Drama in Köln! Totes Kind (2) in Flüchtlingsheim entdeckt Top Update Mann schüttelt Baby fast tot: Viereinhalb Jahre Haft gefordert Neu Techno-Party auf der SEMF: So viele Drogen wurden konsumiert Neu Hilferufe in der Nacht: Sollte ein 68-Jähriger brutal erschlagen werden? Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.195 Anzeige
5.125

Man konnte die Straße durch den Fahrzeugboden sehen: Polizei stoppt Schrotthaufen

Das dürften die Verkehrspolizisten in Freiburg auch nicht jeden Tag sehen. Am Donnerstag haben sie eine tickende Zeitbombe von der Straße entfernt.
Der Fahrer saß auf (!) dem Sicherheitsgurt. Im Fußraum fanden die Beamten dann lauter Rostlöcher.
Der Fahrer saß auf (!) dem Sicherheitsgurt. Im Fußraum fanden die Beamten dann lauter Rostlöcher.

Freiburg - Da staunten die Freiburger Beamten nicht schlecht. Bei einer Verkehrskontrolle ging ihnen ein totaler Schrotthaufen von einem Transporter ins Netz.

Laut Polizeibericht hielten Beamte der Verkehrspolizei einen zwölf Jahre alten Transporter an, der im Ortenaukreis zugelassen ist. Zunächst fiel den Beamten auf, dass der ungarische Fahrer (55) auf seinem Sicherheitsgurt saß. Doch damit nicht genug: Als die Polizisten die Fahrertüre öffneten, konnten sie durch das weggerostete Bodenblech im Fußraum des Fahrers direkt bis auf die Straße schauen.

Der Schrottlaster wurde auf telefonische Anordnung der zuständigen Zulassungsstelle im Ortenaukreis einem Prüfingenieur vorgestellt. Der bestätigte nicht nur den festgestellten Mangel am Lkw, sondern fand noch mehr. So stand die Batterie lose im Motorraum, die Reifen der zweiten Achse waren einseitig abgefahren, die Schalldämpferanlage durchgerostet und sowohl Motor als auch Getriebe verloren massiv Öl.

Urteil des Prüfingenieurs: Der Laster ist verkehrsunsicher. Auf Weisung der Zulassungsstelle wurde der Lkw noch vor Ort entstempelt. Außerdem bemerkten die Beamten, dass das eingetragene Kennzeichen der grünen Feinstaubplakette überklebt war. Der Grund: Wegen seines Schadstoffausstoßes hatte der Lkw nur die gelbe Plakette bekommen. Somit konnte das Unternehmen keine Aufträge im Freiburger Stadtgebiet ausführen.

Wie die Polizei schreibt, tröstet es angesichts all der Verstöße wenig, dass der Fahrer wenigstens die vorgeschriebene Warnweste mit sich führte. Denn weder Verbandskasten noch Warndreieck waren an Bord.

Als die Polizei den Halter kontaktierte, hatte dieser wenig Verständnis dafür, dass sein Transporter stillgelegt wurde. Gegenüber den Beamten betonte er, dass Deutschland ein "komisches Land" sei. Nun müssen sowohl der Fahrer als auch der Fahrzeughalter mit einem saftigen Busgeld rechnen. Dazu kommen dann noch die Gebühren und Kosten für Stilllegung des Fahrzeugs, Polizeibegleitung und Prüfung.

Das Bodenblech im Fußraum ist durchgerostet, man sieht bereits die Fahrbahn.
Das Bodenblech im Fußraum ist durchgerostet, man sieht bereits die Fahrbahn.
Nicht ganz dicht: Motor und Getriebe verlieren massiv Öl.
Nicht ganz dicht: Motor und Getriebe verlieren massiv Öl.

