Sie sagte schon 9/11 voraus: Wahrsagerin prophezeit düsteres 2019 Top Darum rührt ein Foto von vier Hunden gerade alle zu Tränen Top MediaMarkt bad Kreuznach verkauft 65 Zoll-TVs über 50% günstiger! Anzeige Riesiger Schnee-Penis in Sachsen aufgetaucht Top
1.161

Reibungsloser Ablauf: Weltkriegsbombe in Frankfurt erfolgreich gesprengt

Feuerwehr lotet Maßnahmen aus: Bombenfund am Donnerstag im Ostend von Frankfurt

Bombenfunde sind in Frankfurt in den letzten Wochen schon fast nichts mehr Neues. Diesmal wurde ein Überbleibsel aus dem Zweiten Weltkrieg im Ostend gefunden.

Von Angelo Cali

Frankfurt - Die Bombenfunde in der Bankenstadt Frankfurt häufen sich aktuell. Am Donnerstag meldete die Feuerwehr einen erneuten Fund einer Weltkriegsbombe im Frankfurter Ostend.

Diesmal wurde ein Überbleibsel aus dem Zweiten Weltkrieg im Frankfurter Ostend gefunden (Symbolbild).
Diesmal wurde ein Überbleibsel aus dem Zweiten Weltkrieg im Frankfurter Ostend gefunden (Symbolbild).

Über das soziale Netzwerk Twitter informierte die Frankfurter Feuerwehr am frühen Nachmittag über den Bombenfund: "Fund einer Weltkriegsbombe am Ratswegkreisel im Ostend", heißt es im Tweet, dem ein Kartenausschnitt mit dem genauen Fundort des Sprengkörpers beigefügt ist.

Doch noch sind sich die Einsatzkräfte nicht einige, wie mit der Bombe vorgegangen werden muss. So ermittele man zurzeit noch "welche Maßnahmen wann erforderlich" seien. Im Falle einer Entschärfung sei vorläufig eine Evakuierungsradius von 150 Metern erforderlich, heißt es im Tweet der Feuerwehr weiter.

Eine Entschärfung hätte mitunter aber nicht nur für die Anwohner Konsequenzen. Denn der Ratswegkreisel ist ein wichtiger Verkehrsknoten. Somit könnte ein größerer Einsatz auch schwerwiegende Einfluss auf den Verkehr nehmen.

UPDATE 21.44 UHR: WELTKRIEGSBOMBE ERFOLGREICH GESPRENGT

Wie die Feuerwehr mitteilte, verlief die kontrollierte Sprengung der Überreste einer 500 Kilogramm-Weltkriegsbombe im Frankfurter Nordend reibungslos. Auf Twitter schrieben die verantwortlichen Einsatzkräfte, dass die eingerichteten "Sperrungen in Kürze aufgehoben" werden. Einzig die Abfahrt Frankfurt-Ost der A661 aus Richtung Egelsbach bliebe bis auf Weiteres für Kontrollarbeiten an Versorgungsleitungen gesperrt.

UPDATE 21.02 UHR: HUBSCHRAUBER ÜBERFLIEGT EVAKUIERUNGSBEREICH

Wie die Feuerwehr auf Twitter bekanntgab, überfliegt aktuell ein Hubschrauber der Frankfurter Polizei den Evakuierungsberich im Nordend. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera soll sichergestellt werden, dass sich keine Personen mehr im Sperrbereich aufhalten, wenn die für 21.15 Uhr geplante Sprengung startet.

Wie viele Personen genau aus der Gefahrenzone gebracht wurden, sagte die Feuerwehr nicht. Aufgrund des kleinen Evakuierungsradius sei die Zahl aber "extrem gering".

UPDATE 15.59 UHR: ENTSCHÄRFUNG FINDET IN DEN ABENDSTUNDEN STATT

Wie die Polizei am Donnerstagnachmittag berichtete, sollen die Reste einer rund 500 Kilogramm schwere Weltkriegsbombe noch in den Abendstunden entschärft werden. Die Reste beinhalten den Zünder mit einer "Sprengstoffmenge von rund zehn Kilogramm" wie ein Polizeisprecher weiter berichtete.

Nach Bewertung durch den Kampfmittelräumdienst ist eine Entschärfung nicht möglich, so dass der Sprengstoff vor Ort durch eine gezielte Sprengung unschädlich gemacht werden muss. Schutzmaßnahmen umfassen die Abdeckung der Bombe mit Erde sowie die Aufstellung eines Wasserbehälters, der rund 24.000 Liter Wasser fasst.

Die Sprengung ist für 21.15 Uhr am Donnerstagabend geplant, spätestens eine Stunde zuvor soll der Evakuierungsbereich geräumt sein. Die Sprengung soll laut Angaben der Einsatzkräfte rund 20 Minuten in Anspruch nehmen.

