Gericht lässt islamistischen Gefährder in Deutschland frei
Top
Hier kommt Angela Merkel von einem Treffen mit Terror-Opfern
Top
Mesale Tolu aus Untersuchungshaft entlassen
Top
Update
Nach Explosion auf Hamburger S-Bahnhof: Täter festgenommen
Neu
482

Frau besitzt Diamant-Schmuck von KaDeWe-Raub und muss jetzt blechen

Von der Beute aus dem KaDeWe-Raub taucht bisher nur ein Collier wieder auf. Die Spur führt zu einer ehemaligen Wirtin.
Dieses Collier ist das einzige Beutstück aus dem KaDeWe-Raub, was bisher wieder aufgetaucht ist.
Dieses Collier ist das einzige Beutstück aus dem KaDeWe-Raub, was bisher wieder aufgetaucht ist.

Berlin – Ein aufgetauchtes Beutestück aus dem spektakulären Raubüberfall auf das Luxuskaufhaus KaDeWe Ende 2014 hat für eine ehemalige Gastwirtin zu einer Geldstrafe von 1350 Euro geführt. Die 35-Jährige habe das wertvolle Diamant-Collier von einer bislang unbekannten Person zur Aufbewahrung bekommen, begründete das Amtsgericht Berlin-Tiergarten am Montag. Die Frau habe sich der Begünstigung schuldig gemacht.

Die Angeklagte hatte zuvor erklärt, sie habe das Schmuckstück im Herbst 2015 in ihrem damaligen Restaurant im Stadtteil Wilmersdorf gefunden und Monate später mit in ihre Wohnung genommen. Weil niemand nach der Kette gefragt habe, sei sie von Modeschmuck ausgegangen, erklärte die Ex-Wirtin.

"Wenn ich gewusst hätte, dass das Collier aus einem Raub stammt, wäre ich von Anfang an zur Polizei gegangen." Der Anwalt plädierte auf einen Schuldspruch wegen Fundunterschlagung.

Polizisten stehen nach einem Raub vor dem KaDeWe.
Polizisten stehen nach einem Raub vor dem KaDeWe.

Ein Bekannter der Angeklagten hatte im Sommer 2016 versucht, das Collier mit einem Verkaufspreis von mehr als 277.000 Euro bei einem Pfandhaus zu beleihen. Die Inhaberin hatte die Beleihung wegen eines fehlenden Eigentumszertifikats abgelehnt und sich an den Hersteller gewandt.

Die Polizei fand das beschädigte Diamant-Collier schließlich bei einem anderen Pfandleiher. Dieser hatte dem Bekannten der Frau 4000 Euro dafür gegeben. Bislang sind keine weiteren Beutestücke aus dem KaDeWe-Raub aufgetaucht.

Das Gericht folgte im Wesentlichen der Staatsanwältin, die 1500 Euro Strafe verlangt hatte. Die Version der Angeklagten von einem Fund am Tresen sei "zu schön, um wahr zu sein".

Vielmehr sei ihr "eine Sache aus trüber Quelle zur Aufbewahrung gegeben worden – ohne dass sie Einzelheiten wusste", hieß es im Urteil. Der Richterspruch ist noch nicht rechtskräftig.

Es war der letzte Samstag vor Weihnachten 2014, als fünf Maskierte bewaffnet mit Hammer, Axt, Machete und Reizgas das Kaufhaus in der City West überfielen. Im Einkaufstrubel erbeuteten die Räuber in 79 Sekunden Uhren und Schmuck im Wert von 817.000 Euro.

Ein Haupttäter wurde im Mai 2016 zu sechs Jahren und acht Monaten Haft verurteilt. Zwei 20-Jährige erhielten im Oktober Gefängnisstrafen. Ein dritter KaDeWe-Prozess läuft seit einigen Wochen.

