Straßburger Attentäter von der Polizei getötet Top Horror-Crash! Reisebus und Kleintransporter krachen gegeneinander Neu MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger Anzeige Kriminelle Vereinigung: Hells Angels MC Bonn bleibt verboten! Neu
190

Frankfurter kaum krank: Doch auch sie leiden unter einem Problem

Ein Gesundheitsreport der Krankenkasse DAK zeigt, dass Frankfurter unter den Hessen am wenigsten krankgeschrieben waren.
Frankfurter waren 2016 weniger krank als andere Hessen. (Symbolbild)
Frankfurter waren 2016 weniger krank als andere Hessen. (Symbolbild)

Frankfurt/Main - Die Frankfurter wissen wie man gesund lebt. Das ergab zumindest eine Studie der Krankenkasse DAK. Denn im Vergleich zu den restlichen Hessen und sogar zum Durchschnittsdeutschen waren von den Frankfurtern im vergangenen Jahr weniger krankgeschrieben als in den anderen Städten in Hessen.

Wie die "Frankfurter Neue Presse" berichtete, waren im Schnitt pro Tag in Hessen 41 von 1000 Beschäftigten krankgeschrieben, während es in Frankfurt nur 34 waren und Bundesweit 39. Noch besser schnitten lediglich die Bürger im Main-Taunus- und Hochtaunuskreis ab mit 33 Krankmeldungen.

Die Hauptursache für die Krankschreibung war demnach eine Erkrankung der Atemwege, gefolgt von Rückenschmerzen und an dritter Stelle psychische Erkrankungen. Insgesamt ist der Krankenstand allerdings um 0,1 Prozent in Hessen und um 0,2 Prozent in Frankfurt gesunken. Grund dafür sei das Ausbleiben einer größeren Erkältungswelle in dem Jahr 2016, wie der DAK-Frankfurt Chef Gregor Reitz gegenüber der FNP erklärte.

Viele Deutsche leiden unter Schlafstörungen. (Symbolbild)
Viele Deutsche leiden unter Schlafstörungen. (Symbolbild)

Doch ein Problem sei Bundesweit vertreten und auch die Frankfurter seien davon stark betroffen: Schlafprobleme.

Hessenweit sei die Zahl der Betroffenen gestiegen, sodass jeder Zehnte unter gravierenden Schlafstörungen leide und auch jeder Dritte über regelmäßige Probleme beim Schlafen klagte. Doch nur die Wenigsten würden deshalb den Arzt aufsuchen.

Die Ursache für die Schlafprobleme würde vor allem in dem Verhalten der Betroffenen vor dem zu Bett gehen liegen. Wie ein Experte für die "innere Uhr" gegenüber der FNP sagte, würden viele kurz vor dem Einschlafen noch Fernsehen, am Handy oder Computer sitzen oder sich um die Arbeit kümmern. Die dadurch entstehenden Lichtreize, vor allem wenn diese blau sind, signalisieren unserem Körper eine Wach-Phase.

Schlafmangel führe oft zu Konzentrationsschwächen bis hin zu Depressionen oder Fettleibigkeit (Adipositas). Gegen die Probleme helfen könne bereits eine Änderung der Gewohnheiten mit mehr frischer Luft und Bewegung am Tag.

Der Gesundheitsreport der Krankenkasse basiert auf Daten ihrer bundesweit 5,9 Millionen Versicherten und die Befragung von Experten. Zudem seien Daten einer Online-Umfrage in die Auswertung eingeflossen. In Hessen seien etwa 750.000 Menschen bei der DAK versichert, davon rund 73.000 Frankfurter.

