Pinkel-Gate am ersten Dschungelcamp-Tag! Dieser Star trifft Toilette nicht
Top
Dortmund zündelt, Hertha knipst und am Ende steht es Unentschieden
670
Nun doch! SPD in Hessen und NRW will Änderungen der Sondierungs-Ergebnisse
1.689
Superspürnase Benji findet vermissten 80-Jährigen im Wald
219
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
119.395
Anzeige
2.126

Mordprozess gegen Hussein K. wird fortgesetzt: Darum geht's morgen!

Der Sexualmord an einer Freiburger Studentin hatte für Entsetzen gesorgt. Nach einer Pause geht der Prozess gegen Flüchtling Hussein K. am Montag weiter.
Bei seinem Alter hatte Hussein K. (2.v.r.) gelogen. Womöglich ist er bereits über 30 Jahre alt.
Bei seinem Alter hatte Hussein K. (2.v.r.) gelogen. Womöglich ist er bereits über 30 Jahre alt.

Freiburg - Zweieinhalb Wochen war Pause, am morgigen Montag wird der Mordprozess gegen Hussein K. in Freiburg fortgesetzt. Klar ist jetzt schon: Der Prozess dauert länger als ursprünglich angenommen - und das tatsächliche Alter des Angeklagten gibt weiter Rätsel auf.

Gerichtsangaben zufolge soll gleich am Montagmorgen ein Zeuge gehört werden, der den nach eigenen Angaben aus Afghanistan stammenden K. und dessen Familie in Teheran gekannt hat. Später am Tag ist ein Polizeihauptkommissar geladen, der über das Bewegungsprofil und die Auswertung von K.'s Handy sprechen soll, sagte ein Gerichtssprecher. Wann ein Urteil fällt - es war ursprünglich bereits für vergangenen Dezember geplant - ist offen.

Plante das Gericht anfangs rund zwei Monate und 13 Verhandlungstage, sind nun mindestens 24 Prozesstage bis Mitte März 2018 vorgesehen, sagte die Vorsitzende Richterin Kathrin Schenk. Das Gericht will besonders sorgfältig und präzise vorgehen. Das zeigt die Bilanz nach den bisher 15 Verhandlungstagen.

Ohne Papiere nach Deutschland

Hussein K. war im November 2015 ohne Papiere nach Deutschland gekommen und galt als unbegleiteter minderjähriger Flüchtling. Er kam in Freiburg zu einer Pflegefamilie. Er sagte, er stamme aus Afghanistan und sei 16 oder 17 Jahre alt. Konkreter wurde er nicht.

Von den Behörden überprüft wurden die Angaben nicht, wie Mitarbeiter der beiden beteiligten Jugendämter vor Gericht einräumen mussten. Dafür seien es damals schlicht zu viele Flüchtlinge gewesen. Amtliche Dokumente habe fast keiner von ihnen gehabt.

Der Flüchtling hatte vor Gericht bereits eingeräumt, im Oktober 2016 in Freiburg eine 19 Jahre alte Studentin vergewaltigt und bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt zu haben. Die Frau ertrank im Wasser des Flusses Dreisam.

Vor der Tat in Freiburg war K. in Griechenland zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt worden.
Vor der Tat in Freiburg war K. in Griechenland zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt worden.

Zum Prozessauftakt gab K. zu, beim Alter gelogen zu haben und älter zu sein. Mehr sagt er dazu nicht.

Die Staatsanwaltschaft hält Hussein K. für mindestens 22 Jahre alt, wie Oberstaatsanwalt Eckart Berger betont. Entsprechende Gutachten sowie mehrere Zeugenaussagen in dem Prozess untermauern das.

Hinzu kam zuletzt, völlig überraschend, eine Aussage des vermeintlich toten Vater des Angeklagten. In einem Telefonat mit der Richterin und anderen Prozessbeteiligten sagte er, es gebe ein amtliches Dokument.

Tatsächlich schon 33 Jahre alt?

Dort stehe als Geburtsdatum der 29. Januar 1984. Hussein K. wäre demnach 33 und zur Tatzeit 32 Jahre alt gewesen - und damit etwa doppelt so alt wie von ihm selbst angegeben. Dies trug der im Iran lebende Vater am Telefon vor. Er sagte außerdem, er sei Analphabet.

Ob dem Gericht das ins Gespräch gebrachte Dokument inzwischen vorliegt, ist nicht bekannt. Zudem gibt es laut Verteidiger Sebastian Glathe Zweifel an der Aussage. Die Angaben des Vaters müssten erst noch geprüft werden. Ob der Mann in Freiburg vor Gericht aussagen wird und ob für den Prozess möglicherweise weitere Altersgutachten eingeholt werden, ist weiter unklar.

Wie es nach dem 8. Januar genau weitergeht, ist noch offen und hängt vom weiteren Verlauf des Verfahrens ab. Unter anderem will das Gericht weitere Zeugen hören - darunter auch Polizisten aus Griechenland.

Wegen einer schweren Gewalttat an einer jungen Frau im Jahr 2013 war Hussein K. dort zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt, im Oktober 2015 aber vorzeitig entlassen worden. Danach tauchte er unter und kam nach Deutschland.

