Herablassender Arzt schickt Mutter mit Säugling heim: Kurz darauf stirbt das Baby

Neu

Mann auf offener Straße erschossen! Täter flüchtet

Neu

Fans verwirrt! Was will uns Emma Schweiger mit diesem Foto sagen?

Neu

Schock-Fund! Menschliche Überreste in Krokodilbauch entdeckt

Neu
18.821

Wenn Ihr diese Haftbefehle aus Frankfurt bekommt, ruft sofort die Polizei

Eine 81-Jährige aus der Gegend um Jena erhielt einen Haftbefehl von der Frankfurter Staatsanwaltschaft, obwohl sie nichts getan hat.
Der Haftbefehl sieht zum Verwechseln echt aus, aber Opfer dürfen sich nicht täuschen lassen.
Der Haftbefehl sieht zum Verwechseln echt aus, aber Opfer dürfen sich nicht täuschen lassen.

Jena - Eine 81-jährige Frau aus der Gegend um Jena erhielt einen Haftbefehl von der Staatsanwaltschaft in Frankfurt, dabei hatte sie gar nichts verbrochen.

Wie die Polizei Jena mitteilte, stand in diesem Schreiben, dass sie sich bei der Justizvollzugsanstalt Frankfurt melden soll, weil sie eine offene Strafe von 28.500 Euro zahlen müsse.

Wenn sie die Summe nicht zahlen kann, hätte sie auch die Möglichkeit innerhalb von drei Tagen 9500 Euro zu zahlen, um so dem Haftbefehl zu entgehen. Doch die 81-Jährige durchschaute den Schwindel, und ging damit direkt zur Polizei.

In dem falschen Haftbefehl wurde die ältere Frau außerdem aufgefordert, sich umgehend bei ihrem Sachbearbeiter zu melden. Von dem sie bis zu diesem Zeitpunkt allerdings gar nichts wusste, oder wissen konnte.

Wenn die Frau nicht 28.500 Euro überweist, drohte ihr ein angeblicher Haftbefehl.
Wenn die Frau nicht 28.500 Euro überweist, drohte ihr ein angeblicher Haftbefehl.

Denn den Oberstaatsanwalt Loheide und auch den Sachbearbeiter Koch gibt es gar nicht, wie die Ermittlungen der Polizei ergaben. Bei dem Versuch einen dieser Herren telefonisch zu erreichen, würden auch nur Besetztzeichen kommen.

Was die alte Dame nicht wissen konnte: genau das ist das Ziel der Betrüger. Sobald die Opfer dort Anrufen, wird ihre Nummer automatisch gespeichert. Diese wird dann weiter verwendet um beispielsweise Lottogewinne anzupreisen, die es in Wirklichkeit aber auch nicht gibt.

Aber das kommt jemanden, der gerade mindestens 9500 Euro zahlen soll, ja dann gelegen, oder wie die Polizei es kommentiert: "Wer kann in einer solchen Lage nicht mal eben einen Geldsegen gebrauchen?"

Der falsche Haftbefehl sieht für viele, die keinen täglichen Umgang mit solchen Dokumenten haben, sehr echt aus. Durch Dienstsiegel, der Benennung von Aktenzeichen und Vollstreckungsbehörden erwecken die Schreiben den Anschein eines amtlichen Dokumentes. Gerade deshalb ist besondere Vorsicht geboten.

Sollten man solch ein Schreiben bekommen, empfiehlt die Polizei, kein Geld zu überweisen, nicht unter der angegebenen Rufnummer anzurufen, Anzeige zu erstatten und den Brief bei der Polizei abzugeben.

Fotos: Polizeiinspektion Jena, dpa/Bodo Schackow

Dieser Comedian meint es ernst, hat jedoch keinen blassen Schimmer

Neu

Tiefe Bestürzung: Handballverein trauert um 21-jährige Spielerin

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

45.674
Anzeige

Drogendealer mit Kopfschuss ermordet

Neu

Audi-Fahrer reißt Friedhofsmauer ein: tot!

