Streit vor Club am Rheinufer: 21-Jähriger sticht zu Neu Endlich! Bayern-Arena wird zur großen Freude der Fans zerlegt Neu Porsche sucht in Dresden nach neuen Mitarbeitern 52.228 Anzeige Sie wollten zur Demo nach Berlin: Attacke auf AfD-Bus in Leipzig Neu Genitalherpes: Jeder Dritte in Deutschland ist infiziert! 2.812 Anzeige
1.243

Bio-Bauern und Neo-Nazis: Das erwartet Euch im neuen "Tatort"

Fernsehkrimi aus dem Schwarzwald: "Sonnenwende" ist vollgepackt mit Themen

In ihrem zweiten Fall müssen die Ermittler Franziska Tobler und Friedemann Berg den Tod eines Mädchens aufklären - im dunklen Schwarzwald.

Freiburg - Die Bauern im Schwarzwald schwören auf Tradition und Heimattreue. Gepflanzt und geerntet wird naturnah und streng biologisch. Doch die ländliche Idylle trügt.

Tobler (links) und Berg (Mitte) ermitteln auf einem Bauernhof, wollen die Familie befragen. Dazu gehört auch Mechthild (Janina Fautz, rechts), die jüngere Schwester der toten Sonnhild.
Tobler (links) und Berg (Mitte) ermitteln auf einem Bauernhof, wollen die Familie befragen. Dazu gehört auch Mechthild (Janina Fautz, rechts), die jüngere Schwester der toten Sonnhild.

Völkisches Gedankengut, Rassismus und der Mord an einem Mädchen rufen die "Tatort"-Kommissare Eva Löbau und Hans-Jochen Wagner auf den Plan. "Sonnenwende" ist ihr zweiter Fall. Er zeigt den Schwarzwald von seiner dunklen Seite. Ausgestrahlt wird er am Sonntag (13. Mai) um 20.15 Uhr im Ersten.

Löbau (46) und Wagner (49) verkörpern in der populären Krimireihe der ARD seit Oktober vergangenen Jahres die beiden Freiburger Ermittler Franziska Tobler und Friedemann Berg. In "Sonnenwende" untersuchen sie den plötzlichen Tod eines Mädchens namens Sonnhild. Es ist die älteste Tochter einer Schwarzwälder Bauernfamilie, die nach strengen, altertümlichen Regeln lebt. Ermittler Berg kennt den Vater des toten Mädchens seit seiner Schulzeit.

"Das sind ja echt Hardcore-Ökos", sagt seine Kollegin, als sie dem Bio-Bauernhof im Schwarzwald einen ersten Besuch abstatten. "Die machen das richtig hier", meint der Kommissar. Dann kommt heraus, dass das Mädchen schwanger war und eine Abtreibung wollte. Ein Arzt gerät wegen des Verdachts der Fehlbehandlung ins Visier der Ermittler - ebenso die Familie. Hinzu kommen sogenannte Heimatfreunde, deren Vaterlandliebe gefährlich ist. Und die beiden Kommissare zweifeln schließlich an sich selbst.

Torsten (David Zimmerschied, rechts) droht Mechthild (links).
Torsten (David Zimmerschied, rechts) droht Mechthild (links).

Inszeniert hat den Fall der österreichische Filmemacher Umut Dağ (36). Er hat vor zwei Jahren am Bodensee mit "Rebecca" seinen ersten "Tatort" gedreht, nun setzte er im Schwarzwald ein Drehbuch von Patrick Brunken um.

Er erzählt bildstark und atmosphärisch, lässt auch leise Töne und lange Sequenzen zu. In weiten Teilen erinnert der neue Schwarzwald-"Tatort" mehr an einen mystischen Fernsehfilm, als an eine klassische Krimi-Episode. Der Dramatik nimmt das nichts.

"Es ist eine spannungsgeladene Geschichte mit einem Konflikt, der aktuell ist und sinnbildlich für gesellschaftliche Veränderungen von heute: Völkisches und rassistisches Gedankengut kommt im Kleid von Heimatliebe und Traditionsbewusstsein daher", sagt Dağ. Erzählt werde nah an den dargestellten Menschen, anhand von Lebensgeschichten und Lebensumständen. Das Thema werde dadurch greifbarer und realitätsnah.

Es ist viel Stoff in den 90-Minuten-Film gepackt worden. So geht es unter anderem um die Nöte der Bauern, um Konflikte innerhalb einer Familie und an einer Schule, um nationalistische Umtriebe und um eine tödliche V-Mann-Affäre, in die verdeckte Ermittler und der Staatsschutz verstrickt sind. "Der ganze Dreck", sagt der Fernsehkommissar im Film. Ein einfacher "Tatort" ist es nicht geworden, thematisch wirkt er zeitweise überladen.

Ermitteln am Sonntag in ihrem zweiten Fall (v.l.): Eva Löbau und Hans-Jochen Wagner.
Ermitteln am Sonntag in ihrem zweiten Fall (v.l.): Eva Löbau und Hans-Jochen Wagner.

Zudem erfahren Zuschauer mehr über das neue Ermittler-Duo, von denen bislang wenig bekannt ist.

"Ich hatte das große Privileg, deren persönliche Geschichte mit zu gestalten, die beiden Kommissare so dem Zuschauer näher zu bringen und nachhaltig für die Zukunft zu prägen", sagt Regisseur Dağ. Er hat dies zurückhaltend getan. Zu stark wird Privates nicht betont, es überlagert nicht das Kriminalgeschehen.

Hauptdarstellerin Löbau schätzt den Film. "Die Frage, wie gefährdet Demokratie und Gesellschaft durch Extreme sind, passt in die Zeit", sagt sie im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. Dieser "Tatort" wolle in die Tiefe gehen, statt einfach nur zu unterhalten.

