Auch 30 Jahre nach dem TV-Aus: Tausende Touristen pilgern zur "Schwarzwaldklinik" 1.976
Einstweilige Verfügung: Fahri Yardims Film hat zur Premiere keinen Namen! 1.106
Coronavirus im Ticker: Kölner Dom ergreift Maßnahmen 33.705 Update
Porta Wiedemar eröffnet die Gartenmöbelsaison mit einer genialen Aktion 1.522 Anzeige
Probleme für TV-Zuschauer? Zahl der Störungsmeldungen wächst 7.425
1.976

Auch 30 Jahre nach dem TV-Aus: Tausende Touristen pilgern zur "Schwarzwaldklinik"

ZDF-Kultserie "Schwarzwaldklinik": Gebäude bleibt Besuchermagnet

Vor 30 Jahren lief die letzte Folge der „Schwarzwaldklinik“ im ZDF. Doch das Gebäude ist bis heute ein Besuchermagnet.

Freiburg - Das Schild über der Eingangstür mit der Aufschrift "Schwarzwaldklinik" ist noch da. Es ist, auch nach drei Jahrzehnten, ein beliebtes Fotomotiv. Touristen pilgern zu dem Sanatorium im Schwarzwald, das als Symbol für Fernsehunterhaltung der 1980er steht.

Juni 1986: Sascha Hehn (links), Gaby Dohm und Klausjürgen Wussow (rechts) während der Dreharbeiten zur Serie.
Juni 1986: Sascha Hehn (links), Gaby Dohm und Klausjürgen Wussow (rechts) während der Dreharbeiten zur Serie.

Das markante Klinikgebäude in Glottertal bei Freiburg, gebaut vor 106 Jahren, war die Außenkulisse der "Schwarzwaldklinik".

Die letzte Folge dieser ZDF-Serie wurde 1989, also vor 30 Jahren, ausgestrahlt. Im Scheinwerferlicht des Fernsehens steht das Gebäude seither nicht mehr. Doch ein Besuchermagnet ist es bis heute.

"Es ist wie eine Zeitreise", sagt der Mann aus dem Rheinland, der seinen Sommerurlaub im Schwarzwald für eine Visite des Fernsehkrankenhauses nutzt. Er ist nicht allein an diesem Tag.

Auf der Straße zur Klinik stehen auch mehrere Touristen aus Italien, die sich über den Anblick des Sanatoriums sichtlich freuen. "Die Serie lief auch im italienischen Fernsehen", sagen sie: "Es werden Erinnerungen wach, wenn man die Klinik nun in Wirklichkeit sieht."

Heile Welt wie im Fernsehen suchen die Besucher nicht, wie einer von ihnen sagt: "Es ist einfach interessant, sich mal vor Ort ein Bild zu machen. Auch wenn klar ist, dass von damals keiner mehr da ist."

Die "Schwarzwaldklinik" ist nach Angaben des ZDF die bis heute populärste und erfolgreichste deutsche Fernsehunterhaltungsserie. Sie lief von 1984 bis 1989 und erreichte weltweit ein Millionenpublikum.

Die Klinik in Glottertal wurde mit ihr zu Deutschlands bekanntester Fernsehkulisse. Gedreht wurde die Krankenhausserie im Schwarzwald, dort löste sie in den 80er und 90er Jahren einen Touristenboom aus.

Beliebtes Ausflugsziel im Schwarzwald

Die Thure-von-Uexküll-Klinik bleibt für die Fans die "Schwarzwaldklinik".
Die Thure-von-Uexküll-Klinik bleibt für die Fans die "Schwarzwaldklinik".

Auch drei Jahrzehnte nach dem Ende der Serie hat die Neugier Bestand, wie ein Sprecher der Schwarzwald-Tourismus-Gesellschaft in Freiburg sagt: "Die Drehorte von damals zählen noch heute zu den beliebten Ausflugszielen im Schwarzwald - allen voran der Bau in Glottertal."

Aber auch das Heimatmuseum Hüsli in Grafenhausen im Hochschwarzwald (Kreis Waldshut), im Fernsehen das Wohnhaus von Chefarzt Professor Brinkmann, gehört dazu. Es zählt laut Betreiber jährlich rund 20 000 Besucher - als die Serie lief, war es das Fünffache.

