Umstrittene Bachelor-Rose an Isabell: War es nicht seine eigene Entscheidung? Top Dieter Bohlen geschockt: DSDS-Kandidat tritt verwundet vor die Jury! Top Tag 8 im Dschungelcamp: Tommi zeigt seinen Piper und der erste fliegt raus! Neu Auswärtssieg in Hoffenheim: FC Bayern setzt BVB unter Druck 370 Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 11.786 Anzeige
5.144

Bald so berühmt wie "Grumpy Cat"? Dieser Kater ist der absolute Hit

Er hat eine eigene Facebook-Seite: Kater "Sindbad" ist der Star im Frankfurter Stadtteil Niederursel

Süße Kätzchen ziehen einen förmlich in den Bann. Doch die öffentliche Zuneigung zum Frankfurter Kater ”Sindbad” geht noch einen Schritt weiter.

Von Angelo Cali

Frankfurt - Jeder Besitzer liebt seine Katze und oftmals sind die Vierbeiner auch bei Bekannten der Hit. Doch dass ein Stubentiger die Massen derart begeistert, dass ihm sogar eine Facebook-Fanseite gewidmet wird, ist dann doch eher selten. Kater "Sindbad" ist so eine Ausnahme.

Stubentiger "Sindbad" ist in ganz Niederursel und darüber hinaus bekannt und beliebt.
Stubentiger "Sindbad" ist in ganz Niederursel und darüber hinaus bekannt und beliebt.

Tag ein, tag aus streunt der Kater durch den abseits des Großstadt-Tumults liegenden Stadtteil der Mainmetropole. Ganz besonders gern hält er sich an der U-Bahn-Haltestelle auf - zur Freude seiner Fans. Und die nutzen die Gelegenheit, um in hoher Regelmäßigkeit Fotos auf der eigens für "Sindbad" eröffneten Facebook-Fanpage zu teilen.

Eine Facebook-Seite? Für eine Katze? Richtig gelesen! Und das Samtpfötchen hat auf seiner Seite "Campuscat Riedberg/Die Katze von der Haltestelle Niederursel" sogar schon stolze 3700 Fans, die ihre Begegnungen mit dem Kater fotografisch zelebrieren.

Seine Hobbys beschreibt "Sindbad" selbst wie folgt: "Studieren, nette Studenten kennenlernen, gekrault werden, auf Fahrkartenautomaten sitzen, Flannieren, über die Gleise springen, Miauen", das sagt zumindest der Eintrag auf Facebook.

Dabei ist der kleine Kerl bei Weitem kein Schmusekater, wie Besitzer Oliver Scherdel der Frankfurter Neuen Presse gegenüber berichtete: "Er lässt sich nicht gerne streicheln", den Pendlern an der U-Bahn-Station stellt er sich aber trotzdem hin und wieder für die ein oder andere Zuwendung zur Verfügung.

Nicht nur in seiner unmittelbaren Umgebung ist der Kater eine kleine Berühmtheit. Selbst Frank Hess aus Darmstadt kennt und liebt "Sindbad".

Auch auf Instagram ist "Sindbad" vertreten.
Auch auf Instagram ist "Sindbad" vertreten.

"Ich persönlich finde es eine tolle Idee. Sindbad ist in Niederursel nun mal etwas besonderes. Jeder kennt ihn, selbst ich aus Darmstadt habe von Ihm gehört. Er ist also mindestens mal ein B-Promi", berichtete der Katzenfreund gegenüber TAG24.

Seit acht Jahren ist "Sindbad" bereits Teil der Familie Scherdel, die in damals aus einem Tierheim in Fechenheim holte. Doch der Ruhm hat durchaus auch seine Schattenseiten. Schon mehrmals wurde "Sindbad" einfach von Fremden mitgenommen. Öffentliche Aufrufe auf der Fan-Seite führten jedoch dazu, dass er immer wieder nach Hause zurückkehren konnte.

"Ich vermute, dass es bestimmt auch vorteilhaft für seine Sicherheit ist, denn selbst die Lokführer passen auf den kleinen Star auf", schätzt Hess das öffentliche Interesse an "Sindbad". Ein weiteres Problem stellen fürsorgliche Liebhaber des Katers dar, die ihn trotz eines liebevollen zu Hauses immer wieder füttern. Aktuell prangt ein entsprechender Post am Beginn der Seite, der auf dieses Problem aufmerksam macht und vom ungewünschten Füttern abhalten soll.

Ob "Sindbad" letztlich so berühmt wird wie "Grumpy Cat" oder Karl Lagerfelds Schmusekatze "Choupette" bleibt abzuwarten. Doch fest steht, "Sindbad" ist der Hit in seiner Hood.

