Keine Kassen mehr! Amazon startet Einzelhandel-Revolution

TOP

So will Dresden seine Brücken auf Vordermann bringen

NEU

Kinderschänder aus Prohlis ist ein Wiederholungstäter

NEU

Lernst Du noch oder schummelst Du schon? Fast 80 Prozent der Studenten betrügen

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
11.948

Franziska Rubin: Hitzeschlacht am Ende der Welt

Brisbane/Leipzig - Sie war eines der bekanntesten Gesichter des MDR: Franziska Rubin (47). Seit letzten Sommer lebt sie mit ihrer Familie im Nordosten Australiens. Jetzt kommt die Ärztin auf eine Stippvisite nach Sachsen zurück.
Franziska Rubin und ihre Familie genießen das Leben in Australien. Ein paar Jahre wollen sie dort mindestens noch bleiben.
Franziska Rubin und ihre Familie genießen das Leben in Australien. Ein paar Jahre wollen sie dort mindestens noch bleiben.

Brisbane/leipzig - Sie war eines der bekanntesten Gesichter des MDR: Franziska Rubin (47), stolze 17 Jahre lang Moderatorin der Sendung „Hauptsache gesund“.

Seit letzten Sommer lebt sie mit ihrer Familie im Nordosten Australiens. Jetzt kommt die Ärztin auf eine Stippvisite nach Sachsen zurück.

„Ich bin im April in Deutschland zu Gast bei einigen Veranstaltungen, auch im Riverboat des MDR“, verrät die Auswanderin, die ihrem australischen Mann Pete zuliebe mit Sack und Pack - und drei Kindern! - in dessen australische Heimat zog.

Besonders die Hitze in ihrer neuen Heimat Brisbane macht ihr dort noch arg zu schaffen. Rubin: „Für meinen Geschmack ist es viel zu heiß, immer über 30 Grad. Aber das Schlimmste ist die hohe Luftfeuchtigkeit.“

17 Jahre lang moderierte Franziska Rubin die Sendung "Hauptsache gesund".
17 Jahre lang moderierte Franziska Rubin die Sendung "Hauptsache gesund".

Zum Glück hat die Gesundheitsexpertin längst ein paar Kniffe gegen die Hitze entwickelt: „Wir trinken viel Wasser. Und an ganz fiesen Tagen hilft es nur, die Klimaanlage anzumachen oder im Pool mit dem Schnorchel unter Wasser zu bleiben.“

Viel einfacher war es da, sich auf die lockeren Australier einzustellen - auch für die Kinder. Ava, Livia (beide 7) und Flora (6) machten alles Neue mit großen Augen mit, gehen mittlerweile auf eine Schule.

„Ich bin erstaunt, wie schnell sie angefangen haben, Englisch zu brabbeln“, lacht die stolze Mutter, die mit der Sprache ebenfalls keine Probleme hat. Den breiten „Aussie-Dialekt“ hat sie sich freilich noch nicht angewöhnt.

Rubin: „Pete sagt, die Australier stehen auf deutschen Akzent. Also keine Eile.“

Hund und Kinder hatten sich im Nullkommanix eingelebt. Die Lockerheit der Australier macht es Einwanderern aber auch leicht.
Hund und Kinder hatten sich im Nullkommanix eingelebt. Die Lockerheit der Australier macht es Einwanderern aber auch leicht.

Gibt es denn etwas, was die Moderatorin vermisst? „Nur meine Freunde“, sagt sie.

Europäische Lebensmittel zum Beispiel gäbe es zur Genüge im australischen Aldi zu kaufen. „Sogar Marzipan im Sommer“, lacht die Exil-Sächsin. Entzugserscheinungen kommen da gar nicht erst auf.

Untätig ist Franziska Rubin im fernen Süden nicht. Gerade erst ist ein neues Buch der 47-Jährigen erschienen: „Meine besten Gesundheits-Tipps fürs Älterwerden“, (272 Seiten, 24,99 Euro).

