Was ist denn hier los? Melanie Müller aus "Bierkönig" getragen Neu Naturspektakel! 250.000 Kraniche überqueren Deutschland Neu Rührende Worte und Tränen: Yvonne Catterfeld trauert um toten Kollegen Neu Volkskrankheit Schuppenflechte: Jetzt gibt es eine vielversprechende Therapie! Neu Wo sind coole Startups? Es winken 30.000 Euro Preisgeld 8.033 Anzeige
1.727

Freiburger Missbrauchsskandal: Polizei ermittelte schon 2016!

Im Fall des Missbrauchsskandals in Freiburg stellte sich heraus, dass die Polizei bereits 2016 gegen den 39-Jährigen ermittelte.
Die Polizei ermittelte schon 2016 gegen den Tatverdächtigen. (Symbolbild)
Die Polizei ermittelte schon 2016 gegen den Tatverdächtigen. (Symbolbild)

Freiburg - Im Missbrauchsfall kam der erste Hinweis im September 2017. Doch schon im Jahr zuvor hatten Ermittler den inzwischen Hauptverdächtigen im Visier - jedoch nicht wegen des Neunjährigen.

Schon 2016 sei gegen den heute 39-Jährigen ermittelt worden, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Freiburg am Freitag. Er bestätigte damit Informationen von Spiegel TV.

Im Mai 2017 habe die Behörde Anklage erhoben, zum Prozess sei es aber nicht gekommen. Damals sei es um den Besitz von kinderpornografischem Material gegangen.

Fahnder waren im Internet darauf aufmerksam geworden. Hinweise auf die vielfachen Vergewaltigungen des heute Neunjährigen habe es damals nicht gegeben. Diese seien erstmals im September 2017 gekommen.

Dem Mann, der wegen ähnlicher Delikte vorbestraft ist, wird schwerer Kindesmissbrauch zur Last gelegt. Den Ermittlungen zufolge hat er das Kind gemeinsam mit dessen Mutter über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren sexuell misshandelt und vergewaltigt sowie Männern aus dem In- und Ausland für Vergewaltigungen überlassen.

Mehr als zwei Jahre lang wurde der Junge von der Mutter und dem Tatverdächtigen sexuell missbraucht. (Symbolbild)
Mehr als zwei Jahre lang wurde der Junge von der Mutter und dem Tatverdächtigen sexuell missbraucht. (Symbolbild)

Die Taten sollen sich von 2015 bis Herbst 2017 ereignet haben. Insgesamt sitzen acht Tatverdächtige in Untersuchungshaft. Der 39-Jährige und die 47 Jahre alte Mutter des Kindes sind den Angaben zufolge die beiden Hauptbeschuldigten.

Nachdem der Fall bekannt geworden war, wurden die sieben Männer und die Frau festgenommen. Die Vorwürfe von früher würden nun in den anstehenden Prozess einfließen, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft mit Blick auf den Hauptbeschuldigten. Neben ihm ist den Angaben zufolge noch ein zweiter Mann, der nun in Untersuchungshaft sitzt, wegen Kindesmissbrauchs vorbestraft.

Der Freiburger Fall war vergangene Woche bekanntgeworden. Justiz und Jugendamt stehen seither in der Kritik.

Sie hatten den Jungen zurück zur Mutter geschickt und dem Lebengefährten der Mutter untersagt, Kontakt zu dem Kind zu haben. Dieser sowie die Mutter hatten sich jedoch nicht an diese Auflagen der Gerichte gehalten.

Kontrolliert worden waren sie den Angaben zufolge nicht. Die Verantwortung habe hierfür das Jugendamt, teilten das Freiburger Familiengericht und das Oberlandesgericht (OLG) Karlsruhe mit, die den Fall beide bearbeitet haben. Das Jugendamt sagt, es sei von den Gerichten nicht mit der Kontrolle der Familie beauftragt worden und habe daher nicht entsprechend aktiv werden können. Hinweise auf sexuelle Misshandlungen oder Vergewaltigungen habe es nicht gegeben.

Behörde und Justiz wollen den Fall nun gemeinsam aufarbeiten. Der Junge ist seit den Festnahmen in staatlicher Obhut. Einzelheiten hierzu nennt das Jugendamt nicht.

