Nach schwerem Sturz: Vanessa Mai muss Termine absagen! Konzertveranstalter gibt Statement ab Top Lebloser Mann im Templiner Kanal entdeckt: Hilfe kommt für ihn zu spät Neu Krass: So sah diese Instagram-Powerfrau noch vor wenigen Jahren aus Neu Paar filmt sich bei Sex mit Husky, doch es wird noch perverser Neu
2.905

Frankreich beendet Islands Traum und ballert sich ins Halbfinale!

Paris - Frankreich feiert mit einem wahren Schützenfest den Einzug ins Halbfinale, bei dem am Donnerstag die DFB-Elf wartet.
Schon in der 12. Minute das erste Tor für Frankreich: Olivier Giroud. (Foto hinten: Ragnar Sigurdsson.) - in der 59. macht er das 5:1.
Schon in der 12. Minute das erste Tor für Frankreich: Olivier Giroud. (Foto hinten: Ragnar Sigurdsson.) - in der 59. macht er das 5:1.

Saint-Denis - Frankreich feiert mit einem Schützenfest den Einzug ins Halbfinale, bei dem am Donnerstag die DFB-Elf wartet.

Im Viertelfinale besiegte die Équipe tricolore am Sonntagabend in Saint-Denis den bisher so starken Außenseiter Island sicher mit 5:2 (4:0).

Olivier Giroud (2), Paul Pogba, Dimitri Payet und Antoine Griezmann (je 1) sorgten bei Gegentoren von Kolbeinn Sigthorsson und Birkir Bjarnason für den klaren Erfolg der Franzosen.

Der Mitfavorit fordert am Donnerstag (21.00 Uhr) in Marseille das DFB-Team heraus, das am Samstagabend im Elfmeterschießen Italien ausgeschaltet hatte.

... im Detail:

Das 2:0 für Frankreich in der 20. Minute durch Paul Pogba.
Das 2:0 für Frankreich in der 20. Minute durch Paul Pogba.

Mit der ersten titelreifen Gala hat Frankreich das isländische Fußball-Märchen gnadenlos beendet und eine klare Kampfansage an Halbfinal-Gegner Deutschland geschickt. Die Équipe Tricolore feierte am Sonntagabend im EM-Viertelfinale einen eindrucksvollen 5:2 (4:0)-Erfolg gegen den diesmal überforderten und erschöpften Turnier-Debütanten Island.

Kolbeinn Sigthórsson (6.) konnte nach der Halbzeit verkürzen, doch dann legte Giroud (59.) nach und sorgte für den zweithöchsten EM-Sieg Frankreichs seit dem 5:0-Erfolg gegen Belgien bei der mit dem Titel gekrönten Heim-EM 1984.

Daran änderte auch das zweite Island-Tor durch Birki Bjarnason (84.) nichts mehr. Mehr Tore in einem EM-Spiel gab es nur beim 4:5 der Franzosen vor 56 Jahren gegen Jugoslawien.

Das 3:0 fiel durch Dimitri Payet in der 43. Minute.
Das 3:0 fiel durch Dimitri Payet in der 43. Minute.

Nach mitreißenden EM-Auftritten kann der krasse Außenseiter Island voller Stolz nach Hause zurückkehren. Die Franzosen spielen zwei Jahre nach ihrer Niederlage im WM-Viertelfinale von Rio de Janeiro am Donnerstag in Marseille wieder gegen Deutschland - diesmal um den Einzug ins Endspiel. Ein Pflichtspielsieg gegen das Weltmeisterteam gelang Frankreich letztmals bei der WM 1958.

