Fernseher in der Zelle! BVB-Bomber darf Dortmund-Spiel schauen

Top

Der neue Hit im Netz! Diese App verändert Dein Geschlecht

Top

Zum Niederknien: easyjet klaut von der BVG und die revanchieren sich

Top

Ganz offiziell! Rocco Stark postet Knutsch-Bild mit seiner Neuen

4.024
4.812

Mann am Flughafen Paris-Orly niedergeschossen

+++ Mann am Pariser Flughafen Orly niedergeschossen +++ Flughafen evakuiert +++ #Frankreich
Am Flughafen Paris-Orly wurde ein Mann niedergeschossen.  (Symbolbild)
Am Flughafen Paris-Orly wurde ein Mann niedergeschossen. (Symbolbild)

Paris - Am Pariser Flughafen Orly ist am Samstag ein Mann niedergeschossen worden. Er habe am Morgen einem Soldaten die Waffe entwendet und sich dann in ein Geschäft geflüchtet, berichtete die französische Nachrichtenagentur AFP am Samstag unter Berufung auf das Innenministerium.

Die Polizei berichtete auf Twitter von einem Einsatz an dem Flughafen und rief dazu auf, den abgesperrten Bereich zu meiden. Sprecherinnen der Nationalpolizei und der Pariser Polizeipräfektur gaben auf Anfrage zunächst keine Informationen zu dem Vorfall.

Nach Angaben des Senders BFMTV wurde der Flughafen evakuiert, um sicherzustellen, dass der Mann keine Komplizen hatte. Sprengstoffexperten sollten zudem sicherstellen, dass der Mann keine Bombe dabei habe. Die Hintergründe der Tat waren zunächst unklar.

Frankreich war in den vergangenen Jahren mehrfach Ziel von Terroranschlägen. Erst vor einigen Wochen war nahe dem Pariser Louvre-Museum ein Mann niedergeschossen worden, der sich mit Macheten auf eine Militärpatrouille gestürzt hatte. Wegen der Terrorgefahr patrouillieren Soldaten an Flughäfen, Bahnhöfen und anderen gefährdeten Orten.

Der Flughafen Orly liegt südlich von Paris und ist der zweite große Airport der französischen Hauptstadt nach dem Flughafen Charles de Gaulle.

Update 10.00 Uhr:

Der niedergeschossene Mann ist tot. Das sagte eine Sprecherin der französischen Nationalpolizei am Samstag der Deutschen Presse-Agentur.

Update 11:02 Uhr:

Die Polizei sieht einen Zusammenhang mit einer Attacke bei einer Polizeikontrolle am Samstagmorgen. Ein Mann habe in Stains nördlich von Paris geschossen, dabei sei ein Ordnungshüter leicht verletzt worden, berichtete die französische Nachrichtenagentur AFP am Samstag unter Berufung auf Polizeikreise.

Update 11:25 Uhr:

Die Anti-Terror-Abteilung der Pariser Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen zum Vorfall am Pariser Flughafen Orly übernommen. Das meldete die französische Nachrichtenagentur AFP am Samstag unter Berufung auf die Behörde.

Update 14:48 Uhr:

Die Behörden hatten den am Pariser Flughafen erschossenen Angreifer laut Medienberichten vor einiger Zeit im Verdacht, sich radikalisiert zu haben. Bei ihm habe es deshalb im November 2015 eine Hausdurchsuchung gegeben, meldeten die französische Nachrichtenagentur AFP und weitere Medien unter Berufung auf eine Polizeiquelle. Die Durchsuchung habe aber nichts ergeben.

Nähere Details zum Hintergrund des Verdachts wurden zunächst nicht bekannt. Nach Informationen der Zeitung "Le Figaro" soll er nicht in die Datenbank möglicher Gefährder aufgenommen worden sein.

In den Wochen nach den Pariser Anschlägen vom 13. November 2015, bei denen Islamisten 130 Menschen getötet hatten, durchsuchten die Behörden zahlreiche Wohnungen, um mögliche gewaltbereite Extremisten aufzuspüren. Der nach der Terrornacht verhängte Ausnahmezustand erlaubt den Sicherheitskräften Hausdurchsuchungen ohne Richterbeschluss.

Update 20.10 Uhr

Die Ermittler haben im Fall des erschossenen Angreifers auf dem Pariser Flughafen Orly erste Hinweise auf einen möglichen Terroranschlag. Der 39 Jahre alte Mann habe bei seiner Attacke auf Soldaten gerufen: "Ich bin da, um für Allah zu sterben".

