Sommerhaus der Z-Stars: Womit uns RTL ab Dienstag wieder quält Top
Barca will Bayern-Star! Flüchtet David Alaba vor Rekord-Einkauf Hernández? Top
Am Sonntag gibt's bei MediaMarkt diese Hammerprodukte 4.772 Anzeige
Familie will Keanu Reeves vor Dreh mit Schild grüßen und ist sprachlos, was dann passiert Top
Großer Zeltverkauf in Osterholz-Scharmbeck! Artikel bis 66% reduziert 2.618 Anzeige
13.575

Frau stundenlang vergewaltigt und verscharrt: Kommt Täter davon, weil Tat verjährt?

Sexualverbrechen von 1988 in Karlsruhe vorm BGH

Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe überprüft am Mittwoch das Urteil gegen einen Täter, der vom Landgericht Aschaffenburg wegen Mordes verurteilt wurde.

Karlsruhe/Aschaffenburg/Offenbach - Mehr als drei Jahrzehnte nach der brutalen Vergewaltigung einer jungen Frau aus Hessen überprüft der Bundesgerichtshof (BGH) am Mittwoch (10.30 Uhr) das Urteil gegen den Täter.

Der Angeklagte wird am 22.05.2019 in den Gerichtssaal des Landgerichts Aschaffenburg geleitet.
Der Angeklagte wird am 22.05.2019 in den Gerichtssaal des Landgerichts Aschaffenburg geleitet.

Der Mann soll sein Opfer im Januar 1988 in einem Waldstück in Aschaffenburg über Stunden vergewaltigt, dann fast erstochen und verscharrt haben.

Die 22-Jährige aus dem Raum Offenbach konnte sich schwer verletzt zu einer Straße schleppen, eine Not-Operation rettete ihr das Leben. (Az. 1 StR 476/18)

Das Landgericht Aschaffenburg hatte den Mann im Mai 2018 wegen versuchten Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt.

Die Polizei hatte ihn erst 2017 gefasst, dank einer alten DNA-Spur. Im Prozess gestand der Mittfünfziger nur die Vergewaltigung, die längst verjährt wäre. Eine Tötungsabsicht bestritt er.

Nun verhandeln die obersten Strafrichter in Karlsruhe über seine Revision. Ob das Urteil am selben Tag oder zu einem späteren Termin verkündet wird, ist offen.

Mehr als 30 Jahre nach der Tat: Täter verurteilt

Update, 17 Uhr: Mehr als drei Jahrzehnte nach einer Vergewaltigung in Aschaffenburg, die das Opfer aus Hessen fast nicht überlebte, ist der Täter rechtskräftig zu lebenslanger Haft verurteilt. Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe bestätigte am Mittwoch das Urteil des Landgerichts Aschaffenburg wegen versuchten Mordes von Mai 2018.

Es sei äußerstes Glück gewesen, dass damals nicht noch Schlimmeres passiert sei, sagte der Vorsitzende Richter Rolf Raum bei der Verkündung der Entscheidung in Karlsruhe. Der Mann hatte die junge Frau aus dem Raum Offenbach 1988 in ein Waldstück verschleppt und über Stunden vergewaltigt. Um unerkannt zu bleiben, stach er dann etliche Male mit einem Schraubenzieher auf sie ein und verscharrte sie unter Laub.

Die 22-Jährige konnte sich lebensgefährlich verletzt zu einer Straße schleppen. Die Polizei hatte den Mann erst 2017 dank DNA-Spuren gefasst. (Az. 1 StR 476/18)

Freispruch steht für Senat nicht zur Debatte

Update, 13 Uhr: Der vom Verteidiger geforderte Freispruch, kommt für den Senat nicht in Frage. Zentrale Frage ist, ob das Landgericht eine rechtsfehlerfreie Begründung dafür geliefert hat, dass es die Strafe nicht gemildert hat, wie der Vorsitzende Richter Rolf Raum in der Verhandlung in Karlsruhe sagte. Problematisch scheint vor allem zu sein, dass das Urteil nicht ausdrücklich darauf eingeht, dass die Tat schon so lange zurückliegt. Gibt es Gründe für eine Strafmilderung, könnte eine Haftstrafe zwischen 3 und 15 Jahren verhängt werden.

Der Vertreter der Bundesanwaltschaft plädierte dafür, das Urteil zu bestätigen. Die Frau, die als Nebenklägerin anwesend war, sagte, sie würde sich "einfach gut fühlen, wenn er ordentlich bestraft wird". "Ich kann nur sagen: Ich habe lebenslang."

Der Täter verscharrte den Körper der damals 22-Jährigen in einem Waldstück (Symbolfoto).
Der Täter verscharrte den Körper der damals 22-Jährigen in einem Waldstück (Symbolfoto).

