Tragischer Unfall auf Mallorca: Deutscher Tourist gestorben!

Top

Schwerverbrecher entkommt bei Familienbesuch in Hamburg

Top

Motorrad stößt mit Fußgängerinnen zusammen: Drei Verletzte

4.684

Große Trauer! Walross-Kind Loki gestorben

1.435
4.853

Mann am Flughafen Paris-Orly niedergeschossen

+++ Mann am Pariser Flughafen Orly niedergeschossen +++ Flughafen evakuiert +++ #Frankreich
Am Flughafen Paris-Orly wurde ein Mann niedergeschossen.  (Symbolbild)
Am Flughafen Paris-Orly wurde ein Mann niedergeschossen. (Symbolbild)

Paris - Am Pariser Flughafen Orly ist am Samstag ein Mann niedergeschossen worden. Er habe am Morgen einem Soldaten die Waffe entwendet und sich dann in ein Geschäft geflüchtet, berichtete die französische Nachrichtenagentur AFP am Samstag unter Berufung auf das Innenministerium.

Die Polizei berichtete auf Twitter von einem Einsatz an dem Flughafen und rief dazu auf, den abgesperrten Bereich zu meiden. Sprecherinnen der Nationalpolizei und der Pariser Polizeipräfektur gaben auf Anfrage zunächst keine Informationen zu dem Vorfall.

Nach Angaben des Senders BFMTV wurde der Flughafen evakuiert, um sicherzustellen, dass der Mann keine Komplizen hatte. Sprengstoffexperten sollten zudem sicherstellen, dass der Mann keine Bombe dabei habe. Die Hintergründe der Tat waren zunächst unklar.

Frankreich war in den vergangenen Jahren mehrfach Ziel von Terroranschlägen. Erst vor einigen Wochen war nahe dem Pariser Louvre-Museum ein Mann niedergeschossen worden, der sich mit Macheten auf eine Militärpatrouille gestürzt hatte. Wegen der Terrorgefahr patrouillieren Soldaten an Flughäfen, Bahnhöfen und anderen gefährdeten Orten.

Der Flughafen Orly liegt südlich von Paris und ist der zweite große Airport der französischen Hauptstadt nach dem Flughafen Charles de Gaulle.

Update 10.00 Uhr:

Der niedergeschossene Mann ist tot. Das sagte eine Sprecherin der französischen Nationalpolizei am Samstag der Deutschen Presse-Agentur.

Update 11:02 Uhr:

Die Polizei sieht einen Zusammenhang mit einer Attacke bei einer Polizeikontrolle am Samstagmorgen. Ein Mann habe in Stains nördlich von Paris geschossen, dabei sei ein Ordnungshüter leicht verletzt worden, berichtete die französische Nachrichtenagentur AFP am Samstag unter Berufung auf Polizeikreise.

Update 11:25 Uhr:

Die Anti-Terror-Abteilung der Pariser Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen zum Vorfall am Pariser Flughafen Orly übernommen. Das meldete die französische Nachrichtenagentur AFP am Samstag unter Berufung auf die Behörde.

Update 14:48 Uhr:

Die Behörden hatten den am Pariser Flughafen erschossenen Angreifer laut Medienberichten vor einiger Zeit im Verdacht, sich radikalisiert zu haben. Bei ihm habe es deshalb im November 2015 eine Hausdurchsuchung gegeben, meldeten die französische Nachrichtenagentur AFP und weitere Medien unter Berufung auf eine Polizeiquelle. Die Durchsuchung habe aber nichts ergeben.

Nähere Details zum Hintergrund des Verdachts wurden zunächst nicht bekannt. Nach Informationen der Zeitung "Le Figaro" soll er nicht in die Datenbank möglicher Gefährder aufgenommen worden sein.

In den Wochen nach den Pariser Anschlägen vom 13. November 2015, bei denen Islamisten 130 Menschen getötet hatten, durchsuchten die Behörden zahlreiche Wohnungen, um mögliche gewaltbereite Extremisten aufzuspüren. Der nach der Terrornacht verhängte Ausnahmezustand erlaubt den Sicherheitskräften Hausdurchsuchungen ohne Richterbeschluss.

Update 20.10 Uhr

Die Ermittler haben im Fall des erschossenen Angreifers auf dem Pariser Flughafen Orly erste Hinweise auf einen möglichen Terroranschlag. Der 39 Jahre alte Mann habe bei seiner Attacke auf Soldaten gerufen: "Ich bin da, um für Allah zu sterben".

Das berichtete Antiterror-Staatsanwalt François Molins am Samstag in Paris bei einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz.

Laut AFP war der Angreifer ein 39 Jahre alter Franzose. Der Polizei war er demnach wegen Kriminaldelikten bekannt, darunter bewaffneter Diebstahl und Drogenhandel. Innenminister Bruno Le Roux hatte zuvor gesagt, dass der Mann der Polizei und den Nachrichtendiensten bekannt gewesen sei.

