Nach Explosion im Stadtzentrum von Lyon: Bombenleger weiter auf der Flucht! 1.455
Lena Meyer-Landrut und Mark Forster: Gemeinsamer Auftritt! Top
CDU-Vorsitz: Norbert Röttgen will auch! Top
5 Tage Rom mit Direktflug! Hier geht's zur Buchung! 1.922 Anzeige
Jetzt ist die Katze aus dem Sack! Sarah Lombardi liebt Fußballer Top
1.455

Nach Explosion im Stadtzentrum von Lyon: Bombenleger weiter auf der Flucht!

Anti-Terror-Ermittler: Hintergrund der Explosion in Lyon unklar

Nach der Explosion mit 13 Verletzten im Stadtzentrum von Lyon ist der Hintergrund der Tat noch unklar.

Lyon (Frankreich) - Nach einer Explosion mit 13 Verletzten in der französischen Stadt Lyon ist der Hintergrund der Tat noch unklar.

Der Screenshot von einer Webseite der französischen Polizei zeigt das Foto eines Verdächtigen, nach dem die Polizei im Zusammenhang mit einer Explosion in Lyon fahndet.
Der Screenshot von einer Webseite der französischen Polizei zeigt das Foto eines Verdächtigen, nach dem die Polizei im Zusammenhang mit einer Explosion in Lyon fahndet.

Es habe noch niemand die Tat für sich reklamiert, erklärte Staatsanwalt Rémy Heitz am Samstag in Lyon. Aber allein die Tatsache, dass jemand mitten am Tag in einer belebten Straße eine solche Tat verübe, reiche für Anti-Terror-Ermittlungen aus.

Die Staatsanwaltschaft ermittle nun unter anderem wegen versuchten Mordes im Zusammenhang mit einem terroristischen Hintergrund. Der Täter sei weiterhin auf der Flucht.

Zur Identität des mutmaßlichen Täters machte Heitz keine weiteren Angaben. Allerdings konnte mithilfe von Sicherheitskameras ein Teil des Weges des mutmaßlichen Täters nachverfolgt werden.

Der Tatverdächtige habe eine Papiertüte vor der Bäckerei im Zentrum der Stadt abgestellt und sei danach wieder auf sein Fahrrad gestiegen und habe denselben Weg zurück genommen. Es werde nun alles in Bewegung gesetzt, um den Täter schnell festzunehmen. Die Polizei veröffentlichte am Samstagabend weitere Fahndungsbilder.

Seit Freitagabend seien Dutzende Ermittler im Einsatz und werteten etwa Videoaufnahmen aus, so Heitz. Ersten Erkenntnissen nach ist die Explosion mit einem Fernzünder ausgelöst worden. In der abgestellten Tüte seien Objekte aus Metall gewesen.

Der Nachrichtensender BFMTV berichtete unter Berufung auf Ermittlerkreise, dass auf der Tüte DNA gefunden worden sei. Ob diese zum mutmaßlichen Täter gehöre, sei aber nicht klar. Außerdem wurden dem Sender zufolge geringe Mengen des hochexplosiven Sprengstoffs TATP sichergestellt.

Soldaten der französischen Anti-Terror-Einheit "Vigipirate Mission" sperrte den Tatort ab.
Soldaten der französischen Anti-Terror-Einheit "Vigipirate Mission" sperrte den Tatort ab.

Bei der Explosion wurde dem Chefermittler zufolge auch ein Mädchen verletzt.

Elf Menschen mussten in Kliniken gebracht werden. Am Samstagvormittag waren nach Angaben des Bürgermeisters und ehemaligen französischen Innenministers Gérard Collomb noch drei Verletzte zur Behandlung in einem Krankenhaus.

Zwei von ihnen hätten leichte Verletzungen, einer etwas schwerere erlitten, sagte Collomb dem Fernsehsender BFMTV. Die Menschen hätten bei der Explosion außerdem einen Schock erlitten. Sie könnten das Krankenhaus aber bald verlassen.

Collomb zeigte sich angesichts der geringen Zahl an Verletzten erleichtert: "Es hätte schlimmer kommen können."

Die Sperre um den Tatort wurde aufgehoben, die Präfektur erhöhte aber die Sicherheitsvorkehrungen für Veranstaltungen am Samstagnachmittag.

Die Bevölkerung solle aufmerksam sein, erklärte die Präfektur auf Twitter. Für Samstag waren mehrere Demonstrationen, unter anderem der sogenannten "Gelbwesten" angekündigt.

Lyon liegt im Südosten Frankreichs, es ist die Hauptstadt des Verwaltungsbezirks Rhône und der Region Auvergne-Rhône-Alpes. Mit mehr als 515.000 Einwohnern ist Lyon die drittgrößte Stadt des Landes nach Paris und Marseille.

Der Vorfall überschattet die Europawahl in Frankreich. Sie begann bereits am Samstag in französischen Überseegebieten wie Guadeloupe und Martinique, im europäischen Kernland wählen die Franzosen dann am Sonntag.

