Trotz Nazi-Sympathien: "Junge Alternative" behält Status als AfD-Jugend-Organisation Top Liebe Nicht-Eltern: Einfach mal die Klappe halten! Top Chefin der Ausländerbehörde gesteinigt Top Kretschmer fordert "klare Handschrift" der CDU Neu Egal, worauf Du stehst, so hast Du mehr Spaß im Schlafzimmer 1.858 Anzeige
11.931

Boardingstopp! Frankfurter Flughafen geräumt

Polizei-Einsatz am Airport Frankfurt am Main

Der Flughafen Frankfurt wird von der Polizei geräumt. Betroffen ist der Bereich A des Terminal 1. Ein Boardingstop wurde ebenfalls verfügt.

Frankfurt - Am Frankfurter Flughafen läuft ein Teilräumung in einem der Abfertigungsgebäude.

Die Bundespolizei hat Teile des Frankfurter Flughafens geräumt.
Die Bundespolizei hat Teile des Frankfurter Flughafens geräumt.

"Im Bereich A des Terminal 1 am Flughafen Frankfurt kommt es zu polizeilichen Einsatzmaßnahmen", teilte die Bundespolizei am Dienstag per Twitter mit.

Dazu gehöre ein sofortiger Boardingstopp.

Über die Hintergründe der Polizei-Aktion ist noch nichts bekannt.

TAG24 wird weiter berichten.

Update, 13.05 Uhr: Der Flughafenbetreiber Fraport bestätigte gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa) die Räumung und den Boardingstopp.

Das Boarding sei gegen 11.30 eingestellt worden, sagte demnach eine Sprecherin.

Update, 13.10 Uhr: In einem weiteren Tweet rief die Bundespolizei die Menschen ausdrücklich dazu auf, die Anweisungen des Sicherheitspersonals am Flughafen zu beachten.

Bei Fragen sollten die Menschen sich an den Flughafenbetreiber wenden.

Polizisten und Passagiere stehen in Halle A im Terminal 1 des Flughafens Frankfurt.
Polizisten und Passagiere stehen in Halle A im Terminal 1 des Flughafens Frankfurt.

Update, 13.18 Uhr: Laut Informationen der Bildzeitung erfolgt die Räumung, weil eine dazu unberechtigte Person bei einer Kontrolle in den Sicherheitsbereich gelangte und daraufhin verschwand. Die Zeitung berichtet, dass es sich dabei um einen Erwachsene und ein Kind handeln soll.

Am Münchner Flughafen war im Juli ein Terminal geräumt worden, weil eine Frau ohne Kontrolle in den Sicherheitsbereich gelangt war. Mindestens 200 Flüge fielen damals aus, bei rund 60 Flügen kam es zu Verspätungen (TAG24 berichtete).

In München wurde der Sicherheitsbereich erst rund zwei Stunden nach dem Vorfall wieder freigegeben.

Update, 13.35 Uhr: Die Bundespolizei bestätigt über den Kurznachrichtendienst Twitter die Informationen der Bildzeitung zum Teil.

Demnach erfolgten die Polizei-Maßnahmen aufgrund eines Hinweises "auf den unberechtigten Zutritt von mindestens einer Person in den Sicherheitsbereich".

Update, 14.13 Uhr: Der Flughafenbetreiber Fraport weist auf der Startseite seiner Website auf Beeinträchtigungen im Flugbetrieb hin: "Aufgrund einer polizeilichen Einsatzmaßnahme im Terminal 1, Bereiche A und Z, kommt es aktuell zu Verspätungen und Einschränkungen im Betriebsablauf", heißt es in der Mitteilung.

Passagiere, die heute noch von Frankfurt abfliegen, sollten laut Fraport vor der Anreise ihren Flugstatus bei der jeweiligen Airline online prüfen und genügend Zeit für die Anreise einplanen.

Update 14.42 Uhr: Rund drei Stunden nach Beginn der Teilräumung des Frankfurter Flughafens steht die Polizeiaktion offenbar kurz vor ihrem Ende. Man sei von der Bundespolizei informiert worden, dass die Abfertigung in Kürze wieder aufgenommen werde, teilte die Lufthansa über den Kurznachrichtendienst Twitter mit.

Die Polizei hatte einen Teilbereich des Terminals 1 gesperrt und evakuiert, nachdem mindestens eine Person unkontrolliert in den Sicherheitsbereich gekommen war.

Update 14.47 Uhr: Wie die Bundespolizei über den Nachrichten-Dienst Twitter bekannt gab, ist die Teilräumung des Terminal 1 aufgehoben worden. Die betroffenen Bereiche seien wieder freigegeben und der Betrieb wurde wieder aufgenommen.

Update 15.12 Uhr: Eine vierköpfige französische Familie war Auslöser für die teilweise Sperrung des Frankfurter Flughafens am Dienstag. Die vier Personen seien festgestellt und identifiziert worden und würden derzeit befragt, sagte eine Sprecherin der Bundespolizei der Deutschen Presse-Agentur. Bei mindestens einem Mitglied der Familie sei die Kontrolle nicht abgeschlossen gewesen, als diese den Sicherheitsbereich betrat, sagte die Sprecherin.

Der Bereich A des Terminal 1 wurde daraufhin geräumt, das Boarding eingestellt. Um 14.30 sei die Sperrung aufgehoben worden, sagte die Sprecherin. "Die Prozesse laufen wieder." Die Passagiere würden nach und nach wieder in das Terminal eingelassen.

Update 19.40 Uhr: Eine Mitarbeiterin hatte eine französische Familie passieren lassen, obwohl ein sogenannter Wischtest angeschlagen hatte, wie die Bundespolizei mitteilte. Von den anschließenden Sperrungen betroffen waren rund 60 Flüge und 13.000 Passagiere.

