Forscher entdecken ältestes Schiffswrack der Welt im Meer Top FC Bayern müht sich in Athen: Pflichtsieg nach Doppelschlag Top Rührende Worte und Tränen: Yvonne Catterfeld trauert um toten Kollegen Top Patzer verhindern den Sieg! Tor-Spektakel von Hoffenheim gegen Lyon Neu Mit 5 Euro zur Kreuzfahrt? Wir verraten Dir, wie das geht 6.080 Anzeige
1.190

Sex-Mord von Freiburg: Heute fällt das Urteil

19-jährige Studentin vergewaltigt und ermordet: Verurteilung nach Erwachsenenstrafrecht?

Im Oktober 2016 wurde Maria L. (19) in Freiburg vergewaltigt und ermordet. Am Donnerstag wird das Landgericht sein Urteil über den Flüchtling Hussein K. fällen.

Freiburg - Drei Berufsrichter und zwei ehrenamtliche Schöffen saßen an 24 Verhandlungstagen im großen Saal des Freiburger Landgerichts auf der Richterbank.

Hussein K. nahm am Prozess äußerlich weitgehend regungslos teil.
Hussein K. nahm am Prozess äußerlich weitgehend regungslos teil.

Mehr als ein halbes Jahr dauerte der Prozess zum gewaltsamen Tod einer Studentin, der überregional große Beachtung fand. Bis ins kleinste Detail wurde der Fall aufgearbeitet. Nun berät die Jugendkammer, vor der Hussein K. angeklagt ist, hinter verschlossenen Türen über ein Urteil. Es soll an diesem Donnerstag um 9.30 Uhr verkündet werden.

"Es war ein hochemotionaler Prozess", sagt Sebastian Glathe, Pflichtverteidiger des angeklagten Flüchtlings. Sein Mandant nahm äußerlich weitgehend regungslos daran teil. Die Anklage sieht es als erwiesen an, dass Hussein K. im Oktober 2016 in Freiburg die Studentin Maria L. vom Fahrrad gestoßen, vergewaltigt und ermordet hat. Die 19-Jährige war nachts allein auf dem Weg von einer Studentenparty nach Hause, als sie Opfer des Verbrechens wurde. Sie ertrank nach der Vergewaltigung im Wasser des Flusses Dreisam.

Hussein K. wurde rund sieben Wochen nach der Tat festgenommen. Spuren von ihm fanden sich am Tatort. Das Verbrechen in Freiburg löste - noch vor dem Terroranschlag von Anis Amri auf den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz im Dezember 2016 - eine Debatte über die liberale deutsche Flüchtlingspolitik aus. "Es sitzt hier ein Straftäter auf der Anklagebank und nicht die Flüchtlingspolitik", sagte jedoch Oberstaatsanwalt Eckart Berger.

Wie alt er wirklich ist, ist unklar. Laut Gutachten älter als 21. Überprüft wurden seine Altersangaben bei der Einreise 2015 nicht.
Wie alt er wirklich ist, ist unklar. Laut Gutachten älter als 21. Überprüft wurden seine Altersangaben bei der Einreise 2015 nicht.

Im Zentrum der Beweisaufnahme stand, neben der Tat, das Alter des vor der Jugendkammer angeklagten Mannes. Hussein K. war im November 2015 ohne Papiere als Flüchtling nach Freiburg gekommen.

Er gab an, 16 oder 17 Jahre alt sein und aus Afghanistan zu stammen. Überprüft wurden die Angaben nicht, wie Behördenvertreter vor Gericht einräumten. K. erhielt Unterstützung, lebte bei einer Pflegefamilie. Präzise Angaben zu seinem Alter machte er auch im Prozess nicht.

Juristisch ging es um die Frage, ob Jugend- oder das in der Regel mit höheren Strafen verbundene Erwachsenenstrafrecht gilt, erläuterte die Vorsitzende Richterin Kathrin Schenk. Die Staatsanwaltschaft setzte auf mehrere Gutachten. Diese besagen, dass Hussein K. älter ist als 21. Dies hätte, wenn das Gericht den Gutachtern folgt, automatisch Erwachsenenstrafrecht zur Folge - und bei einer Verurteilung wegen Mordes eine lebenslange Haftstrafe. Zudem kann Erwachsenen, im Gegensatz zu Jugendlichen, Sicherungsverwahrung drohen.

Widersprüchliches Geständnis

Die Tat selbst ist unstrittig, betonten die Vertreter von Anklage, Nebenklage und Verteidigung in ihren Plädoyers. Das Geständnis von Hussein K., das er am zweiten Prozesstag im September vergangenen Jahres nach langem Schweigen abgelegt hatte, stieß schnell auf Widerspruch. Mit der Beweisaufnahme kamen auch neue Details an Licht.

So hatte Hussein K. erklärt, sein Vater sei in Afghanistan im Kampf gegen die Taliban als Märtyrer gestorben. Später wählte die Richterin eine Telefonnummer auf dem Handy des Angeklagten - und erreichte den Vater, der nach eigenen Angaben im Iran lebt. Der Glaubwürdigkeit des Angeklagten war das nicht gerade zuträglich. Dazu äußern aber sollte er sich auch auf Nachfragen im Prozess nicht.

