Sie sagte schon 9/11 voraus: Wahrsagerin prophezeit düsteres 2019 Top Darum rührt ein Foto von vier Hunden gerade alle zu Tränen Top Heute wird der MediaMarkt Trier gestürmt! Das ist der Grund 7.378 Anzeige Riesiger Schnee-Penis in Sachsen aufgetaucht Top Für nur 14,85 Euro im Monat bekommt Ihr in Berlin die PlayStation 4 Pro 5.035 Anzeige
97

Ohne Jacke und Schal? Diese Erdmännchen dösen die Eiseskälte weg

Draußen oder drinnen? Klirrende Kälte macht Tieren in hessischen Zoos kaum etwas aus

Den meisten Zoo-Tieren macht die Eiseskälte in diesen Tagen kaum etwas aus.
Zwei Erdmännchen dösen trotz Kälte in der Wintersonne.
Zwei Erdmännchen dösen trotz Kälte in der Wintersonne.

Frankfurt - Die klirrende Kälte macht den meisten Zoo-Tieren kaum etwas aus. "Die Tiere können super damit umgehen", sagte Christine Kurrle, Sprecherin des Frankfurter Zoos.

Die meisten von ihnen könnten auch selbst entscheiden, ob sie lieber drinnen oder draußen sein wollen. Dass die Löwen derzeit nur drinnen sein dürfen, hat der Sprecherin zufolge Sicherheits- und keine Kältegründe: "Alle Wildkatzen vertragen die Kälte. Die Löwen dürfen nur deshalb nicht raus, weil der Wassergraben teilweise zugefroren ist."

Zugefroren biete er eine Absprungmöglichkeit, durch die die Raubtiere hinauf zu den Besuchern gelangen könnten.

Vor allem den heimischen Arten macht die Kälte nichts aus, wie Volker Homes, Geschäftsführer des Verbands der Zoologischen Gärten, der Deutschen Presse-Agentur sagte. "Die kennen das draußen, die kennen das auch im Zoo. Für die ist es nichts Ungewöhnliches, dass es auch mal richtig rappelkalt wird", erklärte er. Für die Exoten gebe es Wärmehäuser, in denen versucht werde, das Klima der Tropen nachzuahmen. Und generell würden sich viele Tiere einfach etwas kürzer als sonst draußen aufhalten.

Gruppenkuscheln in der Sonne: die Flamingos im Frankfurter Zoo trotzen der "Eiszeit" gemeinsam.
Gruppenkuscheln in der Sonne: die Flamingos im Frankfurter Zoo trotzen der "Eiszeit" gemeinsam.

Für Huftiere wie die Giraffen und Gazellen ist der gefrorene Boden gefährlich. "Sie haben darauf keinen guten Halt und könnten sich verletzen", erklärte Kurrle. Deshalb müssten auch sie aktuell in ihren Häusern bleiben.

Im Opel-Zoo in Kronberg gehören die eigentlich so robust erscheinenden Elefanten momentan zu den Stubenhockern. Zoopädagoge Martin Becker erklärte: "Sie produzieren mit ihrem riesigen Körper zwar viel Wärme, aber die großen Ohren können nicht warmgehalten werden. Die könnten richtig erfrieren."

Ebenfalls überraschend kälteempfindlich sind die Brillenpinguine - denn die kommen ursprünglich aus Südafrika und Namibia.

Mit strengem Frost können sie demzufolge gar nichts anfangen. Ein ganz besonderes Rezept gebe es bei Kälte für die Erdmännchen, sagt der Experte: "Sie haben draußen Wärmelampen, an denen sie sich versammeln."

Dass es im Freien kuschelig zugehen kann, beweisen auch die Flamingos und Wildhunde im Zoo Frankfurt. "Die Flamingos kuscheln sich in der Sonne zusammen, die Wildhunde liegen auf einem Haufen", sagte Kurrle. Und empfindliche Tiere wie etwa einige Vogelarten seien derzeit ohnehin in ihren Winterquartieren.

