Zwei Schiffe gehen vor Meerenge in Flammen auf: Mehrere Tote befürchtet! Top Hubschrauber und Drohne! Kuh spielt seit drei Monaten Katz und Maus mit Polizei Top Update DHB-Jungs stehen im WM-Halbfinale, doch schwere Verletzung trübt die Freude Top Supermärkte nehmen Sex-Hefte aus den Regalen, aber warum? Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 2.241 Anzeige
1.251

Bio-Bauern und Neo-Nazis: Das erwartet Euch im neuen "Tatort"

Fernsehkrimi aus dem Schwarzwald: "Sonnenwende" ist vollgepackt mit Themen

In ihrem zweiten Fall müssen die Ermittler Franziska Tobler und Friedemann Berg den Tod eines Mädchens aufklären - im dunklen Schwarzwald.

Freiburg - Die Bauern im Schwarzwald schwören auf Tradition und Heimattreue. Gepflanzt und geerntet wird naturnah und streng biologisch. Doch die ländliche Idylle trügt.

Tobler (links) und Berg (Mitte) ermitteln auf einem Bauernhof, wollen die Familie befragen. Dazu gehört auch Mechthild (Janina Fautz, rechts), die jüngere Schwester der toten Sonnhild.
Tobler (links) und Berg (Mitte) ermitteln auf einem Bauernhof, wollen die Familie befragen. Dazu gehört auch Mechthild (Janina Fautz, rechts), die jüngere Schwester der toten Sonnhild.

Völkisches Gedankengut, Rassismus und der Mord an einem Mädchen rufen die "Tatort"-Kommissare Eva Löbau und Hans-Jochen Wagner auf den Plan. "Sonnenwende" ist ihr zweiter Fall. Er zeigt den Schwarzwald von seiner dunklen Seite. Ausgestrahlt wird er am Sonntag (13. Mai) um 20.15 Uhr im Ersten.

Löbau (46) und Wagner (49) verkörpern in der populären Krimireihe der ARD seit Oktober vergangenen Jahres die beiden Freiburger Ermittler Franziska Tobler und Friedemann Berg. In "Sonnenwende" untersuchen sie den plötzlichen Tod eines Mädchens namens Sonnhild. Es ist die älteste Tochter einer Schwarzwälder Bauernfamilie, die nach strengen, altertümlichen Regeln lebt. Ermittler Berg kennt den Vater des toten Mädchens seit seiner Schulzeit.

"Das sind ja echt Hardcore-Ökos", sagt seine Kollegin, als sie dem Bio-Bauernhof im Schwarzwald einen ersten Besuch abstatten. "Die machen das richtig hier", meint der Kommissar. Dann kommt heraus, dass das Mädchen schwanger war und eine Abtreibung wollte. Ein Arzt gerät wegen des Verdachts der Fehlbehandlung ins Visier der Ermittler - ebenso die Familie. Hinzu kommen sogenannte Heimatfreunde, deren Vaterlandliebe gefährlich ist. Und die beiden Kommissare zweifeln schließlich an sich selbst.

Torsten (David Zimmerschied, rechts) droht Mechthild (links).
Torsten (David Zimmerschied, rechts) droht Mechthild (links).

Inszeniert hat den Fall der österreichische Filmemacher Umut Dağ (36). Er hat vor zwei Jahren am Bodensee mit "Rebecca" seinen ersten "Tatort" gedreht, nun setzte er im Schwarzwald ein Drehbuch von Patrick Brunken um.

Er erzählt bildstark und atmosphärisch, lässt auch leise Töne und lange Sequenzen zu. In weiten Teilen erinnert der neue Schwarzwald-"Tatort" mehr an einen mystischen Fernsehfilm, als an eine klassische Krimi-Episode. Der Dramatik nimmt das nichts.