Die Sicherheitsbereiche A und Z im Terminal 1 wurden geräumt, das Boarding gestoppt. Als Grund nannte die Bundespolizei zunächst nur den "Hinweis auf den unberechtigten Zutritt von mindestens einer Person in den Sicherheitsbereich".

Im Verlauf des Abends normalisierte sich der Flugverkehr langsam wieder etwas. Ein Fraport-Sprecher sagte aber auch: "Es braucht noch Zeit." Ein Lufthansa-Sprecher sagte, es werde auch im Verlauf des Abends noch zu Verspätungen und Ausfällen kommen. Welche Auswirkungen am Mittwoch noch spürbar seien, lasse sich noch nicht absehen.

Auslöser des Ganzen war eine Familie aus Frankreich. "Trotz positivem Sprengstofftest wurde eine vierköpfige französische Familie in den Sicherheitsbereich entlassen", berichtete die Bundespolizei. Das sei "der Fehler einer Luftsicherheitsassistentin" gewesen.

Fotos: dpa/Boris Roessler

Polizei mit Großaufgebot bei Clan-Hochzeit in Mülheim! Neu Widerlich! Dieses abartige Plakat hielten Schalke-Ultras im Derby hoch Neu Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 8.947 Anzeige 96-Sportchef Heldt tobt über Elfmeter: "Scheiß" und "Wahnsinn"! 399 Auf den Spuren von Beckenbauer: Zwei Deutsche gewinnen US-Fußball-Meisterschaft! 452 Mehrere Tote! Lastwagen verliert Bremsen und rast in Stau 5.387 Nach Thermomix-Erfolg: Teekocher für 600 Euro macht Vorwerk Probleme 7.288 REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 3.700 Anzeige Fan (†37) bricht bei Hertha-Spiel zusammen: Jetzt ist er tot! 4.262 Saukomisch! Das haben Gollum und Theresa May gemeinsam! 420 Migration und Sicherheit? AKK-Aussage lässt Herrmann jubeln 3.309 Bei dem sind doch die Schrauben locker! Fahrer von Schrott-LKW bekommt mächtig Probleme 2.831 Warnstreiks bei der Deutschen Bahn: So hart trifft es uns Hessen 118
So rächt sich Meghans Vater an der armen Herzogin! 1.804 Betrunkener bedroht Bahn-Mitarbeiter mit dem Tod 236 DFB-Neuanfang: Diese Bayern-Stars müssen zittern, nur einer gesetzt 881 Gewalt bei Protesten in Frankreich eskaliert, doch Macron schweigt 1.386
Schlag den Star: Sarah Lombardi zieht Fazit nach Niederlage gegen Eko Fresh 1.352 Noch vor der Show: Sophia Thomalla lästert hart über Naddel! 8.621 "Hochzeit auf den ersten Blick": Droht diesem Paar die nächste Blitz-Scheidung? 22.037 Mann fährt nackt und onanierend über Autobahn 6.496 Friedensnobel-Preisträger: Engagement gegen sexuelle Gewalt als Waffe 254 Betonmast auf Gleis gelegt! Zug rast in Hindernis 5.084 Weihnachtsmarkt vom Sturm verwüstet! 35.617 Missbrauch von Fußballerinnen! Afghanische Funktionäre entlassen 1.630 Ihre Erbkrankheit macht den liebenden Eltern schwer zu schaffen: Alles Gute, kleine Greta! 5.050 Bundesweiter Warnstreik bei der Bahn geplant! NRW besonders betroffen 688 72 Stunden von acht Männern vergewaltigt: Model will, dass es alle erfahren 32.165 Gefahrgutaustritt an Bahnhof? 100 Feuerwehrmänner rücken an 187 Nach Lilly Beckers TV-Beichte bei Jauch: Das sagt Boris zum Rosenkrieg 4.225 Das würde Mario Basler als erstes tun, wenn er Politiker wäre 2.807 Kahn als FC Bayern-Vorstand? Salihamidzic will selber ran! 455 So stöckelte Sylvie Meis durch die schwerste Zeit ihres Lebens 1.048 Kein Scherz! Hier gibt's jetzt einen Bratwurst-Smoothie 492 15-Jähriger bei lebendigem Leib in Ofen zu Tode gebacken 21.089 Glücklicher Single oder fehlt Jenny Frankhauser der Partner? 1.085 Halbfinale bei "The Voice of Germany": Können diese Kandidaten die Quote retten? 2.398 BMW-Cabrio kracht gegen Baum und Laterne 353 Streit zwischen Ehepaar bei Autobahnfahrt: Was dann folgt, ist unglaublich! 2.749 So stehen die Chancen in Hamburg auf eine weiße Weihnacht 295 Nackt-Protest bei Victoria's Secret: Frauen strippen gegen 90-60-90-Regel 7.586 Ausweis bitte! Schweiger erlebt am Flughafen ungewöhnliche Kontrolle 3.624 Traktor kracht in Straßenbahn: 42-Jähriger sofort tot 324 Orkan über Bayern: Stürme richten Schaden an und bringen Schnee 6.007 Hamburger Pendler werden auf harte Probe gestellt 164 So wütete der Sturm über dem Erzgebirge 10.084 Wayne interessiert's: Was Ihr schon immer über die Carpendales wissen wolltet 1.307 Vermisste Backpackerin (22) ist tot: Hat ihr Tinder-Date sie ermordet? 17.928 Sitzbank gegen Auto geschleudert: Polizei-Einsatz rund um AfD-Demo 4.533