Neues Foto von Sophia Thiel lässt Fans an ihr zweifeln
Top
Brandserie in Hochhaus: Feuerwehr erneut im Einsatz
149
Berlinale-Gewinner stirbt verarmt in Bosnien
2.406
Trotz Verbot: Vater fährt mit Tochter (11) Ski, jetzt sind sie tot
4.363
143

Fan-Gemeinde oder Kritiker? "Eisenbahn-Reiner" bleibt Stadtgespräch

Seit der Aufregung um Eisenbahn-Reiner vor einem Jahr bekam der Obdachlose viele Fans, doch auch Kritiker gibt es viele in Frankfurt.
Der Obdachlose Reiner Schaad baut jeden Tag in Frankfurt seine Spielsachen auf.
Der Obdachlose Reiner Schaad baut jeden Tag in Frankfurt seine Spielsachen auf.

Frankfurt/Main - Seit der Aufregung um seinen Stammplatz in der Frankfurter Fußgängerzone hört "Eisenbahn-Reiner" häufiger Sympathie-Bekundungen von Passanten. "Das hat schon einiges gebracht bei den Leuten", erzählt der wegen seiner Spielzeugsammlung bekannte Obdachlose ein Jahr nach dem Ende des Streits, in dem sogar Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) für ihn Partei ergriff.

Seither präsentiert Reiner Schaad wieder seine Züge, Spielzeugautos und Plastikfiguren auf einer Decke in der Nähe der Einkaufsstraße Zeil - umrahmt von Zeitungsartikeln über ihn. "Ich brauche morgens zwei Stunden, um aufzubauen", erzählt der 46-Jährige.

Die notwendige Sondernutzungserlaubnis hat Schaad seit einem Jahr (TAG24 berichtete). "Es gibt keine Gründe, die Genehmigung zurückzuziehen", sagt Stefan Lüdecke vom zuständigen SPD-geführten Verkehrsdezernat. "Uns liegen keine Beschwerden vor."

Die Kritik am Obdachlosen sorgte zur damaligen Zeit für eine Aufruhr in den sozialen Netzwerken, für zahlreiche Medien-Berichte und für Streit in der Stadtkoalition aus CDU, SPD und Grünen. Auch OB Feldmann schaltete sich ein: "Das Vorgehen gegen den Obdachlosen passt nicht zu unserer Stadt."

Durch den Streit mit dem Ordnungsamt ist "Eisenbahn-Reiner" eine Frankfurter Berühmtheit geworden.
Durch den Streit mit dem Ordnungsamt ist "Eisenbahn-Reiner" eine Frankfurter Berühmtheit geworden.

Verkehrsdezernent Klaus Oesterling erteilte Schaad schließlich die Sondernutzungserlaubnis. Er habe die Sondernutzungserlaubnis "mit einem gewissen Augenzwinkern" erteilt, hatte der SPD-Politiker gesagt.

Lieber hätte er den schon mindestens sechs Jahre andauernden Zustand einfach weiter geduldet. Nachdem Ordnungsdezernent Markus Frank (CDU) dies aber von der Genehmigung abhängig gemacht habe, sei die Angelegenheit zu einem Verwaltungsakt geworden.

Frank hingegen sieht das noch immer kritisch: Die Genehmigung beraube "Eisenbahn-Reiner" der Möglichkeit, ins normale gesellschaftliche Leben zurückzukehren und mithilfe einer sozialen Organisation wieder in Arbeit zu kommen, heißt es dazu in seinem Büro. Auch Bruder Paulus vom Kloster am Liebfrauenberg - gegenüber von Schaads offiziellem Platz - ist nicht begeistert von der Situation.

Bruder Paulus hatte die Aktion des Ordnungsamtes vor rund einem Jahr mit ins Rollen gebracht, wie er selbst sagt. Dabei sei es zunächst aber um einen anderen Obdachlosen gegangen, mit dem die Behörde zuvor sehr streng umgegangen sei, also mit zweierlei Maß gemessen habe.

Oesterlings Genehmigung steht nach Ansicht von Bruder Paulus in der Sprache und der Sache der Würde Schaads entgegen. Menschen in der Obdachlosigkeit seien in einer psychischen Ausnahmesituation. Sie bräuchten Unterstützung durch die Sozialarbeit. Der Geistliche fordert Ordnung, eine klare Strategie, Wahrheit und Gerechtigkeit.

"Wenn von den 110.000 bis 150.000 Menschen, die jeden Tag an Herrn Schaad vorbeigehen, nur jeder Tausendste einen Euro gibt, sind das schon um die 120 Euro pro Tag." So treibe er auf dem Rücken wirklich Obdachloser seinen Schabernack mit der Gesellschaft. Unterstützt werde die Situation von Menschen, die sie vor ihrer eigenen Haustür nicht haben wollten.

