Hip-Hop, Drogen, Bankentürme: Darum geht es in der neuen Netflix-Serie "Skylines" 920
Dschungelcamp Tag 8: Danni kriegt auf die Schnauze und der erste Promi fliegt 2.419
Stark! Ex-Dynamo Markus Schubert hält mit Schalke gegen Gladbach die Null 3.375
Euronics in Ahaus streicht bis Dienstag 19% Mehrwertsteuer auf ausgewählte Samsung-Produkte! 1.937 Anzeige
Türkei schiebt erneut mutmaßliche Terroristen nach Deutschland ab 1.758
920

Hip-Hop, Drogen, Bankentürme: Darum geht es in der neuen Netflix-Serie "Skylines"

Serie aus Frankfurt feiert Premiere

Am Freitag hat das lange Warten endlich ein Ende: Die Netflix-Serie "Skylines" wird endlich ausgestrahlt. Doch um was geht es in der Story überhaupt?

Frankfurt am Main - Glitzernde Skyline, harte Beats, organisiertes Verbrechen - in der neuen Netflix-Serie "Skylines" geht es um die Träume eines jungen Musikproduzenten. Ehrgeiz, Liebe, Gewalt und viel Musik prägen den Sechsteiler aus Frankfurt.

Murathan Muslu als Plattenboss Kalifa sitzt in seinem Büro.
Murathan Muslu als Plattenboss Kalifa sitzt in seinem Büro.

Der eher sensible Junge aus gutem Haus hat mit der Street Credibility von harten Rappern eher wenig gemeinsam.

Doch Jinn (Edin Hasanovic), eine der Hauptfiguren der neuen Netflix-Serie "Skylines" (ab 27.9.), hat Rhythmus im Blut und denkt in Beats. Als er das Angebot bekommt, als Produzent beim Label Skyline-Records einzusteigen, muss er nicht lange überlegen.

Auch die Loyalität zu seinem rappenden und mäßig erfolgreichen Kumpel ist schnell zweitrangig. Da entwickelt Jinn einen ähnlichen Ehrgeiz wie sein Vater, den er als geldgierigen und statusbewussten Banker verachtet.

Musik in Form von Hip-Hop und Rap spielt nicht nur die Hauptrolle im Leben von Jinn, sondern auch in der Serie. Das zeigt sich schon bei der Besetzung: Die Künstler Azzi Memo, Booz, Nimo und Olexesh sind als Rapper zu sehen, außerdem spielen zum Beispiel Azad, MC Bogy und Nura sich selbst.

Schauspieler Murathan Muslu in der Rolle des mittlerweile das gute Leben genießenden Gangsta-Rappers und Skyline-Mitinhabers Kalifa kann da durchaus mithalten.

Skyline-Records durch schmutzige Geschäfte bedroht

Die Serie spielt in Frankfurt am Main.
Die Serie spielt in Frankfurt am Main.

Kalifa ist auch der Mann, der reich geworden ist und nun im Konflikt mit Familienloyalität und der Vergangenheit steht. Sein Bruder Ardan, von Erdal Yildiz bedrohlich gespielt, ist nach Frankfurt zurückgekehrt.

Vor Jahren musste er wegen seiner Drogengeschäfte fliehen, das Geld aus den schmutzigen Geschäften ist in die Gründung von Skyline-Records geflossen.

Hier will auch Ardan unterkommen - angeblich um online Klamotten zu verkaufen. Die finsteren Gestalten, die sich bald unter die Musiker mischen, lassen schon bald ahnen: Ardan macht dort weiter, wo er einst aufgehört hat. Seine kriminellen Geschäfte könnten Skyline-Records ruinieren.

Die Polizistin Sara (Peri Baumeister), die für ihren Beruf brennt und darüber Mann und pubertierende Tochter zu vernachlässigen droht, ist Ardan hartnäckig auf der Spur.

Das bringt nicht nur sie und ihre Familie in Gefahr, sondern sorgt auch für Gefühlsverwirrungen, ist sie doch die Frau, der Kalifa in seiner Anfangsphase einen romantischen Song widmete.

Frankfurter Klischees und Realität in einem

Schnelle Kamerafahrten zwischen den Straßenschluchten der Frankfurter City, das Glitzern der nächtlich beleuchteten Bürotürme, schmuddelige Ecken im Bahnhofsviertel und das Elend der Junkies - "Skylines" bringt Frankfurt-Klischees und Frankfurter Realität zusammen.

Geld und Insidergeschäfte, Drogen und organisiertes Versprechen, Liebe, Ehrgeiz und Loyalität in einer schnelllebigen Stadt prägen die sechs Folgen, die am Ende mit gleich mehreren Cliffhangern und offenen Erzählsträngen neugierig auf mehr machen.

Die Frankfurter Skyline (Hochhaussilhouette) war auch für manchen der Darsteller Inspiration: "Ich habe es sehr genossen, entlang der Skyline am Main entlang zu gehen, um meine Texte zu lernen", so Yildiz. Baumeister wiederum war vor allem von der Ambivalenz der Mainmetropole beeindruckt. "Man spürt die auseinanderklaffende soziale Schere so deutlich wie in kaum einer anderen Stadt."

Das galt ganz besonders für die Drehs im Bahnhofsviertel: "Wir waren um 3 Uhr morgens auf der Crackmeile. Es war schon sehr absurd, neben der Methadonausgabestelle zu drehen und die Abhängigen kamen in dem Moment nicht an ihre Utensilien heran."

Wird es eine zweite Staffel geben?

Regie bei den sechs 50-minütigen Folgen führten Max Erlenwein ("Schwerkraft") und Soleen Yusef ("Haus ohne Dach"). Die Drehbücher schrieb Head-Autor Dennis Schanz zusammen mit Oliver Karan, Ole Lohmann und Kim Zimmermann.