Fotos: dpa/Frank Rumpenhorst, dpa/Patrick Pleul, dpa/ Maurizio Gambarini

Eintracht-B-Elf dreht Spiel in Rom und schreibt Geschichte! Neu Eltern werden weiter an wichtige Untersuchungen ihrer Kinder erinnert 605 Geschenke gesucht? Schaut mal, was Saturn zu bieten hat Anzeige Paukenschlag: Viktoria Berlin meldet Insolvenz an! 2.072 Test in NRW: Dieser Brummi brummt nicht, er surrt! 99 Orgasmen über W-LAN! Das Toy für Fernbeziehungen! 3.151 Anzeige Eintracht-Fans vor Europa-League-Spiel bei Lazio Rom festgenommen! 2.834 Vater schüttelt Baby fast tot: Gericht verurteilt ihn zu dieser Strafe 187 Samsung Galaxy Tab A: Jetzt für nur 111 Euro in diesem MediaMarkt Anzeige Ex-NRW-Ministerpräsidentin Kraft mit Verdienstorden ausgezeichnet 49 Mann rammt Rollstuhlfahrer Messer in den Rücken 653 Millionen erbeutet: Betrüger-Bande endlich geschnappt! 832 Adventsaktion bei REWE: Hier kannst Du jeden Tag Gutscheine gewinnen! 6.698 Anzeige Trainings-Camp in Köln! Wird er der erste Deutsche auf dem Mond? 316 Studentin glaubt, sie hat Sex mit ihrem Freund: Dann sieht sie die schreckliche Wahrheit 7.609
Mit drei Kilo Crystal erwischt! Polizei nimmt Dealer fest 173 46-Jähriger stirbt bei Festnahme: Rätsel um Todesursache gelöst 932 Bauarbeiter von Gabelstapler erdrückt 189 Verbraucherzentrale und Mieterbund kritisieren Vonovia 984 "Masters of Dance": Hat Ekaterina (25) aus Köln das Zeug zur besten Tänzerin? 647 20-Jähriger getötet! Zwei Männer festgenommen 1.205
Barca angeblich an diesem BVB-Star dran! Gibt es schon Ersatz? 3.758 Hohe Haftstrafe für Messerangriff auf Wildpinkler 604 Das ist der jüngste Bischof Deutschlands! 124 Jugendlichen Autodieben geht Sprit aus: Es folgen kuriose Szenen 216 Autos von Werder-Profis während Weihnachtsfeier aufgebrochen 49 Tragischer Unfall in der Schweiz! Basejumper stürzt in den Tod 2.961 Eltern lassen Kind fast im "Harry-Potter-Raum" verhungern 7.820 Mädchen (8, 9) in Freizeitbad mehrmals missbraucht: So lautet das Urteil für den Mann 2.645 Berührende Szene im Stadion: Dieser Fan begeistert das Netz 4.688 Dummer Ganove rast nach Diebstahl in die Radarfalle 104 Ausschluss aus dem Landtag: So wehrt sich AfD-Räpple 1.036 32 Schüler mit Abgasen vergiftet: Ursache bekannt! 193 Frauenärztin "entsetzt" über Abtreibungs-Paragrafen 1.266 Ausgerechnet kurz vor Weihnachten! Archäologen finden uralte Tannenbaum-Scherbe 1.069 Sophia, ist dieses Tattoo Dein Ernst? 15.120 Mädchen (15) soll unter Drogen gesetzt und von mehreren Männern vergewaltigt worden sein 5.413 Attentäter von Straßburg: Darum schaltet sich jetzt der Generalbundesanwalt ein! 1.435 Verein vermittelt Eizellen: Verstoßen sie gegen das Gesetz? 57 Update So süß überrascht Matthias Schweighöfer seinen größten Fan! 4.110 Kieslaster kracht in Leitplanke und kippt um: Ein Toter! 5.720 Fiese Werder-Überraschung im HSV-Kalender 1.053 "Leichnam wie Abfall behandelt": Lebenslange Haft für Mord an Ex-Freundin! 1.529 Leopard zerfleischt Mönch beim Morgengebet 2.709 Er glaubt, er wohnt in Florida! Wer hat Steffen gesehen? 772 Endlich zu Dritt: DSDS-Giulio und seine Nicole haben Tochter bekommen! 793 Gewaltverbrechen in Gießen: Wird der Fall nun dank "Aktenzeichen XY" gelöst? 233 Feuerwehrleute getötet! Lkw-Fahrer muss in den Knast 517 Nach Horror - Unfall: Sophia Flörsch will zurück auf die Piste 1.967 Darum rührt ein Foto von vier Hunden gerade alle zu Tränen 56.740 Nach Platzverweis: Das sagt Bayern-Star Müller zu seinem heftigen Kung-Fu-Foul 3.035