Zwillinge für Ronaldo? Jetzt meldet sich Cristiano

Neu

Auskunftsrecht: Was dürfen Journalisten wirklich wissen?

Neu

Grausam! Tierquäler töten Känguru und binden es mit Ouzo-Flasche auf Stuhl

Neu

Das gabs noch nie: Die Bachelorette sammelt Körbe von ihren Männern!

Neu

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.906
Anzeige
4.851

Mann am Flughafen Paris-Orly niedergeschossen

+++ Mann am Pariser Flughafen Orly niedergeschossen +++ Flughafen evakuiert +++ #Frankreich
Am Flughafen Paris-Orly wurde ein Mann niedergeschossen.  (Symbolbild)
Am Flughafen Paris-Orly wurde ein Mann niedergeschossen. (Symbolbild)

Paris - Am Pariser Flughafen Orly ist am Samstag ein Mann niedergeschossen worden. Er habe am Morgen einem Soldaten die Waffe entwendet und sich dann in ein Geschäft geflüchtet, berichtete die französische Nachrichtenagentur AFP am Samstag unter Berufung auf das Innenministerium.

Die Polizei berichtete auf Twitter von einem Einsatz an dem Flughafen und rief dazu auf, den abgesperrten Bereich zu meiden. Sprecherinnen der Nationalpolizei und der Pariser Polizeipräfektur gaben auf Anfrage zunächst keine Informationen zu dem Vorfall.

Nach Angaben des Senders BFMTV wurde der Flughafen evakuiert, um sicherzustellen, dass der Mann keine Komplizen hatte. Sprengstoffexperten sollten zudem sicherstellen, dass der Mann keine Bombe dabei habe. Die Hintergründe der Tat waren zunächst unklar.

Frankreich war in den vergangenen Jahren mehrfach Ziel von Terroranschlägen. Erst vor einigen Wochen war nahe dem Pariser Louvre-Museum ein Mann niedergeschossen worden, der sich mit Macheten auf eine Militärpatrouille gestürzt hatte. Wegen der Terrorgefahr patrouillieren Soldaten an Flughäfen, Bahnhöfen und anderen gefährdeten Orten.

Der Flughafen Orly liegt südlich von Paris und ist der zweite große Airport der französischen Hauptstadt nach dem Flughafen Charles de Gaulle.

Update 10.00 Uhr:

Der niedergeschossene Mann ist tot. Das sagte eine Sprecherin der französischen Nationalpolizei am Samstag der Deutschen Presse-Agentur.

Update 11:02 Uhr:

Die Polizei sieht einen Zusammenhang mit einer Attacke bei einer Polizeikontrolle am Samstagmorgen. Ein Mann habe in Stains nördlich von Paris geschossen, dabei sei ein Ordnungshüter leicht verletzt worden, berichtete die französische Nachrichtenagentur AFP am Samstag unter Berufung auf Polizeikreise.

Update 11:25 Uhr:

Die Anti-Terror-Abteilung der Pariser Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen zum Vorfall am Pariser Flughafen Orly übernommen. Das meldete die französische Nachrichtenagentur AFP am Samstag unter Berufung auf die Behörde.

Update 14:48 Uhr:

Die Behörden hatten den am Pariser Flughafen erschossenen Angreifer laut Medienberichten vor einiger Zeit im Verdacht, sich radikalisiert zu haben. Bei ihm habe es deshalb im November 2015 eine Hausdurchsuchung gegeben, meldeten die französische Nachrichtenagentur AFP und weitere Medien unter Berufung auf eine Polizeiquelle. Die Durchsuchung habe aber nichts ergeben.

Nähere Details zum Hintergrund des Verdachts wurden zunächst nicht bekannt. Nach Informationen der Zeitung "Le Figaro" soll er nicht in die Datenbank möglicher Gefährder aufgenommen worden sein.

In den Wochen nach den Pariser Anschlägen vom 13. November 2015, bei denen Islamisten 130 Menschen getötet hatten, durchsuchten die Behörden zahlreiche Wohnungen, um mögliche gewaltbereite Extremisten aufzuspüren. Der nach der Terrornacht verhängte Ausnahmezustand erlaubt den Sicherheitskräften Hausdurchsuchungen ohne Richterbeschluss.

Update 20.10 Uhr

Die Ermittler haben im Fall des erschossenen Angreifers auf dem Pariser Flughafen Orly erste Hinweise auf einen möglichen Terroranschlag. Der 39 Jahre alte Mann habe bei seiner Attacke auf Soldaten gerufen: "Ich bin da, um für Allah zu sterben".

Das berichtete Antiterror-Staatsanwalt François Molins am Samstag in Paris bei einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz.

