Tote und Stimmen aus dem Nichts: So gruselig wird der neue "Tatort" 640
Ehe-Aus bei Manuel Neuer: Deshalb ist es mit seiner Nina vorbei Top
Greta Thunberg kommt für immer nach Hamburg Top
Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 15.947 Anzeige
Monty-Python-Star ist tot: Terry Jones stirbt mit 77 Jahren Top
640

Tote und Stimmen aus dem Nichts: So gruselig wird der neue "Tatort"

Schauspielerin Eva Löbau muss in der neuen Folge auf ihren Partner verzichten

Am Sonntagabend ist wieder „Tatort“-Zeit. Und so wird der neue Krimi aus dem Schwarzwald.

Freiburg - Ein ungeklärter Doppelmord, eine mysteriöse Brandleiche, zwei übermüdete Kommissare und ein verwirrter Jurastudent. Der "Tatort" aus dem Schwarzwald bringt am Tag vor Heiligabend einen prominent besetzten Krimi auf den Bildschirm.

Franziska Tobler (Eva Löbau) mit ihrem Kollegen Luka Weber (Carlo Ljubek).
Franziska Tobler (Eva Löbau) mit ihrem Kollegen Luka Weber (Carlo Ljubek).

"Damian" ist der dritte Fall des Schwarzwälder "Tatort"-Teams, das seit mehr als einem Jahr für die ARD-Krimireihe im Einsatz ist. Er gibt, nicht nur den Ermittlern, viele Rätsel auf. Ausgestrahlt wird die 90-Minuten-Folge an diesem Sonntag, 20.15 Uhr, im Ersten.

In der Rolle der Schwarzwälder "Tatort"-Kommissarin Franziska Tobler ist erneut Eva Löbau zu sehen. Die 46-Jährige muss diesmal ohne ihren Partner Hans-Jochen Wagner alias Kommissar Friedemann Berg auskommen, erzählt sie.

Weil Wagner bei den Dreharbeiten krank war, ist er in dieser Folge nicht dabei. An Löbaus Seite ermittelt daher ausnahmsweise Carlo Ljubek als Freiburger Kollege Luka Weber.

Die zwei Freiburger Ermittler müssen den Mord an einer 17-Jährigen und ihres Tennislehrers aufklären. Hinzu kommt ein weiterer Todesfall: In einer niedergebrannten Hütte im Wald wird eine Leiche gefunden. Spuren und Zeugen bringen den Kommissaren kein klares Bild.

Tragische Titelfigur ist der Student Damian, der von dunklen Ängsten geplagt wird und am Prüfungsdruck seines Jurastudiums zu zerbrechen droht. Stimmen aus dem Nichts bestimmen seinen Alltag. Seine Freundin versucht ihm zu helfen, dringt aber nicht zu ihm durch. Die einzige Person, auf die Damian hört, ist sein Kumpel Georg. Beide leben in Freiburg unter einem Dach bei einer Studentenverbindung.

Damian (Thomas Prenn) hat alle Fenster seines Zimmers im Verbindungshaus mit juristischer Literatur abgeklebt.
Damian (Thomas Prenn) hat alle Fenster seines Zimmers im Verbindungshaus mit juristischer Literatur abgeklebt.

Im Gegensatz zu den beiden Vorgängerkrimis spielt dieser Schwarzwald- "Tatort" nicht nur in ländlichen Gebieten, sondern überwiegend im städtischen und studentischen Milieu.

Hier wurde die Folge auch gedreht, wie Regisseur Stefan Schaller erzählt: Die badische Universitätsstadt Freiburg ist Ort der Handlung. Sie gibt diesem Krimi eine ganz spezielle, düstere und gespenstische Atmosphäre.

Prominente Namen sind dabei: Johann von Bülow spielt einen widerspenstigen Zeugen und Bauarbeiter, die aus Fernsehkrimis bekannte Nora Waldstätten hat in diesem "Tatort" eine Gastrolle an der Seite der Freiburger Kripo-Chefin Steffi Kühnert und auch André Jung gibt diesem "Tatort" seine Ehre.

Damians Freundin Mia wird verkörpert von der Jungschauspielerin Lena Klenke ("Fack ju Göhte"). Als Damian ist Thomas Prenn zu sehen. Es ist seine erste Hauptrolle. Enno Trebs spielt Damians Studienfreund Georg.

Auf ihren Kollegen Hans-Jochen Wagner (links) musste Eva Löbau diesmal krankheitsbedingt verzichten.
Auf ihren Kollegen Hans-Jochen Wagner (links) musste Eva Löbau diesmal krankheitsbedingt verzichten.

Das Drehbuch schrieb Lars Hubrich gemeinsam mit Regisseur Schaller. Das Duo hat einen facettenreichen und komplexen Film geschaffen, der mit vielen verschiedenen Erzählsträngen und unterschiedlichen Zeitebenen arbeitet.

Diese geraten mit zunehmender Dauer jedoch durcheinander, dem Zuseher werden so Über- und Durchblick genommen. Vieles bleibt vage und verworren, macht augenscheinlich wenig Sinn und wirkt bis zuletzt nicht wirklich schlüssig.

Die psychische Belastung des Studenten Damian ist zwar tragendes Thema, lenkt aber von den Kriminalfällen ab. Am Ende steht der Mörder fest, doch die Zuschauer bleiben mit Fragezeichen zurück. Nicht die Todesfälle, der Krimi insgesamt gibt Rätsel auf. Ein einfacher Krimi ist "Damian" nicht. Dieser "Tatort" macht es sich nicht einfach - und dem Publikum auch nicht.