Das passiert, wenn Ihr nicht jeden Tag Eure Unterwäsche wechselt

6.002

Weil sie jahrelang Baby-Puder benutzte: Frau muss an Krebs sterben

6.526

Islamistische Terrorverdächtige dürfen abgeschoben werden

1.122

So will die Bundesregierung künftig gegen Impfmuffel vorgehen

1.631

Tag24 sucht genau Dich!

48.701
Anzeige

Drogenhandel im Darknet: Razzia bei Ex-Grünen-Politiker

1.852

Großzügige Spende: Hessen schenkt dem "armen" Berlin eine Flagge

72

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

53.450
Anzeige

Mann randaliert in Asyl-Heim und zeigt seinen Penis

2.483

Dramatischer Brand in Hochhaus: Feuerwehr mit Großaufgebot im Einsatz

8.352
Update

Politisches Statement? Damit sorgte Billy Joel beim Konzert für Aufsehen

1.024

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.965
Anzeige

Leichtgläubig: Freier geben Prostituierte EC-Karte mit PIN-Nummer

1.544

Darum vertragt Ihr Alkohol mit den Jahren immer schlechter

8.958

Drama in Sachsen: Politiker fällt bei Bürgergespräch um und stirbt

16.501

19-Jähriger schlägt mit Beil auf die eigenen Eltern ein

1.394

FC Barcelona verklagt Neymar auf Schadenersatz

2.265

Nach Frauenmord und Flucht: Haftbefehl gegen mutmaßlichen Mörder erlassen

674

Gift-Eier-Skandal: Fipronil erstmals auch in Sachsen nachgewiesen

3.973

89-jährige schleift mit Minivan Fußgängerin über Parkplatz

1.633

Ex-Kandidatin packt aus: Sarah und Dominik verschwanden auf dem Klo!

7.800

Wegen seiner Hautfarbe: NPD hetzt gegen Bundestags-Abgeordneten

2.131

Mitten in Leipzig: Mann zündet sich auf offener Straße selbst an

24.457

Frauen mit dieser Haarfarbe wird einfach mehr zugetraut

1.791

Shisha-Streit: 15-Jähriger soll Mädchen (11) erstochen haben

3.094

"Du Kackvogel!" Wie sie mit einem Post Tausenden Frauen Mut macht

2.043

Flughafen-Streik! Tausende Passagiere betroffen

2.021

Büffel brechen aus Zirkus aus und verursachen tödlichen Unfall

2.416

Kinderwunsch! Lagert Beth Ditto etwa Sperma im Tiefkühlfach?

623

Vermisster Patient lag tagelang tot auf Klinikgelände

15.839

Nach Todes-Unfall mit Carsharing-Auto: Was ist zwischen den Freunden vorgefallen?

3.026

Absolutes Müllchaos! So schlimm sieht das Highfield von oben aus

7.410

Hauptmann von Köpenick bald Weltkulturerbe?

285

Ohne Führerschein! Rentner kracht auf der Flucht in Streifenwagen

2.020

Herrchen, der Hund mit Schlägen und Würgen quälte, darf ihn behalten

2.509

Dramatischer Unfall: Fußgänger stirbt nach Kollision mit BVG-Bus

9.794
Update

Tragisch! Fan stirbt während Bielefeld-Spiel auf der Tribüne

4.605

Mysteriöser Vorfall! Leichenfund überschattet Fetisch-Festival

3.685

Kein Betrug bei Pilotprojekt! Ministerium weist Datenschutz-Kritik zurück

166

Arbeitslos und ohne Perspektive? Deutsche sind entspannt wie nie!

2.471

Nach tödlicher Messerattacke: Wer kennt diese beiden Männer?

10.228

Warum sich Trump bei der Sonnenfinsternis blamierte

4.624

Stewardess warnt anonym: Das solltet Ihr auf einem Flug nicht trinken

14.040

Feuerwehr muss jungen Mann aus diesem Wrack befreien, später stirbt er

6.305
Update

Studie beweist! Im Suff greifen Vegetarier zum Fleisch

1.735

Überraschend! In diesem Alter sind die meisten genervt von ihrem Sexleben

8.950

Keinen Bock mehr auf AfD? Funkstille zwischen Petry und Parteimitgliedern

3.220

Video zeigt, dass man wirklich nicht im Strassenverkehr am Handy hängen sollte

2.186

Die Kinder auf dem Rücksitz! Polizei zieht berauschte Mutter aus dem Verkehr

2.330

Brandanschlag! Molotow-Cocktail in Auto von Müntefering geworfen

1.217

Sie ist geschockt! Nacktfotos von Lindsey Vonn und Tiger Woods kursieren im Netz

4.806

Wegen Wespenstich! Fahranfänger erfasst vierköpfige Familie

5.588

Highfield-Festival: Placebo-Auftritt wegen Trunkenheit abgesagt?

7.838

Maddie McCann: Ermittler haben heiße Spur, doch es gibt ein Problem

50.183

Bei Amokfahrt einen Menschen getötet und zwei verletzt

3.872