Erschossen Rocker den Familienvater vor den Augen seiner Tochter (2)?

Top

Verrät uns dieses Bild, wie es bei Bachelorette Jessi und David weitergeht?

Neu

94-jähriger baut Pool für Nachbarskinder: Sein Grund ist bedrückend

Neu

Brandanschlag auf Bahnanlagen! Hier geht gerade nichts mehr

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

47.916
Anzeige
476

Frau besitzt Diamant-Schmuck von KaDeWe-Raub und muss jetzt blechen

Von der Beute aus dem KaDeWe-Raub taucht bisher nur ein Collier wieder auf. Die Spur führt zu einer ehemaligen Wirtin.
Dieses Collier ist das einzige Beutstück aus dem KaDeWe-Raub, was bisher wieder aufgetaucht ist.
Dieses Collier ist das einzige Beutstück aus dem KaDeWe-Raub, was bisher wieder aufgetaucht ist.

Berlin – Ein aufgetauchtes Beutestück aus dem spektakulären Raubüberfall auf das Luxuskaufhaus KaDeWe Ende 2014 hat für eine ehemalige Gastwirtin zu einer Geldstrafe von 1350 Euro geführt. Die 35-Jährige habe das wertvolle Diamant-Collier von einer bislang unbekannten Person zur Aufbewahrung bekommen, begründete das Amtsgericht Berlin-Tiergarten am Montag. Die Frau habe sich der Begünstigung schuldig gemacht.

Die Angeklagte hatte zuvor erklärt, sie habe das Schmuckstück im Herbst 2015 in ihrem damaligen Restaurant im Stadtteil Wilmersdorf gefunden und Monate später mit in ihre Wohnung genommen. Weil niemand nach der Kette gefragt habe, sei sie von Modeschmuck ausgegangen, erklärte die Ex-Wirtin.

"Wenn ich gewusst hätte, dass das Collier aus einem Raub stammt, wäre ich von Anfang an zur Polizei gegangen." Der Anwalt plädierte auf einen Schuldspruch wegen Fundunterschlagung.

Polizisten stehen nach einem Raub vor dem KaDeWe.
Polizisten stehen nach einem Raub vor dem KaDeWe.

Ein Bekannter der Angeklagten hatte im Sommer 2016 versucht, das Collier mit einem Verkaufspreis von mehr als 277.000 Euro bei einem Pfandhaus zu beleihen. Die Inhaberin hatte die Beleihung wegen eines fehlenden Eigentumszertifikats abgelehnt und sich an den Hersteller gewandt.

Die Polizei fand das beschädigte Diamant-Collier schließlich bei einem anderen Pfandleiher. Dieser hatte dem Bekannten der Frau 4000 Euro dafür gegeben. Bislang sind keine weiteren Beutestücke aus dem KaDeWe-Raub aufgetaucht.

Das Gericht folgte im Wesentlichen der Staatsanwältin, die 1500 Euro Strafe verlangt hatte. Die Version der Angeklagten von einem Fund am Tresen sei "zu schön, um wahr zu sein".

Vielmehr sei ihr "eine Sache aus trüber Quelle zur Aufbewahrung gegeben worden – ohne dass sie Einzelheiten wusste", hieß es im Urteil. Der Richterspruch ist noch nicht rechtskräftig.

Es war der letzte Samstag vor Weihnachten 2014, als fünf Maskierte bewaffnet mit Hammer, Axt, Machete und Reizgas das Kaufhaus in der City West überfielen. Im Einkaufstrubel erbeuteten die Räuber in 79 Sekunden Uhren und Schmuck im Wert von 817.000 Euro.

Ein Haupttäter wurde im Mai 2016 zu sechs Jahren und acht Monaten Haft verurteilt. Zwei 20-Jährige erhielten im Oktober Gefängnisstrafen. Ein dritter KaDeWe-Prozess läuft seit einigen Wochen.

Fotos: DPA

Mann rastet komplett aus und geht mit Kettensäge auf Autos los

Neu

Nach Zoff mit muslimischen Badegästen: Förderverein schreibt Brief an Saudi Arabien

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

47.196
Anzeige

Mitarbeiterin muss als Strafe 100 Kniebeuge machen und stirbt

Neu

Emotionales Geständnis von Sara Kulka: War ihr Leben eine einzige Lüge?

Neu

Doch kein Krebs durch Verbranntes? Forscher entdecken Sensation

2.092

Shitstorm nach Verlobung! Doch vielleicht hat diese Frau es auch verdient...