Im kommenden Jahr wird der "Tatort" aus Freiburg fortgesetzt, heißt es beim verantwortlichen Südwestrundfunk (SWR) in Baden-Baden. Geplant sind demnach zwei Episoden pro Jahr mit Löbau und Wagner als Ermittler in den Hauptrollen.

Der vierte Fall der Schwarzwälder Kommissare wird den Angaben zufolge voraussichtlich im Frühjahr im Ersten ausgestrahlt. Auch er soll im städtischen Umfeld spielen. Hauptdarsteller Wagner ist nach einer Folge Zwangspause dann wieder mit dabei. Zuvor feiert er Geburtstag: Diesen Donnerstag (20. Dezember) wird der in Tübingen geborene Wagner 50 Jahre alt.

Fotos: DPA

Habt Ihr schon von der Schlafzimmermesse gehört? Wir klären, was das ist (und wo) 1.919 Anzeige
Aus diesem Grund warnt der Wetterdienst vor Leguanen, die vom Himmel fallen! Neu
Motiv Mordlust! Lebenslang für Kopfschuss-Killer Neu
Darum lohnt sich ein Einstieg in diesem Unternehmen besonders! 21.100 Anzeige
Beamte machen traurige Entdeckung hinter dieser Autotür Neu
Polizei zieht Lkw auf der A45 aus dem Verkehr: Der Grund macht fassungslos Neu
ICE steht nach Oberleitungs-Riss auf freier Strecke: 150 Menschen stecken fest Neu
Seit Tagen vermisst: Julie (14) verschwand spurlos aus Jugendeinrichtung Neu
Kleiner Junge (†3) im Fluss ertrunken? Nun steht fest, woran das Kind starb Neu
1. FC Köln: Kommt Höwedes, ein anderer oder gar keiner? Neu
Schwerer Unfall: Schwangere geht bei Rot über die Ampel, Auto kann nicht mehr bremsen Neu
Was ist in diesem Schlafzimmer passiert? Neu
Erschreckender Fund in Bach: Frau entdeckt männliche Leiche Neu
Nach tragischem Tod von Kleinkind (3): Zaun am Spielplatz wird verstärkt 1.547
Baby-Ziege wird mit menschlichem Gesicht geboren 5.449
Früher Landesvater Baden-Württembergs: Das ist der neue Job von Stefan Mappus 211
YouTube-Test: Was taugt die Sex-Puppe von Katja Krasavice? 2.567
Lkw kracht in Stauende und wird völlig zerstört 4.544
Nach mehreren anonymen Hinweisen: Razzia im Tierheim Süderstraße 1.601
Traurige Gewissheit: Vermisster tot im Wald aufgefunden 5.264
Kölner Gericht verbietet Tina-Turner-Plakat: Das ist der Grund 1.336
Mann bettelt Kinder an, dann packt er eines am Arm... 343
GZSZ: Folgen des Balkon-Sturzes? Was ist denn mit deiner Hand passiert, Felix van Deventer? 7.205
BVB vor Rekord-Coup? Dortmund wirbt wohl um dieses Mega-Talent (17)! 2.428
Zum Dahinschmelzen! Diese Nachricht verzückt die Fans von Daniela Katzenberger 1.464
Fix! FC Bayern leiht Álvaro Odriozola bis Saisonende aus 753 Update
Aus und vorbei: Darum kommt Kaufland nicht nach Australien 1.357
RB Leipzig holt sich Torwart-Talent aus Spanien 806
Stromausfall und zerstörte Autos: Suff-Fahrerin hinterlässt Bild der Verwüstung 497 Update
Nach Biathlon-Weltcup in Oberhof: Norweger erheben massive Kritik 30.972
Nach Dschungelcamp-Rausschmiss: Jetzt spricht sexy Anastasiya 3.144 Update
Finale Staffel? So lange soll Babylon Berlin noch weitergehen 1.013
Zoos reagieren nach neuem Vogelgrippe-Fall in Deutschland 537
Vegetarierin bestellt Gemüse-Burger bei McDonald's, doch sie erhält etwas anderes 6.526
Life-Hacks von Sasha Sasse: So wirst Du Mr. Germany! 233
Heftig: Dieselskandal kostet Daimler nochmals 1,5 Milliarden! 679
Weiterer Transfer beim FC Bayern? Spieler wünschen sich Ex-FCB-Star zurück 1.942
Schimpansen überlebten Zoo-Brand in Krefeld: So geht es ihnen jetzt 1.966
"Größte Angst meines Lebens": Diesen Tag wird Bachelor-Babe Sam nie vergessen 1.309
Jämmerliches Miauen: Diese Katze war sechs Tage in einem Spalt gefangen! 3.444
Nächster Neuzugang? Hertha will Leipzigs Cunha 2.187
Messer-Attacke im Flüchtlingsheim! 26-Jähriger sticht im Streit zu 4.708
Süße Fitness-Bloggerin geht mutigen Schritt: So sieht sie ungeschminkt aus 5.957
Sawsan Chebli (41) ist schwanger: Ihr Kind wird 47 Cousins und Cousinen haben 4.220
"Hochzeit auf den ersten Blick": Werden Philipp und Melissa von den anderen Paaren gemieden? 2.131
3,4 Millionen Autos weltweit betroffen: Toyota vor Mega-Rückruf! 2.318
Panik vor Coronavirus: Schon neun Tote, erster Fall in den USA! Gefahr jetzt auch bei uns? 2.564
Hatte auch Bekannter von Franco A. Kontakte zur rechten Szene? Ex-KSK-Soldat vor Gericht 908
Fuchs absichtlich getötet: Polizisten überfahren verletztes Tier 2.827