Mit 28 Jahren! Star-DJ Avicii ist tot Top Fußgänger in Krefeld angefahren und getötet Neu Bis 21. April: Playstation-VR-Brille für 169 statt 249 Euro! Anzeige Sie überzeugte Guido Maria! Karo ist Darmstadts "Shopping Queen" Neu So schnell geht's - Einmal falsch aufgetreten und wochenlang berufsunfähig! 27.721 Anzeige
123

Ab Sonntag erstrahlen Frankfurt und Offenbach in ganz neuem Licht

Alte Oper erstmals dabei: Eine Woche lang werden bei der Luminale Bauwerke zu Leinwänden für Lichtkunst

Was vor 16 Jahren als kleine Idee begann, ist nun eines der größten Events im Rhein-Main-Gebiet. Am Sonntag gehen für die Luminale wieder die Lichter an.

Frankfurt/Offenbach - Am Sonntag bei Einbruch der Dunkelheit geht's los. Eine Woche lang werden Menschenmassen mit Kamera oder Handy in der Hand durch Frankfurt und Offenbach ziehen, von Lichtkunstwerk zu Lichtkunstwerk.

Auch die Alte Oper in Frankfurt fungiert als Teil der diesjährigen Luminale.
Auch die Alte Oper in Frankfurt fungiert als Teil der diesjährigen Luminale.

Wenn Luminale ist, wird die Stadt eine Woche lang zur Galerie. Am Donnerstagabend gab es die ersten Testdurchläufe, zum Beispiel an der Alten Oper, die in diesem Jahre erstmals Teil der Luminale ist. Die Besucher sollen nicht nur an den Kunstwerken vorbeilaufen, sondern mitmachen. Bei einigen Arbeiten ist das vorprogrammiert, zum Beispiel beim Schattentheater am Historischen Museum.

Aber auch überall sonst sind die Besucher eingeladen, selbst zum Lichtkunst-Objekt zu werden - sei es mit Lampions, Taschenlampen, leuchtenden Schnürsenkeln, Knicklichtern und vor allem mit dem Smartphone. "Wir hoffen auf viele Selfies", sagt Isa Rekkab von der Leitung. 149 Projekte sind im Programmheft angekündigt. Die 30 wichtigsten künstlerischen Arbeiten hat eine Jury ausgewählt, sie tragen das Etikett "Art".

Dazu kommen 89 nicht kuratierte Arbeiten, die im Programm als "Community" gekennzeichnet sind. Die dritte Gruppe sind Veranstaltungen im neu geschaffenen Festivalzentrum im Instituto Cervantes, die sich zum Beispiel mit Themen wie Licht und Sicherheit oder mit neuen Beleuchtungs-Techniken beschäftigen.

Wer an einem Abend die Kernstücke sehen will, muss weniger weit laufen als in den Vorjahren. "Wir wollen die Luminale auf einem kompakten Spaziergang erlebbar machen", sagt Rekkab. Der "Light Walk" führt dreieinhalb Kilometer auf einer südlichen und zweieinhalb Kilometer auf einer nördlichen Route durch die Innenstadt. "Ohne Eintritt, ohne Schlange stehen", wie Rekkab betont. Am 22. März ist ein Lichterumzug für Kinder geplant.

Am Donnerstag gab es an der Alten Oper bereits erste Testläufe zur diesjährigen Luminale.
Am Donnerstag gab es an der Alten Oper bereits erste Testläufe zur diesjährigen Luminale.

Wer die ganze Luminale sehen will, wird das dennoch nicht an einem Abend schaffen. 26 Projekte liegen in Offenbach, einige der gesellschaftspolitisch spannendsten Arbeiten sind in Außenbezirken.

Im Problemviertel am Ben-Gurion-Ring werden dunkle Ecken mit Installationen verschönt, erhellt und sicherer gemacht. Die Vorschläge dafür kamen von den Bewohnern selbst. Lichtkunst hat sich als Kunstform etabliert. Einer der erfolgreichsten ist der Berliner Philipp Geist. Für die Luminale 2012 hatte er auf dem alten Unicampus in Bockenheim eine spektakuläre Arbeit installiert.

In Rio de Janeiro illuminierte er die Christus-Statue, in Bangkok den Thron des Königs von Thailand, in Teheran das Wahrzeichen der Stadt, den Freiheitsturm, und in Köln die Domplatte in der Silvesternacht. "Ich würde mich eher als Maler bezeichnen", sagt Geist, der in diesem Jahr den Römer verwandeln darf. "Das Spiel mit dem Ort, der Architektur, den Besuchern - das ist es, was mich an der Lichtkunst interessiert."