"Der große Hype ist natürlich vorbei", sagt Karl Josef Herbstritt (CDU), Bürgermeister der rund 3200 Einwohner zählenden Gemeinde Glottertal nördlich von Freiburg: "Aber das Interesse ist immer noch da. Das zeigen auch die Anfragen in unserer Tourismus-Information."

Die "Schwarzwaldklinik" sei ein Phänomen, das noch immer fasziniere. Urlauber und Ausflugsgäste fragen nach der Klinik und pilgern dorthin, vor allem in der Sommersaison. "Gezielt bewerben möchten wir dieses Ausflugsziel nicht", sagt der Bürgermeister. Das Areal rund um die Klinik wurde aber modernisiert und mit Hinweistafeln versehen, um über Serie und Drehorte zu informieren.

"Menschen, die die Serie im Fernsehen gesehen haben, schauen vorbei - oft auch mit ihren Kindern oder Enkeln", sagt Herbstritt: "Und das, obwohl der Nachwuchs die Serie, wenn überhaupt, ja meist nur aus Erzählungen kennt."

Fotografieren verboten

Klausjürgen Wussow spielte die Figur des Prof. Klaus Brinkmann.
Klausjürgen Wussow spielte die Figur des Prof. Klaus Brinkmann.

Auf den Platz direkt vor den Carlsbau, wie die "Schwarzwaldklinik" in Wirklichkeit heißt, dürfen Touristen nicht.

Schilder weisen deutlich auf ein dort geltendes Fotografierverbot hin. Und auch das Innere des im Jugendstil errichteten Hauses ist tabu. Denn dort ist seit fünf Jahren eine Fachklinik für psychosomatische Medizin untergebracht.

Betreut werden Menschen mit Depressionen, Essstörungen und anderen Leiden, die psychisch bedingt sind. "Wir bitten, die Privatsphäre und das Ruhebedürfnis unserer Patienten zu respektieren", sagt Klinikchef Franz-Josef Luxem. Trotz der vielen Schaulustigen, die wegen des Fernsehens kommen, klappe das ganz gut. Die meisten verhielten sich korrekt und zurückhaltend: "Und die Innenaufnahmen der Serie entstanden ohnehin nicht hier, sondern in Fernsehstudios in Hamburg."

Im Tourismusmarketing spielt die TV-Klinik keine Rolle mehr, sagt der Chef der Schwarzwald-Tourismus-Gesellschaft, Hansjörg Mair. Zeitgemäßer Tourismus funktioniere nicht mit Erinnerungen, sondern beispielsweise mit Freizeitaktivitäten wie Wandern und Mountainbiken oder Wellness. Mit der "Schwarzwaldklinik" habe die Region aber ein dauerhaftes Alleinstellungsmerkmal, das vor allem gut fürs Image sei.

Im Fernsehen bleibt sie eine Serie von gestern. Sie wurde seit der letzten Folge vor 30 Jahren zwar mehrfach wiederholt. Zudem wurden 2004 und 2005 zwei Spezialausgaben gedreht. Doch eine Wiederbelebung der 80er-Jahre-Klinikserie ist nach Angaben des ZDF nicht geplant.

