Bio-Bauern und Neo-Nazis: Das erwartet Euch im neuen "Tatort" 1.261
FC Bayern schießt Köln ab: Coutinho-Einstandstreffer bei Wiesn-Torfestival! Top
Frau in eigener Wohnung getötet: Ehemann festgenommen Top
Feuerwehr löscht brennendes Flugzeug-Wrack unter den Augen von Zuschauern Neu
Sprit-Preise steigen, aber reicht das, um den Klima-Kampf zu gewinnen? 752
1.261

Bio-Bauern und Neo-Nazis: Das erwartet Euch im neuen "Tatort"

Fernsehkrimi aus dem Schwarzwald: "Sonnenwende" ist vollgepackt mit Themen

In ihrem zweiten Fall müssen die Ermittler Franziska Tobler und Friedemann Berg den Tod eines Mädchens aufklären - im dunklen Schwarzwald.

Freiburg - Die Bauern im Schwarzwald schwören auf Tradition und Heimattreue. Gepflanzt und geerntet wird naturnah und streng biologisch. Doch die ländliche Idylle trügt.

Tobler (links) und Berg (Mitte) ermitteln auf einem Bauernhof, wollen die Familie befragen. Dazu gehört auch Mechthild (Janina Fautz, rechts), die jüngere Schwester der toten Sonnhild.
Tobler (links) und Berg (Mitte) ermitteln auf einem Bauernhof, wollen die Familie befragen. Dazu gehört auch Mechthild (Janina Fautz, rechts), die jüngere Schwester der toten Sonnhild.

Völkisches Gedankengut, Rassismus und der Mord an einem Mädchen rufen die "Tatort"-Kommissare Eva Löbau und Hans-Jochen Wagner auf den Plan. "Sonnenwende" ist ihr zweiter Fall. Er zeigt den Schwarzwald von seiner dunklen Seite. Ausgestrahlt wird er am Sonntag (13. Mai) um 20.15 Uhr im Ersten.

Löbau (46) und Wagner (49) verkörpern in der populären Krimireihe der ARD seit Oktober vergangenen Jahres die beiden Freiburger Ermittler Franziska Tobler und Friedemann Berg. In "Sonnenwende" untersuchen sie den plötzlichen Tod eines Mädchens namens Sonnhild. Es ist die älteste Tochter einer Schwarzwälder Bauernfamilie, die nach strengen, altertümlichen Regeln lebt. Ermittler Berg kennt den Vater des toten Mädchens seit seiner Schulzeit.

"Das sind ja echt Hardcore-Ökos", sagt seine Kollegin, als sie dem Bio-Bauernhof im Schwarzwald einen ersten Besuch abstatten. "Die machen das richtig hier", meint der Kommissar. Dann kommt heraus, dass das Mädchen schwanger war und eine Abtreibung wollte. Ein Arzt gerät wegen des Verdachts der Fehlbehandlung ins Visier der Ermittler - ebenso die Familie. Hinzu kommen sogenannte Heimatfreunde, deren Vaterlandliebe gefährlich ist. Und die beiden Kommissare zweifeln schließlich an sich selbst.

Torsten (David Zimmerschied, rechts) droht Mechthild (links).
Torsten (David Zimmerschied, rechts) droht Mechthild (links).

Inszeniert hat den Fall der österreichische Filmemacher Umut Dağ (36). Er hat vor zwei Jahren am Bodensee mit "Rebecca" seinen ersten "Tatort" gedreht, nun setzte er im Schwarzwald ein Drehbuch von Patrick Brunken um.

Er erzählt bildstark und atmosphärisch, lässt auch leise Töne und lange Sequenzen zu. In weiten Teilen erinnert der neue Schwarzwald-"Tatort" mehr an einen mystischen Fernsehfilm, als an eine klassische Krimi-Episode. Der Dramatik nimmt das nichts.

