Darum ist Trump ein Vorbild für Frauke Petry

TOP

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

NEU

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

NEU

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

6.929

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
12.438

Irrer Macheten-Räuber drohte mit Geste des Kopfabschneidens

Freiberg- Er hat in Freiberg Angst und Schrecken verbreitet, drohte mit einer Kopfabschneiden-Geste und wollte sich anzünden. Nun steht Fahri A. (23) vor Gericht.
Am ersten Prozesstag schweig der Macheten-Mann.
Am ersten Prozesstag schweig der Macheten-Mann.

Von Doreen Grasselt

Freiberg - Blitzlichtgewitter, Kamera-Teams, neugierige Zuschauer – im sonst so beschaulichen Amtsgericht Freiberg war Dienstagfrüh einiges los.

Der Grund: Fahri A. (23), ein algerischer Asylbewerber. Der Mann soll die Bergstadt wochenlang in Angst und Schrecken versetzt haben. Am Dienstag begann der erste von mehreren Prozessen gegen den 23-jährigen.

Bekannt wurde Fahri A., als er im September 2015 gemeinsam mit einem Komplizen (27) die Verkäuferin eines „Netto“-Marktes in Freiberg mit einer Machete und einer Geste des Kopfabschneidens bedrohte.

Weil er laut Zeugen weitere Drohungen aussprach, wurde sogar ein geplantes Kinderfest vor dem Supermarkt abgesagt. Außerdem soll er mit der Machete einen Döner-Laden überfallen und den Besitzer (27) bedroht haben.

Mit diesem Peugeot flüchtete Fahri A. nach dem Überfall auf den Döner-Imbiss
Mit diesem Peugeot flüchtete Fahri A. nach dem Überfall auf den Döner-Imbiss

Hintergrund war der Streit um eine Frau. Auf der Flucht krachte Fahri A. mit einem roten Peugeot gegen eine Betonsäule, flüchtete zu Fuß. Dabei verlor er eine Schreckschußpistole. Polizisten erkannten den Algerier auf der Flucht als den „Macheten-Mann“ vom „Netto“-Markt.

Rund um diese Vorfälle sammelte er fünf weitere Anzeigen. Die kamen am Dienstag zur Verhandlung. Die Palette der Vorwürfe war breit gefächert: Ladendiebstahl, Schwarzfahren, Drogenbesitz (Crystal), Beleidigung und Widerstand gegen Polizeibeamte. Außerdem soll er unter Drogen-Einfluss und ohne Führerschein in einem Auto mit gefälschten Kennzeichen unterwegs gewesen sein.

Dramatisch wurde es laut Staatsanwaltschaft im April 2015: Als Polizisten das Auto des Mannes sicherstellen wollten, übergoss er sich mit Benzin und drohte sich anzuzünden. Außerdem fanden die Beamten bei ihm ein Butterfly-Messer.

Der Angeklagte wurde in Handschellen vorgeführt. Fahri A. schwieg erstmal, sein Anwalt bemängelte Formfehler bei der Ladungs-Frist. Der Algerier sitzt derzeit im Knast in Berlin-Moabit, wurde hier wegen diverser Straftaten zu vier Jahren Haft verurteilt. Die jetzigen Vorwürfe werden an drei Prozess-Tagen verhandelt. Ein Urteil soll am 21. April fallen.

Einer der nächsten Ausflüge findet für Fahri A. danach vors Amtsgericht nach Chemnitz statt. Dort werden die Macheten-Attacken und der Überfall auf den Imbiss verhandelt, ein Termin steht aber noch nicht fest.

Polizisten sicherten im September 2015 den Netto-Markt
Polizisten sicherten im September 2015 den Netto-Markt

Fotos: Maik Börner, Harry Härtel, Tom Wunderlich

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

2.897

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

2.240

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Tornado überrascht Menschen im Schlaf - Vier Tote in Mississippi

693

"Alles, was Sie für die tollen Tage brauchen": dm verkauft Pfeffer-Spray als Faschingsartikel

1.787

Sigmar Gabriel bei Kundgebung von linken Demonstranten bedrängt

4.966

Opfer von Pädophilen-Ring packt aus! War der Anführer ein Politiker?

4.671

Frau spart Batzen Geld, weil sie ein Jahr auf jeglichen Luxus verzichtet

3.969

Er lief mit einem Eimer voll Gold durch die Stadt: Dreister Dieb gefasst

1.765

Sonne satt: Jetzt kommt das perfekte Winter-Wochenende

2.413

Polizei nimmt Gefährder in Amri-Moschee fest

1.816

Es bleibt eine einzige Panne! BER kann auch 2017 nicht öffnen

2.489

Fast 4000 Schweine verbrennen in ihrem Stall

3.012

Hanka mag's im Bett gern "ein bisschen härter"

7.686

Was geht in diesem Kinderzimmer nachts vor sich?

7.945

Instagram-Star zeigt Fotos, die sie eigentlich nie veröffentlicht hätte

4.943

Kunstliebhaberin vergisst Zeit - und wird in Museum eingeschlossen

915

Gelangweilt vom Vater? Trump-Sohn Barron schläft schon wieder fast ein

3.742

Hier denkt man groß! Dieser Bezirksligist will EM-Spiele 2024 austragen

1.288

Horror-Mutter klebt ihren Sohn an die Wand

4.837

Heftige Proteste: 95 Festnahmen bei Anti-Trump-Demo

1.591

Mann skypt mit seinen Eltern, während er aus Flugzeug springt

1.250

Notstand ausgerufen: Vulkan Sabancaya spuckt Asche

3.624

Flugzeug der Luftwaffe abgestürzt

4.774

16 Tote und 39 Verletzte bei Busunfall in Italien

3.795
Update

Denn sie wissen, was sie schlucken...

9.334

Festnahme! Terroranschlag in Wien verhindert

5.626

Hat Trump in seiner Rede bei Batman-Bösewicht geklaut?

7.600

Deutsche Handballer weiter im Siegesrausch

1.457

Frau geht duschen und entdeckt im Abfluss etwas Ekelhaftes

13.149

Prozess! Mann schießt durch Haustür auf eigene Familie

2.213

Der Amtseid: Donald Trump ist der 45. US-Präsident

3.937

Schnappschuss: Alle schauen dieser Frau zwischen die Beine

33.589

Kasalla! Jetzt steigt Legat als Wrestler in den Ring

3.410

Rettungswagen fährt neunjähriges Mädchen an

4.458

Schönheitswahn? "Miami Vice"-Star Don Johnson in Leipziger HNO-Klinik gesichtet

4.460

Paukenschlag! Top-Torjäger verlässt Union Berlin

848

Hat diese Teenagerin einen jungen Mann vergewaltigt?

8.536

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

9.395

Erwischt! Dreiste Geldfälscher wollten Porsche kaufen

1.770

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

1.344

Hat die Tagesmutter versucht ein Baby zu töten?

3.888

Ex-VW-Chef Winterkorn darf Aussage verweigern

960