Geisterfahrerin verursacht heftigen Unfall auf A10: Vier Verletzte!

Top

Regionalzug rast gegen Auto: 68-Jähriger schwer verletzt

Neu

Großeinsatz! Tötete ein Betrunkener seine Lebensgefährtin?

Neu

Schwangere Caroline Beil verrät Geschlecht ihres Kindes

Neu
4.816

Mann am Flughafen Paris-Orly niedergeschossen

+++ Mann am Pariser Flughafen Orly niedergeschossen +++ Flughafen evakuiert +++ #Frankreich
Am Flughafen Paris-Orly wurde ein Mann niedergeschossen.  (Symbolbild)
Am Flughafen Paris-Orly wurde ein Mann niedergeschossen. (Symbolbild)

Paris - Am Pariser Flughafen Orly ist am Samstag ein Mann niedergeschossen worden. Er habe am Morgen einem Soldaten die Waffe entwendet und sich dann in ein Geschäft geflüchtet, berichtete die französische Nachrichtenagentur AFP am Samstag unter Berufung auf das Innenministerium.

Die Polizei berichtete auf Twitter von einem Einsatz an dem Flughafen und rief dazu auf, den abgesperrten Bereich zu meiden. Sprecherinnen der Nationalpolizei und der Pariser Polizeipräfektur gaben auf Anfrage zunächst keine Informationen zu dem Vorfall.

Nach Angaben des Senders BFMTV wurde der Flughafen evakuiert, um sicherzustellen, dass der Mann keine Komplizen hatte. Sprengstoffexperten sollten zudem sicherstellen, dass der Mann keine Bombe dabei habe. Die Hintergründe der Tat waren zunächst unklar.

Frankreich war in den vergangenen Jahren mehrfach Ziel von Terroranschlägen. Erst vor einigen Wochen war nahe dem Pariser Louvre-Museum ein Mann niedergeschossen worden, der sich mit Macheten auf eine Militärpatrouille gestürzt hatte. Wegen der Terrorgefahr patrouillieren Soldaten an Flughäfen, Bahnhöfen und anderen gefährdeten Orten.

Der Flughafen Orly liegt südlich von Paris und ist der zweite große Airport der französischen Hauptstadt nach dem Flughafen Charles de Gaulle.

Update 10.00 Uhr:

Der niedergeschossene Mann ist tot. Das sagte eine Sprecherin der französischen Nationalpolizei am Samstag der Deutschen Presse-Agentur.

Update 11:02 Uhr:

Die Polizei sieht einen Zusammenhang mit einer Attacke bei einer Polizeikontrolle am Samstagmorgen. Ein Mann habe in Stains nördlich von Paris geschossen, dabei sei ein Ordnungshüter leicht verletzt worden, berichtete die französische Nachrichtenagentur AFP am Samstag unter Berufung auf Polizeikreise.

Update 11:25 Uhr:

Die Anti-Terror-Abteilung der Pariser Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen zum Vorfall am Pariser Flughafen Orly übernommen. Das meldete die französische Nachrichtenagentur AFP am Samstag unter Berufung auf die Behörde.

Update 14:48 Uhr:

Die Behörden hatten den am Pariser Flughafen erschossenen Angreifer laut Medienberichten vor einiger Zeit im Verdacht, sich radikalisiert zu haben. Bei ihm habe es deshalb im November 2015 eine Hausdurchsuchung gegeben, meldeten die französische Nachrichtenagentur AFP und weitere Medien unter Berufung auf eine Polizeiquelle. Die Durchsuchung habe aber nichts ergeben.

Nähere Details zum Hintergrund des Verdachts wurden zunächst nicht bekannt. Nach Informationen der Zeitung "Le Figaro" soll er nicht in die Datenbank möglicher Gefährder aufgenommen worden sein.

In den Wochen nach den Pariser Anschlägen vom 13. November 2015, bei denen Islamisten 130 Menschen getötet hatten, durchsuchten die Behörden zahlreiche Wohnungen, um mögliche gewaltbereite Extremisten aufzuspüren. Der nach der Terrornacht verhängte Ausnahmezustand erlaubt den Sicherheitskräften Hausdurchsuchungen ohne Richterbeschluss.

Update 20.10 Uhr

Die Ermittler haben im Fall des erschossenen Angreifers auf dem Pariser Flughafen Orly erste Hinweise auf einen möglichen Terroranschlag. Der 39 Jahre alte Mann habe bei seiner Attacke auf Soldaten gerufen: "Ich bin da, um für Allah zu sterben".

Das berichtete Antiterror-Staatsanwalt François Molins am Samstag in Paris bei einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz.

