Ärzte schlagen Alarm! Nächste Grippewelle rollt auf uns zu Top Tragischer Krebstod mit 49! Carlo Thränhardt trauert um seine Frau Constanze Top Zwei Verdächtige aus Thüringen nach Razzia gegen Ku-Klux-Klan Neu Krätze-Fälle mehr als verdoppelt: Krankheit auf dem Vormarsch? Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 4.096 Anzeige
2.949

Frankreich vereitelt islamistischen Terroranschlag

Das war knapp! Die Männer planten offenbar einen Anschlag auf die Wahl am Sonntag, es wurde #TATP gefunden.
Die Ermittler fanden den hochgefährlichen TATP-Sprengstoff, der beim Anschlag in Paris im November 2015 verwendet wurde.
Die Ermittler fanden den hochgefährlichen TATP-Sprengstoff, der beim Anschlag in Paris im November 2015 verwendet wurde.

Paris - Wenige Tage vor der französischen Präsidentenwahl haben die Sicherheitsbehörden einen islamistisch motivierten Terroranschlag verhindert. Nach der Festnahme von zwei Verdächtigen im Alter von 23 und 29 Jahren in Marseille seien Schusswaffen, mehr als drei Kilo des gefährlichen Sprengstoffs TATP und eine Fahne der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gefunden worden. Das berichtete Anti-Terrorstaatsanwalt François Molins am Dienstag in Paris.

Es sei bisher nicht deutlich, welches Ziel die Verdächtigen - beide sind Franzosen - im Blick gehabt hätten. Eine "gewalttätige Aktion" habe unmittelbar gedroht, so Molins. Einer der Männer habe versucht, ein Video an den IS zu übermitteln. In dem Video sei unter anderem ein Zeitungstitel mit einem Präsidentschaftskandidaten zu sehen - um welchen Anwärter es sich handelt, sagte Molins nicht.

Der Schlag der Anti-Terrorermittler belastet das ohnehin angespannte Klima in Frankreich. Die Wahlen finden erstmals unter Bedingungen des Ausnahmezustandes statt. Das Land war in den vergangenen Jahren das Ziel mehrerer schwerer Terroranschläge mit 238 Todesopfern. TATP war auch bei den Pariser Anschlägen vom November 2015 von verwendet worden, bei denen 130 Menschen ermordet wurden.

Die Männer planten offenbar einen Anschlag rund um die Präsidentschaftswahl am Sonntag.
Die Männer planten offenbar einen Anschlag rund um die Präsidentschaftswahl am Sonntag.

Staatspräsident François Hollande lobte die Ermittler-Arbeit: "Das ist ein bemerkenswerter Fang." Innenminister Matthias Fekl will bei beiden Wahlgängen am Sonntag und am 7. Mai jeweils mehr als 50.000 Polizisten und Soldaten einsetzen, um die Sicherheit von Bürgern und Kandidaten zu gewährleisten.

Laut Molins wurde in der Wohnung der Verdächtigen unter anderem eine Maschinenpistole vom Typ Uzi und Material zur Sprengstoffherstellung sichergestellt. Nach beiden Männern sei bereits gefahndet worden.

Die Kandidaten wollen trotz der Bedrohung den Wahlkampf fortsetzen. Der konservative Anwärter François Fillon erklärte: "Die Demokratie darf vor den Bedrohungen und Einschüchterungen der Terroristen nicht einknicken."

Beim ersten Wahlgang wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen der Rechtspopulistin Marine Le Pen mit dem unabhängigen Konkurrenten Emmanuel Macron erwartet. Der europafreundliche Macron kommt laut einer Umfrage des Instituts Ifop Fiducial auf 23 Prozent der Stimmen, während Le Pen 22 Prozent erreicht. Sie will die Euro-Währung verlassen.

Fotos der beiden Verdächtigen waren bereits vergangene Woche an die Sicherheitsteams mehrerer Präsidentschaftskandidaten übermittelt worden. Sicherheitsbeamte von Fillon wurde laut Medienberichten über die Gefahren informiert. Auch Le Pens Wahlkampfteam wurde informiert, sagte Front-National-Vize Florian Philippot dem Sender BFMTV.

Le Pen kämpft gegen sinkende Umfragewerte und wirbt vor diesem Hintergrund mit harten Aussagen gegen Einwanderung und gegen die EU bei ihrer Kernklientel. "Die massive Einwanderung ist keine Chance für Frankreich, sie ist ein Drama für Frankreich", sagte die Chefin der Front National (FN) am Montagabend vor tausenden Anhängern in Paris.

Der Linksaußen-Politiker Jean-Luc Mélenchon liegt in der Ifop-Umfrage auf Platz drei mit 19,5 Prozent, gefolgt von Fillon mit 19 Prozent. Der 65-Jährige Mélenchon vertritt ein radikales Programm: Er fordert einen Austritt aus der Nato und eine Neuverhandlung der europäischen Verträge - er droht andernfalls mit einem EU-Austritt. Le Pen will die Franzosen über die EU-Mitgliedschaft abstimmen lassen.

