Zwei Schwerverletzte nach Crash mit Traktor: Fahrer fliegt aus Führerhaus 1.351 Verdacht auf Wettmanipulation bei CL-Spiel von Paris St. Germain! 2.217 Rückruf! Sandwiches von Aldi mit Keimen belastet 570 Mann stürmt in Wohnung und sticht Ex-Freundin mit Messer nieder 3.652 Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? 2.108 Anzeige
124

Ab Sonntag erstrahlen Frankfurt und Offenbach in ganz neuem Licht

Alte Oper erstmals dabei: Eine Woche lang werden bei der Luminale Bauwerke zu Leinwänden für Lichtkunst

Was vor 16 Jahren als kleine Idee begann, ist nun eines der größten Events im Rhein-Main-Gebiet. Am Sonntag gehen für die Luminale wieder die Lichter an.

Frankfurt/Offenbach - Am Sonntag bei Einbruch der Dunkelheit geht's los. Eine Woche lang werden Menschenmassen mit Kamera oder Handy in der Hand durch Frankfurt und Offenbach ziehen, von Lichtkunstwerk zu Lichtkunstwerk.

Auch die Alte Oper in Frankfurt fungiert als Teil der diesjährigen Luminale.
Auch die Alte Oper in Frankfurt fungiert als Teil der diesjährigen Luminale.

Wenn Luminale ist, wird die Stadt eine Woche lang zur Galerie. Am Donnerstagabend gab es die ersten Testdurchläufe, zum Beispiel an der Alten Oper, die in diesem Jahre erstmals Teil der Luminale ist. Die Besucher sollen nicht nur an den Kunstwerken vorbeilaufen, sondern mitmachen. Bei einigen Arbeiten ist das vorprogrammiert, zum Beispiel beim Schattentheater am Historischen Museum.

Aber auch überall sonst sind die Besucher eingeladen, selbst zum Lichtkunst-Objekt zu werden - sei es mit Lampions, Taschenlampen, leuchtenden Schnürsenkeln, Knicklichtern und vor allem mit dem Smartphone. "Wir hoffen auf viele Selfies", sagt Isa Rekkab von der Leitung. 149 Projekte sind im Programmheft angekündigt. Die 30 wichtigsten künstlerischen Arbeiten hat eine Jury ausgewählt, sie tragen das Etikett "Art".

Dazu kommen 89 nicht kuratierte Arbeiten, die im Programm als "Community" gekennzeichnet sind. Die dritte Gruppe sind Veranstaltungen im neu geschaffenen Festivalzentrum im Instituto Cervantes, die sich zum Beispiel mit Themen wie Licht und Sicherheit oder mit neuen Beleuchtungs-Techniken beschäftigen.

Wer an einem Abend die Kernstücke sehen will, muss weniger weit laufen als in den Vorjahren. "Wir wollen die Luminale auf einem kompakten Spaziergang erlebbar machen", sagt Rekkab. Der "Light Walk" führt dreieinhalb Kilometer auf einer südlichen und zweieinhalb Kilometer auf einer nördlichen Route durch die Innenstadt. "Ohne Eintritt, ohne Schlange stehen", wie Rekkab betont. Am 22. März ist ein Lichterumzug für Kinder geplant.

Am Donnerstag gab es an der Alten Oper bereits erste Testläufe zur diesjährigen Luminale.
Am Donnerstag gab es an der Alten Oper bereits erste Testläufe zur diesjährigen Luminale.

Wer die ganze Luminale sehen will, wird das dennoch nicht an einem Abend schaffen. 26 Projekte liegen in Offenbach, einige der gesellschaftspolitisch spannendsten Arbeiten sind in Außenbezirken.

Im Problemviertel am Ben-Gurion-Ring werden dunkle Ecken mit Installationen verschönt, erhellt und sicherer gemacht. Die Vorschläge dafür kamen von den Bewohnern selbst. Lichtkunst hat sich als Kunstform etabliert. Einer der erfolgreichsten ist der Berliner Philipp Geist. Für die Luminale 2012 hatte er auf dem alten Unicampus in Bockenheim eine spektakuläre Arbeit installiert.

In Rio de Janeiro illuminierte er die Christus-Statue, in Bangkok den Thron des Königs von Thailand, in Teheran das Wahrzeichen der Stadt, den Freiheitsturm, und in Köln die Domplatte in der Silvesternacht. "Ich würde mich eher als Maler bezeichnen", sagt Geist, der in diesem Jahr den Römer verwandeln darf. "Das Spiel mit dem Ort, der Architektur, den Besuchern - das ist es, was mich an der Lichtkunst interessiert."

Für seine neueste Arbeit "Frankfurt fades" (Frankfurt verblasst) musste er erstmal hessisch lernen: Frankfurter durften - und dürfen auch weiterhin - unter frankfurtfades@videogeist.de Begriffe einsenden. Sie werden als chaotisches Muster auf den Boden und die herumlaufenden Besucher projiziert.