Lokale Befindlichkeiten wie das Bashing der Nachbarstadt Offenbach wurden dabei durchaus berücksichtigt, etwa wenn sich eine Mitarbeiterin Kalifas über den zunehmenden Einfluss von Ardan und seinen Leuten in der Firma empört: "Ich dachte, die Zeiten, in denen wir uns mit solchen Typen abgeben müssen, sind vorbei. Da hätten wir gleich in Offenbach bleiben können."

Ob es eine Fortsetzung geben wird, wissen auch die Darsteller noch nicht. "Ich wäre total aufgeregt, wenn es irgendwann eine zweite Staffel geben würde", sagt Jinn-Darsteller Hasanovic, der nach eigenen Worten versuchte, bei den Dreharbeiten nicht über die weltweite Reichweite der Ausstrahlung via Netflix nachzudenken.

"Das ist Ehre und Fluch zugleich, weil man sich dann viel zusätzlichen Druck macht." Die Arbeit an "Skylines" habe auch eigene Hörgewohnheiten geändert: "Durch den Dreh höre ich jetzt tatsächlich sehr viel eher mainstreamigen Rap - ich habe Blut geleckt."

Fotos: DPA

Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 1.173 Anzeige
"Bad Boys For Life" steht für fette Action: Smith und Lawrence klopfen Sprüche ohne Ende! 770
Rückruf: Diese Würzmischung ist nichts für Veganer! 1.713
Dieser Chef schenkt Euch die Lieferung und den Aufbau aller Möbel! 5.444 Anzeige
Frau bewertet Polizei-Revier auf Google und bekommt Anzeige! 4.233
"Ein Pädophiler und Perverser": Priester missbraucht Dutzende Kinder 1.337
Mann mit Schwan angegriffen: Bachelor wehrt sich gegen Vorwürfe 2.211
Vertrag von Skandalprofi Avdijaj aufgelöst! Ex-Schalker nach Schottland? 695
Tattoo-Aus? EU will Tätowier-Farben verbieten 2.907
Rassismus-Vorwürfe gegen die Polizei! Dieses Foto sorgt für massiven Ärger 2.823
Kleinster Mann der Welt stirbt mit nur 28 Jahren 8.847
Mann verklagt Pornhub: Den Grund erratet Ihr nie 5.376
Bombe explodiert an Schiri-Auto! Fußball-Spiele abgesagt 4.489
Auf Landstraße: Mann eröffnet Feuer auf Tanklaster 2.830
Rentnerin rast in Verkaufsstand und Supermarkt: Führerschein weg! 2.911
Aldi-Nord ruft Mozzarella zurück: Fremdkörper! 968
Goebbels-Rede imitiert: Kultursekretär schockt mit Video 1.660
Wildschwein randaliert in Einkaufszentrum: Polizei schießt! 3.194
Drogenrazzia! Polizei durchsucht auch Filiale der Deutschen Bank 2.920
Kind (6) stirbt im Schwimmbad: Urteil für Bademeister und Erzieherinnen gefallen 3.493
Zurück in seiner Paraderolle: Channing Tatum präsentiert "Magic Mike Live" 723
Aus 51 mach 50: Skisprung-Qualifikation bei Heim-Weltcup in Titisee-Neustadt wird zur Farce! 5.395 Update
Ferieninseln Mallorca und Ibiza verbieten Flatrate-Saufen und noch mehr 2.140
Wann kommt Werbung auf WhatsApp? Unternehmen spricht Klartext! 1.411
Annemarie Carpendale zeigt, wie sexy Mamasein ist 1.723
Bombendrohung: Universität Wien komplett geräumt! 521
Zieht es Lukas Podolski zurück in die Türkei? 298
"Hans im Glück": Burgerkette hat neue Eigentümer! Neue Filialen geplant 1.755
Rückruf wegen kritischen Inhaltsstoffen: Finger weg von diesem Oregano! 1.154
Unter Tränen: Liverpool-Star Firmino lässt sich im eigenen Schwimmbad taufen 2.989
Schäferhund richtet Blick auf Kinderwagen, fletscht die Zähne, dann beißt er zu 8.522
Darum kann Til Schweiger nachts oft nicht schlafen! 849
"Hanfbar" im Visier: Drogen-Razzia in veganem Teehaus 1.829
Transfer-Coup: Union holt Malli aus Wolfsburg 805
Lufthansa: Gewerkschaft Ufo prüft unbefristeten Streik! 419
Was für ein Andrang! Reisemesse CMT vor Besucherrekord 130
Ex-SS-Wachmann will nichts von Kindermorden im KZ gewusst haben 2.097 Update
Grausam: Wurde Betrunkener verprügelt und zum Sterben in den Fluss geworfen? 4.076
Brüder bauen Drogen-Imperium über Muttis Amazon-Konto auf! 2.212
Nach widerlichem "Streich" muss dieser Mann ins Gefängnis 2.433
Er braucht dringend Hilfe: Wo ist Jan (23)? 693
Verlässt dieser GZSZ-Star die Serie? 19.309
Jan Fedder (†64): Dieser Platz soll künftig an ihn erinnern 1.618
Eminem ist zurück: Neues Album mit Ed Sheeran und Juice Wrld! 749
14 Menschen sterben bei Angriff auf ein ganzes Dorf! 2.511
"Hilfeeee": Darum hat Reality-Girl Josi jetzt eine harte Zeit vor sich 690
Dschungelcamp als Trinkspiel: Mundstuhl saufen sich Danni Büchner schön 2.034
Kein Herrchen wollte diesen Hund behalten: Findet er nie ein Zuhause fürs Leben? 6.120