Fotos: DPA

Mann rammt Rollstuhlfahrer Messer in den Rücken Neu Millionen erbeutet: Betrüger-Bande endlich geschnappt! Neu Adventsaktion bei REWE: Hier kannst Du jeden Tag Gutscheine gewinnen! 6.487 Anzeige Trainings-Camp in Köln! Wird er der erste Deutsche auf dem Mond? Neu Junge Frau wird von Fremdem missbraucht, ohne es zu merken Neu Mit drei Kilo Crystal erwischt! Polizei nimmt Dealer fest Neu 46-Jähriger stirbt bei Festnahme: Rätsel um Todesursache gelöst Neu Orgasmen über W-LAN! Das Toy für Fernbeziehungen! 3.081 Anzeige Bauarbeiter von Gabelstapler erdrückt Neu Verbraucherzentrale und Mieterbund kritisieren Vonovia Neu "Masters of Dance": Hat Ekaterina (25) aus Köln das Zeug zur besten Tänzerin? Neu MediaMarkt Bochum verkauft diesen 65-Zoll-TV zum Spitzenpreis! 1.897 Anzeige 20-Jähriger getötet! Zwei Männer festgenommen Neu Barca angeblich an diesem BVB-Star dran! Gibt es schon Ersatz? Neu
Hohe Haftstrafe für Messerangriff auf Wildpinkler Neu Das ist der jüngste Bischof Deutschlands! Neu Jugendlichen Autodieben geht Sprit aus: Es folgen kuriose Szenen Neu Autos von Werder-Profis während Weihnachtsfeier aufgebrochen Neu
Tragischer Unfall in der Schweiz! Basejumper stürzt in den Tod Neu Eltern lassen Kind fast im "Harry-Potter-Raum" verhungern Neu Mädchen (8, 9) in Freizeitbad mehrmals missbraucht: So lautet das Urteil für den Mann Neu Berührende Szene im Stadion: Dieser Fan begeistert das Netz Neu Dummer Ganove rast nach Diebstahl in die Radarfalle Neu Ausschluss aus dem Landtag: So wehrt sich AfD-Räpple Neu 32 Schüler mit Abgasen vergiftet: Ursache bekannt! Neu Frauenärztin "entsetzt" über Abtreibungs-Paragrafen Neu Ausgerechnet kurz vor Weihnachten! Archäologen finden uralte Tannenbaum-Scherbe Neu Sophia, ist dieses Tattoo Dein Ernst? Neu Mädchen (15) soll unter Drogen gesetzt und von mehreren Männern vergewaltigt worden sein Neu Attentäter von Straßburg: Darum schaltet sich jetzt der Generalbundesanwalt ein! Neu Verein vermittelt Eizellen: Verstoßen sie gegen das Gesetz? 43 Update So süß überrascht Matthias Schweighöfer seinen größten Fan! 1.586 Kieslaster kracht in Leitplanke und kippt um: Ein Toter! 3.696 Fiese Werder-Überraschung im HSV-Kalender 628 "Leichnam wie Abfall behandelt": Lebenslange Haft für Mord an Ex-Freundin! 1.020 Leopard zerfleischt Mönch beim Morgengebet 1.437 Er glaubt, er wohnt in Florida! Wer hat Steffen gesehen? 306 Endlich zu Dritt: DSDS-Giulio und seine Nicole haben Tochter bekommen! 434 Gewaltverbrechen in Gießen: Wird der Fall nun dank "Aktenzeichen XY" gelöst? 135 Feuerwehrleute getötet! Lkw-Fahrer muss in den Knast 255 Nach Horror - Unfall: Sophia Flörsch will zurück auf die Piste 1.213 Nach Platzverweis: Das sagt Bayern-Star Müller zu seinem heftigen Kung-Fu-Foul 2.061 Sebastian Fitzeks Psychothriller "Passagier 23" landet im TV 1.662 Toter in Straubing gefunden: Polizei geht von einem Gewaltverbrechen aus 347 Update Lotto-Gewinner aus dem Erzgebirge holt 15 Millionen Euro nicht ab 3.283 Blitz schlägt in Haus ein: Mädchen (6) stirbt, weil sie in diesem Moment mit dem Handy spielte 1.473 Mann bedroht Ex-Kolleginnen mit Waffe und verschanzt sich in Firma: Tatverdächtiger festgenommen! 1.846 Update Ferienwohnungen: Airbnb muss Namen und Adressen der Gastgeber offenbaren 351 Nach Horror-Trennung: Trifft sich "Bachelor in Paradise"-Paar im Dschungelcamp wieder? 1.232