Deutscher Reisebus brennt in der Schweiz vollständig aus Neu Waffenverbotszone auf Eisenbahn-Straße kommt im November Neu Frau in Auto hängt über Abgrund und droht abzustürzen Neu Schrecklicher Fund: Vermisster Mann wird tot aus Bach geborgen Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 6.213 Anzeige
1.247

Bio-Bauern und Neo-Nazis: Das erwartet Euch im neuen "Tatort"

Fernsehkrimi aus dem Schwarzwald: "Sonnenwende" ist vollgepackt mit Themen

In ihrem zweiten Fall müssen die Ermittler Franziska Tobler und Friedemann Berg den Tod eines Mädchens aufklären - im dunklen Schwarzwald.

Freiburg - Die Bauern im Schwarzwald schwören auf Tradition und Heimattreue. Gepflanzt und geerntet wird naturnah und streng biologisch. Doch die ländliche Idylle trügt.

Tobler (links) und Berg (Mitte) ermitteln auf einem Bauernhof, wollen die Familie befragen. Dazu gehört auch Mechthild (Janina Fautz, rechts), die jüngere Schwester der toten Sonnhild.
Tobler (links) und Berg (Mitte) ermitteln auf einem Bauernhof, wollen die Familie befragen. Dazu gehört auch Mechthild (Janina Fautz, rechts), die jüngere Schwester der toten Sonnhild.

Völkisches Gedankengut, Rassismus und der Mord an einem Mädchen rufen die "Tatort"-Kommissare Eva Löbau und Hans-Jochen Wagner auf den Plan. "Sonnenwende" ist ihr zweiter Fall. Er zeigt den Schwarzwald von seiner dunklen Seite. Ausgestrahlt wird er am Sonntag (13. Mai) um 20.15 Uhr im Ersten.

Löbau (46) und Wagner (49) verkörpern in der populären Krimireihe der ARD seit Oktober vergangenen Jahres die beiden Freiburger Ermittler Franziska Tobler und Friedemann Berg. In "Sonnenwende" untersuchen sie den plötzlichen Tod eines Mädchens namens Sonnhild. Es ist die älteste Tochter einer Schwarzwälder Bauernfamilie, die nach strengen, altertümlichen Regeln lebt. Ermittler Berg kennt den Vater des toten Mädchens seit seiner Schulzeit.

"Das sind ja echt Hardcore-Ökos", sagt seine Kollegin, als sie dem Bio-Bauernhof im Schwarzwald einen ersten Besuch abstatten. "Die machen das richtig hier", meint der Kommissar. Dann kommt heraus, dass das Mädchen schwanger war und eine Abtreibung wollte. Ein Arzt gerät wegen des Verdachts der Fehlbehandlung ins Visier der Ermittler - ebenso die Familie. Hinzu kommen sogenannte Heimatfreunde, deren Vaterlandliebe gefährlich ist. Und die beiden Kommissare zweifeln schließlich an sich selbst.

Torsten (David Zimmerschied, rechts) droht Mechthild (links).
Torsten (David Zimmerschied, rechts) droht Mechthild (links).

Inszeniert hat den Fall der österreichische Filmemacher Umut Dağ (36). Er hat vor zwei Jahren am Bodensee mit "Rebecca" seinen ersten "Tatort" gedreht, nun setzte er im Schwarzwald ein Drehbuch von Patrick Brunken um.

Er erzählt bildstark und atmosphärisch, lässt auch leise Töne und lange Sequenzen zu. In weiten Teilen erinnert der neue Schwarzwald-"Tatort" mehr an einen mystischen Fernsehfilm, als an eine klassische Krimi-Episode. Der Dramatik nimmt das nichts.

"Es ist eine spannungsgeladene Geschichte mit einem Konflikt, der aktuell ist und sinnbildlich für gesellschaftliche Veränderungen von heute: Völkisches und rassistisches Gedankengut kommt im Kleid von Heimatliebe und Traditionsbewusstsein daher", sagt Dağ. Erzählt werde nah an den dargestellten Menschen, anhand von Lebensgeschichten und Lebensumständen. Das Thema werde dadurch greifbarer und realitätsnah.

Es ist viel Stoff in den 90-Minuten-Film gepackt worden. So geht es unter anderem um die Nöte der Bauern, um Konflikte innerhalb einer Familie und an einer Schule, um nationalistische Umtriebe und um eine tödliche V-Mann-Affäre, in die verdeckte Ermittler und der Staatsschutz verstrickt sind. "Der ganze Dreck", sagt der Fernsehkommissar im Film. Ein einfacher "Tatort" ist es nicht geworden, thematisch wirkt er zeitweise überladen.

Ermitteln am Sonntag in ihrem zweiten Fall (v.l.): Eva Löbau und Hans-Jochen Wagner.
Ermitteln am Sonntag in ihrem zweiten Fall (v.l.): Eva Löbau und Hans-Jochen Wagner.

Zudem erfahren Zuschauer mehr über das neue Ermittler-Duo, von denen bislang wenig bekannt ist.

"Ich hatte das große Privileg, deren persönliche Geschichte mit zu gestalten, die beiden Kommissare so dem Zuschauer näher zu bringen und nachhaltig für die Zukunft zu prägen", sagt Regisseur Dağ. Er hat dies zurückhaltend getan. Zu stark wird Privates nicht betont, es überlagert nicht das Kriminalgeschehen.

