Barca jagt BVB-Star! Verliert Dortmund einen Leistungsträger? Top Kommissare müssen live mitverfolgen, wie junge Frau verdurstet Top Verkaufsoffener Sonntag bei Möbel Boss: Heute bis zu 50% sparen! 2.053 Anzeige Curvy-Model steht zu Pfunden: "Würde für kein Geld der Welt abnehmen!" Top VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! Anzeige
1.445

Nach Explosion im Stadtzentrum von Lyon: Bombenleger weiter auf der Flucht!

Anti-Terror-Ermittler: Hintergrund der Explosion in Lyon unklar

Nach der Explosion mit 13 Verletzten im Stadtzentrum von Lyon ist der Hintergrund der Tat noch unklar.

Lyon (Frankreich) - Nach einer Explosion mit 13 Verletzten in der französischen Stadt Lyon ist der Hintergrund der Tat noch unklar.

Der Screenshot von einer Webseite der französischen Polizei zeigt das Foto eines Verdächtigen, nach dem die Polizei im Zusammenhang mit einer Explosion in Lyon fahndet.
Der Screenshot von einer Webseite der französischen Polizei zeigt das Foto eines Verdächtigen, nach dem die Polizei im Zusammenhang mit einer Explosion in Lyon fahndet.

Es habe noch niemand die Tat für sich reklamiert, erklärte Staatsanwalt Rémy Heitz am Samstag in Lyon. Aber allein die Tatsache, dass jemand mitten am Tag in einer belebten Straße eine solche Tat verübe, reiche für Anti-Terror-Ermittlungen aus.

Die Staatsanwaltschaft ermittle nun unter anderem wegen versuchten Mordes im Zusammenhang mit einem terroristischen Hintergrund. Der Täter sei weiterhin auf der Flucht.

Zur Identität des mutmaßlichen Täters machte Heitz keine weiteren Angaben. Allerdings konnte mithilfe von Sicherheitskameras ein Teil des Weges des mutmaßlichen Täters nachverfolgt werden.

Der Tatverdächtige habe eine Papiertüte vor der Bäckerei im Zentrum der Stadt abgestellt und sei danach wieder auf sein Fahrrad gestiegen und habe denselben Weg zurück genommen. Es werde nun alles in Bewegung gesetzt, um den Täter schnell festzunehmen. Die Polizei veröffentlichte am Samstagabend weitere Fahndungsbilder.

Seit Freitagabend seien Dutzende Ermittler im Einsatz und werteten etwa Videoaufnahmen aus, so Heitz. Ersten Erkenntnissen nach ist die Explosion mit einem Fernzünder ausgelöst worden. In der abgestellten Tüte seien Objekte aus Metall gewesen.

Der Nachrichtensender BFMTV berichtete unter Berufung auf Ermittlerkreise, dass auf der Tüte DNA gefunden worden sei. Ob diese zum mutmaßlichen Täter gehöre, sei aber nicht klar. Außerdem wurden dem Sender zufolge geringe Mengen des hochexplosiven Sprengstoffs TATP sichergestellt.

Soldaten der französischen Anti-Terror-Einheit "Vigipirate Mission" sperrte den Tatort ab.
Soldaten der französischen Anti-Terror-Einheit "Vigipirate Mission" sperrte den Tatort ab.

Bei der Explosion wurde dem Chefermittler zufolge auch ein Mädchen verletzt.

Elf Menschen mussten in Kliniken gebracht werden. Am Samstagvormittag waren nach Angaben des Bürgermeisters und ehemaligen französischen Innenministers Gérard Collomb noch drei Verletzte zur Behandlung in einem Krankenhaus.

Zwei von ihnen hätten leichte Verletzungen, einer etwas schwerere erlitten, sagte Collomb dem Fernsehsender BFMTV. Die Menschen hätten bei der Explosion außerdem einen Schock erlitten. Sie könnten das Krankenhaus aber bald verlassen.

Collomb zeigte sich angesichts der geringen Zahl an Verletzten erleichtert: "Es hätte schlimmer kommen können."

Die Sperre um den Tatort wurde aufgehoben, die Präfektur erhöhte aber die Sicherheitsvorkehrungen für Veranstaltungen am Samstagnachmittag.

Die Bevölkerung solle aufmerksam sein, erklärte die Präfektur auf Twitter. Für Samstag waren mehrere Demonstrationen, unter anderem der sogenannten "Gelbwesten" angekündigt.

Lyon liegt im Südosten Frankreichs, es ist die Hauptstadt des Verwaltungsbezirks Rhône und der Region Auvergne-Rhône-Alpes. Mit mehr als 515.000 Einwohnern ist Lyon die drittgrößte Stadt des Landes nach Paris und Marseille.

Der Vorfall überschattet die Europawahl in Frankreich. Sie begann bereits am Samstag in französischen Überseegebieten wie Guadeloupe und Martinique, im europäischen Kernland wählen die Franzosen dann am Sonntag.