Einen EM-Rekord sicherten sich die Isländer immerhin noch - und das schon mit Anpfiff. Als erstes Team in der Turniergeschichte spielten sie auch ihr fünftes Spiel mit der gleichen Startformation. Frankreich ist das Gegenmodell. Trainer Didier Deschamps wechselte immer. Diesmal musste er notgedrungen umstellen, brachte Debütant Samuel Umtiti für den gesperrten Adil Rami in der Innenverteidigung und Moussa Sissoko im Mittelfeld für den ebenfalls wegen zwei Mal Gelb suspendierten N'Golo Kanté in der 4-2-3-1-Formation.

Die Umstellung klappte. Frankreich funktionierte. Vor allem Griezmann und Giroud sorgten für Druck. Nach einem tollen Pass von Blaise Matuidi lief Giroud drei Isländern davon und traf zur frühen Führung.

Und wieder ein Tor für Frankreich: Das 4:0 kam durch Antoine Griezmann in der 45. Minute.
Und wieder ein Tor für Frankreich: Das 4:0 kam durch Antoine Griezmann in der 45. Minute.

Island blieb sich treu. Physisch sehr präsent gingen die Fußball-Wikinger an ihr Werk, im Notfall wurde der Ball auch einfach nur nach vorn geschlagen. Doch ausgerechnet im eigentlich den kantigen Isländern zugeschriebenen Lufthoheitsgebiet setzte sich dann der zuvor unauffällige Pogba durch. Mit Wucht drückte er den Kopfball im Zweikampf gegen Kaiserslauterns Jón Dadi Bödvarsson ein.

232:92 Pässe zeigte die Statistik nach gut einer halben Stunde zugunsten der EM-Gastgeber. Die Fans sangen schon lange die Marseillaise. Das isländische Klatschritual «Huh» wurde leiser. Aber: Das Wort aufgeben gibt es im isländischen Fußball-Sprachgebrauch nicht.

Fast hätte der Trick mit dem Katapulteinwurf von Kapitän Aron Gunnarsson wie gegen Österreich und England wieder geklappt. Doch Bödvarsson brachte keinen Druck hinter seinen Schuss.

Auch Island kann Tor: In der 56. das 4:1 durch Kolbeinn Sigþórsson!
Auch Island kann Tor: In der 56. das 4:1 durch Kolbeinn Sigþórsson!

Dann wurde es noch vor der Halbzeit richtig bitter. Payet schoss flach aus der Distanz ein. Und Griezmann küsste seinen Schuh. Dann schloss der EM-Topangreifer einen Konter zum 4:0 ab, mit vier Treffern führt Griezmann die Torjägerliste an. Frankreichs Spieler gingen zum ersten Mal beim Heim-Turnier unter großem Applaus in die Kabine. Höher hatte noch nie ein Team zur Halbzeit bei einer EM geführt. Giroud verteilte schon Küsschen Richtung Tribüne.

Island wirkte bis zum Ehrentreffer durch Sigthórsson k.o. Nur die Fans hielten noch tapfer dagegen. Da aber Frankreich spätestens nach Girouds zweitem Treffer in den Laissez-Faire-Modus schaltete, kamen auch die Isländer noch zu ihren Chancen und dne zweiten Treffer von Bjarnason in der Schlussphase.

Deschamps war da schon auf Nummer sicher gegangen und hatte die mit Gelb belasteten Giroud und Laurent Koscielny ausgewechselt.

Und das 5:2 kam in der 84. Minute durch Birkir Bjarnason (im Foto auch: Antoine Griezmann, der das 4:0 schoss).
Und das 5:2 kam in der 84. Minute durch Birkir Bjarnason (im Foto auch: Antoine Griezmann, der das 4:0 schoss).
Die Island-Fans... VOR dem Spiel.
Die Island-Fans... VOR dem Spiel.

