Muss Linda W. ihre ganze Strafe im Irak absitzen?
Top
Während Chaos-Spiel in Frankfurt! Fan stirbt auf der Tribüne!
Top
Schlimmes Geständnis: Carmen Geiss fast gestorben!
Top
Kritik an Stolpersteinen: Auschwitz Komitee empört über AfD-Politiker
Neu
4.818

Bewaffneter Mann bricht in Altersheim ein und ersticht Frau

Ein rätselhafter Fall: Ein Mann dringt nachts in ein Heim für pensionierte Mönche ein, überwältigt eine Frau, ersticht eine zweite - und flüchtet unerkannt. #Frankreich
In Frankreich ist ein unbekannter Mann in ein Heim für Missionare eingebrochen.
In Frankreich ist ein unbekannter Mann in ein Heim für Missionare eingebrochen.

Montpellier - Ein bewaffneter Mann ist in ein Altersheim für pensionierte Mönche in Südfrankreich eingedrungen und hat eine Mitarbeiterin getötet. 

Der vermummte Täter habe am Donnerstagabend eine Wächterin der Einrichtung nahe Montpellier überwältigt und die Angestellte erstochen, berichtete die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf Ermittlerkreise. 

Spezialeinheiten der Gendarmerie hätten das Areal in Montferrier-sur-Lez (Hérault) auf der Suche nach dem Mann vergeblich durchkämmt und rund 60 Bewohner in Sicherheit gebracht. Der Täter entkam jedoch. Die Präfektur stufte die Tat als "kriminellen Akt" ein. Ein terroristischer Hintergrund sei unwahrscheinlich, hieß es laut AFP in Ermittlerkreisen. 

Das Motiv des mutmaßlichen Einzeltäters, der ersten Erkenntnissen zufolge mit Messer und abgesägter Flinte bewaffnet war, liege noch im Dunkeln.

Der Vermummte überwaltigte eine Frau und stach eine weitere nieder. Danach flüchtete er.
Der Vermummte überwaltigte eine Frau und stach eine weitere nieder. Danach flüchtete er.

Nach Auskunft der Staatsanwaltschaft Montpellier sei keiner der Mönche verletzt oder misshandelt worden. Alarmiert wurde die Polizei laut AFP von der Wächterin, die vom Täter gefesselt und geknebelt wurde, sich aber selbst befreien konnte.

In dem Heim "Les Chênes verts" leben Geistliche, die zuvor in Afrika tätig waren, wie ein Mitarbeiter der Diözese Montpellier der AFP sagte. Der Bürgermeister von Montferrier-sur-Lez, Michel Fraysse, sagte der Nachrichtenagentur, in der Einrichtung seien rund 60 frühere Missionare sowie rund ein Dutzend Laien und Gläubige untergebracht.

Dem Bericht zufolge befanden sich zwei Dutzend Polizei- und Feuerwehrfahrzeuge zu einem Großeinsatz vor Ort. Auch ein Hubschrauber wurde am Freitagmorgen bei der Suche nach dem Flüchtigen eingesetzt.

Der Vorfall weckt Erinnerungen an die Ermordung eines Priesters durch zwei Dschihadisten in der Kirche von Saint-Étienne-du-Rouvray in der Normandie. Dort hatten die Angreifer am 26. Juli während der Morgenmesse Geiseln genommen und anschließend den 85 Jahre alten Priester ermordet.

Die Polizei geht von einem kriminellen Akt aus. Ein terroristischer Hintergrund sei unwahrscheinlich.
Die Polizei geht von einem kriminellen Akt aus. Ein terroristischer Hintergrund sei unwahrscheinlich.