Fotos: 123RF, DPA

Bittere Tränen bei "Bauer sucht Frau": Kandidat Guy wird sitzengelassen Neu Warum krachte dieser Bus in den LKW? Lebensgefährlich verletzter Busfahrer sagt aus Neu Warum Du Dich gerade jetzt vor dem Ernstfall schützen solltest 13.911 Anzeige Verdächtiger nach 27 Jahren geschnappt: Prozess um tote Stephanie (10†) beginnt Neu Laster rutscht Hang hinunter und zerquetscht Fahrer Neu Spenden für guten Zweck: Mitmachen und Traumreise gewinnen! 5.275 Anzeige Bier-Laster-Crash auf A9: Teile der Autobahn noch immer gesperrt Neu Erste Gespräche: Arbeitet Dieter Bohlen bald mit der 187 Strassenbande? Neu Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! 1.987 Anzeige Wochen nach Daniel Küblböcks Verschwinden: Das hat sich auf der AIDAluna verändert! Neu Nach der Trennung: Streit bei "Goodbye Deutschland"-Jenny und Ex Ralf Neu Fünf Verletzte: Erst tritt giftiges Ammoniak aus, dann brennt es im Schwimmbad Neu
Riskante Notlandung: Plötzlich steht ein Flugzeug auf der Autobahn Neu Nirgendwo in Deutschland wird so viel Soja angebaut wie hier! Neu Tödlicher Verkehrsunfall: Radladerschaufel rammt Auto Neu Das Drama hat ein Ende! Dieser GZSZ-Star steigt aus Neu
125 Urlauber stecken seit zwei Tagen in Ägypten fest Neu Witwe erschüttert: Diebe klauen letzte Erinnerungen an ihren Mann (†90) Neu Tödliches Versehen: Jäger erschießt eigenen Kollegen Neu HSV-Vorstand Becker schlägt Alarm: Aufstieg ist in großer Gefahr Neu Fall Susanna: Steht Ali Bashar noch in diesem Jahr vor Gericht? Neu 99 Patienten getötet? Mammutprozess steht bevor Neu Nach Explosion einer Bodycam: Polizei zieht Tausende Geräte aus dem Verkehr! Neu Ärzte machen im Magen eines Mannes unglaubliche Entdeckung Neu So schlecht ist die Kino-Komödie "Career Day mit Hindernissen" geworden Neu Junge (5) hat Streit mit Oma, kurz darauf sitzt er in einem Polizeiauto Neu 14 Jahre nach dem Tod von Asylbewerber: Fall könnte neu aufgerollt werden Neu Was darf die Polizei bei Facebook? Demo-Teilnehmer klagen gegen Fotos Neu Mann mit fremdem Jungen (5) absichtlich auf die Gleise gesprungen? 141 Drei Feuerwehrleute sollen Autos angezündet haben, um sie zu löschen! 93 Motsi Mabuse mit Wahnsinns-Baby-News auf Instagram und die Fans rasten aus 1.323 Hat er versucht Zivilisten zu erschießen? Mutmaßlicher Extremist vor Gericht 83 Druckerei im Hotel: Falschgeld im Wert von knapp 12 Millionen Euro entdeckt 915 Mit 98 Jahren! Oma Hedel feiert ihr 1. Mal bei Hertha im Stadion 73 "In aller Freundschaft": Unzählige Verletzte bei Massenpanik halten Sachsenklinik auf Trab 408 Präsident Duda in Berlin: Kommen sich Polen und Deutschland wieder näher? 72 Schrecklich: 13-Jährige in Grünanlage gewürgt und vergewaltigt 3.011 Samantha trägt am liebsten Uniform und bringt auch noch die Handschellen mit 954 Kritik an Konzert-Verbot: Bauhaus Dessau mit überraschendem Statement 2.027 Wird der Tierquäler-Schlachthof jetzt dauerhaft stillgelegt? 311 Wanderer verlassen sich auf App: Bergrettung muss ausrücken 306 St. Pauli besiegt Kellerkind Duisburg durch Joker-Tor 54 25-Jähriger stirbt bei Laster-Crash auf A3 449 Update Schüler (12/14) zeigen Hitlergruß, Lehrerin zeigt sie an! 3.802 Das tut weh! Kreisliga-Spieler beißt Gegner ein Stück Nase ab 1.460 Scherben wohin das Auge reicht! Bier-Laster kracht auf A9 in Baustellenfahrzeuge! 984 Automaten-Sprenger nach Tod von 19-Jährigem in Haft 2.755 Babynahrung vergiftet: Harte Strafe für Supermarkt-Erpresser 1.070 Nach Shitstorm wegen Rolex-Foto: SPD-Politikerin zieht Konsequenzen 5.420 Wieder erreichen hunderte Migranten die EU 4.275