Für seine neueste Arbeit "Frankfurt fades" (Frankfurt verblasst) musste er erstmal hessisch lernen: Frankfurter durften - und dürfen auch weiterhin - unter frankfurtfades@videogeist.de Begriffe einsenden. Sie werden als chaotisches Muster auf den Boden und die herumlaufenden Besucher projiziert.

Fotos: dpa/Boris Rössler

TAG24 vor Ort in Ostritz: So lief der Anreisetag beim Neonazi-Festival Neu Millionen-Schaden: Student soll 1500 Autos zerkratzt haben! 2.371 Lehrerinnen bald mit Kopftuch? Das sagt Berlins Bürgermeister 302 Grausamer Fund: Hat ein Mann die eigene Mutter tot geschlagen? 1.256
Flixtrain wächst und fährt bald in diese Metropole 2.311 David Copperfield muss größten Trick verraten, und der ist sowas von simpel 4.109
Schreck am Jungfernstieg! Mädchen zwischen Schiff und Mauer eingequetscht 2.402 Let's Dance lässt bei Iris Mareike Steen die Pfunde purzeln 2.616 Massenweise Drogen und Waffen: SEK schnappt Dealer 169 BER-Anwohner wenden sich an Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte! 186 Machen Schmerzmittel schwul? 1.615 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.080 Anzeige Darum ist "Let's Dance" heute 45 Minuten kürzer 5.575 Horror-Unfall in eigenem Garten: Student in Loch lebendig begraben 2.902 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 7.465 Anzeige Seniorendrama: Tödlicher Verkehrsunfall in Leverkusen 269 Was dieser Mann mit einem Hochdruckreiniger anstellt, ist unglaublich! 3.252 Reststrafe von Ex-RAF-Terroristin Verena Becker erlassen 657 Dresdner Star-Dirigent gibt Echo zurück 1.593 Was macht Daniela Katzenberger mit dem XXL-BH am Hintern? 754 20 Tonnen Fisch auf Acker gekippt 2.770 Datenschutz-Skandal: Muss Facebook 300.000 Euro an Hamburg zahlen? 299 Während Strip-Show: Tourist bricht in Nackt-Club tot zusammen 1.759 Seit über zehn Jahren vermisst: Suche nach Georgine beendet 2.922 Biker kracht als Geisterfahrer gegen Toyota: Fahrer schwer verletzt 541 Transformator ausgefallen! Zwischenfall in Atomkraftwerk 2.248 33 Mal Sohn und Nichte missbraucht - Mittäter guckte per Skype zu! 1.287 Was treibt diese Frau mit Joko und Schweighöfer? 531 Mann irrt blutend und schreiend in der Stadt umher 2.425 Sorge um einbeinigen Storch: Hat er eine Überlebens-Chance? 712 Horror-Crash: 19-jähriger Citroen-Fahrer verstirbt an Unfallstelle 2.142 Gefälschte Papiere, Drogen und ein Messer: Mann nach irrer Flucht gefasst 1.132 Neues Rewe-Produkt sorgt für Ekel bei vielen Kunden 2.233 Frau in Wedding erstochen: Lebensgefährte unter Mordverdacht 335 Betrug bei Deutschprüfung? Ermittlungen wegen Straftat laufen 154 Schulbus kracht gegen Auto: Mehrere Verletzte! 1.150 Nach Tod im Güterbahnhof: Gerüchte über grausame Details 8.627 Flüchtlingshotel-Skandal: Neue Details, aber keine Antworten 1.805 Binnenschiffer drohen Köln erneut mit Hup-Protest 103 "So wie Gott mich schuf": Schwesta Ewa zeigt sich nackt 4.031 Tragisches Unglück: Fallschirmspringer stürzt in den Tod 1.764 Traurige Gewissheit: Vermisste 29-Jährige ist tot 6.562 Brüder vermisst! Diese kleinen Jungen kamen nie an ihrer Schule an 5.373 Dieb klaut Goldbarren aus Bank und erlebt böse Überraschung 347 500-Kilo-Weltkriegsbombe entschärft! Berlin kann aufatmen 969 Update Kommt der kleine Sohn von Oana und Erich durch "Let's Dance" zu kurz? 3.710 Stark verweste Leiche gefunden: Wer kennt diese Ferrari-Jacke? 3.086 Söhne Mannheims trauern um Mitglied 6.004 Waldbrandgefahr in Brandenburg: Sechs Regionen erreichen kritischen Zustand 60 Meghan Markles Bruder rechnet ab: Sie wird nie die neue Diana! 3.097