Fotos: DPA

Das Lager wird geräumt! Großer Frühjahrsputz bei MEDIMAX Gotha 1.412 Anzeige
"Forever": Vanessa Mai begeistert mit neuem Musikvideo 1.471
14 weitere Coronavirus-Fälle in Nordrhein-Westfalen 7.770
Nur bei SB-Möbel Boss in Wolfsburg: 50% Rabatt auf freigeplante Küchen! Anzeige
Coronavirus-Verdacht: Teile des Mannheimer Hauptbahnhofs gesperrt 7.417
Häftling rasiert sich den Kopf und kommt sofort aus Gefängnis frei! 10.001
Wer sich hier bewirbt, bekommt bis zu 6.500 Euro auf die Hand! 22.937 Anzeige
Junge (13) attackiert auf Pausenhof Mitschüler mit Messer 3.307
"Bares für Rares"-Star Fabian Kahl macht traurigen Fund am Badestrand 27.351
The Australian Pink Floyd Show: So kommt Ihr kostenlos hin! 2.787 Anzeige
"Unglaubliche Euter": Diese Miss-Wahl-Gewinnerin macht "Lady Gaga" Konkurrenz 2.707
RTL ändert TV-Programm gleich doppelt 10.334
Instagram-Model erblindet, nachdem sie sich die Augen tätowieren ließ 18.530
Bis 29. Februar: Autoland Cottbus hat Bestseller-Modelle krass reduziert! 3.756 Anzeige
Wegen Coronavirus: Münchner Fußballer verzichten aufs Händeschütteln 754
Coronavirus erreicht den Fußball! Drittliga-Kicker positiv getestet 9.519
Tante ermordet und durch Deutschland gekarrt: Ging es um Geld? 1.375
Coronavirus-Infizierter aus NRW war im Tropical Islands 22.373
Opfer zu Tode geprügelt: Israel liefert Staatsbürger nach Mord in Deutschland aus 3.570
Flug gestrichen: Michael Wendler verklagt Eurowings! 8.162
Coronavirus auch in Rheinland-Pfalz! Mann infiziert sich bei Reise 2.423
Frau sperrt ihren Freund in einen Koffer, was dieser nicht überlebt 2.511
Kinderarbeit bei Nespresso: Werbegesicht George Clooney "überrascht und traurig" 1.010
Tier entdeckt, das komplett ohne Sauerstoff überleben kann 1.369
Nach "Shopping Queen": Neue Show mit Guido Maria Kretschmer! 1.421
"Eurovision Song Contest": Dieser Jüngling singt für Deutschland! 2.683
Schreckenstat von Volkmarsen: Zahl der Opfer steigt weiter an 5.924
Weil er Hitler zum Aufstieg verhalf: Ex-Präsident Hindenburg wird Ehrenbürgerschaft aberkannt 2.322
"Ein wahrer Held": Papagei Louie stirbt, nachdem er Familie vor Feuer gerettet hat 2.295
Metallteile zwischen Fruchtgummis: So gelangten die Fremdkörper in die Tüte 1.075
Der Moukoko-Plan beim BVB: 15-Jähriger auf dem Sprung zu den Profis 578
Heldenhafte Dachdecker retten Ziege von einer Klippe 1.375
Riesige Panne: Apple Zubehör für knapp 500 Euro ist ein kompletter Reinfall! 2.799
Verfassungsgericht erlaubt Kopftuch-Verbot für muslimische Frauen 2.896 Update
Eintracht am Freitag in Salzburg: Sonntags-Spiel gegen Werder deshalb verlegt? 2.060 Update
Polizisten wecken schlafenden Taxifahrgast mit Elektroschocker: Dieser stirbt 4.605
Grusel-Fund am Strand von Norderney! Touristen stoßen auf Schädel 3.344
Polizei eskortiert werdenden Vater zur Geburt: Ein Geschenk gibt's obendrauf 2.901
Blutnacht von Hanau: Tobias R. wurde kurz vor den Morden von der Polizei kontrolliert 6.439 Update
Sie hat es wieder getan! So sieht Gina-Lisa jetzt obenrum aus 10.414
1. FC Köln gegen Schalke 04: Leihspieler Mark Uth will spielen, darf aber nicht! 537
Chebli als "Islamische Sprechpuppe" bezeichnet: 46-Jähriger freigesprochen! 6.222 Update
Prince Damien verrät TAG24: Das war das Schlimmste im Dschungelcamp! 1.288
Nur die Spitze des Eisbergs? Mann gesteht Missbrauch an Tochter 335 Update
Hat ihr Sohn den Coronavirus mitgebracht? Mitarbeiterin von Jobcenter in Quarantäne 15.965
Polizeihund beendet wilde Verfolgungsjagd in Köln 2.327
GNTM-Brunas Familie hat sie noch nicht schwanger gesehen! 1.239
Coronavirus-Verdacht in Rostock: Zwei Frauen isoliert 24.825
Airline will Schlafkabinen in ihren Fliegern einführen 997
"Gravierender Trainingsvorfall": Kickers Offenbach lösen Vertrag mit Stürmer Nejmeddin Daghfous auf 3.546