Fotos: DPA

Ganzes Finanzamt wegen bestialischen Gestanks geräumt
Neu
Schule wegen verdächtigen Päckchens geräumt, doch dann das...
Neu
Täter gaben sich als Firmenchefs aus und ergaunerten so ein Vermögen
Neu
Vor der Tochter! Mutter auf Parkplatz bedrängt und begrapscht
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.777
Anzeige
Araber-Clan-Boss muss jahrelang ins Gefängnis
Neu
Einsatz bei Ex-Mister Germany war laut Polizei "irre"
1.367
Feuer in geschlossener Psychiatrie und Flucht eines Insassen
2.076
Bewohner hörten laute Schreie: Das war ihre Lebensrettung!
145
Zu oft putzen macht die Zähne kaputt
1.514
Anklage gegen neun mutmaßliche Konzentrationslager-Täter möglich
486
Zugwaggon stürzt von Brücke auf Autobahn: Mehrere Tote, über 75 Verletzte
2.279
Update
Als der Taxifahrer ihn nicht mitnimmt, ließ der Kunde die Fäuste sprechen
125
Zehn Tote, 40 Verletzte bei Massenpanik auf Trauerfeier
375
Dschungelcamp kommt so spät wie nie!
5.144
Zwei Männer und eine Frau kommen von Weihnachtsfeier, plötzlich gehen sie aufeinander los
959
Gefährliche Tierseuche ausgebrochen! 400 Tiere werden geschlachtet
1.252
Mann zieht vor Asylheim Waffe und feuert Schüsse ab
350
Sind das UFOs? Videos von geheimem US-Regierungs-Projekt freigegeben!
1.175
Mann will mit Auto durch Absperrung auf Flughafen rasen
693
Dreijähriger bei Eiseskälte im Wald ausgesetzt
4.041
Frauen lassen sich bekehren! Gewaltbereitschaft bei Salafisten wächst
101
Fahrerin bemerkt bei Polizeikontrolle, dass da etwas nicht stimmt
5.737
Großeinsatz! Feuerwehr kann Brand nicht löschen
1.556
Tegel gewinnt durch EasyJet-Entscheidung stark an Bedeutung
574
Jetzt beschlossen! Das passiert mit dem Lausitzring nach dem Verkauf
1.518
Schädel eingeschlagen! War es versuchter Mord?
195
Diese Frau läuft knallrot an, als der Paketbote mit "speziellem" Paket vor ihr steht
4.437
Mann vor Leipziger Hauptbahnhof mit Luftdruckpistole angeschossen
2.184
Weihnachtsfeier endet mit Polizeieinsatz
839
Er hielt Polizei für Konkurrenten: 22-Jähriger rauscht mit 210 km/h statt 80 km/h davon
1.214
Hund wird bei lebendigem Leib von fahrendem Auto gezogen
1.732
Sophia Thomalla und Till Lindemann? Ein Versprecher sorgt für Verwirrung
3.222
Zu viel Schnee im Erzgebirge! Straßen werden zu eng
5.878
49-Jähriger erleidet Herzinfarkt und kracht gegen Baum
3.379
Kabel in Paket entdeckt: Polizei rückt mit Großaufgebot an
138
Über 100 Fotos veröffentlicht! Polizei sucht G20-Chaoten
1.117
Breitscheidplatz wird am Terror-Gedenktag zur Sicherheitszone
95
Unglaubliche Verwandlung: So sieht der "Biggest Loser"-Gewinner nicht mehr aus!
5.842
Zahlreiche brutale Überfälle in der Chemnitzer City
9.168
23-Jährige vergewaltigt und in Oberkörper gestochen
3.920
Tod auf der Autobahn: Mann wird von Wagen zu Wagen geschleudert
4.564
Diese unbekannte weiße Substanz hält das ganze Land in Atem
2.007
Firmenbetrug mit Chef-Masche: Sechs Festnahmen in Israel
782
Test bei der Deutschen Post: Kommen Briefe nur noch an einem Wochentag?
2.123
Zehn Männer überfallen Bäckerei und gehen auf Syrer los
4.877
Streit um Grab von Altkanzler Helmut Kohl
3.338
Polizei sicher: 22-Jährige wurde von ihren Hunden zerfleischt
6.954
Frau mit denkwürdigem Weihnachtsmenü: "Ich will meine Mutter essen"
2.750
Nackte Schneefrau mitten auf Supermarkt-Parkplatz
4.858
"Schnee"-Wittchen? Rentner schmuggelt Koks in Kinderbüchern
1.172
"Ich will nach Las Vegas!" Irrer entführt Bus, Fahrer wird danach gefeuert
8.898
Hetzjagd auf Berliner Polizisten: Linksextreme fahnden nach Beamten
5.335
17-Jähriger rammt Beamtin Knie in den Bauch und bespuckt Polizisten mit Blut
5.713