Wegen Unsicherheiten bei den Umfragen wird allen vier Bewerbern zugetraut, in das entscheidende Duell am 7. Mai zu gelangen. Selten war die Lage vor einer Präsidentenwahl so kompliziert, kommentieren politische Beobachter.

Fotos: DPA

Schon wieder Ermittlungen gegen Polizisten in Hessen! Neu Vermisst: Wo steckt Markus Becker aus Köln? Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 10.576 Anzeige Mädchen (6) tödlich verletzt, auch Bruder misshandelt: Hätte Jugendamt alles verhindern können? Neu Seniorin tot aus Feuer geborgen: Jetzt ermittelt die Polizei gegen den Ehemann Neu
Sarah auf Krücken, Aleks trainiert: Wer tritt Sonntag bei "Dancing on Ice" auf? Neu Bluttat in Hamburg: Getöter Apotheker setzte sich für Syrien-Hilfe ein Neu Razzia gegen Mafia: Mehrere Festnahmen in Deutschland und Italien! Neu Das geht schief: Jugendlicher säuft und klaut Auto seiner Mutter Neu Ist die Landwirtschaft schuld daran, dass es immer mehr Feinstaub-Tote gibt? Neu Brand in Familienhaus! Zwei Tote entdeckt Neu Vier Frühchen auf Intensivstation mit selbem Keim infiziert Neu
Wegen Terrorverdachts festgenommen! Er soll an Mordanschlag beteiligt gewesen sein Neu Schwangere Meghan als fett bezeichnet: So reagiert die Herzogin Neu Ex-Freund rastet aus! Pärchen rettet sich in S-Bahn Neu Winterstürme und Regenfälle: Touri-Paradies versinkt im Chaos! Neu "Bambi ist tot": Polizei schockt Autofahrer mit Herzschmerz-Story Neu Amtsmitarbeiter verbreitet Tierporno! Hat er das Video selbst erstellt? Neu Blau oder schon braun? Reul fordert AfD auf, Farbe zu bekennen Neu Darum rät Désirée Nick Sarah Lombardi zur "Dancing on Ice"-Aufgabe Neu Dieb fährt mit Auto davon, doch bedenkt eine Sache nicht Neu Heftige Explosion auf Uni-Campus: Mindestens drei Menschen verletzt 2.563 Mann rast mit Tempo 82 durch 30er-Zone: Das ist seine kuriose Ausrede! 1.671 Pizza nicht geliefert: Mutter ruft Polizei, doch dahinter steckt ein trauriges Schicksal 1.865 Havarie auf der Ostsee: Frachter läuft vor Hafeneinfahrt auf Grund 1.664 Weil er seinen Trabi klauen wollte! Mann geht mit Luftgewehr auf Dieb los 7.443 Schicksalsschlag! Liam Neeson muss schon wieder Todesfall in der Familie verkraften 2.515 Doppelter Boden und andere Tricks: So wird im Supermarkt gemogelt 1.636 Stichflamme! Fahrer kann sich in letzter Sekunde aus brennendem Auto retten 774 Plötzlich schreien Männer "Sieg Heil" am Flughafen 2.173 Mann springt von Brücke: Massenkarambolage auf der A14 - Autobahn wieder frei 22.870 Update Tödlicher Crash auf der A8: Hat die Polizei falsch über angeblich übermütige Gaffer berichtet? 1.635 Ex-GZSZ-Star Nina Bott ist wieder Mama! Baby Lio kam per Wassergeburt 2.137 Nein, das ist nicht der Mond! Worum es sich bei diesem Kreis handelt, errätst Du nie 1.139 Mädchen (14) von Bus überrollt und getötet 2.132 Wendler ist nicht der Erste: Kurioses Video mit seiner Laura und Kult-Röhre Frank Zander aufgetaucht 1.338 Nach Brutalo-Tritt gegen Schiri: A-Jugend-Kicker bekommt Mega-Strafe! 2.082 Redondo-Ersatz bei Union: Kommt Ösi-Flitzer Flecker? 33 Kind (2) fällt bei vollem Tempo aus Auto: Seine Mutter fährt einfach weiter 4.574 Schlag gegen Mafia: SEK stürmt Wohnung in Köln-Vingst! 514 Wayne Carpendale leiht sich Annemaries Bikini und ruft zur Po-Challenge auf 2.141 Heidi Klum zu alt? Tom Kaulitz überrascht mit krassem Statement 5.807 Oscar-Preisträger verrät: Deshalb müssen Drehbuchautoren Masochisten sein! 187 Es ging um Leben und Tod: Mit diesem Geständnis schockt Carmen Geiss ihre Fans 3.653 Mann geht auf Polizisten mit Waffe los: Beamte müssen schießen 2.937 Affäre zwischen Umut Kekilli und Evelyn Burdecki? Ochsenknecht kennt die Wahrheit! 3.355 Junge im Schlaf von Python gebissen: Wie ihn seine Eltern retten, ist echt kurios 2.709 Mann soll IS-Mitglieder rekrutiert haben: 34-Jähriger vor Gericht 269 Die Sexbombe ist eifersüchtig: Nathalia kämpft weiter um Andrejs Herz 2.022 Muss Gemeinde Millionenbetrag blechen, wenn Klinik pleite geht? 681 Update