Neu

Frau fährt nackt durch Stadt: Dann gerät alles außer Kontrolle

Neu

Junger Münchner macht fatalen Fehler und stirbt in Wasser-Walze

Neu

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.566
Anzeige

Nach traurigem Schicksal: Alle wollen Urmel haben

Neu

In diesem Fitnessstudio könnte Euch Miss Germany begegnen

Neu

Zu Mörtels 85. Geburtstag: Heiratsantrag für die Ex

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

46.693
Anzeige

Aus diesem Inferno konnte sich ein BMW-Fahrer in letzter Sekunde retten

721

Anschlag auf AfD: Schweinekopf an Tür gehängt

2.791

"Unmöglich!" Diese Frau soll im siebten Monat schwanger sein

1.796

Was zur Hölle hält sie da? Foto macht alle verrückt

12.335

Berliner Clubs Schuld an Suff-Teenies? Das sagen Suchthelfer

109

Polizeigewerkschaft: Waffenverbotszonen eine "Schnapsidee"

1.137

Frachter in Flammen: Feuerwehr-Großeinsatz am Rhein

762

Mann fährt mit Auto in See und verkeilt sich in sinkendem Fahrzeug

1.687

Sex-Täter auf der Flucht! Wo ist der Mann mit Harry-Potter-Brille?

2.245

Die Fans haben entschieden: So heißt das neue Stereoact-Album

909

In Badeort bei Barcelona: Polizei schießt weitere mutmaßliche Terroristen nieder

11.796
Update

Nach Baum-Unglück in Italien: So geht es Ministerin Diana Bolze

1.091

Terroranschlag in Barcelona: Das sagt Michael Müller

359

Dresden als Vorreiter. Das sagt Dynamo zum Dialog-Angebot des DFB

8.097

Sex im Knast! Beamtin vergnügt sich mit zwei Gefangenen

8.886

Polizei bittet um Hilfe: Spur des verschwundenen Bernd E. führt nach Tschechien

1.450

Vor Zug gestoßen: Wie ein Verbrechen eine Familie zerstört

21.406

Lippen-OP mit 17? Das sagt Mama Natascha zu den Vorwürfen

1.875

Herzlos! Besitzer lassen Hund mit etwas Futter und Kuscheldecke einfach zurück

924

Merkel auch in Thüringen heftig beschimpft

9.556

Fall von verbranntem Asylbewerber in Dessau wieder völlig offen

2.902

Unglaublich, wie alt dieser Typ wirklich ist

15.004

Erkaufte Millionärsfreund die Filmrolle von Barbara Meier?

3.434

Klasse! Damit sollen Tiere bei Feuer schneller gerettet werden

963

Bizarr! 72-Jährige stirbt, weil Einbrecherin in ihr Bett springt

2.203

Sie zieht sich aus: Fergie komplett hüllenlos

9.117

Promi-Alarm: Für wen stehen hier alle Schlange?

9.930

Von welchem Promi Rapper hat dieser Offenbacher Politiker denn seine Idee geklaut?

122

Auch deutsche Opfer! 12 Tote und 80 Verletzte bei Terror-Anschlag in Barcelona

23.017
Update

Psychisch kranke Schwangere reißt drei Kinder mit in den Tod

7.790

In der Penishöhle darf niemand Fotos machen, eigentlich...

11.592

250-Kilo-Bombe in Paderborn gefunden!

9.168
Update

Zugbegleiterin von Regionalbahn überrollt - tot

5.110

Beim Schlafen gestört: Mann schießt auf Krach-Macher

1.667

Darum reiste 5-Jährige ganz allein mit dem Zug

3.358

Merkel bei Auftritt in Sachsen massiv beschimpft

32.212

Prostituierte prellt Freier, der wirft mit Steinen

3.611

Killer-Kommando richtet Blutbad an! Sechsfache Mutter stirbt im Kugelhagel

6.499

Asylbewerber zusammengeschlagen und ausgeraubt

7.217

Kirchenmitglied hat Sex mit 13-Jähriger und bekommt nur Bewährungsstrafe

2.397

Abschiebung statt Haftbefehl? Terrorverdächtiger Tunesier sitzt weiter

1.367

Höllenqual für junge Mutter beginnt mit kleinem Fleck auf der Stirn

29.776

Wo ist "Heia"? Das ist die wohl niedlichste Vermissten-Anzeige des Jahres

1.516