Nach Messerattacke auf Flüchtlinge: 70-Jähriger in Haft
87
Flugzeug meldet Notlage an Stuttgarter Flughafen!
5.059
Ist Isabella zu langweilig für GNTM?
76
Nächste Stadt will Zuzug von Flüchtlingen verhindern
3.788
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
134.435
Anzeige
14.280

Franziska Rubin: Hitzeschlacht am Ende der Welt

Brisbane/Leipzig - Sie war eines der bekanntesten Gesichter des MDR: Franziska Rubin (47). Seit letzten Sommer lebt sie mit ihrer Familie im Nordosten Australiens. Jetzt kommt die Ärztin auf eine Stippvisite nach Sachsen zurück.
Franziska Rubin und ihre Familie genießen das Leben in Australien. Ein paar Jahre wollen sie dort mindestens noch bleiben.
Franziska Rubin und ihre Familie genießen das Leben in Australien. Ein paar Jahre wollen sie dort mindestens noch bleiben.

Brisbane/leipzig - Sie war eines der bekanntesten Gesichter des MDR: Franziska Rubin (47), stolze 17 Jahre lang Moderatorin der Sendung „Hauptsache gesund“.

Seit letzten Sommer lebt sie mit ihrer Familie im Nordosten Australiens. Jetzt kommt die Ärztin auf eine Stippvisite nach Sachsen zurück.

„Ich bin im April in Deutschland zu Gast bei einigen Veranstaltungen, auch im Riverboat des MDR“, verrät die Auswanderin, die ihrem australischen Mann Pete zuliebe mit Sack und Pack - und drei Kindern! - in dessen australische Heimat zog.

Besonders die Hitze in ihrer neuen Heimat Brisbane macht ihr dort noch arg zu schaffen. Rubin: „Für meinen Geschmack ist es viel zu heiß, immer über 30 Grad. Aber das Schlimmste ist die hohe Luftfeuchtigkeit.“

17 Jahre lang moderierte Franziska Rubin die Sendung "Hauptsache gesund".
17 Jahre lang moderierte Franziska Rubin die Sendung "Hauptsache gesund".

Zum Glück hat die Gesundheitsexpertin längst ein paar Kniffe gegen die Hitze entwickelt: „Wir trinken viel Wasser. Und an ganz fiesen Tagen hilft es nur, die Klimaanlage anzumachen oder im Pool mit dem Schnorchel unter Wasser zu bleiben.“

Viel einfacher war es da, sich auf die lockeren Australier einzustellen - auch für die Kinder. Ava, Livia (beide 7) und Flora (6) machten alles Neue mit großen Augen mit, gehen mittlerweile auf eine Schule.

„Ich bin erstaunt, wie schnell sie angefangen haben, Englisch zu brabbeln“, lacht die stolze Mutter, die mit der Sprache ebenfalls keine Probleme hat. Den breiten „Aussie-Dialekt“ hat sie sich freilich noch nicht angewöhnt.

Rubin: „Pete sagt, die Australier stehen auf deutschen Akzent. Also keine Eile.“

Hund und Kinder hatten sich im Nullkommanix eingelebt. Die Lockerheit der Australier macht es Einwanderern aber auch leicht.
Hund und Kinder hatten sich im Nullkommanix eingelebt. Die Lockerheit der Australier macht es Einwanderern aber auch leicht.

Gibt es denn etwas, was die Moderatorin vermisst? „Nur meine Freunde“, sagt sie.

Europäische Lebensmittel zum Beispiel gäbe es zur Genüge im australischen Aldi zu kaufen. „Sogar Marzipan im Sommer“, lacht die Exil-Sächsin. Entzugserscheinungen kommen da gar nicht erst auf.

Untätig ist Franziska Rubin im fernen Süden nicht. Gerade erst ist ein neues Buch der 47-Jährigen erschienen: „Meine besten Gesundheits-Tipps fürs Älterwerden“, (272 Seiten, 24,99 Euro).

Am 22. März ist Franziska Rubin in der Vox-Sendung „Goodbye Deutschland! - Die Auswanderer“ zu sehen. Und am 29. April ist wie gesagt das Riverboat dran. Was mal wieder beweist: Niemals geht man so ganz...

