Jetzt meldet sich auch Schlager-Star Helene Fischer zum Echo-Skandal Top Seit über zehn Jahren vermisst: Das ergab die Suche nach Georgine Top Jede Hilfe kam zu spät: 88-Jährige stirbt bei Brand in Wohnung 1.680 Skandal-Verleihung: Nächste Künstler geben Echo zurück 2.595
2.434

Junge jahrelang zum Vergewaltigen verkauft: Prozessbeginn steht fest

Neunjähriger aus dem Raum Freiburg Männern zum Sex angeboten: Erster Prozess startet am 12. April

Der Fall hatte selbst Ermittler geschockt: Ein heute Neunjähriger soll über Jahre an Männer zum Sex verkauft worden sein.
Das Urteil im ersten Prozess könnte bereits am 19. April fallen. (Symbolbild)
Das Urteil im ersten Prozess könnte bereits am 19. April fallen. (Symbolbild)

Freiburg - Nach dem jahrelangen Missbrauch eines Neunjährigen im Raum Freiburg beginnt am 12. April der erste Prozess.

Angeklagt ist ein inzwischen 41 Jahre alter Mann deutscher Staatsangehörigkeit, wie das Landgericht Freiburg am Mittwoch mitteilte. Ihm werden unter anderem schwere Vergewaltigung, gefährliche Körperverletzung und Freiheitsberaubung zur Last gelegt. Er habe, wie andere auch, den aus Staufen bei Freiburg stammenden Jungen gegen Geld vergewaltigt. Geplant seien drei Verhandlungstage. Ein Urteil könne demnach am 19. April gesprochen werden.

Bei dem Angeklagten handelt es sich Gerichtsangaben zufolge um einen Mann aus der Region Freiburg, der wegen Kindesmissbrauchs vorbestraft ist. Es drohen ihm bei einer Verurteilung mehrere Jahre Haft.

Gehört werden sollen in dem Prozess sechs Zeugen. Es handele sich dabei um fünf Polizeibeamte und einen Psychologen, der den Angeklagten nach seiner bislang letzten Entlassung aus der Haft betreut hat.

Die Mutter des Kindes und deren Lebensgefährte sollen den Jungen im Internet angeboten haben. (Symbolbild)
Die Mutter des Kindes und deren Lebensgefährte sollen den Jungen im Internet angeboten haben. (Symbolbild)

Der Junge war nach Angaben der Polizei von mehreren Tätern wiederholt und an mehreren Orten in und um Freiburg missbraucht und vergewaltigt worden.

Seine Mutter (47) und ihr wegen Kindesmissbrauchs vorbestrafter Lebensgefährte (39) hätten ihn hierfür gegen Geld im Internet angeboten. Zudem soll sich das Paar selbst an dem Jungen vergangen haben. Die Taten sollen sich von 2015 bis Herbst 2017 ereignet haben. Der Junge ist mittlerweile in staatlicher Obhut.

In dem Fall, der im Januar öffentlich wurde, gibt es den Angaben zufolge acht Tatverdächtige aus dem In- und Ausland, darunter zwei Männer aus Schleswig-Holstein. Sie sitzen alle in Untersuchungshaft. Gegen jeden wird nach Angaben der Staatsanwaltschaft einzeln verhandelt, ein gemeinsames Gerichtsverfahren wird es den Angaben zufolge nicht geben.

Gegen einen der zwei Männer aus Schleswig-Holstein, einen 43-Jährigen, hatte die Staatsanwaltschaft Anfang Februar beim Landgericht Karlsruhe Anklage erhoben. Wann es dort zum Prozess kommt, ist den Angaben zufolge noch unklar. Der Mann war in Karlsruhe festgenommen worden, als er auf dem Weg zu dem Jungen war.

Justiz und Jugendamt stehen in dem Fall in der Kritik. Sie hatten den Jungen trotz Warnungen der Polizei zurück zur Mutter geschickt und dem wegen schweren Kindesmissbrauchs vorbestraften Lebensgefährten der Mutter untersagt, Kontakt zu dem Kind zu haben. Dieser sowie die Mutter hatten sich jedoch nicht an diese Auflagen der Gerichte gehalten, die Vergewaltigungsserie setzte sich fort.

Kontrolliert wurden die Auflagen den Angaben zufolge nicht, Gerichte und Jugendamt machen sich dafür gegenseitig verantwortlich. Zuständig für die Familie war das Jugendamt des Kreises Breisgau-Hochschwarzwald.