Fotos: Uncredited/French Police/dpa, Sebastien Erome/AP/dpa

Diese Firma zahlt jedem 500 Euro, der zum Bewerbungs-Gespräch kommt 18.217 Anzeige
Tatzenabdrücke im Schnee: Dieses Raubtier war hier unterwegs Top
Jenny Frankhauser bekommt Schock-Anruf: "Hab die ganze Nacht geweint" Neu
Pink Floyd Tribute-Show in Hamburg: So bekommt Ihr kostenlose TIckets! Anzeige
Nach langer schwerer Krankheit: Schriftsteller Ror Wolf ist tot Neu
Spektakulärer Diebstahl: Unbekannte klauen 400-Kilo-Statue von Denkmal Neu
Kein Platz! Spielt Regionalligist Türkgücü München bei Aufstieg in NRW? Neu
Skandal in Kölner JVA: Mitarbeiter beleidigen Häftlinge in Chatgruppe Neu
Taxifahrer rettet 92-Jährige vor Betrug: Es ging um 25.000 Dollar! Neu
Frau parkt, will Garage öffnen und wird von eigenem Auto überrollt! Neu
Vor Champions-League-Kracher gegen Tottenham: RB Leipzig verlängert mit Konrad Laimer Neu
Frau (38) liegt erstochen in Küche! Mussten Kinder Ehedrama mitansehen? Neu
Kampfhund beißt Yorkshire-Terrier in Klinik, dieser verliert sein Auge! Neu
Kaum zu glauben, wie diese junge Frau heute aussieht Neu
Dreiste Diebe klauen Anhänger mit Zirkuszelt samt Manege Neu
SPD rechnet mit Gegenvorschlag der CDU zur Lieberknecht-Lösung Neu
Mutter fand ermordete Keira (†14): "Es begleitet einen 24 Stunden am Tag" Neu
Tödlicher Unfall: Nissan kracht in Gegenverkehr, Ehepaar erliegt seinen schweren Verletzungen! Neu
Eifersucht bei Michael Wendler? Laura Müller beruhigt ihren Schatzi Neu
Schnapszahl oder feierfaul: Diese Paare bringen Standesämter in Deutschland zum Platzen Neu
Horror-Crash überschattet Nascar-Rennen in Daytona Beach! Neu
Comeback des Jahres nach Horror-Crash: Sophia Flörsch kämpft sich an die Spitze zurück 746
Tattoomodel zeigt ihr sexy Dekolleté und verspricht besonders harte Show 1.710
Vater wollte seinem Sohn besonderen Namen geben: Das kam dabei raus 5.787
Otto Gruppe will Klimaschutz-Vorreiter werden 45
Tödlicher Unfall: Lkw-Fahrer in Führerhaus eingeklemmt und stirbt 3.782
Theologin, Großmutter, Politikerin: Wer ist die Frau, die Thüringen aus der Krise führen soll? 1.215
Kommt Lieberknecht zur Hilfe? Parteien beraten über Ramelow-Vorschlag 1.831 Update
Hunde-Liebling aus der Kindheit: Lassie kommt auf die Leinwand zurück! 203
Weltweit ältester aktiver Schauspieler: Herbert Köfer (99) schlägt MDR-Moderator 2.356
Ungewöhnlicher Patt: Diese beiden Superstars wurden in Berlin zum Sportler des Jahres gekührt! 364
Jana Ina Zarrella mit starker Botschaft gegen Hass-Kommentare! 598
187-Strassenbande-Rapper Gzuz steht vor Gericht: Muss er jetzt in den Knast? 1.413
Fans aus dem Häuschen: So hübsch ist Anastasiya ohne Make-up! 3.285
Alle Hüllen fallen gelassen: Chilenische Sexbombe zeigt sich komplett nackt! 3.197
Karneval eskaliert: Hunderte Festnahmen, Polizist wehrt sich mit Schuss 2.610
Ex-GTNM-Model Betty Taube plaudert aus dem Hochzeits-Kästchen: "Ich will nicht nochmal" 588
Vermisste Rebecca Reusch aus Berlin: Ein Jahr zwischen Hoffen und Bangen 1.914
Verdacht auf Kindeswohl-Gefährdung: Scheeres stellt Leiter der Staatlichen Ballettschule Berlin frei 109
Finch Asozial buhlt weiter um Wendler-Freundin Laura Müller und die Fans feiern es 2.697
Alternative zum Gewehr: Wildschwein-Jagd bald wieder mit Pfeil und Bogen? 1.782
Angelina Heger begeistert in Blau, doch ein Detail stört die Fans 1.026
Kehrt Chryssanthi Kavazi schon bald zu GZSZ zurück? 1.107
Günther Jauch enthüllt pikantes Geheimnis: So tickt der RTL-Star privat 1.481
DSDS: Südafrika-Schock für die Recall-Kandidaten um Sachse Ramon 3.392
Leipziger Elefantenbaby verliert an Gewicht 3.055
"In aller Freundschaft": Roland Heilmann begeht fatalen Fehler 4.651
Scheußliche Tierquälerei! Pferd mit riesigen Hufen muss eingeschläfert werden 4.002
Neue Super-Bundesbehörde in Leipzig: SIE wird Deutschlands Autobahn-Chefin 3.552