Fotos: dpa, imago

Radfahrer ignoriert Warnlampen und wird vom Zug erfasst Neu "Das habe ich ja noch nie gesehen": THW verwundert über diese Rettungsgasse Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 10.842 Anzeige Ex-Freundin verlässt Wohnung, dann passiert etwas Schreckliches Neu Brutaler Beil-Mord: So lief die Tat im Detail ab Neu
Überholmanöver geht schief: Fahrer stirbt auf Autobahn Neu Verschnürtes Paket treibt im Wasser: Kanufahrerin macht Horror-Fund! Neu Carmen Geiss reicht's! Jetzt startet sie auch 'ne Petition Neu Typ wird von Hai angegriffen: Zuvor überlebte er schon andere Tier-Attacken Neu Was ist denn da los? Giganten-Maschine kriecht über Autobahn Neu Heftiger Crash! Biker kracht gegen Auto und stirbt Neu Mann rast durch die Stadt und tötet Radfahrer Neu Grillabend endet in Massen-Schlägerei Neu Trotz Musik-Karriere: Dafür brennt Reinhold Beckmann wirklich Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.426 Anzeige Todesdrama in der Eifel: Wanderer stürzt 100 Meter in die Tiefe Neu 20-jähriger Biker stirbt bei heftigem Crash auf Bundesstraße Neu Update Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.752 Anzeige Auch nach fünf Jahren GZSZ: Sila Sahin hat vor dieser Situation immer noch große Angst 2.054 Horror-Unfall! Frau wird von Motorrad überrollt und stirbt 155 Biker stirbt nach dramatischem Frontal-Crash mit Ducati 2.549 "Warum immer Kreuzberg?" Zieht am 1. Mai Demo durch Berliner Villenviertel? 171 Mysteriöses Fischsterben: Ganzer Fluss voller Kadaver 222 Suff-Nazis hetzen Hunde auf Afrikaner oder doch nicht? Fall gibt Polizei Rätsel auf 1.955 Typ ballert auf Fuchs und hat tierische Ausrede 147 Mit Dämpfer: Nahles zur neuen SPD-Vorsitzenden gewählt 941 Auto überschlägt sich: 30-Jähriger stirbt an Genickbruch! 2.449 Gewitter im Anmarsch: Hier kann's heute richtig knallen 13.267 Aus und vorbei: Deutschlands Tennis-Damen scheitern an Tschechien 186 Nackter Mann tötet vier Menschen und haut ab 1.374 Was macht der Waschbär auf der Straßenlampe? 2.455 Frau wacht nachts auf und stellt geschockt fest, dass sie blutüberströmt ist 2.339 Junge Union mit Ohrenstöpsel-Provokation bei SPD-Parteitag 1.078 Vermisste Brüder (11, 13) Hunderte Kilometer von Zuhause gefunden 5.390 Dank "Let's Dance": Jimi Blue Ochsenknecht bald vergeben? 2.355 21-Jähriger niedergestochen: Polizei bittet dringend um Hilfe 257 So will die Bundesregierung tausende Flüchtlinge zurück in den Irak locken 1.112 Pornosüchtiger Mann (22) dreht durch und vergewaltigt seine Mutter (46) 4.007 Wechselt deutsches Basketball-Talent in die NBA? 234 Mit Vollgas durch die Innenstadt: Polizei schnappt irren Raser 153 Anwohner finden riesige Vogelspinne im Sperrmüll 2.028 Das Unmögliche möglich machen: HSV glaubt wieder an das Wunder 101 Ungeschicktes Einbrecher-Duo liefert Polizei wichtiges Beweisstück 871 Zum ersten Mal: Pippa Middleton ist schwanger 1.791 Gänsehaut-Abschied von Avicii: Tausende Fans legen Stadt lahm 4.719 Türkische Hochzeit: Vor dem Autokorso fallen plötzlich Schüsse 456 Für Diskus-Olympiasieger Robert Harting platzt ein großer Traum 1.247 Badeunglück: 18-Jähriger stirbt im Baggersee 2.573 Betrunkener auf Dach löst SEK-Einsatz aus 1.333 Staatsschutz ermittelt: Flüchtling randaliert in Kirche 15.517 Sohn erschlägt Freund der Mutter mit einem Beil 350