Forscher entdecken ältestes Schiffswrack der Welt im Meer Top Rührende Worte und Tränen: Yvonne Catterfeld trauert um toten Kollegen Top FC Bayern müht sich in Athen: Pflichtsieg nach Doppelschlag Neu Verletzte vor Champions-League-Match: Rolltreppe stürzt ein Neu Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! 2.379 Anzeige
5.206

Entscheidung gefallen: Diese Stadt will vier Jahre lang keine neuen Flüchtlinge

Freiberg will vorerst keine neuen Flüchtlinge mehr aufnehmen. Einen entsprechenden Antrag hat der Stadtrat auf den Weg gebracht.
Oberbürgermeister Sven Krüger erklärte, dass Freiberg an seine Kapazitätsgrenzen gekommen sei.
Oberbürgermeister Sven Krüger erklärte, dass Freiberg an seine Kapazitätsgrenzen gekommen sei.

Freiberg - Die Stadt Freiberg wird einen Zuzugsstopp für anerkannte Flüchtlinge für gleich vier statt wie angekündigt zwei Jahre beantragen.

Einen entsprechenden Beschluss fasste der Stadtrat auf seiner Sitzung am Donnerstagabend mit deutlicher Mehrheit. Damit reagierte die Stadt darauf, dass sie nach eigenen Angaben bei der Integration von Flüchtlingen an ihre Kapazitätsgrenze gekommen ist (TAG24 berichtete).

Das Zuzugsverbot soll ab der Genehmigung für vier Jahre gelten. Diese Änderung hatten SPD- und CDU-Fraktion kurzfristig eingebracht. Zuvor sollte die Beschränkung bis zum 31. Dezember 2019 beantragt werden.

Vor voll besetzten Tribünen im Ratssaal hatte Oberbürgermeister Sven Krüger (SPD) noch einmal den Vorstoß begründet. "In Freiberg haben wir ein Maß erreicht, wo wir handeln müssen, bevor wir handlungsunfähig werden", sagte er. Im Anschluss stimmten 23 Stadträte mit Ja, sechs mit Nein und fünf enthielten sich.

Am Donnerstag stimmte der Stadtrat in Freiberg für den Zuzugsstopp.
Am Donnerstag stimmte der Stadtrat in Freiberg für den Zuzugsstopp.

Sachsens Ausländerbeauftragter Geert Mackenroth hatte das Vorgehen der Stadt in einem Interview mit dem Radiosender "MDR Aktuell" als "Hilferuf" bezeichnet.

"Wenn die Stadt so einen Hilferuf absetzt, dann finde ich, gehört es sich auch, dass man sich sorgfältig darum kümmert, ob das alles richtig ist, was da passiert und was da vorgetragen wird", sagte der CDU-Politiker.

Der angestrebte Zuzugsstopp sei für ihn ein Schlüssel für eine erfolgreiche Integration, hatte Freibergs Oberbürgermeister Sven Krüger vorher gesagt. In Freiberg wohnen rund 2000 Flüchtlinge und Asylsuchende. Dies entspreche fünf Prozent der Einwohner und zugleich rund 70 Prozent der Asylsuchenden im Landkreis Mittelsachsen.

Daher steht das Landratsamt als zuständige Ausländerbehörde in der Kritik. "Der angestrebte Zuzugsstopp ist kein Nein zu Flüchtlingen, sondern ein Nein zur Asylpolitik des Landkreises", sagte der Oberbürgermeister.

Nach Angaben der größten Stadt in Mittelsachen fehlen derzeit 300 Plätze in Kindertagesstätten. Es würden zudem zwölf zusätzliche Klassenräume an den Schulen benötigt, um die Schulpflicht zu erfüllen. Nach Krügers Angaben hat es in den vergangenen zwölf Monaten einen so massiven Zuzug gegeben, dass "wir weder den Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz noch auf Schulpflicht erfüllen können".

Im Vorfeld der Stadtratssitzung hatte Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) auf eine einvernehmliche Lösung gesetzt. "Wir haben alle miteinander sehr viel dafür getan, dass die Zahl der Flüchtlinge und Schutzsuchenden zurückgeht", sagte er in Berlin.

Im sächsischen Landtag waren die Linken unterdessen mit einem Dringlichkeitsantrag zu Flüchtlingen gescheitert. Er bezog sich auf die Finanzierung von Integrationsleistungen der Kommunen und sollte Zuzugsverbote von Städten und Gemeinden ausschließen. Die Linken halten das Ansinnen von Freiberg für rechtswidrig.

Fotos: Uwe Meinhold, Sven Gleisberg

Auf Berlin folgt Brandenburg: Nächstes AfD-Lehrermeldeportal online Neu HSV: Das sagte Wolf bei seiner Vorstellung als neuer Cheftrainer Neu Warum Du Dich gerade jetzt vor dem Ernstfall schützen solltest 14.456 Anzeige Erste Orkan-Böen treffen Mitteldeutschland: Lkw von Straße geweht 594 Update Ex-Freundin und 'Nebenbuhler' mit Dönermesser niedergestochen: Täter legt Revision ein 1.125 Mit 5 Euro zur Kreuzfahrt? Wir verraten Dir, wie das geht 5.914 Anzeige Forscher machen 4000 Jahre alten Skelett-Fund 1.125 Kylie Jenner schon wieder verklagt! 696 Wo sind coole Startups? Es winken 30.000 Euro Preisgeld 8.285 Anzeige Fischmarkt überschwemmt: Herbststurm fegt über die Küste hinweg 2.348 SPD und Grüne in Hessen gleichauf 100 Mann lockt Kind (9) auf Mädchenklo in Schule und missbraucht es 3.493
Frau mit Burka zeigt sich in weltberühmter Moschee in der Türkei plötzlich unten ohne 6.001 Ehepaar lebt solange in Auto, bis die Frau stirbt 2.690 Leichenfund in Gewässer: Daran starb der 55-Jährige 2.038 "Lieber zu spät kommen als hetzen": BVG legt sich mit AfD-Politiker an 1.109
Betrunken beim Training: Drittliga-Kicker Pannewitz in Jena suspendiert 2.692 "Waren uns sehr nah": Sky du Mont trauert um seine Mutter 505 Sie sieht aus wie Angelina Jolie! Diese Schönheit soll Brad Pitts neue Flamme sein 2.025 Bayern in Athen: PK im Hinterkopf, ein Sieg ist Pflicht 265 Warum stehen in einem Wald in Bayern 2000 neue Autos von Audi? 7.432 Spieler verzockt 2,5 Millionen Euro: Jetzt soll er alles zurückbekommen 961 Einmal falsch abgebogen? 70-Jähriger tuckert mit Traktor über Autobahn 134 Herthas Ärger mit dem Videobeweis: "Lehrbeispiel für falsches Eingreifen" 343 Höhle der Löwen bei Vox: Diese Produkte sind am beliebtesten 2.633 Private Kommission untersucht Tod von Oury Jalloh 672 So laufen die Gespräche über eine Koalition von CSU und Freien Wählern 48 Platz 3! Darum ist der FC St. Pauli derzeit so erfolgreich 124 "Ich liebe dich": Verheiratete Lehrerin hält 11-Jährigen für ihren Partner 1.669 Kätzchen mitten auf Straße festgeklebt: Doch es gibt ein Happy End! 8.848 Achtung, es besteht Brandgefahr: BMW ruft mehr als eine Million Fahrzeuge zurück 1.310 Wie schlimm steht es um Jens Büchner und seine Frau? Neue Nachricht gibt Rätsel auf 10.854 Drama nach Polizeieinsatz: Mann randaliert in Wohnung, kurz darauf ist er tot 3.053 Ministerpräsident Kretschmann kritisiert Kanzlerin Angela Merkel! 192 Wer ist die wahre Eiskönigin: Helene Fischer oder die Katzenberger-Tochter? 2.254 SPD in Not? Künstler rufen zur Wahl von Thorsten Schäfer-Gümbel auf 211 Haben Kritiker recht? Mit diesen Vorwürfen hat Influencerin Xenia Overdose zu kämpfen 904 Berliner Polizei dreht Rapvideo und sorgt für heftigen Skandal 2.519 Zweitliga-Hammer! HSV feuert Trainer Titz 2.157 Schwerer Landfriedensbruch: Polizei sucht diese Männer! 10.067 Wahlkampf in Hessen: Hat AfD-Aktivist mit scharfer Pistole gedroht? 2.176 Update Unglaublich! Mutter und Tochter (4) werden mit Böllern beworfen 4.322 Spitzenplatz bei Startups: NRW überholt Berlin 87 Cathy Hummels Perioden-Post sorgt für heftige Debatte im Netz 4.217 "Familienoberhaupt" des "MIRI-Clans" in Sachsen festgenommen! 11.646 Ist Meghan mit Mädchen oder Junge schwanger? Prinz Harry verplappert sich 3.964 Dieser VfB-Star ist im Papa-Glück: Doch ein Problem hat er mit seiner Freundin 2.562 Dumm gelaufen! Schuh-Dieb macht entscheidenden Fehler 209 WM-Affäre: Müssen Niersbach, Zwanziger und Schmidt doch vor Gericht? 335 Damit Ihr entspannter in den Urlaub kommt: Berliner Startup kassiert 150 Millionen Dollar! 962