Fotos: dpa/Boris Rössler

Spektakulärer Goldmünzen-Raub: Prozesstermin steht fest 1.258 Schulbus kracht in Lastwagen: Kinder verletzt, Lkw-Fahrer tot 16.748 Adventsaktion bei REWE: Hier kannst Du jeden Tag Gutscheine gewinnen! 9.994 Anzeige 24-Jähriger stürzt bei Flucht vor Polizei aus Parkhaus: Lebensgefahr! 177 Straftäter springt bei Flucht vor Polizei aus dem vierten Stock 2.807 So fett ist Kretschmanns neue Elektro-Karre! 787 Mehrere Frauen attackiert! Polizei schnappt Mann, hat der Horror endlich ein Ende? 2.890
Rocker statt Ralf: Cora Schumacher ist frisch verliebt 8.637 Alkoholfahrt hat Konsequenzen für Linken-Abgeordneten 194 Mann freut sich über Anschlag in Straßburg: Zwei Monate Knast! 2.397 AfD-Politiker wollen gegen Landtags-Rausschmiss vorgehen 710 Sie wollte einen Patienten versorgen: Pflegerin von Hund angefallen! 6.656 Horror aller Eltern: Mann zeigt 13-Jähriger Nacktbilder und will sie in sein Auto locken 1.580 illegaler Waffenhandel: "Migrantenschreck"-Chef muss in den Knast 1.300
Leopard entführt Junge (3) und beißt ihm den Kopf ab 5.681 Umweltschützer wollen Tempo 120 auf deutschen Autobahnen erzwingen 1.566 G20-Prozess: Angeklagte werden mit tosendem Jubel und Applaus gefeiert 1.426 RB Leipzig als Mini-Liverpool? Niko Kovac und Bayern heiß auf Kracher 352 Reifenplatzer auf der Autobahn! Laster kippt um 2.079 5 vor 12! Diese süßen Affen sind vom Aussterben bedroht! 257 Alles futsch! Winzer verteilt ganze Wein-Ladung auf Autobahn 2.263 Nach Streit um ein paar Euro: Mann schlägt Freundin vor laufender Kamera fast tot 4.068 Noch-Daimler-Boss Zetsche: So kreativ sucht er einen neuen Job 1.029 Mutmaßliche Reichsbürger müssen Schusswaffen abgeben 171 Dieser Mann wurde als jüngster Torschütze gefeiert, bis seine Lüge aufflog 2.557 Frau hält Geburtstagsrede, doch mit diesem Ende hat niemand gerechnet 2.677 Dieb bestiehlt Zirkus: Dann werden Weihnachtsmarkt-Besucher zu Helden 216 Zwei junge Touristinnen kaltblütig ermordet 10.626 Opel einigt sich mit deutschen Händlern: Das sieht der neue Vertrag vor 824 Mindestens 18 Tote nach Beschneidung 4.013 Schluss mit Tagesschau? Judith Rakers reagiert auf dreisten Betrug 6.387 Update Widerlich: Spanner installiert Kamera in der Umkleidekabine 1.128 Paket-Bote greift zu rigorosen Maßnahmen, weil Empfänger nicht zu Hause ist 21.100 Schock für Opel-Fahrerin: Auto droht über Brückengelände auf Gleise zu stürzen 2.193 German Darts Masters kommt 2019 nach Köln! 351 Katze klettert in Paket, dann passiert Unglaubliches 3.545 Bewaffneter Unbekannter überfällt Bank und flieht 372 55-Jährige gesteht: Ehemann im Schlaf erstochen! 824 Weibliche Leiche in Gebüsch gefunden: Gewalttat nicht ausgeschlossen 1.970 Wie groß ist der Fremdenhass-Skandal bei der Polizei wirklich? 1.015 Frau versucht ihr Auto zu tanken und macht dabei einen entscheidenden Fehler 5.006 39-Jährige aus Mordlust zu Tode gequält? Bernburg-Bestien belasten Teenager schwer 3.547 Unfassbar! Brandstifter bringt Kleinkind mit zum Tatort 2.557 Osmanen-Prozess: Extra aus der Türkei eingeflogener Kronzeuge verweigert Aussage 3.162 Schrecksekunde: 40-Kilo-Uhrzeiger fällt von Dom in Xanten in die Tiefe! 927 Update Dieselfahrverbot in Frankfurt abgewendet: Doch für wie lange? 135 Was die Polizei in diesem Karton fand, ist äußert kurios 2.997 Mütter prügeln sich auf Schul-Weihnachtsfeier vor ihren Kindern 3.166 Fernsehsendung bringt neue Hinweise im Vermisstenfall Katrin Konert 3.658