AfD-Politiker fordern: Frauke Petry soll Partei verlassen

Top

Großer Silberschatz aus der Wikingerzeit entdeckt

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.436
Anzeige

"Come out, bitch!" Er soll die junge Camperin bestialisch vergewaltigt haben

Neu
13.896

Franziska Rubin: Hitzeschlacht am Ende der Welt

Brisbane/Leipzig - Sie war eines der bekanntesten Gesichter des MDR: Franziska Rubin (47). Seit letzten Sommer lebt sie mit ihrer Familie im Nordosten Australiens. Jetzt kommt die Ärztin auf eine Stippvisite nach Sachsen zurück.
Franziska Rubin und ihre Familie genießen das Leben in Australien. Ein paar Jahre wollen sie dort mindestens noch bleiben.
Franziska Rubin und ihre Familie genießen das Leben in Australien. Ein paar Jahre wollen sie dort mindestens noch bleiben.

Brisbane/leipzig - Sie war eines der bekanntesten Gesichter des MDR: Franziska Rubin (47), stolze 17 Jahre lang Moderatorin der Sendung „Hauptsache gesund“.

Seit letzten Sommer lebt sie mit ihrer Familie im Nordosten Australiens. Jetzt kommt die Ärztin auf eine Stippvisite nach Sachsen zurück.

„Ich bin im April in Deutschland zu Gast bei einigen Veranstaltungen, auch im Riverboat des MDR“, verrät die Auswanderin, die ihrem australischen Mann Pete zuliebe mit Sack und Pack - und drei Kindern! - in dessen australische Heimat zog.

Besonders die Hitze in ihrer neuen Heimat Brisbane macht ihr dort noch arg zu schaffen. Rubin: „Für meinen Geschmack ist es viel zu heiß, immer über 30 Grad. Aber das Schlimmste ist die hohe Luftfeuchtigkeit.“

17 Jahre lang moderierte Franziska Rubin die Sendung "Hauptsache gesund".
17 Jahre lang moderierte Franziska Rubin die Sendung "Hauptsache gesund".

Zum Glück hat die Gesundheitsexpertin längst ein paar Kniffe gegen die Hitze entwickelt: „Wir trinken viel Wasser. Und an ganz fiesen Tagen hilft es nur, die Klimaanlage anzumachen oder im Pool mit dem Schnorchel unter Wasser zu bleiben.“

Viel einfacher war es da, sich auf die lockeren Australier einzustellen - auch für die Kinder. Ava, Livia (beide 7) und Flora (6) machten alles Neue mit großen Augen mit, gehen mittlerweile auf eine Schule.

„Ich bin erstaunt, wie schnell sie angefangen haben, Englisch zu brabbeln“, lacht die stolze Mutter, die mit der Sprache ebenfalls keine Probleme hat. Den breiten „Aussie-Dialekt“ hat sie sich freilich noch nicht angewöhnt.

Rubin: „Pete sagt, die Australier stehen auf deutschen Akzent. Also keine Eile.“

Hund und Kinder hatten sich im Nullkommanix eingelebt. Die Lockerheit der Australier macht es Einwanderern aber auch leicht.
Hund und Kinder hatten sich im Nullkommanix eingelebt. Die Lockerheit der Australier macht es Einwanderern aber auch leicht.

Gibt es denn etwas, was die Moderatorin vermisst? „Nur meine Freunde“, sagt sie.

Europäische Lebensmittel zum Beispiel gäbe es zur Genüge im australischen Aldi zu kaufen. „Sogar Marzipan im Sommer“, lacht die Exil-Sächsin. Entzugserscheinungen kommen da gar nicht erst auf.

Untätig ist Franziska Rubin im fernen Süden nicht. Gerade erst ist ein neues Buch der 47-Jährigen erschienen: „Meine besten Gesundheits-Tipps fürs Älterwerden“, (272 Seiten, 24,99 Euro).

Am 22. März ist Franziska Rubin in der Vox-Sendung „Goodbye Deutschland! - Die Auswanderer“ zu sehen. Und am 29. April ist wie gesagt das Riverboat dran. Was mal wieder beweist: Niemals geht man so ganz...