"Es ist eine spannungsgeladene Geschichte mit einem Konflikt, der aktuell ist und sinnbildlich für gesellschaftliche Veränderungen von heute: Völkisches und rassistisches Gedankengut kommt im Kleid von Heimatliebe und Traditionsbewusstsein daher", sagt Dağ. Erzählt werde nah an den dargestellten Menschen, anhand von Lebensgeschichten und Lebensumständen. Das Thema werde dadurch greifbarer und realitätsnah.

Es ist viel Stoff in den 90-Minuten-Film gepackt worden. So geht es unter anderem um die Nöte der Bauern, um Konflikte innerhalb einer Familie und an einer Schule, um nationalistische Umtriebe und um eine tödliche V-Mann-Affäre, in die verdeckte Ermittler und der Staatsschutz verstrickt sind. "Der ganze Dreck", sagt der Fernsehkommissar im Film. Ein einfacher "Tatort" ist es nicht geworden, thematisch wirkt er zeitweise überladen.

Ermitteln am Sonntag in ihrem zweiten Fall (v.l.): Eva Löbau und Hans-Jochen Wagner.
Ermitteln am Sonntag in ihrem zweiten Fall (v.l.): Eva Löbau und Hans-Jochen Wagner.

Zudem erfahren Zuschauer mehr über das neue Ermittler-Duo, von denen bislang wenig bekannt ist.

"Ich hatte das große Privileg, deren persönliche Geschichte mit zu gestalten, die beiden Kommissare so dem Zuschauer näher zu bringen und nachhaltig für die Zukunft zu prägen", sagt Regisseur Dağ. Er hat dies zurückhaltend getan. Zu stark wird Privates nicht betont, es überlagert nicht das Kriminalgeschehen.

Hauptdarstellerin Löbau schätzt den Film. "Die Frage, wie gefährdet Demokratie und Gesellschaft durch Extreme sind, passt in die Zeit", sagt sie im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. Dieser "Tatort" wolle in die Tiefe gehen, statt einfach nur zu unterhalten.

"Die Dreharbeiten waren etwas Besonderes", sagt Löbau. Gespielt wurde, wie im ersten Fall auch, meist in der Natur. Verfolgungsszenen im Wald etwa hätten ihren ganz eigenen Charme. "Räuber und Gendarm spielt ja fast jedes Kind. Dass wir Erwachsene hierfür nun wieder in den Wald rausgehen durften, hat großen Spaß gemacht."

Die Dreharbeiten für den dritten Fall haben nach Angaben des Südwestrundfunks (SWR) bereits begonnen. Ausgestrahlt wird voraussichtlich im Herbst. Löbaus Kollege Wagner, der diesen Sonntag bei "Sonnenwende" eine Schlüsselrolle spielt, steht dabei nicht vor der Kamera. Krankheitsbedingt muss er nach Angaben des Senders, bis zu seinem "Tatort"-Comeback, eine kleine Zwangspause einlegen.