Fotos: Polizeipräsidium Freiburg

Boris und Lilly Becker: Richterin verrät pikantes Detail zur Scheidung Neu Geschenke-Tipps, die die Welt verbessern und Freude bereiten! Neu Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 4.377 Anzeige Trennung per Kussfoto: Ehe-Aus bei Janin und Kostja Ullmann Neu Um 6,8 Millionen Euro beschissen: Banker muss hinter Gitter! Neu Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.309 Anzeige Wegen Zwangsprostitution an Freundin: Hausmeister muss so lange in den Knast Neu Kampf gegen Missbrauch: Nadia Murad bekommt Friedensnobelpreis Neu Sie weint viel! Darum hat Annas Umzug zu Gerald nach Namibia Schattenseiten Neu Männer missbrauchen Frau in Weingut: So lange müssen sie jetzt in den Knast Neu Blutige Messerattacke: Junger Mann (17) ersticht seine Ex-Freundin (16) Neu
Nach der Pleiten-, Pech- und Pannenserie! AIDAnova sticht in See Neu Zoll findet echtes Leopardenfell, Waffen und Plüschhunde Neu
Kriegsverbrechen: Folterte Syrer halbnackte Männer mit Kabel? Neu Zu krank? Andreas Kümmert muss seine Tour absagen! Neu Wow! Ist das die krasseste Choreo des Jahres? Neu Wer hat obenrum mehr? Katzenberger misst sich mit den Klitschko-Brüdern Neu "Katastrophale Zustände!" Berliner Asylaufnahme scharf kritisiert 291 Kölner stellte Blitzer-Attrappe im Vorgarten: So hat das Gericht entschieden 238 Thüringer gewinnt über zwei Millionen Euro im Lotto 469 Wegweisendes Urteil? Bundesverfassungsgericht prüft Hartz-IV-Kürzungen 1.154 Vermisste Frau tot aus See geborgen 224 Hässlicher Baum von Pulsnitz: Kurzen Prozess mit der Krüppelfichte gemacht 2.983 Tierischer Einsatz: Polizisten retten "Bruno" von der Autobahn 198 Exotische Hamburgerin will "Playmate des Jahres" werden 1.194 Terroranschlag! Mehrere Schwerverletzte, Baby und Mutter in Lebensgefahr 4.228 Wer hier in den Heiligabend-Gottesdienst will, muss Ticket vorzeigen 74 Mehrere Verletzte: "Gelbwesten" greifen in Frankreich ausländische Laster an 1.593 Mutter denkt 69 Jahre lang, dass Tochter bei Geburt gestorben wäre, dann treffen sich die beiden 1.252 Trotz psychischer Probleme: Sechs Jahre Haft für deutschen Taliban 57 Junger Mann soll Sechsjährige auf Parkplatz missbraucht haben 1.899 Wut wegen Warnstreik? Mann verletzt Bahnmitarbeiterin 947 Pannen bei Ermittlungen? Fall von ermordeter Georgine (†14) wirft Fragen auf 959 Frau von George Clooney greift Donald Trump an 2.565 GZSZ-Hochzeit bei Felix und Laura: Doch ein Detail wirft Fragen auf! 1.708 Unfallwagen bleibt aufrecht an Straßenschild gelehnt stehen 1.578 Das Aus für den Trainer: Arminia trennt sich von Jeff Saibene 556 Rückruf Antibaby-Pille "Trigoa": Längerer Zeitraum betroffen! 836 "Eiserne Lady" des Eiskunstlaufs: Jutta Müller wird 90 3.075 Katze weckt ihre Besitzer in der Nacht und rettet ihnen das Leben 1.441 Ekel-Taxifahrt: Fahrer bietet 24-Jähriger an, mit anderen Leistungen zu bezahlen 3.662 78 Morde! Polizist lauerte jahrelang Frauen auf, vergewaltigte und tötete sie 3.367 Messer und Baseballschläger: Streit zwischen zwei Familien eskaliert 265 Mysteriöser Tod im Google-Hauptsitz: Mitarbeiter (†22) stirbt am Schreibtisch 5.641 Polizei sucht diesen mutmaßlichen Sexualstraftäter! 759 Dieser Aufkleber kann Kinderleben retten 1.712 Tödliches Gift ausgetreten! Berliner Institut evakuiert 1.392 Frau hüpft für Geburtstagsfoto und stirbt vor den Augen ihres Ehemannes 13.035 Feuerwehr findet tote Frau in brennender Wohnung! 1.584