Fotos: DPA

25.000 Besucher betroffen! Unwetter macht "Melt"-Festival Strich durch die Rechnung 4.427
Gleitschirmflieger stürzt 30 Meter in die Tiefe und stirbt 356
MEDIMAX Halberstadt: Rabatte auf Waschmaschinen und gratis Lieferung nach Hause! 2.536 Anzeige
Radler finden toten E-Roller-Fahrer auf Feldweg 8.671
Auto fackelt auf Autobahn ab, Fahrer fällt Flammen zum Opfer und stirbt 7.024
Nationalkeeper ter Stegen wird erstmals Papa, Gladbach sorgt für den Lacher 2.752
Dürre und Borkenkäfer-Plage! Milliardenschäden befürchtet 1.055
Fünf Hunde zerfleischen 40-Jährigen auf offener Straße zu Tode 10.040
Zu früh gefreut! Hansa Rostock verspielt 3:0-Führung gegen Aufsteiger 1.638
Älteste Schokofabrik Deutschlands beginnt ungewöhnliches Geschäftsmodell 3.029
Schreckliche Tat: 28-Jähriger schubst Frau (†34) in NRW vor einfahrenden Zug 14.044
So süß! Janni und Peer Kusmagk zeigen kleine Yoko endlich richtig 4.431
Geisterfahrer rast in Gegenverkehr: Eine Frau stirbt, mehrere Schwerverletzte, darunter ein Kind 864
Paar stürzt während Sex aus 9. Stockwerk, Frau stirbt: Unglaublich, was ihr Freund dann tut 44.767
Ex-Astronaut Ulrich Walter würde alles für einen Flug zum Mond geben 59
CHIO Aachen: Reiter lässt Chance auf 500.000 Euro sausen! 518
Ein Erdbeben verwandelte diesen Ort in eine Geisterstadt 1.716
BVB obenauf! Klopp kann gegen seinen Ex-Club nicht mehr gewinnen! 1.490
Flugzeug-Absturz in Tirol: Diesen Fehler soll der Pilot begangen haben 1.962
Denisé Kappés verteilt erneut Seitenhieb gegen Ex Pascal 1.550
Vielseitigkeit: Toller Erfolg für deutsche Reiter beim CHIO Aachen 82
Kleinflugzeug stürzt auf Baumarkt-Gelände: Drei Tote 4.007 Update
Familie entsetzt: Mitarbeiter von Bestattungsfirma stellt halbnackte Fotos ihrer toten Tochter ins Internet 9.209
Ominöses Loch im Flughafen-Zaun sorgt für Großeinsatz 1.670
Linken-Politikerin warnt vor Erdogans Macht in Deutschland 1.979
Tausende demonstrieren gegen Rechten-Demo nach Lübcke-Mord 249 Update
Familienvater will Frau und Hund aus Fluss retten und kommt dabei ums Leben 2.902
Todestag von Chester Bennington jährt sich: Wie geht es weiter mit Linkin Park? 5.120
Auto fährt auf Supermarkt-Parkplatz Mensch um 2.878 Update
Sohn von Robin Williams: "Es gibt keinen einzigen Tag, an dem ich nicht an unseren Vater denke" 1.577
Motorradfahrer kracht gegen Wildschwein: Als er einen Freund alarmiert, begeht er fatalen Fehler 28.901
Zu dick für die Verbrecherjagd! Hier müssen Polizisten jetzt abspecken 1.298
Vater "testet", ob seine Tochter (15) noch Jungfrau ist und vergewaltigt sie mehrfach 99.346
Touristen machen Hubschrauber-Tour und entdecken etwas Grausames am Strand 6.331
Melania Trump kämpft für Befreiung von Schläger-Rapper ASAP 1.237
Was raucht "Bares für Rares"-Händler Fabian Kahl denn da? 24.869
Hat Christoph Sonntag Stiftungsgelder veruntreut? Noch-Ehefrau klagt an 1.128
Mann geschockt, als er sieht, was da auf seiner Zigaretten-Packung abgedruckt wurde 3.514
"Bin jetzt Boss, trotzdem bleib ich Bitch": So klingt Katja Krasavices neues Album 2.036
Extreme Wärme: Ab Montag wird Deutschland wieder gut durchgebraten 6.540
16-Jährige soll auf ihre Neffen (1 und 3) aufpassen, doch am Ende sind beide tot 27.838
Vor Test gegen Real Madrid: Deutliche Absagen und Lob von Kovac 1.395
Unglück an Raststätte: Lastwagen überrollt Mitfahrerin (23) und verletzt sie tödlich 4.682
Extreme Wucherungen! Mann hat seltene Hauterkrankung an seinen Händen 10.320
Schwede stinksauer: Fan möchte gerne "Tottenham" heißen, darf aber nicht 520
Frau liegt auf Parkplatz und wird von Lkw überrollt: Tot! 10.023
Auto wickelt sich bei Crash um Baum: 22-jähriger lebensgefährlich verletzt 2.474