Sportler des Jahres 2017: Ludwig/Walkenhorst, Dahlmeier und Rydzek siegen
Top
Wegen Schnee-Chaos: Ausfälle am Frankfurter Flughafen?
448
Tödlicher Crash: Fahranfänger überfährt Fußgänger
3.768
Nach Streit um Hitler-Glocke: Neuer Bürgermeister im Amt!
184
4.865

Mann am Flughafen Paris-Orly niedergeschossen

+++ Mann am Pariser Flughafen Orly niedergeschossen +++ Flughafen evakuiert +++ #Frankreich
Am Flughafen Paris-Orly wurde ein Mann niedergeschossen.  (Symbolbild)
Am Flughafen Paris-Orly wurde ein Mann niedergeschossen. (Symbolbild)

Paris - Am Pariser Flughafen Orly ist am Samstag ein Mann niedergeschossen worden. Er habe am Morgen einem Soldaten die Waffe entwendet und sich dann in ein Geschäft geflüchtet, berichtete die französische Nachrichtenagentur AFP am Samstag unter Berufung auf das Innenministerium.

Die Polizei berichtete auf Twitter von einem Einsatz an dem Flughafen und rief dazu auf, den abgesperrten Bereich zu meiden. Sprecherinnen der Nationalpolizei und der Pariser Polizeipräfektur gaben auf Anfrage zunächst keine Informationen zu dem Vorfall.

Nach Angaben des Senders BFMTV wurde der Flughafen evakuiert, um sicherzustellen, dass der Mann keine Komplizen hatte. Sprengstoffexperten sollten zudem sicherstellen, dass der Mann keine Bombe dabei habe. Die Hintergründe der Tat waren zunächst unklar.

Frankreich war in den vergangenen Jahren mehrfach Ziel von Terroranschlägen. Erst vor einigen Wochen war nahe dem Pariser Louvre-Museum ein Mann niedergeschossen worden, der sich mit Macheten auf eine Militärpatrouille gestürzt hatte. Wegen der Terrorgefahr patrouillieren Soldaten an Flughäfen, Bahnhöfen und anderen gefährdeten Orten.

Der Flughafen Orly liegt südlich von Paris und ist der zweite große Airport der französischen Hauptstadt nach dem Flughafen Charles de Gaulle.

Update 10.00 Uhr:

Der niedergeschossene Mann ist tot. Das sagte eine Sprecherin der französischen Nationalpolizei am Samstag der Deutschen Presse-Agentur.

Update 11:02 Uhr:

Die Polizei sieht einen Zusammenhang mit einer Attacke bei einer Polizeikontrolle am Samstagmorgen. Ein Mann habe in Stains nördlich von Paris geschossen, dabei sei ein Ordnungshüter leicht verletzt worden, berichtete die französische Nachrichtenagentur AFP am Samstag unter Berufung auf Polizeikreise.

Update 11:25 Uhr:

Die Anti-Terror-Abteilung der Pariser Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen zum Vorfall am Pariser Flughafen Orly übernommen. Das meldete die französische Nachrichtenagentur AFP am Samstag unter Berufung auf die Behörde.

Update 14:48 Uhr:

Die Behörden hatten den am Pariser Flughafen erschossenen Angreifer laut Medienberichten vor einiger Zeit im Verdacht, sich radikalisiert zu haben. Bei ihm habe es deshalb im November 2015 eine Hausdurchsuchung gegeben, meldeten die französische Nachrichtenagentur AFP und weitere Medien unter Berufung auf eine Polizeiquelle. Die Durchsuchung habe aber nichts ergeben.

Nähere Details zum Hintergrund des Verdachts wurden zunächst nicht bekannt. Nach Informationen der Zeitung "Le Figaro" soll er nicht in die Datenbank möglicher Gefährder aufgenommen worden sein.

In den Wochen nach den Pariser Anschlägen vom 13. November 2015, bei denen Islamisten 130 Menschen getötet hatten, durchsuchten die Behörden zahlreiche Wohnungen, um mögliche gewaltbereite Extremisten aufzuspüren. Der nach der Terrornacht verhängte Ausnahmezustand erlaubt den Sicherheitskräften Hausdurchsuchungen ohne Richterbeschluss.

Update 20.10 Uhr

Die Ermittler haben im Fall des erschossenen Angreifers auf dem Pariser Flughafen Orly erste Hinweise auf einen möglichen Terroranschlag. Der 39 Jahre alte Mann habe bei seiner Attacke auf Soldaten gerufen: "Ich bin da, um für Allah zu sterben".

Das berichtete Antiterror-Staatsanwalt François Molins am Samstag in Paris bei einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz.

Laut AFP war der Angreifer ein 39 Jahre alter Franzose. Der Polizei war er demnach wegen Kriminaldelikten bekannt, darunter bewaffneter Diebstahl und Drogenhandel. Innenminister Bruno Le Roux hatte zuvor gesagt, dass der Mann der Polizei und den Nachrichtendiensten bekannt gewesen sei.

Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
14.503
Update
Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
4.628
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
5.419
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
2.267
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.450
Anzeige
Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
6.708
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
11.450
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
2.043
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
6.902
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
7.353
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
129
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
4.300
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
21.411
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
2.055
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
12.354
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
1.724
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
5.807
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
7.836
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
3.789
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
45.515
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
3.921
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
2.131
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
957
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
4.007
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.414
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
3.771
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
1.054
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
674
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
6.002
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
7.159
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
10.372
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
8.786
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
1.888
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
16.514
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
2.433
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
3.220
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
8.273
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
5.023
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
5.851
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
9.702
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
490
Polizeistation von Waschbär überfallen
2.891
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
2.892
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
3.531
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.681
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
29.626
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.415
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
5.112
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
4.762
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
64.180
Wie finde ich für mich den perfekten Weihnachtsbaum?
784
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
4.523
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
5.832
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
958