Fans schweigen! Darum herrscht in der Englischen Woche Geisterstimmung in den Stadien Top Vor Erdogan-Besuch: Erneut Deutscher in der Türkei festgenommen! Top Nach Rausschmiss aus Disko: 18 Männer greifen Türsteher an und schießen mit Pistolen auf sie Top Horror-Crash: 56-Jähriger fährt auf Sattelzug an Stauende auf Top So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 5.636 Anzeige
1.205

Mittagsschlaf bei der Arbeit? Das fordern Experten!

Schlafen bei der Arbeit? In der Regel keine gute Idee. Eine Krankenkasse fordert die Arbeitgeber jetzt jedoch auf, ein Nickerchen zu ermöglichen.
Sooo müüüüüde? Dagegen könnte ein kurzes Schläfchen helfen. Auch am Arbeitsplatz. (Symbolbild)
Sooo müüüüüde? Dagegen könnte ein kurzes Schläfchen helfen. Auch am Arbeitsplatz. (Symbolbild)

Freiburg - Mehr als ein Drittel der Menschen in Baden-Württemberg wünscht sich einer repräsentativen Umfrage zufolge tagsüber ein Nickerchen.

35 Prozent der Befragten im Südwesten äußerten das Bedürfnis nach einem regelmäßigen Mittagsschlaf, teilte die Landesvertretung der Techniker Krankenkasse (TK) in Freiburg mit. Bundesweit seien es 29 Prozent. Die Umfrage wurde im Auftrag der TK vom Meinungsforschungsinstitut Forsa erstellt.

Dieser Wunsch kollidiere meist dem Arbeitsleben. "Wir sehen hier die Arbeitgeber in der Pflicht, durch Gleitzeitregelungen und Rückzugsräume die Möglichkeit für ein sogenanntes Power-Napping zu schaffen", sagte der Leiter der TK-Landesvertretung, Andreas Vogt. Das sei gut für die Gesundheit der Arbeitnehmer - und auch für die Arbeitgeber.

Unterstützung erhält er mit seiner Forderung aus der Wissenschaft. Ein kurzer Schlaf am Nachmittag bringe Produktivitätszuwächse und höheres Wohlbefinden, sagte der Schlafexperte Utz Niklas Walter, Chef des Instituts für Betriebliche Gesundheitsberatung (IFBG), in Konstanz.

Rund 15 Minuten Schlaf sind nach Expertenangaben am besten. (Symbolbild)
Rund 15 Minuten Schlaf sind nach Expertenangaben am besten. (Symbolbild)

Studien zufolge sei ein Schlaf von maximal 15 Minuten vom Zeitpunkt des Einschlafens an besonders empfehlenswert, da das zu unmittelbaren Leistungsverbesserungen führe, die bis zu drei Stunden anhielten.

"Wer seinem Schlafbedürfnis zur richtigen Zeit nachgeben kann, ist hinterher leistungsfähiger und effizienter", sagte Walter.

Wenn möglich, sollten Betriebe einen Ruheraum für Mitarbeiter einrichten, forderte der Experte. "Irgendein leerstehender Kellerraum ist allerdings ungeeignet. Es muss ein schöner, zentral gelegener Raum sein, in dem klare Verhaltens- und Diskretionsregeln gelten." Am besten werde das mit einer Informationskampagne verbunden. Das nehme dem Mittagsschlaf am Arbeitsplatz sein schlechtes Image.

Das wissenschaftliche Institut mit Sitz in Konstanz berät Behörden und Unternehmen zu dem Thema. Es wird betrieben von Wissenschaftlern der Universitäten Konstanz, München (TU) und Karlsruhe (KIT).

