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Commerzbank will Tausende Stellen streichen

9600 Stellen plant die Commerzbank zu streichen, doch über die Abfindungshöhe will sie sich nicht äußern.
810 Millionen Euro plant die Bank für Abfindungen ein.
810 Millionen Euro plant die Bank für Abfindungen ein.

Frankfurt/Main - Bei der Commerzbank ist der Weg zum Abbau Tausender Stellen frei.

Die teilverstaatlichte Commerzbank hatte bereits im Herbst angekündigt, bis zum Jahr 2020 insgesamt 9600 Vollzeitstellen zu streichen, ohne das Filialnetz auszudünnen. Etwa 1650 Stellen waren bis Ende März bereits weggefallen.

Bis zum Jahr 2020 plant das Institut statt der derzeitigen 41.600 Vollzeitplätze eine Reduktion auf 36.000 Vollzeitstellen.

Nach monatelangen Verhandlungen hat sich die Bank mit den Arbeitnehmervertretern auf die Rahmenbedingungen für das Sparprogramm geeinigt, wie die Bank am Donnerstag mitteilte. Bei den Verhandlungen ging es unter anderem um die Höhe der Abfindungen für Mitarbeiter, die die Bank freiwillig verlassen, sowie Vorruhestandsregelungen und freiwillige individuelle Arbeitszeitreduzierungen.

Betriebsbedingte Kündigungen will Deutschlands zweitgrößte Privatbank vermeiden, schließt sie aber nicht völlig aus. Zunächst müssten die anderen Maßnahmen der Vereinbarung ausgeschöpft sein.

Konzernbetriebsratschef Uwe Tschäge erklärte, Ziel sei es, die Härten des Stellenabbaus abzufedern. "Mit den getroffenen Vereinbarungen sind wir auf einem guten Weg und werden dies in den weiteren Verhandlungen ausbauen."

Zahlen zu betroffenen Konzernbereichen und Regionen nannte die Bank allerdings nicht. Es steht jedoch bereits fest, dass von den Kürzungen vor allem Mitarbeiter in Deutschland betroffen sein werden. Und auch, dass die Bank 810 Millionen Euro für die Abfindungen und andere Kosten einplant. Die Details sollen nun in den kommenden Monaten beraten werden. Ziel sei es, die Verhandlungen bis Ende des Jahres abzuschließen.

Grund für den Stellenabbau sind die niedrigen Zinsen, die die Einnahmen schmälern. Hinzu kommen hausgemachte Probleme mit Krediten angesichts der Krise der Container-Reedereien.

Fotos: DPA/Arne Dedert

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