Fotos: privat (2), dpa/Axel Berger (1)

Horror-Crash! Busfahrer verstirbt noch an Unfallstelle
923
Dieser Star-Regisseur dreht neuesten Film nur mit Handy
369
Zurück am Set: Verrät Janina Uhse mit diesem Foto ihr GZSZ-Comeback?
1.692
Selfies auf dem Knast-Gelände: So kommen Häftlinge an ihre Handys
191
Bachmann muss weg! AfD stellt Bedingungen für Zusammenarbeit mit PEGIDA klar
3.127
Missbrauchs-Skandal erschüttert Dresdner Semperoper!
17.320
Schon wieder! Weltkriegsbombe in Frankfurt gefunden
144
Hat eine Frau ihren Ehemann niedergestochen?
132
Elfjährige stirbt in Freizeitpark: Rechtsstreit hört einfach nicht auf
345
"Die Sozis sind tot und schon lange nicht mehr echt"
3.709
Furchtbar! Frau wird beim Gassigehen von Hund angefallen und mehrfach gebissen
1.601
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
7.617
Anzeige
Krasse Ansage! Bachelor Daniel Völz hat's satt
5.826
Schwiegermutter die Kehle durchgeschnitten! War es Notwehr?
233
Top-5-Kandidatin packt aus: Favoritin soll Bachelor dreist hintergehen
9.700
Autos nur noch Schrott, nachdem 1000-Tonnen-Güterzüge kollidieren
4.362
Wer hat den Riesen-Penis in den Schnee gemalt?
6.614
Schlimm! 19 Schüler verletzt - Schulbus kracht in Haus
4.156
Nach geheimnisvollem Post: Sarah Lombardi spricht über ihren Traummann!
1.588
Gibt es neue Beweise im Skandal-Schlachthof für McDonald's?
3.049
Schwiegervater und Kinder attackieren Ehemann
182
Traurige Gewissheit: Vermisste Lehrerin aus Taucha ist tot
31.910
Vermisste Jugendliche Madita (14) und Jason (16) sind wieder da
410
Update
Polizei fasst mutmaßlichen Rohrbomben-Bastler
2.411
Technisches Problem! Lufthansa-Jumbo muss umkehren
2.210
Erhöhte Polizeipräsenz nach Gewalttaten unter Flüchtlingen
1.906
Frau schlitzt Verlobtem aus Eifersucht die Hoden mit Diamantring auf
3.562
Jetzt endgültig! Stückel-Kommissar muss lebenslang hinter Gitter
2.893
41-Jähriger wollte Ex-Kollegen verbrennen
1.024
Garderobenfrau per Kopfschuss getötet: Urteil für "Lasermann" gefallen
1.353
Arbeiter stürzt aus 10 Metern Höhe in den Tod
282
Aus heiterem Himmel: Sportler stürzt 50 Meter in die Tiefe
143
Knast für syrischen Gefährder
1.378
Haft für tödlichen Angriff mit Samurai-Schwert
102
"Bild" fällt auf Satire rein und startet Schmutzkampagne
4.094
Dieser Einsatz stinkt zum Himmel! Hier ist ein Gülletank geplatzt
2.610
Junge (12) von Auto erfasst: Gaffer machen Fotos und helfen nicht
2.768
Zweierbob-Damen bescheren Deutschland nächste Gold-Medaille
696
Mit Polizei-Eskorte zum Kreißsaal: Werdender Vater findet Krankenhaus nicht
1.983
Beamte retten Schäferhund aus fünf Meter Höhe
1.692
69-Jähriger läuft gefesselt auf Straße, aber keiner will ihm helfen
3.266
Nachbarn denken Autofahrer ist betrunken, doch in Wahrheit kämpft er um sein Leben!
3.376
Trotz Überlastung: Terrorermittler im Fall Amri fand Zeit für Nebenjob
1.637
Blutiger Angriff: Küchenhilfe attackiert Kollegen mit Hackmesser!
1.934
Falsch abgebogen: Autofahrer landet in Treppenhaus!
2.461
Daimler-Betriebsräte distanzieren sich von rechten Kollegen
1.515
Werden sie unterschätzt? Wie gefährlich sind Islamisten-Frauen?
2.434
Autos komplett zerstört! 29-Jährige stirbt bei Horror-Unfall in Kurve
7.248
Tödliche Medikamentenversuche an Kindern: Arzt verabreichte in 61 Fällen falsche Medizin
2.393