Fotos: DPA

Nur am Montag bekommt Ihr diesen genialen Fernseher zum Megapreis 1.233 Anzeige
Tödlicher Unfall: Landwirt von eigenem Traktor überrollt 323
Rote Karte und Gehirnerschütterung: Schwarzer Tag für Zweitliga-Profi Röcker 319
MEDIMAX feiert Geburtstag und haut Mega-Schnäppchen raus 1.103 Anzeige
Crash im Kanal: Kreuzfahrtschiff kracht gegen Schleusenwand 25.408
Klima-Rebellen kleben sich an Autobahn fest 3.969
Wer einen coolen Job sucht, bewirbt sich bei dieser Firma! 6.663 Anzeige
Humtata! ZDF-Fernsehgarten macht auf Oktoberfest, diese Stars treten auf 898
Reiseanbieter Thomas Cook pleite: Stranden jetzt 180.000 Urlauber? 13.827
Für kurze Zeit: Hier könnt Ihr viele Fahrzeuge super günstig leasen! 15.750 Anzeige
Junges Paar bei Drogen-Schmuggel erwischt: Müssen sie jetzt sterben? 4.879
Scharfe Kritik nach Sitzblockade: Handelte Polizei "rechtswidrig"? 408
TV-Stars vor Gericht: Günther Jauch klagt an, Hape Kerkeling sagt aus 8.397
Morgen wird in Lauf ein riesiger Ansturm erwartet! 9.800 Anzeige
Süßer Hund stirbt beim Gassi gehen, weil jemand sich fatal irrt 1.670
Bachelor Andrej Mangold gibt Comeback als Basketballer! 2.732
Dieses Kampfsportspektakel könnt Ihr in Hamburg kostenlos erleben! Anzeige
Tatort-Schauspieler Mommsen dreht sich nach Aus "den Hintern wund" 1.700
90 Menschen festgenommen, Tränengas eingesetzt: Polizei geht hart gegen Gelbwesten vor 1.203
Hast Du eine Firma in Berlin, dann solltest Du hier einkaufen! 1.599 Anzeige
Tödlicher Crash! Raser erfasst Frau mit BMW vor Augen der Enkelin 2.200
Notbremsung! Fahrgast stürzt durch Glasscheibe von Straßenbahn 2.578
Oktoberfest 2019: Erstes Bier um 12 Uhr, erste Bierleiche um 12.10 Uhr 3.771
Da ist Amilia: Aljona Savchenko zeigt erstes Foto von ihrem Baby 4.101
Schau an! Dieser Hollywood-Star ist wieder Single 1.028
Emilia Schüle über neue Frisur: "Ziemlich viel geweint" 4.541
Oh la la, Frau Kraus: TV-Moderatorin postet Oben-ohne-Foto! 3.686
"Er war eine Legende": Paris Hilton trauert um verstorbenen Großvater! 724
Promi-Alarm! Wird ER der neue Bachelor? 2.798 Update
Mutter (12) soll eigenes Kind auf Müllkippe großziehen: Das steckt dahinter! 4.638
Kein Versteckspiel mehr: Paola Maria zeigt zum ersten Mal das Gesicht von Baby Leo 702
Adlon-Mitarbeiter bauen Unfall mit Gäste-Mercedes: Jetzt äußert sich das Hotel! 5.026
Harry und Meghan feiern mit Designerin Promihochzeit in Rom 1.135
Tragödie unter Wasser! Mann macht seiner Freundin einen Antrag, kurz darauf ist er tot 8.706
Jetzt fliegt alles auf! Zerstört die GZSZ-Intrige ihre Beziehung? 30.443
Matthäus zum Torwart-Zoff: "War ein typischer Uli Hoeneß" 606
Sturm auf Area 51? "Verrückte Typen" nähern sich Sperrzone! 1.544
Feuer-Taufe bei der BBC: Motsi Mabuse rockt "The One Show" 1.020
1,4 Milliarden tote Online-Profile! FDP fordert Regelung um digitales Erbe 1.635
Unfall in Berlin: Adlon-Mitarbeiter auf Spritztour mit Luxus-Auto ihrer Gäste? 7.085 Update
Lkw-Fahrer kämpft nach schwerem Unfall um sein Leben 87.210 Update
Nach Unfall mit Hubert: Rennfahrer Correa nicht mehr im künstlichen Koma 1.213
Fucking: Dorf nutzt Ortsschild für Kampf gegen den Klimawandel 605
Das Wochenende wird doch noch heiß, zumindest für Fans dieses Busenwunders 1.904
Dieser Stunt ging mächtig in die Hose 2.309
Frau gönnt sich Nickerchen im Auto: Als sie aufwacht, trifft sie der Schlag 4.057
"Call of Duty: Modern Warfare": So könnt Ihr an diesem Wochenende die Beta spielen 950
"Goldene Henne": Diese Promis haben ordentlich abgeräumt 9.141
Vier Menschen sterben bei schwerem Busunglück 4.360
Jana Azizi zeigt sich im superknappen Morgenmantel: "Einfach sexy" 2.155
Melanie Müller entbindet in vier Wochen: "Langsam fällt es mir schwer!" 6.395
Das Supertalent: Bizarre Talente und eine Schicksals-Begegnung für Sarah Lombardi 9.034