"Es ist eine spannungsgeladene Geschichte mit einem Konflikt, der aktuell ist und sinnbildlich für gesellschaftliche Veränderungen von heute: Völkisches und rassistisches Gedankengut kommt im Kleid von Heimatliebe und Traditionsbewusstsein daher", sagt Dağ. Erzählt werde nah an den dargestellten Menschen, anhand von Lebensgeschichten und Lebensumständen. Das Thema werde dadurch greifbarer und realitätsnah.

Es ist viel Stoff in den 90-Minuten-Film gepackt worden. So geht es unter anderem um die Nöte der Bauern, um Konflikte innerhalb einer Familie und an einer Schule, um nationalistische Umtriebe und um eine tödliche V-Mann-Affäre, in die verdeckte Ermittler und der Staatsschutz verstrickt sind. "Der ganze Dreck", sagt der Fernsehkommissar im Film. Ein einfacher "Tatort" ist es nicht geworden, thematisch wirkt er zeitweise überladen.

Ermitteln am Sonntag in ihrem zweiten Fall (v.l.): Eva Löbau und Hans-Jochen Wagner.
Ermitteln am Sonntag in ihrem zweiten Fall (v.l.): Eva Löbau und Hans-Jochen Wagner.

Zudem erfahren Zuschauer mehr über das neue Ermittler-Duo, von denen bislang wenig bekannt ist.

"Ich hatte das große Privileg, deren persönliche Geschichte mit zu gestalten, die beiden Kommissare so dem Zuschauer näher zu bringen und nachhaltig für die Zukunft zu prägen", sagt Regisseur Dağ. Er hat dies zurückhaltend getan. Zu stark wird Privates nicht betont, es überlagert nicht das Kriminalgeschehen.

Hauptdarstellerin Löbau schätzt den Film. "Die Frage, wie gefährdet Demokratie und Gesellschaft durch Extreme sind, passt in die Zeit", sagt sie im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. Dieser "Tatort" wolle in die Tiefe gehen, statt einfach nur zu unterhalten.

"Die Dreharbeiten waren etwas Besonderes", sagt Löbau. Gespielt wurde, wie im ersten Fall auch, meist in der Natur. Verfolgungsszenen im Wald etwa hätten ihren ganz eigenen Charme. "Räuber und Gendarm spielt ja fast jedes Kind. Dass wir Erwachsene hierfür nun wieder in den Wald rausgehen durften, hat großen Spaß gemacht."

Die Dreharbeiten für den dritten Fall haben nach Angaben des Südwestrundfunks (SWR) bereits begonnen. Ausgestrahlt wird voraussichtlich im Herbst. Löbaus Kollege Wagner, der diesen Sonntag bei "Sonnenwende" eine Schlüsselrolle spielt, steht dabei nicht vor der Kamera. Krankheitsbedingt muss er nach Angaben des Senders, bis zu seinem "Tatort"-Comeback, eine kleine Zwangspause einlegen.