Fotos: DPA

"GEZ"-Einnahmen bringen Millionen-Überschuss, aber der Beitrag bleibt
Neu
Unglaublich! Autofahrer stürzt von 30-Meter-Klippe und überlebt
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.031
Anzeige
Fluglehrer rettet seinen Schüler im freien Fall, dann passiert etwas Schreckliches
Neu
Ermittler durchsuchten illegal Geschäfts- und Wohnobjekte
Neu
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
6.223
Anzeige
"Sexunfall": Darum geht Til Schweiger auf Krücken
Neu
Sanitäter wollen Frau am Straßenrand helfen, doch BMW rast in Krankenwagen
Neu
Mit 51 Flüchtlingen im Lastwagen unterwegs: Schleuser vor Gericht
Neu
Schüler findet sensationellen Schatz im Garten
Neu
16-Jährige ersticht Stiefvater und verletzt Mutter schwer
Neu
Du oder Sie? Diese Form der Anrede bevorzugen Führungskräfte
Neu
Wofür braucht Anna-Maria diese dreistöckige Torte?
Neu
So protestieren die Fans der Eintracht gegen Montagsspiele
6.015
Dach steht in Flammen: Großbrand in Wohnhaus
329
Update
Nach Gewaltserie in Cottbus: Bundespräsident soll helfen
1.899
Rücksichtslos! Frau lässt Labrador fast im Auto erfrieren
1.998
Nach Spuckattacke und Körperverletzung: So will Melody Haase ihr Image aufpolieren
1.135
Metall im Kuchen! Stabinger ruft Backwaren zurück
318
Luc Ackermann holt als erster deutscher FMX-Sportler den Weltmeister-Titel
521
Volker Bouffier fordert mehr Schutz für Gesetzeshüter
96
Nach Aufruf auf Jodel: Tarik (10) soll neue Basketball-Schuhe bekommen
172
Eklig! Sara Kulka schwimmt auf Riesenhaufen Sch**ße
2.617
Europaweite Fahndung nach vermisster 14-Jähriger
4.281
So krass wurde Biggest-Loser-Kandidat Benny gedisst
187
62-Jährige tot in Essener Wohnung aufgefunden: Mordkommission ermittelt
199
Jugendliche sexuell missbraucht und dabei gefilmt: Polizei nimmt Verdächtige fest
3.864
Eltern sollen Vergewaltigungen ihrer kleinen Tochter (9) arrangiert haben
3.307
Disney-Skandal! Läuft hier Sex-Lied "Doggy" in einer Kinderserie?
1.977
Syrer will hier mit vier Ehefrauen leben. Zwei hat er schon
24.597
Grausam! Diebe schänden mehrmals Friedhof
292
Er rief "Ich töte dich": Mann landet im Knast
174
Mann klaut Leber und muss 208.000 Euro Strafe zahlen!
2.359
80-Jährige trotz gültigem Fahrschein als Schwarzfahrerin gedemütigt!
5.482
Einbruchsopfer stirbt an Verletzungen: Verdächtige nach Israel geflohen
2.122
37 Flüchtlinge illegal mit Zug eingereist
2.170
Wiederbelebung! Verstopfte Toilette wird zur lebensgefährlichen Bedrohung
3.352
Update
Ex-Verbindungsmann sagt aus: Spenden flossen in die Kasse des NSU
889
Klatsche für Nahles? AfD liegt in neuester Umfrage vor SPD
3.240
Hubschrauber über Jena! Polizei sucht nach diesem Mann
797
Update
Entführungs-Alarm über den Wolken: Pilot gibt falschen Code ein!
2.005
Dumm gelaufen! Diebe werden mit geklautem Auto geblitzt
842
Horror-Fund beim Spazierengehen: Mann entdeckt Sack mit Knochen
2.753
Mann will sich ein Sandwich machen: Feuerwehreinsatz!
630
Eiskalt! Mörder wehrt sich vehement gegen Haftstrafe
246
Mann wollte mit gestohlenem Auto nach Moskau fahren
121
Hertha-Fan darf ein Leben lang umsonst ins Stadion!
2.572
Silbermedaille für unsere deutschen Skispringer bei Olympia
987
Bauer sucht Frau: Farmer Gerald heizt Trennungs-Gerüchte an!
7.994
Diebe werfen auf Autobahn Benzinkanister auf Verfolger
299