Fotos: dpa/Boris Roessler

Mit Flasche geschlagen und Ohr abgebissen: Heftige Prügelei in U-Bahn
572
"Sinnliches Traumpaar": Wer heizt seinen Fans mit diesem sexy Foto ein?
1.396
Krank! Wie kann man das einem Hund nur antun?
3.736
Manipulation! Stuttgart 21 sollte durch Käfer-Kot behindert werden
1.272
Mega-Heiß: Die Katze zeigt sich in knappem Bikini, doch ein Detail verwirrt
7.644
Teenie im Porsche unterwegs: Mit 117 km/h zu schnell auf der Autobahn
1.925
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.262
Anzeige
One-Night-Stands und wilde Sex-Party: AWZ-Star Bela Klentze packt aus!
13.468
Hier hat ein Zocker 1,6 Millionen Euro abgeräumt
290
Wahnsinn! Kickbox-Champion Michael Smolik duelliert sich mit einem Kind
1.450
Mann ermordet fünf Frauen, die gerade aus der Kirche kommen
3.559
Update
Polizei will Pädophilen in Hotelzimmer festnehmen, dann folgt der Schock
7.373
Grippe-Alarm! Klinik nimmt keine Patienten mehr auf
4.174
CDU-Generalsekretär Tauber will sich von Amt zurückziehen
1.779
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.827
Anzeige
Wegen Antibabypille: 20-Jähriger wird schlecht, wenig später ist sie tot
4.998
Skifahrer lösen Lawine aus: Zwei Personen verschüttet
2.450
Update
Nach AfD-"Frauenmarsch": Polizei ermittelt in 73 Fällen
4.827
Oh la la: Verona Pooth räkelt sich im knappen Bikini an Traumstrand
1.670
"Schrecklich!": Fans über Bilder von Carmen Geiss entsetzt
14.384
Trotz spektakulärem Sturz! Dresdner Bobpilot Walther auf Goldkurs
2.685
Sexy Blondine (21) steckt sich Ü-Ei in ihre Vagina! Aber warum?
6.519
Finger von Prostituierter an Film-Produktionsfirma geschickt
1.573
Junge Frau rennt Taschendieb hinterher: Als sie ihn findet, ist sie sprachlos
5.306
Mutter lässt ihr Kind zwei Minuten aus den Augen und bekommt Schock ihres Lebens
3.836
Video: Dieser Wagemutige surft mitten im Februar durch den Park
940
Von Maggi bis Vittel: Edeka schmeißt 160 beliebte Produkte aus Sortiment
6.106
Schrecklicher Fund! Toter Mann aus Elbe geborgen
5.380
Mann zerrt Teenagerin in Gebüsch und vergewaltigt sie
6.984
Vier Verletzte! Männer fliegen aus ihrem selbstgebauten Lkw-Pool
2.379
Im Irak verurteilt: Deutsche Linda W. (17) muss hinter Gitter
24.268
Zwölfjähriger verwechselt ICE mit S-Bahn und fährt quer durch die Republik
1.288
Diese "The Voice Kids"-Kandidatin ist mit einem echten Weltstar verwandt!
5.263
Betrunkener Fahrer kracht in drei Autos und schläft hinter Steuer ein
916
DSDS-Rocco wird so krass beleidigt, dass sogar RTL eingreifen muss
129.994
Tödlicher Unfall: 55-Jähriger verbrennt in seinem Auto
2.128
Deniz Yücel und Unterstützer erhalten "Journalist des Jahres"-Sonderpreis
914
Diese Stadt ist der Hotspot für kriminelle Schlepper-Banden
9.489
Foto-Finish! Simon Schempp holt Silber im Massenstart
904
Bank-Einbrecher legen kompletten Ortsteil lahm
2.991
"Geht am Montag nicht zur Uni": Studenten nach Waffen-Warnung in Angst
3.987
Früh übt sich: Polizei ertappt Jungen (7) auf Quad
1.203
Drei Frauen sprengen sich in die Luft: 18 Tote, 22 Verletzte!
1.533
Mann wird operiert und wacht plötzlich mit zwei Herzen auf
2.252
Sinneswandel: TV-Sternchen Julian F.M. Stoeckel lässt Luxus hinter sich
1.004
"Löw weiß, was ich kann": Das sagt Gomez über seine WM-Chancen
175
Messer-Attacke! Besoffener sticht auf Männer ein
2.440
"Moment der Verrücktheit": Mitarbeiter werden bei heißem Liebesspiel gefilmt
13.663
Lok-Leipzig-Fans bewerfen Anhänger von Hertha BSC mit Bierkiste
4.332
Brandserie im "Horror-Hochhaus": Polizei ermittelt und gerät selbst in Gefahr
1.970
Update