Insgesamt sitzen acht Tatverdächtige in Haft. Einen gemeinsamen Prozess soll es nicht geben, die Taten sollen einzeln verhandelt werden. (Symbolbild)
Insgesamt sitzen acht Tatverdächtige in Haft. Einen gemeinsamen Prozess soll es nicht geben, die Taten sollen einzeln verhandelt werden. (Symbolbild)

Fotos: DPA

19-Jähriger will Sommerwetter genießen, springt von Brücke in Fluss und stirbt 3.679 Schock! Glasscheibe löst sich von Kiez-Hochhaus und stürzt auf die Straße 2.622 Update Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 5.763 Anzeige Wärmer als am Mittelmeer: Neuer Temperaturrekord in Deutschland! 1.203 Kurioses Drogenversteck: Kinderwagen roch nach Marihuana 1.263
Feuerwehr rettet eingeklemmte Katze aus Fenster 2.170 Nach Echo-Kritik: Plattenfirma beendet Zusammenarbeit mit Farid Bang und Kollegah 2.628 So schnell geht's - Einmal falsch aufgetreten und wochenlang berufsunfähig! 27.285 Anzeige "Geht gar nicht": Natascha Ochsenknecht bekommt Dickpics geschickt 1.860 Wendt-Affäre: Versagen bei NRW-Innenministerium 892 In Berlin unerwünscht: Umstrittenes Sexismus-Gedicht hängt jetzt in dieser deutschen Stadt 148
Kleinflugzeug stürzt in die Tiefe: Tote befürchtet! 1.982 Joggerin mit Stein angegriffen: 18-Jähriger legt Geständnis ab 2.183 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 150.885 Anzeige Es wird konkret! Dürfen 16-Jährige bald Autofahren? 1.386 Lkw kracht gegen Kieslaster und wird komplett zerfetzt 2.940 YouTuber macht Obdachlosem Geschenk: Darum droht ihm jetzt der Knast 5.212 "Solidarisches Grundeinkommen" soll getestet werden 235 Spahn über Masern: "Verantwortungslos, Kinder nicht impfen zu lassen" 737 Gleich entdeckt? Dieser Künstler ist ein Meister der Tarnung 435 SEK zersiebte Audi R8: Schwer verletzter Kaufmann erneut vor Gericht 6.325 Priester verzockt über 500.000 Euro Kirchengelder beim Glücksspiel! Was droht ihm jetzt alles? 878 Kim Kardashian postet mega heißes Bild vom Strand, doch ihre Fans sehen etwas ganz anderes 8.585 Mann würgt Freundin beim Spaziergang: Nach acht Monaten Wachkoma ist sie tot 2.126 Trainer-Legende trauert: Ehefrau gestorben! 2.512 Ehefrau erkrankt an AIDS, weil ihr Mann fremdging: Ihre Reaktion ist unfassbar 7.131 Polizisten suchen mit außergewöhnlichem Post nach Teddy-Besitzer 989 Stadt Köln entfernt Armenier-Mahnmal! 222 Update Das wär's! Sitzen Pietro und Sarah Lombardi bald in der DSDS-Jury? 1.184 Integration in Deutschland: Sexualität muss mehr in den Fokus 1.448 Nach Gürtelattacke auf Israeli: Täter stellt sich der Polizei 2.164 Update Krankenkassen-Studie beweist: Männer sind Zahnarzt-Muffel! 218 Papst schaltet sich in deutschen Kirchenstreit ein 570 Kurioser Streit: Ist diese Straße nur ein "schlechter Ostfriesenwitz"? 2.080 Rekord! Bier aus dem Südwesten ist in diesem Land besonders beliebt 61 Nach Tariferhöhung: Auch Merkel bekommt mehr Geld 4.085 Aus Liebe: Verlässt Motsi Mabuse Deutschland? 2.292 Obduktion klärt auf: Lehrer (50) erschoss Tochter (19) und sich selbst 1.334 Rauch und Asche: Hier bahnt sich eine Katastrophe an 3.153 Horror-Unfall: Leopard fällt deutschen Touristen an! 2.941 Skandal-Schlachthof wegen Tierschutz wieder gesperrt! 1.035 Mann wird von Drohne mit Nägeln beschossen 2.081 Spaziergänger findet verbrannte Leiche auf Parkplatz 2.321 CDU-Generalsekretärin: "Kein türkischer Wahlkampf in Deutschland!" 721 FDP-Chef Christian Lindner (39) ist wieder Single 2.600 Ein Toter und ein Schwerverletzter: Radler stoßen frontal mit VW-Bus zusammen 2.038 Erzieher soll Jungen über 280 Mal missbraucht haben, doch seit zwei Monaten ist er auf freiem Fuß 1.088 Großes Interesse: Für neue 5-Euro-Münze stehen die Menschen Schlange 652 Update Gefahrgut-Transporter auf A9 verunglückt 5.641 Schrecklich: Jugendlicher von Bahn überrollt! 5.485 Update "Auschwitz-Vergaser": Staatsschutz ermittelt nach Angriff auf junge Flüchtlinge 2.733