1.111

Fahrer kracht in Einkaufszentrum: Mehrere Verletzte, darunter ein Baby

1.406

Thüringer niest: Jetzt ist sein Auto Schrott

683

Warum tut sie das? Katzenberger verarscht schon wieder ihre Fans

3.995

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.390
Anzeige

Freier im Glück? Mit diesem "GNTM"-Model wurde er jetzt erwischt

900

Abgedeckte Dächer, zerschlagene Scheiben: heftiges Unwetter sorgt für Chaos

11.591

Grausame Verstümmelung! Mann schneidet Freundin Nippel mit Schere ab

3.203

Fußgänger erst auf Fahrbahn geschleudert und von Auto überrollt

1.236

Trumps Chefstratege nach seinem Abgang: "Diese Präsidentschaft ist vorbei"

1.057

Baum kracht auf Oberleitung: ICE-Passagiere sitzen stundenlang fest

1.340

Nach Insolvenz: Air Berlin-Inventar auf ebay verscherbelt

3.305

Neuer Fußballer, neues Glück: Katja Kühne macht Liebe zu RB-Star offiziell

7.296

Zehnjähriger Junge bei Fahrrad-Unfall schwer verletzt

536

Unwetter verwüstet komplettes Festival! Besucher verletzt, Notunterkünfte eingerichtet

9.947

Den Beat im Blut! 91-Jähriger Jazz-Musiker spielt noch jeden Tag Schlagzeug

76

Zwei Tote und über 50 Verletzte bei Festzelt-Einsturz

15.476

"Hau ab"-Rufe und Pfiffe für die Kanzlerin in Herford

2.108
Update

Nach Unwetter-Chaos! So geht es jetzt auf dem Highfield weiter

5.290

Explosionsgefahr! SEK stoppt Jugendliche mit Sprengstoff

2.798

Deutschland-Premiere! Bester Burger der USA kommt nach Frankfurt

209

"Rauschendes Fest": Kerstin Ott heiratet ihre hübsche Freundin

7.818

Erster Sex im Container? Bei diesen beiden wird's heiß

7.258

Nach Familien-Tragödie: Halbe Million Euro Spenden für Unfall-Waisen

4.354

Nachbarn finden Frauenleiche! Polizei hat grausame Vermutung

5.399

Unwetter-Chaos in Berlin! Feuerwehr verhängt Ausnahmezustand

2.601

Frontalcrash: 21-Jähriger schleudert über Autobahn

2.392

Es geht wieder los! Weihnachtliche Lebkuchen im Supermarkt

1.201

Toilettenpause geht schief: Auto rollt in Fluss

1.185

Nach tödlicher Messerstecherei: Festnahmen!

2.151
Update

Fahrer bewusstlos: Feuerwehrfrau erklimmt fahrenden Laster auf Autobahn

4.449

An Weihnachten! Er betäubte und vergewaltigte seine Freundin

3.752

Barcelona: Zwei Deutsche ringen nach Terroranschlag mit dem Leben

5.097

20-Jähriger attackiert Polizisten und flüchtet mit Beil bewaffnet aufs Dach

7.440

Sicherungsseil bei Free-Fall-Tower reißt: 13 Kinder verletzt

19.229

Anstatt den Urlaub zu genießen, machen Deutsche lieber...

2.095

Als der Chef diesen Kassenzettel sieht, feuert er sofort seinen Angestellten

22.324

Achtung: Durch diesen neuen Schmink-Trend könntet Ihr blind werden

5.484

Spanische Zeitung meldet: Terror-Fahrer von Barcelona ist tot

7.978

Mit diesen Kerlen geht's im Bett heiß zur Sache

4.435

Ein Toter nach Messerstecherei in Wuppertal: Täter auf der Flucht

2.200

Tierschützer sauer! Nilgänse zum Abschuss freigegeben

281

Tourismus-Rekord! Ein Land fährt besonders auf Leipzig ab

1.890

Schock! Henssler verletzt: Was wird jetzt aus der neuen Show?

4.579

Unbekannter filmt mit Drohne nackten Mann im Bad

2.553

Sensoren schlagen Alarm: Mitarbeiter aus Telekom-Hochhaus evakuiert

680

Die Identitären sind mit ihrer Mittelmeer-Mission grandios gescheitert und brechen ab!

5.816

Nach Brandanschlag: Flüchtling in Psychiatrie eingewiesen

413