Mord an Joggerin! Dieser Mann wurde am Tatort gesehen 4.951
GZSZ: Schwere Entscheidung für Nina! Bricht sie Robert das Herz? Top
Rückruf: Kinderschuhe von Kik können der Gesundheit schaden Top
Nur Freitag und Samstag bekommt Ihr diesen genialen TV für nur 399 Euro! Anzeige
Vermummte Piräus-Hools attackieren Bayern-Fans: Randale bei Nachwuchs-Spiel! Neu
4.951

Mord an Joggerin! Dieser Mann wurde am Tatort gesehen

Er soll mindestens zwei junge Frauen getötet haben! Doch bislang fehlt jede Spur! Nun hat die Polizei ein Phantombild veröffentlicht und fast 30.000 Euro Belohnung ausgesetzt #Freiburg
Eine Zeugin sah diesen Mann am Tatort. Die Polizei kann nicht ausschließen, dass er der Mörder ist.
Eine Zeugin sah diesen Mann am Tatort. Die Polizei kann nicht ausschließen, dass er der Mörder ist.

Freiburg - Nach zwei Morden in Deutschland und Österreich sucht die Polizei einen Mehrfachtäter - bisher ohne Erfolg. Nun veröffentlicht sie ein Phantombild. Ob das wirklich den Täter zeigt, ist aber fraglich.

Fünf Monate nach dem Mord an einer 27 Jahre alten Joggerin in Endingen bei Freiburg setzt die Polizei bei der Suche nach dem Täter auf ein Phantombild.

Die Zeichnung wurde nach der Aussage einer Zeugin erstellt, wie die Ermittler am Mittwoch mitteilten. Die Frau hatte den Unbekannten am Tag des Mordes in der Nähe des Tatorts gesehen. Es könne sich um den Täter oder aber um einen Zeugen handeln, sagte ein Polizeisprecher.

In Endingen war Anfang November vergangenen Jahres eine 27-Jährige ermordet worden. Dem unbekannten Täter wird auch der Mord an einer 20 Jahre alten französischen Austausch-Studentin im Januar 2014 im rund 400 Kilometer entfernten Kufstein in Österreich zur Last gelegt.

An beiden Orten wurden identische Körperspuren gefunden. Beide Opfer wurden den Angaben zufolge sexuell missbraucht und erschlagen.

Die Polizei suchte im November das ganze Areal nach Spuren ab. Hinweise zum Täter wurden jedoch nicht gefunden.
Die Polizei suchte im November das ganze Areal nach Spuren ab. Hinweise zum Täter wurden jedoch nicht gefunden.

Nach dem Mord in Österreich hatten die dortigen Ermittler bereits mit einem Phantombild nach dem Täter gesucht.

Die deutsche Polizei hatte dieses Bild jedoch nicht verwendet. Das nun veröffentliche Bild orientiere sich an in Endingen gemachten neuen Zeugenaussagen, sagte ein Sprecher.

Damit gebe es bessere Aussichten, fündig zu werden. Das Bild zeigt einen Mann mit Brille, etwa 50 bis 55 Jahre alt und etwa 1,75 bis 1,80 Meter groß.

Seit dem Mord in Endingen verfolgte die Polizei nach eigenen Angaben mehr als 3300 Hinweise. Eine konkrete Spur zum Täter ergab sich nicht.

Die Polizei bat weiter um Hinweise. Insgesamt sind 28.500 Euro Belohnung ausgesetzt.

Die nach der Tat gebildete Sonderkommission «Erle» bleibt mit 40 Beamten bestehen, zudem arbeitet die deutsche Polizei eng mit österreichischen Ermittlern zusammen.

Vier Tage nach ihrem Verschwinden wurde Carolin G. (†27) tot aufgefunden.
Vier Tage nach ihrem Verschwinden wurde Carolin G. (†27) tot aufgefunden.

Zusammenhänge zu weiteren Taten gibt es den Angaben zufolge derzeit nicht. Rund drei Wochen vor der Tat in Endingen war in Freiburg eine Studentin vergewaltigt und getötet worden.

In diesem Fall sitzt ein junger Flüchtling in Untersuchungshaft. Für die Morde in Endingen und Kufstein kommt er den Ermittlern zufolge als Täter nicht infrage.

Die Leiche der Frau in Endingen war nach einer tagelangen Suchaktion in einem kleinen Wald in den Weinbergen des 9000 Einwohner zählenden Ortes gefunden worden. Eine der Spuren geht den Ermittlern zufolge in die Speditions- und Fernfahrerbranche.

Bei der Tat in Österreich benutzte der Täter als Tatwaffe eine Eisenstange, die bei hydraulischen Hebesystemen zum Einsatz kommt.

Auch das Opfer in Endingen wurde mit einem Gegenstand, vermutlich einer Eisenstange, erschlagen. Ermittlungen mit diesem Schwerpunkt brachten den Angaben zufolge bislang keine entscheidenden Erkenntnisse.