Am 22. März ist Franziska Rubin in der Vox-Sendung „Goodbye Deutschland! - Die Auswanderer“ zu sehen. Und am 29. April ist wie gesagt das Riverboat dran. Was mal wieder beweist: Niemals geht man so ganz...

Fotos: privat (2), dpa/Axel Berger (1)

Nach massiven Beschwerden - "ARD-aktuell" bekommt Qualitätsmanager

2.121

So sexy räkelt sich Kendall Jenner für den Adventskalender

1.300

Neuland 4.0? "Was is'n das für'n Apparat?"

1.852

Wenige Intensivtäter belasten Ruf aller Flüchtlinge

5.126

Also doch: Berufserfahrung ist wichtiger als Zeugnisse

248

Flüchtlings-App gibt's jetzt auch als Internet-Seite

760

Krebskranke Frau erhält im Restaurant diesen rührenden Zettel

5.765

Hat Vanessa Paradis der besten Freundin den Mann ausgespannt?

1.703

Twitter-Beef zwischen Serdar Somuncu und Lukas Podolski

3.060

Deutscher schafft coolen Balance-Akt in 247 Metern Höhe

862

Bauarbeiter filmt nackte Frau durchs Fenster

6.613

Zwei tote Männer in Arnstadt entdeckt

4.399

Lehrerin macht Schüler auf Snapchat heiß und verführt ihn im Real-Life

5.217

AfD beantragt Abschaffung des Rundfunkbeitrags

3.626

Fußgänger von LKW am Flughafen überrollt

4.669

Hubschrauber-Rettung! Schwangere kracht gegen Baum

6.024

Jamie Olivers bestes Stück beim Kochen angebrannt!

2.514

Urteil für tote "Toiletten-Babys" in Erfurt gefällt

2.325

Drama! Braut stürzt mit Helikopter ab

6.323

Streit am Kinderkarussell: Frau mit Glühwein übergossen 

6.340

Neue Anzeigen gegen Anne Will wegen Niqab-Sendung

3.534

Kult-Festival kehrt zum Nürburgring zurück

1.554

Überraschung im Leipziger Zoo: Gorilla-Baby geboren

5.561

Großfahndung! Mann meldet weggerolltes Auto gestohlen

3.581

Schwangere Frau während Hochzeitsfeier erschossen

9.380

Playboy will Sarah Lombardi nackt zeigen

15.200

Gefasst! Ukrainer wollte 22.000 Zigaretten über A2 schmuggeln

1.306

Der nächste russische Kampfjet stürzt ins Mittelmeer

6.051

Dieses Bild verrät eure schmutzigen Gedanken

7.335

Werner-Schwalbe bleibt ohne Strafe: Kommt jetzt der Videobeweis?

1.472

Peinlich oder lustig? Panne auf Dynamos Weihnachts-Kalender

17.738

Tot! Ließen Polizisten betrunkenen und hilfsbedürftigen Mann einfach liegen?

5.370

Schon wieder Wolf von Auto überfahren

6.138

Mann boxt gegen Känguru, um seinen Hund zu retten

5.614

Bad Aibling: Fahrdienstleiter muss ins Gefängnis

3.357

Lacht Cristiano Ronaldo etwa Messi und Neymar aus?

9.152

Horror! Frau findet Ehemann und Freund tot in der eigenen Sauna

9.502

Aus Knast geflohener Vergewaltiger nach zehn Jahren gefasst

4.506

So reagiert sexy Emily Ratajkowski auf Nacktbilder-Klau

4.724

Wie kriminell sind Sachsens Flüchtlinge wirklich?

11.399
Update

Nach Mord an Studentin: SPD-Politiker greift Polizeigewerkschafter an

31.233

Böllerverbot in Düsseldorf zu Silvester

4.710

Angler entdeckt gestohlenes Postauto unter Eisdecke

6.113