Neues Foto von Sophia Thiel lässt Fans an ihr zweifeln
Top
Brandserie in Hochhaus: Feuerwehr erneut im Einsatz
169
Berlinale-Gewinner stirbt verarmt in Bosnien
2.564
Trotz Verbot: Vater fährt mit Tochter (11) Ski, jetzt sind sie tot
4.507
3.216

Vergewaltigter Junge: Jetzt wird das Jugendamt überprüft

Jahrelang soll ein heute Neunjähriger bei Freiburg zum Missbrauch angeboten worden sein. Nun wird das Jugendamt unter die Lupe genommen.
Justiz und Jugendamt stehen in der Kritik, weil sie das Kind zurück zur Mutter geschickt haben. (Symbolbild)
Justiz und Jugendamt stehen in der Kritik, weil sie das Kind zurück zur Mutter geschickt haben. (Symbolbild)

Freiburg - Nach dem jahrelangen Missbrauch eines Neunjährigen in Staufen bei Freiburg nimmt das Regierungspräsidium als Aufsichtsbehörde die Arbeit des Jugendamtes unter die Lupe.

Ihr Haus schalte sich als Rechtsaufsicht in den Fall ein, sagte Regierungsprädentin Bärbel Schäfer in Freiburg. Es habe vom Jugendamt einen Bericht sowie alle Akten angefordert und werde diese prüfen.

Ziel sei es, sich ein Bild zu machen und zu schauen, ob es Verfahrensfehler oder andere Mängel gegeben habe. Mit Ergebnissen werde in den nächsten Wochen, spätestens im Frühjahr, gerechnet.

Der Mutter des Kindes und ihrem Lebensgefährten wird vorgeworfen, den Jungen in zahlreichen Fällen über einen Zeitraum von mehr als zwei Jahren Männern für Vergewaltigungen überlassen und dafür Geld kassiert zu haben. Justiz und Jugendamt stehen in dem Fall in der Kritik.

Sie hatten den Jungen zurück zur Mutter geschickt und damit verbundene Auflagen nicht kontrolliert. Gerichte und Jugendamt machen sich dafür gegenseitig verantwortlich. Zuständig für die Familie war das Jugendamt des Kreises Breisgau-Hochschwarzwald.

UPDATE: 12.43 Uhr

Nach Angaben des Regierungspräsidiums Freiburg ist es das vierte Mal in drei Jahren, in denen Behörde als Rechtsaufsicht umstrittene Fälle eines Jugendamtes beleuchtet. In drei der vier Fällen, unter anderem im Fall Staufen, geht es um das Jugendamt des Kreises Breisgau-Hochschwarzwald. Jugendämter sind von Kommunen getragen, die vier Regierungspräsidien im Südwesten haben als Landesbehörden die Rechtsaufsicht über sie.

Vor drei Jahren ging es um den gewaltsamen Tod des dreijährigen Alessio im Schwarzwald. Der Junge war von seinem Stiefvater zu Tode geprügelt worden, an der Arbeit des Jugendamtes gab es Kritik. Es betreute die Familie, ließ den Jungen aber bei dem als gewalttätig eingestuften Stiefvater, der das Kind tötete. Das Jugendamt habe Warnungen ignoriert, so der Vorwurf damals. Das Regierungspräsidium kam zu dem Ergebnis, das Amt habe juristisch korrekt gehandelt.

In den anderen Fällen laufen die Prüfungen noch. Neben dem Fall in Staufen geht es um die Betreuung des Flüchtlings Hussein K. durch das Jugendamt Breisgau-Hochschwarzwald und die vom Amt beauftragte private Jugendhilfeeinrichtung Wiese mit Sitz in Freiburg. Hussein K. steht in Freiburg wegen des Sexualmords an einer Studentin vor Gericht.

Im vierten Fall geht es um das Jugendamt des Kreises Waldshut. In Laufenburg hat ein vorbestrafter Mann gestanden, an Weihnachten seinen knapp drei Monate alten Sohn getötet zu haben. Dem Jugendamt war die Familie den Angaben zufolge bekannt. Die Staatsanwaltschaft sieht keinen Anhaltspunkt für strafrechtliche Versäumnisse der Behörde.

Das Regierungspräsidium prüft nun, ob die Betreuung der Familie korrekt abgelaufen ist und was in der vom Landkreis Waldshut getragenen Behörde und deren Arbeit verbessert werden kann.

