den Fall Maaßen 2.820 Tierische Rettungsaktion: Was ist bloß mit diesem kleinen Bären passiert? 1.964 Streit eskaliert vollkommen: Mann (44) sticht mit Messer auf 36-Jährigen ein 613 Alles spricht dafür! Ist Herzogin Meghan schwanger? 8.507 Dunkle Rauchwolke im Erzgebirge: Was brennt da? 10.302 Update Deutsche tötet Kind in Haft in Rom: Zweites Kind ringt ums Leben! 20.380 Motorradfahrerin stirbt nach Überholversuch 554 35-Jähriger bei Messerattacke in Hamburg-Farmsen lebensgefährlich verletzt 1.075 Faszinierend! Echter "Star Trek"-Planet entdeckt 3.688 Mann lief ohne Hose am Hauptbahnhof von Gera herum 953 Millionenschaden durch Waldbrände: Brandenburg verkohlt, und es brennt weiter 169 Vier Schüler vergewaltigen Mädchen (16) auf Hinterhof! Die Reaktion der Schule ist krass 22.098 Eintracht Frankfurt lässt TV-Sender für Doku hinter die Kulissen blicken 74 Leichenfund auf Kläranlage stellt Kripo vor Rätsel 589