Fotos: privat (2), dpa/Axel Berger (1)

Darum will Ägypten bekannteste Indie-Rockband verbannen

Neu

Kein Spender! ESC-Gewinner liegt im Sterben

Neu

Mann landet nach Besuch im Wahllokal im Gefängnis

Neu

Das nächste Ziel der AfD: Hessen für Landtagswahl überzeugen

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

93.400
Anzeige

Gruselfund! Spaziergängerin findet Skelett neben Waldweg

Neu

Mädchen von Pferd mitgeschleift: Jetzt wird gegen den Vater ermittelt

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

62.201
Anzeige

Flüchtlinge wegen Mordes in 36 Fällen angeklagt

Neu

Endgültiges Aus mit Thomalla? Er datet jetzt ein französisches Model

Neu

Deshalb lasst Ihr die Zahnbürste besser nicht im Hotelzimmer herumliegen

Neu

Sie wollte unbedingt einen Döner: Frau rastet vor Imbiss komplett aus

Neu

Das macht Cartoonist Ralph Ruthe nach dem AfD-Wahlerfolg

2.280

Urteil: Fahrer macht bei Horror-Unfall acht Kinder zu Waisen

1.755

Das Blut-Auto von Berlin: Was droht jetzt dem Fahrer?

8.577

Streit eskaliert: Fahrgast prügelt auf Taxifahrer ein

1.050

Panische Kuh verletzt zwölf Menschen

825

Geiseln müssen Videos von Vergewaltigungen anschauen

2.997

Babyleiche im Müllsack entdeckt: Das fand man bei Obduktion heraus

3.838

Grausamer Geisterfahrer-Crash auf Autobahn: Die drei Toten waren verwandt

3.479

Alice Schwarzer gibt Männern Schuld am AfD-Erfolg

1.989

Hollywoodstar stirbt nach Sturz von Karlsbrücke

11.970

Niemand weiß, wer sie ist: Frau stirbt nach schrecklichem Zug-Drama

3.199

Kotz-Smiley und #jamaika: Das sagen die Promis zur Wahl

2.564

Große Trauer! Profi-Schiedsrichter stirbt bei Auto-Unfall

7.354

Schock bei Flugshow: Eurofighter stürzt ins Meer, Pilot stirbt

4.135

Auf wen ist Ex-GZSZ-Star Isabell hier denn horny?

1.835

Ramelow fordert von Merkel schnelle Regierungsbildung

187

Unglaublich! Herz von Siebenjähriger schlägt außerhalb ihres Körpers

4.233

Wahlfoto-Fail: Nach Micaela Schäfer macht jetzt auch Kim Gloss den Fehler

3.591

Eklat! Frauke Petry will nicht für die AfD in den Bundestag

20.495

"Ganz Berlin hasst die AfD!": So heftig war der Protest am Alex

3.546

Straftäter brechen aus Psychiatrie aus: Noch immer keine Spur!

1.950

Militär entdeckt Massengrab mit 28 Toten

4.017

Während AfD-Gegendemonstration: Taxi rast in Menschenmenge

19.490

Forscher machen unglaubliche Entdeckung in der Arktis

5.570

Fahrlässige Tötung! Haben diese Männer das Leben von zwei Frauen auf dem Gewissen?

3.692

Vorläufiges amtliches Wahlergebnis: Merkel gewinnt trotz deutlicher Verluste

5.388

Amri-U-Ausschuss: Ex-Staatssekretär Krömer krank statt Befragung, aber Marathon laufen

565

Einzug der AfD in Bundestag: "Eine Herausforderung"

2.061

0,1 % vor CDU! AfD wird stärkste Partei in Sachsen

28.115

Darum feiern alle dieses Nacktfoto

7.872

21 Oktoberfest-Mitarbeiter im Krankenhaus!

8.130

Eine Tote und mehrere Verletzte nach Schüssen in Kirche

2.268

Tödlicher Unfall: Toyota kracht frontal gegen Baum

2.060

Volksentscheid: Mehrheit für Offenhaltung von Tegel?

328
Update

Schweres Unwetter über Oktoberfest! Blitz schlägt in Festzelt ein

10.727

Opposition! Warum will die SPD jetzt nicht mehr regieren?

10.965

Woher kamen eigentlich die vielen AfD-Wähler?

32.628

Flaschenzüge auf Polizei: Anti-AfD-Demo eskaliert

13.134
Update

Regiert uns künftig eine Jamaika-Koalition?

9.022

Eigene Tochter getötet? Maddies Vater macht sich sehr verdächtig!

102.968

Bundestagswahl im Live-Ticker: So wählt Berlin!

828
Live

Klatsche für Merkel +++ AfD Dritter +++ SPD will Regierung verlassen

33.970

Frisch verliebt! Darum hat Denise Temlitz ihren Freund so lange geheim gehalten

6.449