Fotos: DPA

Mit Flasche geschlagen und Ohr abgebissen: Heftige Prügelei in U-Bahn
599
"Sinnliches Traumpaar": Wer heizt seinen Fans mit diesem sexy Foto ein?
1.448
Krank! Wie kann man das einem Hund nur antun?
3.867
Manipulation! Stuttgart 21 sollte durch Käfer-Kot behindert werden
1.312
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.278
Anzeige
Mega-Heiß: Die Katze zeigt sich in knappem Bikini, doch ein Detail verwirrt
7.796
Teenie im Porsche unterwegs: Mit 117 km/h zu schnell auf der Autobahn
2.002
One-Night-Stands und wilde Sex-Party: AWZ-Star Bela Klentze packt aus!
13.771
Hier hat ein Zocker 1,6 Millionen Euro abgeräumt
298
Wahnsinn! Kickbox-Champion Michael Smolik duelliert sich mit einem Kind
1.490
Mann ermordet fünf Frauen, die gerade aus der Kirche kommen
3.626
Update
Polizei will Pädophilen in Hotelzimmer festnehmen, dann folgt der Schock
7.577
Grippe-Alarm! Klinik nimmt keine Patienten mehr auf
4.224
CDU-Generalsekretär Tauber will sich von Amt zurückziehen
1.796
Wegen Antibabypille: 20-Jähriger wird schlecht, wenig später ist sie tot
5.099
Skifahrer lösen Lawine aus: Zwei Personen verschüttet
2.462
Update
Nach AfD-"Frauenmarsch": Polizei ermittelt in 73 Fällen
4.899
Oh la la: Verona Pooth räkelt sich im knappen Bikini an Traumstrand
1.697
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.831
Anzeige
"Schrecklich!": Fans über Bilder von Carmen Geiss entsetzt
14.720
Trotz spektakulärem Sturz! Dresdner Bobpilot Walther auf Goldkurs
2.715
Sexy Blondine (21) steckt sich Ü-Ei in ihre Vagina! Aber warum?
6.657
Finger von Prostituierter an Film-Produktionsfirma geschickt
1.600
Junge Frau rennt Taschendieb hinterher: Als sie ihn findet, ist sie sprachlos
5.385
Mutter lässt ihr Kind zwei Minuten aus den Augen und bekommt Schock ihres Lebens
3.883
Video: Dieser Wagemutige surft mitten im Februar durch den Park
932
Von Maggi bis Vittel: Edeka schmeißt 160 beliebte Produkte aus Sortiment
6.210
Schrecklicher Fund! Toter Mann aus Elbe geborgen
5.420
Mann zerrt Teenagerin in Gebüsch und vergewaltigt sie
7.064
Vier Verletzte! Männer fliegen aus ihrem selbstgebauten Lkw-Pool
2.417
Im Irak verurteilt: Deutsche Linda W. (17) muss hinter Gitter
24.502
Zwölfjähriger verwechselt ICE mit S-Bahn und fährt quer durch die Republik
1.305
Diese "The Voice Kids"-Kandidatin ist mit einem echten Weltstar verwandt!
5.350
Betrunkener Fahrer kracht in drei Autos und schläft hinter Steuer ein
922
DSDS-Rocco wird so krass beleidigt, dass sogar RTL eingreifen muss
132.457
Tödlicher Unfall: 55-Jähriger verbrennt in seinem Auto
2.146
Deniz Yücel und Unterstützer erhalten "Journalist des Jahres"-Sonderpreis
921
Diese Stadt ist der Hotspot für kriminelle Schlepper-Banden
9.573
Foto-Finish! Simon Schempp holt Silber im Massenstart
908
Bank-Einbrecher legen kompletten Ortsteil lahm
3.009
"Geht am Montag nicht zur Uni": Studenten nach Waffen-Warnung in Angst
4.035
Früh übt sich: Polizei ertappt Jungen (7) auf Quad
1.213
Drei Frauen sprengen sich in die Luft: 18 Tote, 22 Verletzte!
1.555
Mann wird operiert und wacht plötzlich mit zwei Herzen auf
2.278
Sinneswandel: TV-Sternchen Julian F.M. Stoeckel lässt Luxus hinter sich
1.023
"Löw weiß, was ich kann": Das sagt Gomez über seine WM-Chancen
176
Messer-Attacke! Besoffener sticht auf Männer ein
2.450
"Moment der Verrücktheit": Mitarbeiter werden bei heißem Liebesspiel gefilmt
13.737
Lok-Leipzig-Fans bewerfen Anhänger von Hertha BSC mit Bierkiste
4.363
Brandserie im "Horror-Hochhaus": Polizei ermittelt und gerät selbst in Gefahr
1.990
Update