Auch 30 Jahre nach dem TV-Aus: Tausende Touristen pilgern zur "Schwarzwaldklinik" 1.886
SPD lehnt GroKo-Aus ab und will Gespräche mit der Union Top
Wetterdienst warnt vor Sturmböen: Wie heftig wird's am Adventssonntag wirklich? Top
Heute bei Euronics: Apple AirPods zum mega Preis! 3.488 Anzeige
Duisburg: Mann versteckt seine getötete Frau (26) in einem Koffer Top Update
1.886

Auch 30 Jahre nach dem TV-Aus: Tausende Touristen pilgern zur "Schwarzwaldklinik"

ZDF-Kultserie "Schwarzwaldklinik": Gebäude bleibt Besuchermagnet

Vor 30 Jahren lief die letzte Folge der „Schwarzwaldklinik“ im ZDF. Doch das Gebäude ist bis heute ein Besuchermagnet.

Freiburg - Das Schild über der Eingangstür mit der Aufschrift "Schwarzwaldklinik" ist noch da. Es ist, auch nach drei Jahrzehnten, ein beliebtes Fotomotiv. Touristen pilgern zu dem Sanatorium im Schwarzwald, das als Symbol für Fernsehunterhaltung der 1980er steht.

Juni 1986: Sascha Hehn (links), Gaby Dohm und Klausjürgen Wussow (rechts) während der Dreharbeiten zur Serie.
Juni 1986: Sascha Hehn (links), Gaby Dohm und Klausjürgen Wussow (rechts) während der Dreharbeiten zur Serie.

Das markante Klinikgebäude in Glottertal bei Freiburg, gebaut vor 106 Jahren, war die Außenkulisse der "Schwarzwaldklinik".

Die letzte Folge dieser ZDF-Serie wurde 1989, also vor 30 Jahren, ausgestrahlt. Im Scheinwerferlicht des Fernsehens steht das Gebäude seither nicht mehr. Doch ein Besuchermagnet ist es bis heute.

"Es ist wie eine Zeitreise", sagt der Mann aus dem Rheinland, der seinen Sommerurlaub im Schwarzwald für eine Visite des Fernsehkrankenhauses nutzt. Er ist nicht allein an diesem Tag.

Auf der Straße zur Klinik stehen auch mehrere Touristen aus Italien, die sich über den Anblick des Sanatoriums sichtlich freuen. "Die Serie lief auch im italienischen Fernsehen", sagen sie: "Es werden Erinnerungen wach, wenn man die Klinik nun in Wirklichkeit sieht."

Heile Welt wie im Fernsehen suchen die Besucher nicht, wie einer von ihnen sagt: "Es ist einfach interessant, sich mal vor Ort ein Bild zu machen. Auch wenn klar ist, dass von damals keiner mehr da ist."

Die "Schwarzwaldklinik" ist nach Angaben des ZDF die bis heute populärste und erfolgreichste deutsche Fernsehunterhaltungsserie. Sie lief von 1984 bis 1989 und erreichte weltweit ein Millionenpublikum.

Die Klinik in Glottertal wurde mit ihr zu Deutschlands bekanntester Fernsehkulisse. Gedreht wurde die Krankenhausserie im Schwarzwald, dort löste sie in den 80er und 90er Jahren einen Touristenboom aus.

Beliebtes Ausflugsziel im Schwarzwald

Die Thure-von-Uexküll-Klinik bleibt für die Fans die "Schwarzwaldklinik".
Die Thure-von-Uexküll-Klinik bleibt für die Fans die "Schwarzwaldklinik".

Auch drei Jahrzehnte nach dem Ende der Serie hat die Neugier Bestand, wie ein Sprecher der Schwarzwald-Tourismus-Gesellschaft in Freiburg sagt: "Die Drehorte von damals zählen noch heute zu den beliebten Ausflugszielen im Schwarzwald - allen voran der Bau in Glottertal."

Aber auch das Heimatmuseum Hüsli in Grafenhausen im Hochschwarzwald (Kreis Waldshut), im Fernsehen das Wohnhaus von Chefarzt Professor Brinkmann, gehört dazu. Es zählt laut Betreiber jährlich rund 20 000 Besucher - als die Serie lief, war es das Fünffache.

