Das Foto ist der Grund, warum dieser Junge noch lebt

Neu

Familie sorgt sich um Christine Kaufmann

Neu

Held der Schulkantine: Klassenkamerad rettet Jungen vor Erstickungstod

Neu

Nach Unwetter-Drama: 85 Tote und fast 700.000 Betroffene

Neu
5.033

Drei Jahre! Hier hielt ein Vater seinen Sohn gefangen

Mulhouse - Ein Mann verschwindet mit seinem Sohn aus Nizza - ohne der Mutter eine Adresse zu hinterlassen. Erst drei Jahre später finden Polizisten das Kind wieder: Der Vater hat es versteckt und nur selten nach draußen gelassen.
In diesem Haus hielt der Vater seinen heute achtjährigen Sohn gefangen.
In diesem Haus hielt der Vater seinen heute achtjährigen Sohn gefangen.

Mulhouse - Ein Vater hat seinen Sohn in Frankreich jahrelang vor der Mutter und der Außenwelt versteckt. Die Polizei habe den Achtjährigen in Mulhouse im Elsass aus einer "abstoßend schmutzigen" Wohnung geholt, sagte Staatsanwalt Dominique Alzeari am Samstag.

Das Kind sei weder in der Schule gewesen, noch zum Arzt gegangen. Seine Tage habe es größtenteils auf sich allein gestellt in der Wohnung verbracht. Der Junge habe schwere körperliche und psychologische Mangelerscheinungen. Vater und Sohn waren nach der Trennung der Eltern vor drei Jahren aus Nizza verschwunden.

Gegen den 37-Jährigen wurde ein Verfahren wegen Entführung, Freiheitsberaubung und Vernachlässigung der elterlichen Sorge eröffnet, wie die Regionalzeitung "L'Alsace" berichtete. Nach dem Untertauchen hatte ein Gericht der Mutter 2014 das alleinige Sorgerecht zugesprochen. Erst kürzlich spürten die Ermittler den Mann auf und nahmen ihn am Donnerstag bei einem früheren Arbeitgeber fest.

Nur sehr selten habe der Junge die Wohnung verlassen und seinen Vater zum Einkaufen begleitet, sagte Alzeari. Der Mann habe seinem Sohn beigebracht, leise zu sprechen, damit die Nachbarn nichts merken. Es gebe allerdings keine Anzeichen von Gewalt gegenüber dem Kind.

Noch nicht vollständig geklärt ist, wie die beiden die drei Jahre verbracht haben: Der Mann soll sich nach der Entführung des Sohns zuerst zu Angehörigen im Burgund begeben haben und dann vor mehr als einem Jahr nach Mulhouse gezogen sein.

Das Kind wurde in einer Pflegefamilie untergebracht. Nach Angaben des Staatsanwalts zeigt das traumatisierte Kind bislang kaum den Wunsch, nach der langen Trennung seine Mutter wiederzusehen.

Dem Mann drohen dem Bericht von "L'Alsace" zufolge bis zu 30 Jahre Gefängnis.

Foto: dpa

Inzwischen ist PEGIDA ein verlorener Haufen von Leuten

Neu

Hollywood-Star bringt Analsex-Guide raus

Neu

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

6.596
Anzeige

Nach Baby-Schock bei Helena und Ennesto: Er zweifelt an der Vaterschaft!

Neu

Frau entdeckt dieses absurde Wesen im Garten

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.705
Anzeige

Als der Typ ihren Kuss-Versuch dreist ignoriert, rächt sie sich

Neu

Will Verdi AfD-Leute mit Stasi-Methoden vergraulen?

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

2.207
Anzeige

E-Coli-Alarm! Dieser Netto-Käse ist richtig gefährlich

Neu

Ups! Zeigt die Katze hier mehr als gewollt?

2.325

Mutter besiegte zwei Mal Krebs, dann wird sie mit Zwillingen schwanger

739

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.494
Anzeige

Vierjährige Lebensretter! Zwillinge entsperren iPhone mit Finger von bewusstloser Mutter

915

March for Europe: Tausende Berliner feiern Europa

76

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

14.777
Anzeige

Staatssekretärin macht Muslimen klare Ansage

1.761

Entsetzen im Kindergarten! Fünfjährige hat Wodka dabei

2.638

Islamist sitzt schon im Abschiebe-Flieger und darf trotzdem in Deutschland bleiben

3.198

Horror-Grätsche in WM-Quali: Gefoulter bricht sich das Bein

1.734

Mann verprügelt schwangere Ex-Freundin und stößt sie Treppe hinunter

2.960

Falsches Etikett und mit Chemie gestreckt! Gammelfleisch auf dem Weg nach Europa

1.714

Zehn Menschen sterben bei Unglücken in chinesischen Goldminen

155

Großeinsatz! Räuber mit Schweinsmasken überfallen Casino in Las Vegas

1.027

Terminal geräumt: Polizei verliert Mann mit verdächtigem Koffer

2.175

Weltkonzerne battlen sich bei Facebook wegen Schoko-Pizza

2.196

Mann soll junge Mädchen vergewaltigt und weitervermittelt haben

2.668

Illegales Rennen? Mann rast in den Tod

3.823

So heiß wie seit 30 Jahren nicht - Sophia Thomalla im Aerobic-Body

4.777

Ihr werdet nicht glauben, wie Eminems Tochter heute aussieht

13.568

Mann rastet wegen Benehmen von jungen Mädchen aus

457

Verschossener Elfmeter macht Jungen zum Helden

6.754

Baby-Alarm! Schauspielerin Amanda Seyfried ist Mama geworden

1.078

Psychisch kranker Mann entführt Bus und nimmt Fahrer als Geisel

3.290

Chaosnacht! Autonome randalieren in Athener Innenstadt

1.073

Jetzt wird der deutsche Flughafen-Pöbler abgeschoben

3.331

Aus in Runde Zwei! Chiara Ohoven muss Let's Dance verlassen

1.341

Zschäpe weiß nichts von Anträgen ihrer Anwälte

1.412

Von wegen ein Held! Deshalb ist Harrison Ford ein Trottel

3.939

Trump abgewatscht! Abstimmung zur Gesundheitsreform fällt aus

1.320

Tragisch! Christine Kaufmann wegen Krebs im Koma

8.668

Neue Liebe, neue Nase! Darum legte sich Clea-Lacy unters Messer

7.627

Ganz schön mutig! Dessous-Marke zeigt, was sonst retuschiert wird

11.247

Notrufe bei Berliner Polizei: Wie bescheuert sind die denn?

6.647

Skandal vor KZ Auschwitz! 14 Leute schlachten Schaf und ketten sich an

12.132
Update

Darum musste die AfD das Multikulti-Plakat wieder abhängen

6.108

Kleines Mädchen hängt an Regenrohr im sechsten Stock

3.023

Gruppe Freital-Prozess: Dieser Mann belastet Timo S. schwer!

4.068

Innerhalb weniger Minuten! Mutter und Tochter sterben bei verschiedenen Autounfällen

12.298

Huch! Wer zeigt uns denn hier seine nackten Brüste?

4.273

12-Jährige von Schule suspendiert, weil sie angeblich Sex-Toys verkaufte

4.285

Vater von Todespilot Andreas Lubitz: "Unser Sohn war nicht depressiv!"

4.170

Neue Regel: Bundestag will die AfD austricksen

3.630

Joko und Klaas geben Goldene Kamera zurück - und legen einen drauf

12.266

Kindesmissbrauch in 168 Fällen: Nur vier Jahre Gefängnis!?

2.297

Nach Interview: Ich habe nicht mit dieser Reaktionswelle gerechnet

6.885