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Zukunft von Flughafen Hahn in der Schwebe

Grünes Licht der EU-Kommission fehlt, um den Verkauf des Flughafens an HNA zu besiegeln.
Der Flughafen soll an den chinesischen Konzern HNA verkauft werden.
Der Flughafen soll an den chinesischen Konzern HNA verkauft werden.

Hahn - In den Sommerferien starten und landen am Flughafen Hahn jeden Tag Hunderte Touristen.

Doch hinter den Kulissen verharrt der Airport in einer Art Schwebezustand: Ist er noch staatlich oder schon privatisiert? Bereits vor vier Monaten hat die rheinland-pfälzische Regierung einen Kaufvertrag mit dem chinesischen Mischkonzern HNA unterzeichnet.

Nur das grüne Licht der EU-Kommission fehlt immer noch. Längst gehen die Chinesen in die Abteilungen der Flughafengesellschaft und treffen im fernen Reich der Mitte erste Entscheidungen, heißt es im Hunsrück. Anteile von 82,5 Prozent am Flughafen sollen sie in Zukunft haben.

Und Rheinland-Pfalz schließt nicht aus, dass der Startschuss der EU-Kommission für den Verkauf des Hunsrück-Flughafens Hahn erst im August kommt. Doch was fehlt für den Verkauf der rheinland-pfälzischen? Es liegt wohl am Genehmigungsbeschluss in Brüssel für künftige Beihilfen.

In einer Sondersitzung des Landtags entschieden die Abgeordneten über ein Gesetz zu dem Verkauf an HNA.
In einer Sondersitzung des Landtags entschieden die Abgeordneten über ein Gesetz zu dem Verkauf an HNA.

Mit der Entscheidung werde bis zum Beginn der inoffiziellen Sommerpause der Kommission Ende Juli gerechnet, teilte das Mainzer Innenministerium mit.

Das Ressort erklärte später: "Die Europäische Union kann auch während der Sommerpause weiterhin Entscheidungen treffen. Üblicherweise verlängern sich die Entscheidungszeiträume."

Die EU-Kommission in Brüssel selbst lässt den Zeitplan für die Prüfung staatlicher Hilfen offen. "Die Kommission steht in dieser Sache in Kontakt mit den deutschen Behörden", sagte ein Sprecher. Nur bis 2024 erlaubt die EU Subventionen für Regionalflughäfen. Die Kommission prüft, ob dem chinesischen Käufer, einer Tochterfirma des Mischkonzerns HNA, solche Subventionen zustünden.

Die HNA gehört mit einem Umsatz von umgerechnet fast 30 Milliarden Dollar zu den wichtigsten Firmen in China. Sie betreibt zahlreiche chinesische Flughäfen und ist Großaktionärin der US-Hotelkette Hilton und der Deutschen Bank.

Der 120 Kilometer vom Airport Frankfurt entfernte Hahn ist ihr erster europäischer Flughafen. Hier will die Tochter HNA Airport Group 75 Millionen Euro investieren - etwa in die Sanierung des preiswert gebauten Terminals.

Fotos: dpa/Fredrik von Erichsen, undefined

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