Laut AFP war der Angreifer ein 39 Jahre alter Franzose. Der Polizei war er demnach wegen Kriminaldelikten bekannt, darunter bewaffneter Diebstahl und Drogenhandel. Innenminister Bruno Le Roux hatte zuvor gesagt, dass der Mann der Polizei und den Nachrichtendiensten bekannt gewesen sei.

Ende einer Ära: Arminia Bielefeld wechselt Stadionwurst

Neu

Die Zahlen sprechen für sich: Union kann stolz auf sich sein!

Neu

Bus stürzt 150 Meter in die Tiefe: Mindestens 20 Menschen sterben!

Neu

Wie wird das Wetter in Sachsen zu Himmelfahrt?

Neu

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

23.893
Anzeige

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick ist "mit ganzem Herzen Leipziger"

Neu

Mann lässt sich neuen Penis transplantieren: Der muss allerdings tätowiert werden

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.479
Anzeige

Fake oder echt? Das hat es mit dem Null-Euro-Schein auf sich

5.435

Oma stirbt vor Augen des Enkels: Polizei sucht Zeugen und Ersthelfer

2.101

Was soll das denn? Leichenwagen-Demo in Leipzig geplant

2.931

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.665
Anzeige

Horror-Pflegerin soll 92-Jährige totgebissen haben

2.315

Weltkriegsbombe entdeckt: 1000 Cottbuser aus Wohnungen und Büros evakuiert

80

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.090
Anzeige

Neues Todes-Drama am Mount Everest: Vier Leichen entdeckt

3.583

Das wissen wir über den mutmaßlichen Attentäter von Manchester

1.444
Update

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.895
Anzeige

Nabu-Expertin warnt: Schwalben in Brandenburg gefährdet!

75

Loch im Flugzeug: Passagiere verhindern womöglich eigenen Absturz!

8.824

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.583
Anzeige

Hunderttausende Besucher erwartet: Evangelischer Kirchentag in Berlin beginnt

94

Terrorwarnstufe auf dem höchsten Niveau: Weiterer Anschlag befürchtet!

1.499

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.282
Anzeige

Großbrand in Textilfabrik: 120 Rettungskräfte im Einsatz

2.721

Landratsamt lädt ein: Erstes Gipfeltreffen zu Sachsens Wölfen

569

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.680
Anzeige

Dresdens schönstes Sonntags-Festival bald wieder da

1.486

Sachsens Förster in Angst! Borkenkäfer ist im Anmarsch

590

Kampf gegen den Krebs: RB Leipzig will Tim Lobinger zur Seite stehen

1.043

BMW-Fahrer sieht Polizei mit Blaulicht zu spät: Vier Verletzte

9.306

Mann versteckt Drogen in Überraschungsei

2.177

Männer gehen in Ausländerbehörde mit Pfefferspray aufeinander los

3.654

"Lass das Denken sein!" Carolin Kebekus schießt gegen Bibi

4.096

Rückkehr bei GZSZ? Ayla und David angeblich vor Comeback!

3.949

Dieser Trinkwettbewerb aus Russland ist absolut lebensgefährlich

6.387

Berliner beleidigt sächsische Bauarbeiter und Dynamo Dresden

31.053

Jugendlicher erstach 18-Jährigen für 35 Gramm Marihuana

5.090

340 Fälle: Mann bestellte Sexverbrechen im Internet

3.169

Nach Tod der Tochter: Hollywood-Regisseur macht eine Pause

5.159

Neue Protest-Welle soll Friedel54 doch noch retten

308

Ein Toter! Reisebus und Pkw krachen zusammen

6.028

Darum versinkt dieser Flughafen komplett in PET-Flaschen

4.449

Lehrerin schickt acht Schülern Nacktfotos, mit drei davon hat sie Sex

7.748

Sie war erst sieben! Mann tötet Tochter seiner Freundin

7.163

Zehn Menschen getötet! Pflegehilfe vergiftet Senioren im Altersheim

3.168

Sprint-Superstar Usain Bolt ätzt gegen Berliner Olympiastadion

2.662

Brandstiftung!? Rätsel um Wohnungsbrand in Wedding

213

Schwarz-Gelbe Mehrheit! Umfrage lehrt die SPD das Fürchten

2.271

Suff-Eltern überlassen Baby sich selbst und gehen dann randalieren

8.019

Dieser Schüler lässt Beauty-Queens vor Neid erblassen

4.865

Sechs Bier in sechs Sekunden! Wacken bekommt eine Bier-Pipeline

4.242

Nach Müller, auch Woidke: Flughafen Tegel wird geschlossen!

251

Kommissare im Bordell? So wird der neue Weimar-Tatort

1.131

Hilflosigkeit ausgenutzt: Mann überfällt blinde Frau

1.616