"Ich habe Irina nicht umgebracht": Mann bestreitet Mord mit 21 Messerstichen

Frankfurt am Main - Rund 15 Monate nach dem Fund einer blutüberströmten Frauenleiche im Frankfurter Niddapark hat der Mordprozess gegen einen Gastronom begonnen.

Das Foto zeigt den Angeklagten (l.) neben seiner Anwältin Gabriele Bender-Paukens.
Das Foto zeigt den Angeklagten (l.) neben seiner Anwältin Gabriele Bender-Paukens.  © Boris Roessler/dpa

Als mutmaßlicher Täter steht seit Dienstag der 51 Jahre alte frühere Geschäftspartner der Toten vor dem Landgericht Frankfurt.

Der Gastronom soll hohe Schulden bei der 29-Jährigen gehabt haben. Die Anklage wirft dem Deutschen Mord aus Habgier vor. Nach der Tat im Mai 2018 soll der Angeklagte mit einer teuren Uhr, einem Ring und den Autoschlüsseln des Opfers geflohen sein. (Az. 3690 Js 225352/18, TAG24 berichtete)

"Ich habe Irina nicht umgebracht", ließ der Angeklagte zu Beginn einer längeren Erklärung über seinen Verteidiger verlauten. Der Anwalt warf der Hauptbelastungszeugin, einer Freundin der getöteten Frau, vor, die Unwahrheit gesagt, als sie behauptet habe, das spätere Opfer habe sich am Abend des Tattages zu einem Spaziergang mit dem Angeklagten im Niddapark getroffen.

Frankfurt: Mit Flasche zugeschlagen: Schwerer Raub in Frankfurt
Frankfurt Kriminalität Mit Flasche zugeschlagen: Schwerer Raub in Frankfurt

Die Anklage geht davon aus, dass dieses Treffen allein dem Zweck gedient habe, die 29-Jährige wegen der drückenden Schulden aus dem Weg zu räumen. Der Angeklagte hingegen bestritt, an jenem Abend überhaupt im Park gewesen zu sein.

Gibt es einen unbekannten Dritten?

Das Foto zeigt Mitarbeiter der Spurensicherung am 9. Mai 2018 am Fundort der Leiche im Niddapark.
Das Foto zeigt Mitarbeiter der Spurensicherung am 9. Mai 2018 am Fundort der Leiche im Niddapark.  © Boris Roessler/dpa

Die 29-Jährige habe ihm von einer Verabredung mit einem unbekannten Dritten erzählt, berichtete der Angeklagte in seiner Erklärung.

Erst als sie sich bis in die späte Nacht nicht mehr bei ihm gemeldet habe, sei er mit dem Motorrad losgefahren und habe sie gesucht. In dem Park habe er schließlich die Leiche gefunden.

Aus Angst davor, mit ihrem Tod in Verbindung gebracht zu werden, habe er seine Entdeckung verschwiegen und auch die Polizei nicht alarmiert.

Frankfurt: Er wollte ihnen Heroin verabreichen: Mann (28) sticht mit Spritze auf Passanten ein
Frankfurt Kriminalität Er wollte ihnen Heroin verabreichen: Mann (28) sticht mit Spritze auf Passanten ein

Der Gastronom geriet in das Visier der Ermittler, als Blutspuren von ihm am Tatort sichergestellt wurden. Das Blut stamme von einer Verletzung, die er beim Ausrutschen auf einer Fliese im Badezimmer erlitten habe, sagte er.

Ein Kriminalbeamter sagte in seiner Zeugenaussage über die Vernehmung des Angeklagten, dieser habe von jährlichen Nettoeinkünften von rund 140.000 Euro als Besitzer mehrerer Lokale und Immobilien erzählt. Schulden habe es nach dem Verkauf der gemeinsamen Gaststätte in der Frankfurter Innenstadt gar nicht gegeben, habe der Gastronom erklärt.

"Sie war ein bekanntes Partygirl"

Blumen, Grablichter und Porträts der Getöteten standen am 15. Mai 2018 an der Stelle im Niddapark, wo die Leiche einer jungen Frau gefunden worden war.
Blumen, Grablichter und Porträts der Getöteten standen am 15. Mai 2018 an der Stelle im Niddapark, wo die Leiche einer jungen Frau gefunden worden war.  © Boris Roessler/dpa

Der Angeklagte sagte vor Gericht, die 29-Jährige habe ihn immer wieder um Geld für den Kauf von Kokain und Alkohol gebeten.

"Sie war ein bekanntes Partygirl", fügte er in seiner Erklärung hinzu.

Die Entdeckung der Frauenleiche mit zahlreichen Messerstichen (TAG24 berichtete) hatte seinerzeit für viel Aufsehen gesorgt. Die Tote und ihr mutmaßlicher Mörder standen im Jahr 2017 im Mittelpunkt eines Skandals um die Behauptung, in der Silvesternacht hätten zahlreiche Ausländer im Lokal des 51-Jährigen Frauen belästigt.

Nachdem sich die Angaben der beiden über den angeblichen "Sex-Mob" als unwahr herausgestellt hatten, stand ihnen im vergangenen Jahr ein Prozess wegen Falschaussage bevor, zu dem es wegen des Mordes an der 29-Jährigen dann nicht mehr kam.

Die Schwurgerichtskammer hat vorerst 17 weitere Verhandlungstage bis Anfang Januar kommenden Jahres terminiert.

Zwischen seiner Anwältin Gabriele Bender-Paukens und Verteidiger Wolfgang Euler blickt der wegen Mordes angeklagte Frankfurter Gastronom ins Publikum.
Zwischen seiner Anwältin Gabriele Bender-Paukens und Verteidiger Wolfgang Euler blickt der wegen Mordes angeklagte Frankfurter Gastronom ins Publikum.  © Boris Roessler/dpa

Titelfoto: Boris Roessler/dpa

Mehr zum Thema Frankfurt Kriminalität: