"Unfassbar": So trauern die Stars um Linkin Park-Sänger Chester Bennington

Top

Baby spurlos verschwunden! Hat die Mutter es getötet?

Top

Warum Schwangere bald fürs Nichtrauchen bezahlt werden könnten

Neu

Alarmierend: Rechte und linke Gewalt erlebt Aufschwung in Brandenburg

Neu
15.520

Grausamer Mord: Mann liegt tot auf Balkon

Chemnitz - Am Mittwochmorgen fand ein Mann in Freiberg seinen toten Nachbarn auf dem Balkon.
Die Mordkommission hat die Ermittlungen zum Fall aufgenommen.
Die Mordkommission hat die Ermittlungen zum Fall aufgenommen.

Von Bernd Rippert

Freiberg – Grausige Entdeckung in der Bergstadt: Gegen 7 Uhr morgens fand ein Anwohner in der Karl-Kegel-Straße seinen Nachbarn Udo Z. (50) leblos auf dem Balkon im 3. Stock. Nach ersten Ermittlungen wurde Udo Z. umgebracht.

Offenbar wurde der 50-Jährige mit einer Bierflasche erschlagen. Möglicherweise soll der Täter auch noch versucht haben, sein Opfer zu ersticken, denn in der Wohnung wurde ein Kissen mit dem Gesichtsabdruck des Toten gefunden.

Nachbar Klaus Straßburger (70) und seine Frau Marion hörten in den Morgenstunden laute Geräusche. „Als ob Möbel durch die Gegend flogen.“ Dann vernahm das Ehepaar einen Schrei und anschließend das Geräusch vom Öffnen einer Bügelbierflasche.

Kriminalisten untersuchen den Balkon im 3. Geschoss des Hauses.
Kriminalisten untersuchen den Balkon im 3. Geschoss des Hauses.

„Danach hat es geklirrt, als ob eine ganze Kiste Bier durch die Gegend fliegt - und plötzlich war es totenstill“, schildert der 70-Jährige. Auch eine andere Mieterin des Hauses will einen Schrei gehört haben.

Udo Z. war Co-Trainer beim Fußballverein BSC Freiberg. Er lebte allein, arbeitete als Elektriker stundenweise bei der Bergakademie, wo er Elektrogeräte wartete.

Aufgrund einer schweren Nierenerkrankung musste er den Fußball aufgeben. Regelmäßig fuhr der 50-Jährige zu Untersuchungen in die Berliner Charité, denn er lebte seit Jahren mit einer Spenderniere.

Die Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Beamten schließen nicht aus, dass Udo Z. seinen späteren Mörder kannte, ihn selbst in die Wohnung ließ.

Udo Z. (†50)
Udo Z. (†50)

Fotos: Bernd Rippert

Unglaublich! Mann spielt Gitarre während Gehirn-OP

Neu

Oma will nur Joghurt kaufen und zieht dann über Enkel her

Neu

Mit diesem Tool weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

23.756
Anzeige

Fußballfans tanzen mit Party-Polonaise gegen AfD an

Neu

Großeinsatz! Schüsse in Mehrfamilienhaus gefallen

Neu

Lebensgefährliche Geburtstagsreise auf dem Kesselwagen

Neu

71-Jährige und ihr Hund sterben bei tragischem Autounfall

Neu

Wer diese Aktion im RADhaus verpasst, ist selbst schuld

9.578
Anzeige

Steuern und Skandale? Darum bleiben die Bänke in der Kirche wirklich leer

Neu

Bei der Suche nach einer verschwundenen Mutter, macht die Polizei einen schrecklichen Fund

Neu

Haben die "Let's Dance"-Stars Oana und Erich etwa heimlich geheiratet?

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

32.424
Anzeige

Türkei wie DDR: Bundesfinanzminister Schäuble zieht drastische Vergleiche

Neu

Er wollte sein Hab und Gut zu retten! Familienvater wird bei Brand in Wohnhaus verletzt

Neu

Beunruhigender Fund bei Razzia im Knast: Droht uns bald der nächste Terroranschlag?