Fotos: DPA

Trennungs-Schock! Flüchtet Boateng wegen Liebes-Aus nach Spanien? Neu Achtfache Mutter geht joggen und macht schreckliche Entdeckung Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 10.703 Anzeige 130 km/h auf Autobahnen? Das sagt Ex-Grünenchef Cem Özdemir zum Tempolimit Neu Brennender Klima-Protest am Braunkohle-Kraftwerk Niederaußem Neu Du hast keinen Bock auf Dschungel? Dann haben wir einen Vorschlag! 14.591 Anzeige Feuerwehr muss sich durch 1500 Kubikmeter Mist kämpfen! Neu Sky kassiert Shitstorm wegen Ankündigung: "Bei Euch brennt's doch" Neu
Mädchen (16) haut mit Alkoholvergiftung aus Krankenhaus ab Neu Hamburger Wahrzeichen muss in Rente: Aus für "Tante Ju"! Neu Pitbull-Mischling tötet Terrier und beißt eigene Besitzerin Neu
Polizei-Boss fordert: Beamte, die für AfD kandidieren, sollen sich von Björn Höcke abgrenzen Neu Waffen und Hakenkreuze: Rechtsextremistische Vorfälle bei der Hamburger Polizei 800 Frau will Spielhalle ausrauben und bedroht Mitarbeiter mit Pürierstab 611 Vor Europawahl: Das denkt Kretschmann über Europamüdigkeit bei Bürgern 47 Traum-Ehemann: Diese süße Überraschung bekommt Melanie Müller von ihrem Schatz 1.501 Neuer Freundschaftspakt zwischen Deutschland und Frankreich: Das steht drin! 463 In dieser norddeutschen Stadt bricht das Quidditch-Fieber aus! 44 Giftmüll soll nach Brand einfach unter der Erde liegen bleiben! 690 Chaos! Das Internet spielt in Disneys "Ralph reichts 2 " verrückt 315 Junge (2) seit mehr als einer Woche in 107 Meter tiefem Brunnenschacht gefangen: Helfer geben nicht auf! 3.182 Mutter steckt Babys in Tiefkühltruhe, doch was wusste ihr Partner? 1.376 Ex-Bachelor Daniel Völz feiert heute sein Debüt als Schauspieler im TV 342 Prozess in Aachen: Kinder mit Elektroschocker entführt 660 Polizei befreit vier Hunde aus Kleinbus 690 Lkw-Fahrer vertraut Navi: Mehrere tausend Euro Schaden! 1.186 Als er Selbstmord-Attentäter werden sollte, floh der Ex-Taliban nach Deutschland 943 Herzstillstand durch Anti-Baby-Pille? Fall geht vors Oberlandesgericht! 809 Sitznachbarn prügeln sich im Flugzeug: Die Reaktion des Piloten hat es in sich! 3.730 Familienvater im eigenen Haus niedergestochen: Mutmaßlicher Täter vor Gericht 1.165 Zollbeamter bei Kontrolle zwischen zwei Lkw eingequetscht 904 Junge bedrängt Mädchen und reißt sie an den Haaren unter fahrenden Bus 2.124 Sturm der Liebe: Vize-Dschungelkönigin Larissa Marolt kehrt zurück 1.632 Nach Berliner Flaschenpost-Fund in Israel: Kommt es nun zum Familientreffen? 550 DSDS-Schock! Sächsin Cindy legt sich mit Bohlens Bodyguard an 3.471 "In aller Freundschaft": Behindertes Mädchen stürzt absichtlich die Treppen herab 431 Kleine Musikstunde mit Papa: Hier singen Alessio (3) und Pietro Lombardi im Duo 396 Wasserleitungen in Klos gefroren: Essener Schüler bekommen kältefrei 301 Bremer Fußballfans rasten aus und randalieren auf Rückreise 180 Verbraucher zahlen drauf: Beliebte Chips sind die "Mogelpackung des Jahres 2018" 503 DSDS: Kann dieser süße Fitness-Trainer die Jury überzeugen? 166 Einbrecher steigen zwei Mal in Schule ein, dann wird's lecker 387 Fahnder finden unfassbare 646 Kilo Drogen! Mutmaßliche Dealer vor Gericht 1.403 "ISIS ist überall": Mit Schreckschuss-Pistole auf Passanten geschossen 886 Glück gehabt! Ehrlicher Finder gibt vermisste Weihnachtskarte bei Polizei ab 793 Nächstes Goldie-Gate: Ihr Ex postet Video von Bonnie Stranges Baby! 252 Nach Schauspieler-Wechsel bei GZSZ: So fies lästern die Fans über neuen Oskar Moreno! 2.087 Ganz wie im Dschungel? Bei Netto gibt's Insektenpasta 311 Hündin bellt verzweifelt fahrende Autos an und läuft auf der Straße umher: Ihr Grund ist so traurig 1.483 Deutsches Busenwunder erklärt: "Meine Kinder werden schwarz sein" 1.469