Fotos: Privat/Frank H., Screenshot Instagram/sindbadderkater

BVB auf der Suche nach Verstärkungen: Kommt deutscher Italien-Legionär? 3.655 B109 voll gesperrt: Tanklaster mit 16.000 Litern Heizöl in Straßengraben gerutscht 6.520 Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 5.900 Anzeige Schwerer Glätte-Unfall bei Lüneburg: 18-Jähriger schleudert gegen Baum 276 Einbruch bei Bundesliga-Profi Salli: Nürnberg-Kicker war zuhause 708 Betrugs-Vorwurf: WDR trennt sich von Doku-Autorin 1.260 Update Schwere Vorwürfe gegen Trump: "Wenn das stimmt, muss er zurücktreten" 7.338
Bayern vs. BVB: Darum wird die Bundesliga-Rückrunde so spannend wie seit Jahren nicht! 240 Oma entdeckt Heroin in der Mütze ihres Enkels (2) 2.431 Soldat stirbt bei Unfall auf Truppenübungsplatz in Bayern 2.990 Ex-Kandidat verrät: Darum könnte Evelyn Burdecki eine Uhr geschmuggelt haben 4.789 Facebook-Geschäftsführerin Sandberg trifft in Berlin ranghohe Politiker 312
VW will Dieselprämie in ganz Deutschland zahlen 2.671 Wird diese Barbie den Mörder einer Sechsjährigen überführen? 1.461 Vor dem Duell mit dem Rekordmeister: TSG-Coach Nagelsmann ist ein Bayern-Killer 251 Nach Flugzeugabsturz in Brandenburg: Identität der Todesopfer geklärt 1.801 Sturz in 107 Meter tiefen Brunnenschacht: Weiter kein Lebenszeichen von Julen (2)! 4.480 Toter Apotheker in Hamburg: Polizei sucht zwei Männer mit Beil und Hammer 1.090 Mega-peinlich! Wayne Carpendale muss Wettschulden einlösen 1.072 Grausamer Tod: Frau übergießt ihren Ehemann (†26) im Streit mit Benzin und zündet ihn an 4.429 Familienstreit eskaliert: SEK rückt mit Hubschraubern an 3.747 Schüsse auf Autobahn: Angeklagter beschuldigt Beschossenen 174 Babyleiche in Amazon-Lager gefunden: Sie lag im Mülleimer der Frauentoilette 7.756 Spitzenpolitiker Hart stolpert über seine eigene Latte! 763 AfD-Kandidat fällt bei Wahl zum Vize-Präsidenten im Landtag durch 274 Er soll Ausländer bedroht haben: Polizei geht Vorfall nach und stößt auf üppiges Waffenlager 334 Schreckliches Martyrium: Mann soll Ex-Freundin (24) verschleppt und vergewaltigt haben 9.807 Update Man mag gar nicht hinsehen: Hier fliegt Désirée Nick fürs "Dancing on Ice"-Comeback übers Eis 3.828 Deutschland gegen Island: So hat Handball-WM-Orakel "Astrid" entschieden 700 Hunderte Schüler schwänzen für den Klimaschutz 189 Mädchen (†11) von Müllwagen erfasst: Fahrer flüchtet 3.821 Lehrer entführt Schülerin wochenlang: "Wir hatten jeden Tag Sex" 5.654 Polizei findet Hundewelpen bei Festnahme und hat schrecklichen Verdacht 2.787 "Grüner Fundamentalismus": Innenminister Strobl attackiert Partei wegen Flüchtlingspolitik 234 SEK-Einsatz: Polizei überwältigt Geiselnehmer in Klinikum 4.581 Update Mann legt Rezept in Apotheke vor: Kaum zu glauben, welcher "Arzt" es ausstellte 7.136 Jugendlicher wird in S-Bahn sexuell belästigt, dann beißt er dem Täter in die Zunge 5.451 Nach Unfall von Prinz Philip: Ärzte sorgen sich wegen möglicher Hirnblutung 4.452 Lawine erfasst Kleinlaster und tötet vier Menschen 3.180 Mit diesen Fotos wird Leonies (6) Stiefvater und mutmaßlicher Mörder David H. gesucht 7.321 Mann fuchtelt im Auto mit Pistole rum, doch das ist nicht alles, was er an Board hat 222 Mutter stirbt auf Rastplatz an der A5: War der Todes-Fahrer betrunken? 400 Brand in Flüchtlingsheim: 90 Bewohner evakuiert 2.156 Liebes-Show von Heidi Klum und Tom Kaulitz: Thomas Hayo hat klare Meinung 6.094 Rocco Stark muskelbepackt: Krasses Fitness-Update schockt Fans 3.039 Schauspieler wird mitten beim Film-Dreh von Auto gerammt 2.435 Boah! Sarah Lombardi ist jetzt Millionärin! 6.645 Spenden-Skandal: AfD legt der Bundestagsverwaltung Gönner-Liste vor 1.019 Dschungel-Yotta am Pranger: Hat er dieses Ehepaar um 1,6 Millionen Euro geprellt? 3.912 Prostituierten-Mord in Paris: Verdächtiger wird ausgeliefert 197