Das berichtete Antiterror-Staatsanwalt François Molins am Samstag in Paris bei einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz.

Laut AFP war der Angreifer ein 39 Jahre alter Franzose. Der Polizei war er demnach wegen Kriminaldelikten bekannt, darunter bewaffneter Diebstahl und Drogenhandel. Innenminister Bruno Le Roux hatte zuvor gesagt, dass der Mann der Polizei und den Nachrichtendiensten bekannt gewesen sei.

Weil sie einen Tampon nutzte, wäre diese 14-Jährige beinahe gestorben

6.514

Diese Lehrerinnen hatten gemeinsam Sex mit einem 16-jährigen

8.623

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.012
Anzeige

Sensation! Deswegen ist Nudossi jetzt besser als Nutella

18.450

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

3.474

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.022
Anzeige

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

8.318

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

1.317

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

6.798

Erstes Liebes-Selfie: Sarah Lombardi zeigt sich mega verliebt

4.086

Auf dieses Futter sollten Eure Katzen dringend verzichten

8.977

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.008
Anzeige

Liebes-Comeback bei GZSZ? Anni und Jasmin kommen sich wieder näher!

1.934

Helene ist endlich auf Instagram! Und ihre Fans sind richtig sauer

5.995

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.228
Anzeige

Polen will Schüler militärisch ausbilden

1.086

Nach Sex-Skandalen in der Bundeswehr: Leipziger Generalmajor gefeuert

6.108

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.699
Anzeige

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

3.146

So verzweifelt versucht ein Bräutigam seine Hochzeitslocation loszuwerden

7.893

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.076
Anzeige

Aus Rache? Ertappter Dieb kehrt an Tatort zurück und legt Feuer

362

Neuer Schock bei "Alles was zählt": Auch dieser Serienliebling steigt aus

1.614

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.457
Anzeige

Angeklagter Flüchtling gibt zu: Ich habe bei der Einreise gelogen

4.609

Telefonleitungen tot! Landesweite Störung bei 1&1

9.060

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.534
Anzeige

Unglaublich, was dieses Mädchen mit dem Ball macht

2.761

DFB will bei Strafen nicht mehr der Buhmann sein: Präsident greift die Liga an

2.504

Das Internet rastet aus: Diese schlammige Jeans wird für über 400 Euro verkauft!

2.069

1009 Festnahmen: Türkei geht gegen Gülen-Bewegung vor

1.378

Mann macht Selfies mit seiner schlafenden Frau und ihrer Affäre

18.899

Greenpeace-Alarm: Die Luft vor Kitas und Schulen ist viel zu schlecht

618

Der Beweis? YouTuber soll bewusst Nacktfotos von Minderjährigen gezeigt haben

924

Zocker im Paradies: Burger-King-Bestellung per Playstation

1.337

Marokko erschwert auch weiterhin Abschiebungen

2.168

Männer überfahren Studentin (22) in Cottbus und verhöhnen sie danach. Sie stirbt!

41.523

Frau wird aus dem Fitness-Studio geworfen, weil sie das hier anhatte

13.448

Nach Dopingsperre! Heute kehrt Sharapowa auf große Tennisbühne zurück

1.468

Ist das die frechste Wohnungssuche aller Zeiten?

10.919

Drei Bullen brechen in Gülleschacht ein, Besitzer steigt hinterher

2.594

Bär beißt Neunjährigem im Zoo den Arm ab und frisst ihn!

10.251

Räuber bedroht Kassiererin mit Brecheisen und Messer, dann greift ein Kunde ein...

7.744

USA schicken Atom-U-Boot nach Südkorea und bauen Raketenabwehr auf

5.589

Seit zwei Jahren verschwunden! Wo ist nur die kleine Inga?

5.567

Gleitschirmflieger aus Deutschland im Elsass verschollen

1.996

Geisterfahrer in Rettungsgasse: Polizei sucht weiter Zeugen

4.585

Buh-Rufe gegen Trump-Tochter sind Aufreger in US-Medien

6.202

Für Polizei und Randalierer: 1. Mai in Berlin wird Testlauf für G20-Gipfel in Hamburg

358

Schulmassaker vor 15 Jahren: Gedenken an die Toten

2.241

Deshalb ist der Terrorverdächtige aus Sachsen noch nicht abgeschoben

5.933

Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

1.827

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

10.100

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

12.701

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

11.526