Neu

Brand im Blumenladen! Spaziergänger bemerkt Flammen und Rauch

Neu

Kabelbrand in Air-Berlin-Maschine? Flugzeug muss in Tegel landen

Neu

Video: Heftige Explosion in Restaurant reißt Menschen in den Tod

5.447

Obst-Laster umgekippt: Beamte müssen jeden Apfel einzeln aufsammeln

1.933

Achtung Allergiker! Diese Pflanze erlebt gerade Hochkonjunktur

258

Nach schwerem Unfall auf A2: Feuerwehr lobt diese Rettungsgasse

3.070

Pfefferspray-Attacke in Halle: Einkaufszentrum evakuiert

650

Defekte Kaffeemaschine zwingt Flugzeug zur Zwischenlandung

959

Für 1,6 Millionen Euro versteigert: Ihr werdet nicht glauben, was in diesem Beutel ist

6.712

Erneute Gewalt am Tempelberg: Mehr als 20 Verletzte

524

Seebeben erschüttert Urlaubs-Insel! Zwei Menschen sterben, über 100 Verletzte

8.956

Diese Sächsin verschleppte ihre Kinder zum IS nach Syrien!

2.505

Schock für Kurt Biedenkopf: Schwiegersohn tot aufgefunden!

8.246

Leipziger Fußballtrainer in Schweden niedergestochen

12.382

Erneute Proteste gegen Auftritt von Xavier Naidoo

6.456

Riesen-Schock! Linkin-Park-Sänger erhängt sich

102.440
Update

"Unglaublicher Sex": Damit bricht eine Muslima ein großes Tabu!

19.398

Feier-Marathon bei 47 Grad: 19-Jähriger stirbt nach Mega-Party in Barcelona

3.570

Nach Polizei-Falschmeldung: 44-Jähriger stürzt sich vom Balkon in den Tod

14.117

"Party-Polizist" nach G20-Eklat von Amt entbunden

4.229

Schockierend! Mutter zeigt Fotos aus ihrer Junkie-Zeit

6.968

Tragischer Kreuzungs-Crash: Motorradfahrer stirbt!

1.066

Hatte dieser Lindenstraßen-Star eine Affäre mit dem Mann ihrer Freundin?

3.982

Sängerin stirbt während eines Auftritts vor den Augen ihres Publikums

19.212

Ein Wunder! Dreijährige kämpft sich nach 15 Minuten unter Wasser zurück ins Leben

4.284

Wegen Spielzeugpistole: Polizei nimmt 15-Jährigen am Hauptbahnhof fest!

1.976

Kostenfalle! Anbieter kassieren weiter Roaming-Gebühren

9.872

"Spontaner Brechreiz": Darum rasten die Bachelorette-Fans richtig aus!

12.474

Will Smith' Ehefrau Jada gesteht: Ich war Drogendealerin

1.433

So kreativ verschwinden hässliche Narben

1.675

Oha! Welcher GZSZ-Star hat so viele Haare gelassen?

8.657

Gesuchter Schleuser holt seine Schlüssel bei Bundespolizei ab - Festnahme

1.657

Neonazis nahmen an den G20 Protesten in Hamburg teil!

7.356

Ab zum Film als Zombie! Hier ist deine Chance

792

70.000 Euro Schaden nach Blitzeinschlag

395

Freie Fahrt für Flitzer! Peinliche Panne verrät Blitzer-Standorte

4.041

Nach London: Auch in Hessen Mängel beim Brandschutz entdeckt

86

Verrät Lena mit diesem Foto ein süßes Geheimnis?

10.300

Lebensgefährliches Versteck: Polizei stoppt 21 Migranten auf Güterzügen

3.574

Junges Pärchen bei Moped-Tour auf der A4 fast gestorben

7.221