Fotos: DPA

Bestatter geschockt: Tote Schwangere bringt Baby in Sarg zur Welt
10.543
Auto überschlägt sich, crashed Zaun und landet auf Grundstück!
91
Polizisten als "beschissene deutsche Nazi-Polizei" beschimpft
5.254
"Die geht mir aufn Sack!" Die Ersten sitzen schon im Dschungel fest
4.898
iPhone-Siri blamiert diese Frau bis auf die Knochen, und das Netz flippt aus
5.187
Weil Partei-Mitglied durchfällt: AfD verübt Rache am Parlament
3.321
LKW-Fahrer bekommt Schlaganfall und kracht gegen Hauswand
799
Mann stellt Koffer in ICE und rennt weg, Bundespolizei räumt Zug!
2.437
Update
Horror! Sechsjährige schläft ein und stirbt fast
7.404
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
26.278
Anzeige
Brrrrr! Dieser Burger ist die Zukunft, doch die Hauptzutat schmeckt nicht jedem
1.723
Identifiziert! Selfie-Einbrecher erkannt, doch die Polizei kann ihn nicht finden
1.902
1,7 Meter! Sushi-Liebhaber scheidet nach Mahlzeit Bandwurm aus
6.675
440 Liter Blut... Es wird dramatisch bei IAF
3.310
Freiburger Missbrauchsskandal: Polizei ermittelte schon 2016!
790
31-jähriger überfährt unbeschrankten Bahnübergang und kollidiert mit Zug
2.490
Hacker erpressen Sparkassen-Tochter mit geheimen Daten
1.451
"Kaum vorstellbar": Das Babyglück hat für Bonnie Strange sehr übel begonnen
3.076
Gaffer behindert Rettungskräfte, um zu filmen, wie ein Motorrad-Fahrer stirbt
3.338
Fahndung! Mann soll eine Seniorin mit dem Gesicht über Boden geschleift haben
4.826
"Friederike" bläst Baum um, darunter machen Anwohner eine erstaunliche Entdeckung
2.339
War Zwischenfall bei Abschiebung keine Geiselnahme?
303
Aus Habgier: Psycho-Mörderin erschlägt Zauberer
198
Update
Antifa-Demo in Wurzen: Kommt es erneut zu Gewalt?
4.882
"Besser wir als irgendein Verrückter": Horror-Eltern vergewaltigen Tochter (12)!
10.943
14-jährige aus Niedersachsen ersticht eigene Mutter (✝39) im Schlaf
21.634
"Kann zu Fuß geliefert werden": Foodora soll Angestellte in den Orkan geschickt haben
3.754
Update
Nach Reihe brutaler Angriffe: Diese Stadt wird keine Flüchtlinge mehr aufnehmen
6.218
Beim Zigarette anzünden! Frau fackelt sich die Haare ab
208
Dieser "Bad-Boy" ist für Hertha-Stürmer Selke Vorbild im Kampf gegen Rassismus
117
Evakuierung: Täter droht mit Sprengung von Supermarkt
2.316
Tödliche Hundeattacke: Grundstück war für Haltung nicht geeignet
2.292
Wie konnte das passieren? "Neger"-Skandal am Chemnitzer Klinikum!
39.581
165 Millionen Jahre alter Krokodilschädel gefunden
1.456
Ermittler wissen jetzt, warum Porno-Star sterben musste
12.100
Er verkaufte dem Amokläufer von München die Waffe: Sieben Jahre Haft!
951
Update
Verfolgungsjagd! Zeugen vereiteln Sprengung von Bankfiliale
443
Nach Mega-Orkan! Immer noch tausende Ostdeutsche ohne Strom
5.920
Brutaler Amoklauf: Junge geht mit Axt und Molotow-Cocktail auf Mitschüler los!
6.743
Tatort S-Bahn! Schon wieder zwei Frauen sexuell belästigt
1.169
Schluss mit Königsblau! Leon Goretzka verlässt Schalke und wechselt zu Bayern
1.017
Winter-Horrorcrash! Sieben Kinder bei Unfall verletzt
3.952
Mann sitzt auf Klo und fackelt fast seine Bude ab
1.554
Hygiene-Skandal in Uniklinik! Ex-Geschäftsführer angeklagt
2.938
Lebensgefahr! Abbiegender Lkw überrollt Radfahrerin und schleift sie mit
5.894
Giftgas-Anschlag auf U-Bahn! Todesurteil für Sektenführer
3.289
Lieber Glückszahlen als Polit-Talk: Lottofee feiert Jubiläum
49
Vorsicht! Brennen diese Lichter am Taxi, ruft sofort die Polizei!
55.462
Eintracht Frankfurt: Wird der "Haller-Knaller" Tor des Jahres?
171
Gefährlicher Wahnsinn! Dieser neue Internet-Trend kann Leben kosten
9.044
Airbnb für Autos? US-Unternehmen nimmt deutsche Autobranche ins Visier
1.101
Für 300 Mio. Euro! So soll Tropical Islands nach dem Umbau aussehen
17.971
Umfrage-Schock! SPD stürzt auf Rekordtief ab
3.895