Fotos: Uncredited/French Police/dpa, Sebastien Erome/AP/dpa

Neue Kuppel-Show: Für diese Schlager-Stars sucht Beatrice Egli die große Liebe! Neu Sansa, Oreo oder etwa lieber Balu? Das sind die beliebtesten Hundenamen Neu Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 1.889 Anzeige Aus diesem krassen Grund legt Schauspieler Sky du Mont Geld beiseite Neu Premiere bei Stichwahl um Bürgermeister-Amt: Parteiloser Däne oder Linker? Neu Nach "Let's Dance"-Finale: "GNTM"-Aussteigerin Vanessa mit geheimer Offenbarung Neu Sonntag schaut ganz Deutschland auf Görlitz: Wird die Stadt bald von der AfD regiert? Neu
"Was ist das für ein Vorbild?" Darum ist Peer Kusmagk von Lena Meyer-Landrut enttäuscht Neu Abgebrannter "Club der Visionäre": So geht es jetzt weiter Neu Emilio Ballack beim Trainingsauftakt vom Chemnitzer FC! Was macht der Sohn von Michael dort? Neu
Heftiger Horror-Schocker: Darum ist "Brightburn" nichts für Weicheier! Neu Passagierin fassungslos, was auf dem Sitz neben ihr im Flugzeug liegt Neu Familie infiziert! Gefährliches Virus in Urlaubsparadies eingeschleppt Neu Tattoo-Girl fasziniert : "Meine Zähne sind scharf genug, um die Haut zu durchbohren" Neu Kölner U17 im Finale gegen den BVB: Wer stoppt Wunderkind Moukoko? Neu Das will Jens Spahn: Bußgeld-Strafen bis 2500 Euro für Impfgegner 1.490 Minderjährigen zum Sex verführt: Heiße Polizistin beurlaubt 4.159 Heidi Klum wieder nackt! Dieses Mal zeigt sie "Hans und Franz" während sie Zähne putzt 5.301 Junge (†12) baumelte mit Strick am Blitzableiter, jetzt ist er tot 5.868 Obszön und unmoralisch: Netflix hat Ärger wegen neuer Serie 2.027 Winnetou stirbt und ersteht von den Toten wieder auf 1.033 DFB-Pokal-Auslosung: Cottbus zieht das große Los! Großkreutz gegen BVB 7.055 Update Halbnackte Leiche gefunden: Mädchen (†10) vergewaltigt und erstochen 52.609 Juni über 3 Grad zu heiß! Droht Deutschland eine lange und heftige Hitzewelle? 7.902 5G: Wann kriegen wir endlich schnelleres Internet? 858 Deutscher Pilot stürzt bei spektakulärer Flug-Show in Fluss und stirbt 3.059 Heiß! So verdreht Sport1-Schönheit Ruth Hofmann Fans den Kopf 2.814 Hausdecke stürzt ein, doch damit hat die Feuerwehr nicht gerechnet 2.308 Feuer-Alarm statt Erholung! Ostsee-Hotel komplett ausgebrannt 6.250 Grausamer Mord in Kneipe: Tat geschah vor laufender Kamera! 2.905 Mitten im Kaff: Ex-Fußballprofi Mario Basler eröffnet Shisha-Bar 2.018 Ehemaliger Häftling schickt Polizisten Blumen und hat eine wichtige Botschaft 2.016 Panne beim Voting! Was beim Finale von Let's Dance schief lief 4.951 BVB-Kracher: Warum ein Hummels-Transfer für alle Seiten Sinn machen würde 1.323 Mann raucht auf ICE-Toilette und löst damit ein Chaos aus 1.702 Messerattacke in Marokko: Mann sticht deutsche Frau nieder 4.023 Frau will Freund die Genitalien abreißen, jetzt äußert sich der Attackierte 4.688 Familienstreit eskaliert: Mann bedroht Ehefrau und Sohn mit Axt, SEK entdeckt Waffenarsenal 1.534 Eintracht an englischem Nationalspieler als Backup für Dauerläufer da Costa dran? 1.675 Unwetter im Norden: Überflutungen, Feuerwehreinsätze und Konzerte auf der Kippe! 1.608 Update Es wird ein... Aljona Savchenko verrät das Geschlecht ihres Babys 2.853 Drogen-Beichte? Lena Meyer-Landrut redet bei Schöneberger über Eskapaden 5.541 Ist nicht Olli Pocher der wahre Gewinner von "Let's Dance"? 4.335 Buhlt Champions-League-Sieger um Eintracht-Abwehrtalent Evan N'dicka? 159 Tragisches Unglück: Zwei Menschen von Elefanten getötet 2.088 Taff, jung und voll im Trend: Grünenpolitikerin Aminata Touré beeindruckt mit Blitz-Karriere 902 Brutale Vergewaltigung: Mädchen (9) kämpft um ihr Leben 17.017 Polizist im Einsatz von Zug überrollt und getötet: Kollegen mit rührender Verabschiedung 1.784