"Der große Hype ist natürlich vorbei", sagt Karl Josef Herbstritt (CDU), Bürgermeister der rund 3200 Einwohner zählenden Gemeinde Glottertal nördlich von Freiburg: "Aber das Interesse ist immer noch da. Das zeigen auch die Anfragen in unserer Tourismus-Information."

Die "Schwarzwaldklinik" sei ein Phänomen, das noch immer fasziniere. Urlauber und Ausflugsgäste fragen nach der Klinik und pilgern dorthin, vor allem in der Sommersaison. "Gezielt bewerben möchten wir dieses Ausflugsziel nicht", sagt der Bürgermeister. Das Areal rund um die Klinik wurde aber modernisiert und mit Hinweistafeln versehen, um über Serie und Drehorte zu informieren.

"Menschen, die die Serie im Fernsehen gesehen haben, schauen vorbei - oft auch mit ihren Kindern oder Enkeln", sagt Herbstritt: "Und das, obwohl der Nachwuchs die Serie, wenn überhaupt, ja meist nur aus Erzählungen kennt."

Fotografieren verboten

Klausjürgen Wussow spielte die Figur des Prof. Klaus Brinkmann.
Klausjürgen Wussow spielte die Figur des Prof. Klaus Brinkmann.

Auf den Platz direkt vor den Carlsbau, wie die "Schwarzwaldklinik" in Wirklichkeit heißt, dürfen Touristen nicht.

Schilder weisen deutlich auf ein dort geltendes Fotografierverbot hin. Und auch das Innere des im Jugendstil errichteten Hauses ist tabu. Denn dort ist seit fünf Jahren eine Fachklinik für psychosomatische Medizin untergebracht.

Betreut werden Menschen mit Depressionen, Essstörungen und anderen Leiden, die psychisch bedingt sind. "Wir bitten, die Privatsphäre und das Ruhebedürfnis unserer Patienten zu respektieren", sagt Klinikchef Franz-Josef Luxem. Trotz der vielen Schaulustigen, die wegen des Fernsehens kommen, klappe das ganz gut. Die meisten verhielten sich korrekt und zurückhaltend: "Und die Innenaufnahmen der Serie entstanden ohnehin nicht hier, sondern in Fernsehstudios in Hamburg."

Im Tourismusmarketing spielt die TV-Klinik keine Rolle mehr, sagt der Chef der Schwarzwald-Tourismus-Gesellschaft, Hansjörg Mair. Zeitgemäßer Tourismus funktioniere nicht mit Erinnerungen, sondern beispielsweise mit Freizeitaktivitäten wie Wandern und Mountainbiken oder Wellness. Mit der "Schwarzwaldklinik" habe die Region aber ein dauerhaftes Alleinstellungsmerkmal, das vor allem gut fürs Image sei.

Im Fernsehen bleibt sie eine Serie von gestern. Sie wurde seit der letzten Folge vor 30 Jahren zwar mehrfach wiederholt. Zudem wurden 2004 und 2005 zwei Spezialausgaben gedreht. Doch eine Wiederbelebung der 80er-Jahre-Klinikserie ist nach Angaben des ZDF nicht geplant.