Hauptdarstellerin Löbau schätzt den Film. "Die Frage, wie gefährdet Demokratie und Gesellschaft durch Extreme sind, passt in die Zeit", sagt sie im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. Dieser "Tatort" wolle in die Tiefe gehen, statt einfach nur zu unterhalten.

"Die Dreharbeiten waren etwas Besonderes", sagt Löbau. Gespielt wurde, wie im ersten Fall auch, meist in der Natur. Verfolgungsszenen im Wald etwa hätten ihren ganz eigenen Charme. "Räuber und Gendarm spielt ja fast jedes Kind. Dass wir Erwachsene hierfür nun wieder in den Wald rausgehen durften, hat großen Spaß gemacht."

Die Dreharbeiten für den dritten Fall haben nach Angaben des Südwestrundfunks (SWR) bereits begonnen. Ausgestrahlt wird voraussichtlich im Herbst. Löbaus Kollege Wagner, der diesen Sonntag bei "Sonnenwende" eine Schlüsselrolle spielt, steht dabei nicht vor der Kamera. Krankheitsbedingt muss er nach Angaben des Senders, bis zu seinem "Tatort"-Comeback, eine kleine Zwangspause einlegen.

Fotos: DPA

Spionierte er für den IS? Mutmaßlicher Terrorist vor Gericht 93 Das schönste Gesicht der Kölsch-Rocker BAP ist eine Dresdnerin 1.197 Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 8.223 Anzeige Nach wochenlangem Training: Soldaten aus Deutschland bewachen die Queen 188 Star-Glanz in Dresden! Engel Kristen Stewart auf dem Weg nach Moritzburg 9.745 Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 5.393 Anzeige Das Baby ist da! Pippa Middleton ist jetzt Mama 4.699 Morddrohungen an Baby Milan: So schlecht ging es den BTN-Stars Matze und Jenefer 1.420 Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen 1.196 Anzeige PRAG endlich auf Tour! Wir haben sie getroffen 371 Kleinflugzeug brennt aus und stürzt ab: Zwei Insassen sterben 2.043 Forderung der Union: Länder sollen Kita-Geld auch wirklich an Kommunen weitergeben 642 Dieser europäische Meister will Usain Bolt unter Vertrag nehmen! 1.863 Prozess geplatzt: Verhandlung gegen Ex-Ehefrau von Schottdorf wird verschoben 80 Das ging schnell! Nach Twitter-Ausstieg meldet sich Hochstapler Postel zurück 922 Postbotin widerfährt schreckliches Unglück bei der Arbeit 506
Volle Breitseite! Ätzt Lilly Becker hier öffentlich gegen Ex Boris? 1.937 Unwetter in Südfrankreich fordern zwölf Tote 1.244
Auch Google sagt ab! Warum will keiner zum großen Scheich-Gipfel? 1.075 Ist er Mandy Capristos neuer Freund? 1.596 Statt Online-Pranger: AfD will Kummerkasten einrichten 619 Tierische Aktion: Polizei-Eskorte begleitet Schwan bei Spaziergang 110 Unter Tage von Maschinenteil getroffen: Bergarbeiter stirbt 2.147 Entscheidet hessische Landtagswahl über Zukunft von Angela Merkel? 1.474 Brutale Blutgrätsche gegen Sergio Ramos! England feiert Dier 3.919 "Ich war gestresst!" Pflegehelferin misshandelt Seniorin (75) und kassiert diese Strafe 1.663 Für mehr Güterverkehr: Bahn streicht Fahrten auf viel befahrener Strecke 1.443 GZSZ-Drama spitzt sich zu: Nimmt Luis sich das Leben? 2.802 Schrecklich: Mädchen (7) stürzt in heißen Teer! 5.441 Karriere-Aus für krebskranken Sohn? Michael Bublé packt aus! 1.337 Identifizierter Geiselnehmer vom Kölner Hauptbahnhof überlebt Not-OP 1.746 Auf der Flucht! Diese braune Kuh wird polizeilich gesucht 829 Unfassbar! Patienten müssen 18 Jahre auf Termin beim Arzt warten 2.905 Jetzt kritisiert Ministerpräsident Kretschmann Satire-Palmer! 599 Toter Iraker neben Landstraße: Polizei nimmt zwei Männer fest 2.692 Zur Geburt: AfD will Baby-Boxen mit Kuscheltier & Co. verschenken 1.602 22-Jähriger rastet aus und beißt Polizisten 223 Vermisster 25-Jähriger tot aus dem Riemer See geborgen 1.439 Schluss, aus, vorbei: Darum muss der Puppen-Puff schließen! 2.781 26-Jähriger stirbt im Krankenhaus nach Sturz von Bank 2.567 Deutschland-Konzerte von Conchita Wurst abgesagt! 3.453 Unfassbar, was dieser Mercedes-Fahrer alles geladen hat 3.768 Frau nach Sex-Unfall gelähmt: Jetzt verklagt sie die Bettenfirma 5.978 Wohnmobil explodiert an Tankstelle: Frau verletzt 8.445 Im Fall der Journalistin Tolu: Ehemann darf Türkei verlassen 371 Berliner Polizei-Präsidentin sagt Araber-Clans den Kampf an 616 Arzt soll Patienten mit Hepatitis C infiziert haben! 1.224 Update Flixbus-Unfall mit 22 Verletzten: Ist der Busfahrer der Schuldige? 5.305 Katholische Kirche lässt sich Trauungen fürstlich bezahlen 1.389