Fotos: DPA

Sachsens Innenminister fordert: Asylbewerber ohne Pass in den Knast! Top Wetterchaos in Deutschland: Hier ist der erste Schnee gefallen! Top Online-Shop startet verrücktes Gewinnspiel: "Heißer Feger" gesucht 13.689 Anzeige Nach Pharma-Skandal: Zahl betroffener Patienten steigt immer weiter Neu Wegen offener Rechnung: Mann schlägt Taxifahrer Stein auf den Kopf Neu Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.535 Anzeige Sexueller Missbrauch bei evangelischer Kirche: 27 Verdachtsfälle im Rheinland Neu Claudia Effenberg feiert mit den Geissens auf der Wiesn und testet "Flirtfaktor" Neu Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 3.291 Anzeige 22-Jähriger zündet Autos vor Landratsamt an und zückt Messer Neu "Bauer sucht Frau" mit ganzem Harem: Doch bei einigen Frauen werden Tränen fließen Neu Ist das endlich die Lösung gegen schlimme Fahrradunfälle? Neu Erschütterung der Macht im Schweizer Fußball: Bern klatscht Basel an die Wand! Neu Frauen prügeln vor Supermarkt auf Mädchen (15) ein und verletzen es schwer Neu
Giulia Siegel trinkt auf der Wiesn nur Schnaps und liebt das Besäufnis Neu Moderatorin Dunja Hayali bekommt Toleranz-Preis Neu
Frauenleiche bei Güllegrube entdeckt: Ehemann verhaftet Neu Deshalb sind Reisebüros sauer auf die Lufthansa Neu Streit im Fitnessstudio eskaliert: Neun Verletzte! Neu Berliner Zoo veröffentlicht Video von Nashorn-Geburt! Neu Deshalb lehnt Boris Palmer die Einladung der AfD ab Neu Nach Tochter Lilli: Jetzt knutscht Til Schweiger auch mit Luna rum Neu Nicht beim Staatsbankett dabei: Merkel gibt Erdogan einen Korb! Neu Mann wird in Café angesprochen, dann landet er für über drei Jahre im Knast Neu Hart aber fair: Verstehen die Bürger diese Regierung noch? Neu Foto nicht geliked: Heidi Klum watscht Ruth Moschner knallhart ab Neu Spur der Verwüstung: Magdeburg-Fans randalieren in Zug Neu Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte: Asif N. hofft auf Bleiberecht Neu Unglaublich! So teuer ist Barbara Meiers Diamanten-Dirndl 1.107 Ein Hauch von Hambacher Forst im Elsaß: Polizei holt Autobahn-Gegner von Bäumen 35 Rums! Porsche kracht durch Zaun und landet auf Burger-King-Terrasse 1.585 Nach "Mangkhut" droht nun der nächste Taifun: Philippinen versinken im Chaos! 280 Flucht vor der Schlachtbank: Kuh stößt Bäuerin um und nimmt Reißaus 517 Nach Trennung von Philipp Stehler: Pam bricht im TV in Tränen aus 827 Sara Kulka fassungslos: Damit überrascht ihre Tochter jetzt alle 1.192 Einbruch in Schulmensa: Die Beute der Diebe macht stutzig 1.256 Beim Russisch Roulette: Mann schießt sich Wattestäbchen ins Gehirn 1.495 Dutzend Hunde sterben qualvoll, nachdem sie in einer Tierhandlung waren 1.069 15-Jährige aus Dresden spurlos verschwunden: Wer hat Klara zuletzt gesehen? 4.145 Lehrerin füllt minderjährige Schüler ab, um Sex mit ihnen zu haben 1.767 Gefangene gefoltert: Kriegsverbrecher in Düsseldorf zu Höchststrafe verurteilt 216 Wiesn-Diät mal anders: Diese zwei essen alles und trinken nichts 1.543 Countdown für Cannstatter Wasen: Genau 200 Jahre nach der Gründung startet das Volksfest 37 Deutschland oder die Türkei? Wer bekommt den EM-2024-Zuschlag? 890 Tot auf Wunsch? Frau soll ihren Mann auf sein Verlangen erschossen haben 1.726 Özdemir kommt zum Erdogan-Bankett: "Er muss mich aushalten" 738 Tödlicher Wohnungsbrand wegen Einweisung in Psychiatrie 8.570 Update Männer verbrennen lebendig in Autowrack: Was geschah wirklich? 4.271 Versuchte Vergewaltigung in Düsseldorf: Frau (21) beißt Angreifer in die Flucht 792 Sie wird häufig unterschätzt: Dieses Model hat ein smartes Geheimnis 1.148