Fotos: Polizei, DPA, privat

Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! 5.736 Anzeige
Geflüchtete Mörderin soll jahrelang unerkannt in Wuppertal gewohnt haben Neu
Mega-Aussetzer nach 13 (!) Sekunden: Keeper sorgt nach Blackout für Rot-Rekord! Neu
Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level 2.263 Anzeige
Angler entdeckt Leiche im Potsdamer Hafenbecken: Ist es die vermisste 15-Jährige? Neu Update
An steiler Klippe gefangen: Doch dieser Hund ist ein echter Glückspilz! Neu
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! 1.189 Anzeige
"Würdet ihr es tun?": Plant Sara Kulka, auszuwandern? Neu
Meghan Markle im Interview den Tränen nah: Bereut sie die Ehe mit Harry? Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 4.363 Anzeige
Diese gerettete Hündin überrascht ihre Tierpfleger mit einem süßem Trick! Neu
Rentner fährt Dackel tot und haut einfach ab Neu
"Muschi"-Ausraster: So hoch ist die Strafe für VfB-Kicker Holger Badstuber Neu
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 6.934 Anzeige
Während ihres Urlaubs: Weißspitzenhai reißt Touristin beide Hände ab Neu
Kommt bald der Zwangsdienst bei der Freiwilligen Feuerwehr? 1.576
Dieses E-Auto bekommt Ihr schon ab 159 Euro im Monat! Aber nicht mehr lange... 1.461 Anzeige
800 Millionen Lichtjahre entfernt: Deutsches Röntgenteleskop liefert erste Bilder 479
Knorr-Standort steht vor dem Aus: Hunderte Arbeiter fürchten um ihre Jobs 1.236
Bis Samstag bekommt Ihr bei MediaMarkt Notebooks super günstig Anzeige
Warum wurde dieser Hund mit grünem Fell geboren? 617
Trump nennt Amtsenthebungs-Verfahren "Lynchmord" 291
Todeslabor "LPT ist kein Einzelfall": Tierschützer schlagen Alarm! 764
Highfield Festival 2020: Diese Bands haben schon "Ja" gesagt! 1.153
Paukenschlag bei Bosch! Über tausend Menschen sollen ihre Arbeit verlieren 3.756 Update
Heftige Bilder: Hier raubt ein Mann mit Pistole ein Wettbüro aus 492
Frau und Kind verletzt: Bewaffneter klaut Krankenwagen und fährt Passanten an! 1.449 Update
Wilke-Mitarbeiter als Zeugen vernommen: Hygiene-Zustände im Fokus 57
Kurioser Diebstahl: Mann mit ungewöhnlicher Beute in Taxi unterwegs 82
Übergewichtige Frau muss mit Kran aus ihrer Wohnung gerettet werden 1.551
"Frauen müssen nicht lesbisch sein!": Miley Cyrus sorgt für Shitstorm 1.168
Roland Kaiser hat 'ne Neue: Judith Rakers moderiert Semperopernball 2020 1.905
Gruppenvergewaltigung Freiburg: Aufgeheizte Stimmung im Gerichtssaal 3.754
Schluss mit Abzocke! Klaas legt Telefonbetrüger rein und zeigt, wie es geht 2.273
Mysteriöser Vermissten-Fall: Lebenszeichen von Mutter! 4.196
"Joker Stairs" werden zum absoluten Social-Media-Hit: Jeder will zu dieser Treppe! 476
Hat eine Pole-Dancerin ihren Ehemann umbringen lassen, um an sein Geld zu kommen? 1.756
Elyas M'Barek und Florian David Fitz: Darin unterscheiden sich die Schauspieler gewaltig 387
Tödliches Tier-Drama um ausgesetzte Katzenbabys vor Friedhof 1.118
30 Jahren ist es her: Dieser Auftritt ist für Maddin Schneider etwas ganz Besonderes 669
Mord-Prozess nach Jaguar-Crash: Jetzt spricht der Mann, der das Pärchen zuletzt lebend sah 854
Trauer um"Kir-Royal"-Schauspielerin: Billie Zöckler ist tot 1.376
Automaten-Pavillon gesprengt, Auto der Täter entdeckt 155
Darum ist Matthias Reim voller Glücksgefühle 2.683
Polizei öffnet mysteriösen Tresor aus Löschteich: Das befand sich darin 8.767
Hammer für Stereoact! Mit dieser sexy Sängerin arbeiten sie jetzt zusammen 3.131
Warum guckt mir meine Katze beim Sex zu? 11.941
Hund wird todkrank und völlig abgemagert zum Sterben zurückgelassen 32.661
Danni Büchner rudert nach Vorwürfen zurück 1.935
Kreisliga-Kicker und Fans prügeln auf Schiedsrichter ein 1.574
Eintrachts Paciencia startet Instagram-Aufruf: Darum fordert er 200.000 Likes 648
"Bachelor in Paradise": Filip bringt die Ladies zum Ausflippen! 1.081