Laut AFP war der Angreifer ein 39 Jahre alter Franzose. Der Polizei war er demnach wegen Kriminaldelikten bekannt, darunter bewaffneter Diebstahl und Drogenhandel. Innenminister Bruno Le Roux hatte zuvor gesagt, dass der Mann der Polizei und den Nachrichtendiensten bekannt gewesen sei.

Schlagerstar Anna-Maria Zimmermann will trotz Baby weiter auf die Bühne

Neu

Sport frei! Wer stellt denn hier sein neues Auswärtstrikot vor?

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.271
Anzeige

Horrorcrash auf A4: Auto kracht in Lkw, Drei Tote

25.694
Update

Plötzlich war sie da: Insel vor US-Küste aufgetaucht!

5.052

"Normalerweise ist das ein Koalitionsbruch", CSU-Chef Seehofer attackiert SPD und Kanzlerin

909

Mann ermordet Bruder und zündet Haus an

125

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

17.232
Anzeige

Hat der Vatikan-Finanzchef Kinder sexuell missbraucht?

580
Update

Zu viele Flüchtlinge! Seenotretter rufen um Hilfe

2.974

Makaber oder hilfreich? Firma näht Rucksäcke aus Flüchtlingsbooten

819

Wegen Bombe: Gefängnis muss geräumt werden

1.428

Total abgehoben? Stereoact fliegen jetzt ins Weltall

616

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

43.590
Anzeige

Italien droht mit Abweisung von Schiffen

3.677

Rückruf! Diesen Ketchup solltet Ihr nicht auf Eure Pommes machen

1.510

Das gab's noch nie! Bachelorette schleust Lockvogel ein

4.552

Ist Trash-Girl Georgina Fleur von einem Sugardaddy schwanger?

6.967

Kellnerin geht in diesem Outfit zur Arbeit und kriegt richtig Ärger!

9.861

Heiße Russin verrät, auf was Milliardäre so richtig abfahren

6.821

Eurowings-Flieger auf Weg nach Berlin vom Blitz getroffen

7.340

Randalieren die Linksradikalen zum G20 in Berlin statt Hamburg?

367

Das unterscheidet diese Schönheit von anderen Models

3.135

Geheim-Basis auf dem Mars? Was steckt hinter diesen Aufnahmen?

6.290

Gladbach muss für RB-Leipzig-Verhöhnung ordentlich blechen

6.182

Hat Berlinerin Mann getötet und in Mülltonne geworfen?

567

Shit Happens! Kämpferin kackt mitten im Kampf in Käfig

20.716

Nach jahrelangem Missbrauch: Mann stürzt 18-jähriges Opfer von Mauer

11.343

Da vergeht einem der Appetit! Fäkal-Alarm im Kaffee

2.697

Gips oder Koks? Mann saß 90 Tage im Knast

1.821

Weil er in die Kneipe will: Frau beißt ihrem Freund in die Eier

3.007

Strafe für zweifachen Kindermörder wird womöglich verschärft

1.205

Morddrohung und Beissattacke - Ex-Gefangener geht auf eigene Mutter los

1.398

Ex-Kandidat packt aus: Wie fake ist die Bachelorette wirklich?

12.685

Baugerüst kippt um und fällt auf 21-jährigen Arbeiter

3.997

Reifenplatzer von Billigflieger legt kompletten Flughafen lahm

3.537

Beziehungsstreit eskaliert komplett: Mann bringt Partnerin fast um!

2.689

Als er helfen wollte, gingen zwei Männer auf ihn los: Tramfahrer verprügelt

2.872

Studie zeigt: Wir spülen unser Geld im Klo herunter

736

Wer sendet denn hier knackige Urlaubsgrüße?

2.678

Gefährlicher Klau: Diebe stehlen Notfallkoffer für Babys aus Rettungswagen

2.162

Großaufgebot der Polizei: Raubüberfall entpuppt sich als Rachefeldzug

1.574

Dramatische Szenen! Mieter springt aus brennendem Haus

1.882

Jogi Löw will Miro Klose für die Fußball WM 2018 verpflichten

4.067

Krasse Veränderung! Heute erkennt Ihr die Killerpilze nicht wieder

9.390

Mehrere Verletzte nach Bus-Vollbremsung

254

Polizei jagt zugedröhnten Axt-Randalierer und findet scharfe Schusswaffe

1.994

Antifa-Ausstieg leicht gemacht: So will die AfD helfen

3.699

Eltern werden im Urlaub betrogen, dann organisiert die Tochter das

4.796

Ihr werdet nicht glauben, wo Mann sich jetzt Botox hinspritzen lässt

2.697

Gefährliche Aktion! Hier blockieren Atommüll-Gegner den Neckar

990

Flug nach Venedig: Passagiere müssen bei Landung Schwimmwesten tragen

4.610

Gedenkfeier und Gästelisten-Plätze für Berliner Party-Polizisten

3.015

In Plastiksäcken verpackter Mann tot in Müllcontainer gefunden

6.406