Dramatische Flucht: So entkamen Dana und Emma Schweiger den Waldbränden in Kalifornien Top Jens Büchner im Krankenhaus: "Sein Zustand ist kritisch" Top So genial feiert MediaMarkt Bochum-Hofstede seinen Geburtstag! 2.159 Anzeige Nach tödlicher Bluttat in Paderborn: Täter muss in der Türkei in den Knast Neu MediaMarkt-Mitarbeiter bereiten sich auf riesigen Ansturm vor! Das ist der Grund! 1.483 Anzeige
1.207

Mittagsschlaf bei der Arbeit? Das fordern Experten!

Schlafen bei der Arbeit? In der Regel keine gute Idee. Eine Krankenkasse fordert die Arbeitgeber jetzt jedoch auf, ein Nickerchen zu ermöglichen.
Sooo müüüüüde? Dagegen könnte ein kurzes Schläfchen helfen. Auch am Arbeitsplatz. (Symbolbild)
Sooo müüüüüde? Dagegen könnte ein kurzes Schläfchen helfen. Auch am Arbeitsplatz. (Symbolbild)

Freiburg - Mehr als ein Drittel der Menschen in Baden-Württemberg wünscht sich einer repräsentativen Umfrage zufolge tagsüber ein Nickerchen.

35 Prozent der Befragten im Südwesten äußerten das Bedürfnis nach einem regelmäßigen Mittagsschlaf, teilte die Landesvertretung der Techniker Krankenkasse (TK) in Freiburg mit. Bundesweit seien es 29 Prozent. Die Umfrage wurde im Auftrag der TK vom Meinungsforschungsinstitut Forsa erstellt.

Dieser Wunsch kollidiere meist dem Arbeitsleben. "Wir sehen hier die Arbeitgeber in der Pflicht, durch Gleitzeitregelungen und Rückzugsräume die Möglichkeit für ein sogenanntes Power-Napping zu schaffen", sagte der Leiter der TK-Landesvertretung, Andreas Vogt. Das sei gut für die Gesundheit der Arbeitnehmer - und auch für die Arbeitgeber.

Unterstützung erhält er mit seiner Forderung aus der Wissenschaft. Ein kurzer Schlaf am Nachmittag bringe Produktivitätszuwächse und höheres Wohlbefinden, sagte der Schlafexperte Utz Niklas Walter, Chef des Instituts für Betriebliche Gesundheitsberatung (IFBG), in Konstanz.

Rund 15 Minuten Schlaf sind nach Expertenangaben am besten. (Symbolbild)
Rund 15 Minuten Schlaf sind nach Expertenangaben am besten. (Symbolbild)

Studien zufolge sei ein Schlaf von maximal 15 Minuten vom Zeitpunkt des Einschlafens an besonders empfehlenswert, da das zu unmittelbaren Leistungsverbesserungen führe, die bis zu drei Stunden anhielten.

"Wer seinem Schlafbedürfnis zur richtigen Zeit nachgeben kann, ist hinterher leistungsfähiger und effizienter", sagte Walter.

Wenn möglich, sollten Betriebe einen Ruheraum für Mitarbeiter einrichten, forderte der Experte. "Irgendein leerstehender Kellerraum ist allerdings ungeeignet. Es muss ein schöner, zentral gelegener Raum sein, in dem klare Verhaltens- und Diskretionsregeln gelten." Am besten werde das mit einer Informationskampagne verbunden. Das nehme dem Mittagsschlaf am Arbeitsplatz sein schlechtes Image.

Das wissenschaftliche Institut mit Sitz in Konstanz berät Behörden und Unternehmen zu dem Thema. Es wird betrieben von Wissenschaftlern der Universitäten Konstanz, München (TU) und Karlsruhe (KIT).