Für den Zeitraum der Evakuierung werden die Autobahn A661 und Teile der Hanauer Landstraße kurzzeitig gesperrt. Weiterhin werden die Straßenbahnlinien 11 und 12 sowie die Buslinie 103 zeitweise ihren Betrieb einstellen.

Fotos: DPA

Test in NRW: Dieser Brummi brummt nicht, er surrt! Neu Eintracht-Fans vor Europa-League-Spiel bei Lazio Rom festgenommen! Neu Adventsaktion bei REWE: Hier kannst Du jeden Tag Gutscheine gewinnen! 6.555 Anzeige Vater schüttelt Baby fast tot: Gericht verurteilt ihn zu dieser Strafe Neu Ex-NRW-Ministerpräsidentin Kraft mit Verdienstorden ausgezeichnet Neu Heute wird der MediaMarkt Trier gestürmt! Das ist der Grund 7.400 Anzeige Mann rammt Rollstuhlfahrer Messer in den Rücken Neu Millionen erbeutet: Betrüger-Bande endlich geschnappt! Neu Orgasmen über W-LAN! Das Toy für Fernbeziehungen! 3.096 Anzeige Trainings-Camp in Köln! Wird er der erste Deutsche auf dem Mond? Neu Studentin glaubt, sie hat Sex mit ihrem Freund: Dann sieht sie die schreckliche Wahrheit Neu Mit drei Kilo Crystal erwischt! Polizei nimmt Dealer fest Neu MediaMarkt Bochum verkauft diesen 65-Zoll-TV zum Spitzenpreis! 1.911 Anzeige 46-Jähriger stirbt bei Festnahme: Rätsel um Todesursache gelöst Neu Bauarbeiter von Gabelstapler erdrückt Neu
Verbraucherzentrale und Mieterbund kritisieren Vonovia Neu "Masters of Dance": Hat Ekaterina (25) aus Köln das Zeug zur besten Tänzerin? Neu 20-Jähriger getötet! Zwei Männer festgenommen Neu Barca angeblich an diesem BVB-Star dran! Gibt es schon Ersatz? Neu Hohe Haftstrafe für Messerangriff auf Wildpinkler Neu Das ist der jüngste Bischof Deutschlands! Neu
Jugendlichen Autodieben geht Sprit aus: Es folgen kuriose Szenen 125 Autos von Werder-Profis während Weihnachtsfeier aufgebrochen 31 Tragischer Unfall in der Schweiz! Basejumper stürzt in den Tod 1.975 Eltern lassen Kind fast im "Harry-Potter-Raum" verhungern 2.794 Mädchen (8, 9) in Freizeitbad mehrmals missbraucht: So lautet das Urteil für den Mann 1.688 Berührende Szene im Stadion: Dieser Fan begeistert das Netz 2.414 Dummer Ganove rast nach Diebstahl in die Radarfalle 90 Ausschluss aus dem Landtag: So wehrt sich AfD-Räpple 699 32 Schüler mit Abgasen vergiftet: Ursache bekannt! 129 Frauenärztin "entsetzt" über Abtreibungs-Paragrafen 800 Ausgerechnet kurz vor Weihnachten! Archäologen finden uralte Tannenbaum-Scherbe 633 Sophia, ist dieses Tattoo Dein Ernst? 6.059 Mädchen (15) soll unter Drogen gesetzt und von mehreren Männern vergewaltigt worden sein 3.456 Attentäter von Straßburg: Darum schaltet sich jetzt der Generalbundesanwalt ein! 951 Verein vermittelt Eizellen: Verstoßen sie gegen das Gesetz? 46 Update So süß überrascht Matthias Schweighöfer seinen größten Fan! 1.864 Kieslaster kracht in Leitplanke und kippt um: Ein Toter! 4.399 Fiese Werder-Überraschung im HSV-Kalender 739 "Leichnam wie Abfall behandelt": Lebenslange Haft für Mord an Ex-Freundin! 1.186 Leopard zerfleischt Mönch beim Morgengebet 1.740 Er glaubt, er wohnt in Florida! Wer hat Steffen gesehen? 413 Endlich zu Dritt: DSDS-Giulio und seine Nicole haben Tochter bekommen! 501 Gewaltverbrechen in Gießen: Wird der Fall nun dank "Aktenzeichen XY" gelöst? 150 Feuerwehrleute getötet! Lkw-Fahrer muss in den Knast 343 Nach Horror - Unfall: Sophia Flörsch will zurück auf die Piste 1.346 Nach Platzverweis: Das sagt Bayern-Star Müller zu seinem heftigen Kung-Fu-Foul 2.437 Sebastian Fitzeks Psychothriller "Passagier 23" landet im TV 2.056 Toter in Straubing gefunden: Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus 356 Update Lotto-Gewinner aus dem Erzgebirge holt 15 Millionen Euro nicht ab 3.703 Blitz schlägt in Haus ein: Mädchen (6) stirbt, weil sie in diesem Moment mit dem Handy spielte 1.769