"Die Dreharbeiten waren etwas Besonderes", sagt Löbau. Gespielt wurde, wie im ersten Fall auch, meist in der Natur. Verfolgungsszenen im Wald etwa hätten ihren ganz eigenen Charme. "Räuber und Gendarm spielt ja fast jedes Kind. Dass wir Erwachsene hierfür nun wieder in den Wald rausgehen durften, hat großen Spaß gemacht."

Die Dreharbeiten für den dritten Fall haben nach Angaben des Südwestrundfunks (SWR) bereits begonnen. Ausgestrahlt wird voraussichtlich im Herbst. Löbaus Kollege Wagner, der diesen Sonntag bei "Sonnenwende" eine Schlüsselrolle spielt, steht dabei nicht vor der Kamera. Krankheitsbedingt muss er nach Angaben des Senders, bis zu seinem "Tatort"-Comeback, eine kleine Zwangspause einlegen.

Fotos: DPA

Teenager soll Drittklässler (9) sexuell missbraucht haben Neu Missbrauch von Kindern: Jugendämter ohne einheitliche Schutz-Standards! Neu Darsteller gesucht: Werde das Gesicht eines coolen Werbespots 3.061 Anzeige Mann will in Burger beißen, was er darin findet, lässt ihn erbrechen Neu Knallt's heute bei der AfD-Demo? 2000 Polizisten im Einsatz Neu Update
Hinterhalt im Knast: In seinem Kopf steckt eine Machete Neu Vor sieben Monaten im Schneesturm gefangen: Polizei entdeckt Leiche Neu Du kannst Programmieren? Dann suchen wir genau Dich! 19.287 Anzeige 23-Jährige mitten in der City vergewaltigt Neu Schon nächstes Jahr: Porto soll deutlich teurer werden Neu Holi Festival ist, wenn auch die Polizei bunt nach Hause geht Neu Ex-Lover outet aufstrebenden Premier-League-Fußballer Neu Grausam! Regionalbahn kracht in Rinderherde - Vier Tiere sterben Neu
Vor 50 Jahren: Sie führten den ersten Geldautomaten Deutschlands ein 567 Kramp-Karrenbauer: AfD bringt Antisemitismus in die Parlamente 866 Ob beruflich oder privat: So beeinflussen Zähne Dein Leben 11.130 Anzeige Neuer Vorwurf im Asyl-Skandal: Geld für falsche Angaben genommen 2.084 Wunderwerk oder Schreck-Gestalt? Ist das der Mensch der Zukunft? 1.706 Erstochener Mann auf Gehweg gefunden 5.672 70 Menschen evakuiert: Hier brennt's neben einem Hotel! 5.513 Motorradfahrer stirbt bei schrecklichem Unfall 10.679 Thorsten Legat über Käfigkampf: "Ich nehme die Sache sehr, sehr ernst" 1.819 "Hätte ich mir vorher überlegt": Beatrice Egli kassiert böse Kommentare 43.592 Jetzt geht's diesen fiesen Biestern an den Kragen 2.943 Zehntausende gegen die AfD: Auf diesen Routen wird heute demonstriert 818 Horror-Verletzung bei Skistar Maria Höfl-Riesch 8.554 Als Karius in die Kurve ging, weinte er bittere Tränen: "Das kann eine Karriere zerstören!" 6.557 Mysteriös! Warum ist dieser Bach so rot? 2.850 Bewaffneter Mann stürmt Firmengelände, dann fallen Schüsse 2.737 Update Polizei erschießt Rottweiler mitten in der Stadt, weil er 5 Menschen ins Krankenhaus beißt 3.555 Nachbarin von Staatsanwältin ermordet 3.719 Daniela Katzenberger unterstützt Plus-Size und bekommt dafür ihr Fett weg 14.531 Mädchen beichten Oma, vom Vater vergewaltigt zu werden: Sie reagiert grausam 60.056 Zu sexy? 3-jähriges Mädchen darf Kleid in Schule nicht tragen 12.799 Lehrerin hat Sex mit eigenem Pflegesohn (15), jetzt drohen ihr 30 Jahre Haft 2.600 Katze versteckt sich in Polizeiwagen und kackt in Mütze 1.997 Ausge-BAMF-t? Anne Will hakt am Sonntag nach 1.853 Mehrere verletzte Feuerwehrmänner nach Großbrand im Europa-Park 12.670 Update Rührende Worte: Diese Frau ist Sarah Lombardi besonders wichtig 935 Zum Dahinschmelzen: Dieser Olympia-Held zeigt neues Familienmitglied 1.041 So schwierig war es wirklich, die Dresdner Bombe zu entschärfen 9.855 Energie-Präsident verspricht Gratis-Saufen beim Aufstieg 1.733 Ist Iris Mareike Steen etwa froh über "Let's Dance"-Aus? 2.337 Abriss steht bevor: Kann 200 Jahre alte Rügen-Attraktion noch gerettet werden? 3.420 Harter Dreh auf Mallorca: So viel Schweiß und Blut steckt in der XXL-Folge von GZSZ 4.959 Wundertor! Real Madrid gewinnt die Champions League gegen Klopps Liverpool! 2.017 Brand in Rust bei TV-Proben: Kann "Immer wieder sonntags" senden? 17.933 Dieser Deutsche besetzt Boris Beckers Finca auf Mallorca 17.824 Anti-Boote gegen Rechts: Auch vom Wasser aus wird die AfD-Demo ins Visier genommen 3.467 +++ Evakuierung läuft! Feuer im Europapark Rust ausgebrochen +++ 64.661 Update