Fotos: DPA

War ein Böller schuld? Kind (6) bei Brand in Mehrfamilienhaus verletzt Neu Ex-Kandidat über Bachelorette-Trennung: "Es ist ein anderer Typ im Spiel!" Neu Bevor Deine Finanzen so enden, solltest Du schnell Folgendes tun... Anzeige "Erpresserische Züge": Verdi erhebt schwere Vorwürfe gegen neue Finke-Führung Neu Forstarbeiter stirbt nach Arbeitsunfall an seinen Verletzungen Neu Bei MediaMarkt in Minden gibt's bis zu 180 Euro geschenkt. So geht's... Anzeige Olivia Jones feiert 10-Jähriges: Promis kommen zur Puff-Party Neu Nach Bluttat vor Grundschule: 40-Jähriger vor dem Haftrichter Neu Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten Anzeige Zeit für Veränderung: Was steht Jenny Frankhauser bevor? Neu Alle Deutschen sollen schnelles Internet bekommen: Aber es gibt einen Haken! Neu Zwei Tankstellen überfallen und ausgeraubt: Drei Jugendliche festgenommen! Neu Hat unser Pflegesystem die Grenze erreicht? Beitragserhöhung verspricht keine Besserung 24.652 Anzeige Prinz Charles wird 70: Doch auf diesen Familienfotos stimmt was nicht Neu Horror-Crash: Mercedes-Fahrer rast über nasse Autobahn und kämpft ums Überleben Neu
Alex kämpft wie ein Löwe: Bachelorette-Paar vor Liebes-Comeback? Neu Haftbefehl gegen Sportschützen aufgehoben: Hardy G. ist wieder auf freiem Fuß Neu Auto geht nach Horror-Crash in Flammen auf: 20-Jähriger entgeht knapp dem Tod 763 Lkw-Kartell: Spedition und Firma von Herstellern betrogen? 91
Dieses Residenzschloss leuchtet morgen lila: Der Grund ist traurig 1.355 Plötzlich König: Wie geht es weiter für Markus Söder und die CSU? 226 Niedrigwasser-Horror: Fährbetrieb muss Mitarbeiter entlassen! 111 Immer weniger Frauenärzte wollen Abtreibungen durchführen 524 "Dann steht der Mörder vor der Tür": Tatort-Duo aus Münster ermittelt wieder 614 "Waren alle entjungfert!" Micaela Schäfer über Abiball-Skandal 3.317 Mega-Auktion: Was dieser rosa Diamant erzielt hat, sprengt jede Vorstellung 967 Als illegal Eingereister sein Gepäck öffnet, klicken sofort die Handschellen 2.588 Gigantische Flammen! Scheune brennt nieder 128 Brutaler Achtfach-Mord: Polizei schnappt Täter-Familie zwei Jahre später 1.410 Mann fährt auf Autobahn, plötzlich kommt Mettbrötchen geflogen 2.258 Fünfte Drohung in Chemnitz: Wer ist der Bombendroher aus der Telefonzelle? 2.534 Drittes Geschlecht: Wie soll jetzt in Schulbüchern gendergerecht geschrieben werden? 812 Polizist will sich "Aloha" tätowieren und zieht dafür vor Gericht 1.237 Droht dem DFB-Team morgen ein Zuschauer-Debakel? 3.114 Die Schmuckstücke dieser Designerin sind definitiv nicht jugendfrei 1.417 Täter vor Gericht: Wachleute quälten Flüchtlinge in Unterkunft 614 Mieses Wohnungsangebot in Köln: Steigende Mieten lösen Besorgnis aus 74 Mann raucht Zigarette und landet im Knast 713 Gina-Lisa kann nicht nur nackt, sie hilft auch einem schwer kranken Jungen 1.366 Entführung von Milliardärssohn Würth: Polizei präsentiert neue Indizien 712 Hier wird Robert Harting zum Hulk 167 Diese Warnzeichen Deiner Vagina solltest du auf keinen Fall ignorieren! 1.517 Frau findet bei Wanderung einen Zettel und kann nicht aufhören zu weinen 1.595 Sexy Urlaubsgrüße vom Strand: Wer lässt denn hier tief blicken? 1.119 Mann heiratet seine große Liebe, doch die ist gar nicht real 781 Bengalos & Schlägereien: In dieser Kino-Doku erlebt ihr Ultras hautnah 1.231 Gruppen-Vergewaltigung einer 18-Jährigen: Heute will Strobl über die Tat aufklären 764 Nach Evakuierung: Haus in Düsseldorf ist standsicher 1.863 Update Skelett im Brunnen entdeckt: 35-Jähriger scheitert vor Bundesgerichtshof 2.701 AfD tobt: Antifa-Werbung in der ARD entdeckt! 11.886