Wegen einer Gewalttat an einer jungen Frau im Jahr 2013 auf der Ferieninsel Korfu war Hussein K. in Griechenland zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt, im Oktober 2015 aber vorzeitig gegen Auflagen entlassen worden. Er tauchte unter und kam nach Deutschland. Im Oktober 2016 ereignete sich der Mord an Maria L., der Hussein K. schließlich zurück ins Gefängnis brachte. Dort wartet er nun auf das Urteil des Freiburger Landgerichts.

In Griechenland wurde K. bereits im Jahr 2014 zu zehn Jahren Haft verurteilt, kam Ende 2015 aber vorzeitig frei. Er tauchte unter und reiste nach Deutschland.
In Griechenland wurde K. bereits im Jahr 2014 zu zehn Jahren Haft verurteilt, kam Ende 2015 aber vorzeitig frei. Er tauchte unter und reiste nach Deutschland.

Fotos: DPA

Leiche im Kanal: Passanten machen in Hafen Schockfund! 775 Verletzte vor Champions-League-Match: Rolltreppe stürzt ein 1.541 Wo sind coole Startups? Es winken 30.000 Euro Preisgeld 8.354 Anzeige Auf Berlin folgt Brandenburg: Nächstes AfD-Lehrermeldeportal online 805 HSV: Das sagte Wolf bei seiner Vorstellung als neuer Cheftrainer 111 Auf Jobsuche? Düsseldorfer Unternehmen sucht dringend neue Leute! 2.537 Anzeige Erste Orkan-Böen treffen Mitteldeutschland: Lkw von Straße geweht 908 Update Ex-Freundin und 'Nebenbuhler' mit Dönermesser niedergestochen: Täter legt Revision ein 1.529 Warum Du Dich gerade jetzt vor dem Ernstfall schützen solltest 14.530 Anzeige Wissenschaftler machen 4000 Jahre alten Skelett-Fund 1.584 Kylie Jenner schon wieder verklagt! 1.046 Fischmarkt überschwemmt: Herbststurm fegt über die Küste hinweg 3.359
SPD und Grüne in Hessen gleichauf 136 Mann lockt Kind (9) auf Mädchenklo in Schule und missbraucht es 4.582 Frau mit Burka zeigt sich in weltberühmter Moschee in der Türkei plötzlich unten ohne 9.748 Ehepaar lebt solange in Auto, bis die Frau stirbt 3.979 Leichenfund in Gewässer: Daran starb der 55-Jährige 2.586 "Lieber zu spät kommen als hetzen": BVG legt sich mit AfD-Politiker an 1.558
Betrunken beim Training: Drittliga-Kicker Pannewitz in Jena suspendiert 3.194 "Waren uns sehr nah": Sky du Mont trauert um seine Mutter 712 Sie sieht aus wie Angelina Jolie! Diese Schönheit soll Brad Pitts neue Flamme sein 2.631 Bayern in Athen: PK im Hinterkopf, ein Sieg ist Pflicht 292 Warum stehen in einem Wald in Bayern 2000 neue Autos von Audi? 11.969 Spieler verzockt 2,5 Millionen Euro: Jetzt soll er alles zurückbekommen 1.326 Einmal falsch abgebogen? 70-Jähriger tuckert mit Traktor über Autobahn 156 Herthas Ärger mit dem Videobeweis: "Lehrbeispiel für falsches Eingreifen" 412 Höhle der Löwen bei Vox: Diese Produkte sind am beliebtesten 3.384 Private Kommission untersucht Tod von Oury Jalloh 862 So laufen die Gespräche über eine Koalition von CSU und Freien Wählern 57 Platz 3! Darum ist der FC St. Pauli derzeit so erfolgreich 149 "Ich liebe dich": Verheiratete Lehrerin hält 11-Jährigen für ihren Partner 2.385 Kätzchen mitten auf Straße festgeklebt: Doch es gibt ein Happy End! 13.615 Achtung, es besteht Brandgefahr: BMW ruft mehr als eine Million Fahrzeuge zurück 1.529 Wie schlimm steht es um Jens Büchner und seine Frau? Neue Nachricht gibt Rätsel auf 14.191 Drama nach Polizeieinsatz: Mann randaliert in Wohnung, kurz darauf ist er tot 3.432 Ministerpräsident Kretschmann kritisiert Kanzlerin Angela Merkel! 261 Wer ist die wahre Eiskönigin: Helene Fischer oder die Katzenberger-Tochter? 2.984 SPD in Not? Künstler rufen zur Wahl von Thorsten Schäfer-Gümbel auf 294 Haben Kritiker recht? Mit diesen Vorwürfen hat Influencerin Xenia Overdose zu kämpfen 1.111 Berliner Polizei dreht Rapvideo und sorgt für heftigen Skandal 3.210 Zweitliga-Hammer! HSV feuert Trainer Titz 2.273 Schwerer Landfriedensbruch: Polizei sucht diese Männer! 11.359 Wahlkampf in Hessen: Hat AfD-Aktivist mit scharfer Pistole gedroht? 2.624 Update Unglaublich! Mutter und Tochter (4) werden mit Böllern beworfen 4.686 Spitzenplatz bei Startups: NRW überholt Berlin 103 Cathy Hummels Perioden-Post sorgt für heftige Debatte im Netz 5.231 "Familienoberhaupt" des "MIRI-Clans" in Sachsen festgenommen! 12.830 Ist Meghan mit Mädchen oder Junge schwanger? Prinz Harry verplappert sich 5.347 Dieser VfB-Star ist im Papa-Glück: Doch ein Problem hat er mit seiner Freundin 2.797 Dumm gelaufen! Schuh-Dieb macht entscheidenden Fehler 226