Fotos: DPA

Auf dieses Boxspringbett gibt's 70 Prozent 1.363 Anzeige
Feuerwand rollt unkontrolliert auf Sydney zu Top
Nach Geldwäsche-Razzia: Millionen-Bußgeld für Deutsche Bank! Neu
Geniale Technik bis zu 42% günstiger! Diese Produkte gibt's bis Samstag in Hildesheim 7.011 Anzeige
Gas-Explosion in Hochhaus: Fünf Menschen gestorben Neu
Herzzerreißend: Junge (5) bringt Kindergarten-Gruppe zu seiner Adoption mit Neu
Was passiert in Cottbus-Willmersdorf? Am Sonntag wollen alle in diesen Markt! Anzeige
Beeindruckendes Kunstwerk! Künstler baut Verkehrsstau aus Sand Neu
Betrieb auf Elektro-Autobahn startet mit deutlicher Verzögerung Neu
Dieses Hotel im Spreewald ist ein Geheimtipp für Kurzentschlossene 18.734 Anzeige
Mann benutzt Katze als Kehrschaufel, weil sie Dreck gemacht hat Neu
Katze kurz vorm Tod gerettet, dann staunen ihre Retter Neu
Nikolaus in misslicher Lage: Polizist greift helfend ein Neu
Diese heiße Show kommt auch in Deine Stadt (wenn Du Glück hast) 18.233 Anzeige
WhatsApp-Gruppe wird angehenden Lehrern zum Verhängnis! Neu
Welcher GZSZ-Star verbirgt sich hinter diesem Kinderfoto? Neu
Wir sind schon dabei! Wer will unser Team noch verstärken? Anzeige
Mann wirft Hund zum Sterben von Brücke: Jetzt geht er gegen Haftstrafe vor! Neu
Verstoßener Hund läuft verzweifelt Familie nach 1.556
Ganzes Dorf in Angst: Über 50 Eisbären belagern Ortschaft 1.056
Hungriger Kannibale: Mann köpft Frau und isst ihr Gehirn mit Reis 1.231
Offiziell: Esken und Walter-Borjans neues SPD-Führungsduo: Wackelt jetzt die GroKo? 200
Legendäre US-Rockband kommt 2020 für ein einziges Konzert nach Deutschland 1.165
Was macht dieser Schwibbogen auf dem Windrad? 7.709
Jason Derulo postet krasses Penis-Bild, Instagram löscht es immer wieder 5.427 Update
VfB-Sportchef Hitzlsperger: Das hat sich nach seinem Coming-out geändert 441
Crash mit Gespann: Mann bremst, da überschlägt sich sein Anhänger! 925
Mega-Talent Haaland wird Wechsel zu RB Leipzig empfohlen 914
Über 6 Stunden tot: Ärzte erwecken Frau wieder zum Leben 4.460
Mann liegt leblos auf Parkbank: Polizei veröffentlicht Foto der Leiche 2.121
Horror in München: Mann will Frau (68) vergewaltigen, als sie mit Hund Gassi geht 2.725
Nach Mord an Georgier im Berliner Tiergarten: Kanzleramtschef Braun appelliert an Moskau 299
Online-Portal Jameda: So dürfen Ärzte im Internet bewertet werden 221
"Wie oft hast du Sex?" Playboy-Model gibt diese verblüffende Antwort 2.196
Junge oder Mädchen? Jetzt ist das Geheimnis um Flusspferd-Baby "Halloween" gelöst! 307
Wie süß: "Köln 50667"-Schauspieler auch hinter der Kamera ein Liebes-Paar! 720
40 Jahre nach größtem Kunstraub der DDR: Verschollene Gemälde wieder aufgetaucht 2.479
Klitschko denkt über Rückkehr in den Boxring nach 677
Zufallskontrolle: Was die Ermittler dann finden, ist heftig! 3.597
Vorwerk baut den Thermomix nicht mehr in Deutschland! 501
Trauer um "Lady Gaga": Deutschlands schönste Kuh ist tot! 1.023
Was ein Pilzsammler in diesem Fass entdeckt, ruft sofort die Polizei auf den Plan 4.011
Kinderpornos gedreht: Dieses Horror-Paar muss in den Knast! 1.646
Diana zur Löwen: Beauty-Bloggerin zeigt Interesse für Politik 347
Polizei tötet mutmaßliche Vergewaltiger und bekommt Applaus 2.950
Angela Merkel besucht erstmals KZ Auschwitz 1.371 Update
Helena Fürst meldet sich aus Krankenhaus: Müssen sich Fans Sorgen machen? 951
Sexpertin Mademoiselle Nicolette meldet sich nach OP zurück: Das ließ sie alles machen 1.473
Mann soll sich in Dutzenden Fällen an Kindern vergangen haben 1.244
So feiert Sami Khedira Weihnachten 413
Brutaler Überfall: Mann öffnet Türe und bekommt Beil ins Gesicht! 6.135
PS-Monster knallt gegen Finanzministerium 4.173