Sie weint viel! Darum hat Annas Umzug zu Gerald nach Namibia Schattenseiten Top Klarer Sieg gegen Bochum: St. Pauli bleibt oben dran! Neu Nach "Gelber" Wut: Macron macht Geldgeschenke Neu Diesen "Einsatz" wird ein Feuerwehrmann nicht so schnell vergessen Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.262 Anzeige
2.966

Kommentar: In Freiburg stand auch die Flüchtlings-Politik vor Gericht

Freiburger Mordprozess: Lebenslange Haft für Hussein K.

Die Vergewaltigung und Ermordung von Maria L. (19) in Freiburg hatte für Entsetzen gesorgt. Am Donnerstag fiel das Urteil. Ein Kommentar.

Von Patrick Hyslop

Freiburg/Stuttgart - Wie bestraft man den Vergewaltiger und Mörder von Maria L.? Mit den Richtern, die im Fall von Hussein K. zu entscheiden hatten, will sicherlich niemand tauschen müssen.
Ein Papierherz hängt nahe des Tatorts in Freiburg an einem Baum. Es erinnert an die 19-jährige Maria L.
Ein Papierherz hängt nahe des Tatorts in Freiburg an einem Baum. Es erinnert an die 19-jährige Maria L.
Maria L. wurde nur 19 Jahre alt. Die Medizinstudentin hatte am 15. Oktober 2016 die Studentenfete "Big Medi Night" in Freiburg besucht, machte sich vor 3 Uhr mitsamt Fahrrad auf den Nachhauseweg. Dort kam sie jedoch nie an. Sie wurde am Ufer des Flüsschens Dreisam vom Rad getreten, bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt und vergewaltigt. Anschließend legte der Täter sie in der Dreisam ab. Maria L. ertrank im knietiefen Wasser.

Die Tat sorgte deutschlandweit für Entsetzen. Zeitweise wurden 35.000 Euro Belohnung für Hinweise auf den Täter ausgelobt. Schließlich schnappten die Ermittler einen Tatverdächtigen: den Flüchtling Hussein K. Angeblich aus Afghanistan. Angeblich als Minderjähriger geflüchtet. Vor Gericht entschuldigte er sich für die Tat bei den Angehörigen des 19 Jahre alten Opfers: "Das, was ich getan, darüber bin ich aus tiefstem Herzen traurig."

Der Fall bewegte die Menschen im Land. Nicht nur wegen des brutalen Vorgehens des Täters. Es ging um mehr. Plötzlich ging es auch um die Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Zwar betonte Oberstaatsanwalt Eckart Berger: "Es sitzt hier ein Straftäter auf der Anklagebank und nicht die Flüchtlingspolitik." Doch der Fall Hussein K. wurde auch zum Fokuspunkt für diejenigen, die Merkels Grenzöffnung im Jahr 2015 kritisiert hatten. Die fragten, wer da im Zuge der Flüchtlingswelle nach Europa und Deutschland gekommen war. Und ob die Angaben - etwa, was Alter und Herkunft betrifft - überhaupt der Wahrheit entsprechen.

Hussein K. (links) am Donnerstag vor dem Freiburger Landgericht.
Hussein K. (links) am Donnerstag vor dem Freiburger Landgericht.

Denn auch das war bei Hussein K. stets unklar: Woher kam er genau? Wie alt ist er wirklich? Sein Vater war angeblich im Kampf gegen Taliban gefallen. Doch eine Richterin erreichte ihn am Telefon. Lebendig und nach eigenen Angaben im Iran lebend. Hussein K. gab an, bei der Einreise nach Deutschland im November 2015 entweder 16 oder 17 Jahre alt zu sein. Sein Vater berichtete, dass der Flüchtling 33 sei. Gutachten der Staatsanwaltschaft gehen davon aus, dass er älter als 21 ist. Zudem kam heraus: In Griechenland wurde er zu zehn Jahren Haft verurteilt. Eine 20-Jährige hatte er eine Steilküste hinabgeworfen.

All das war Wasser auf die Mühlen von Merkels Kritikern. Und auch Rassisten. In den Kommentarspalten der sozialen Medien war die Stimmung aufgeheizt in den zurückliegenden Monaten. Am heutigen Donnerstag fiel das Urteil: lebenslange Haft plus Sicherungsverwahrung. Applaus im Gerichtssaal. Ob damit die hitzige Stimmung im Netz abkühlt, darf bezweifelt werden. Aber es ist zu begrüßen, dass die Richter den ihnen zur Verfügung stehenden Rahmen voll ausgenutzt und K. nach Erwachsenenstrafrecht verurteilt haben. Ein mildes Urteil wäre wohl bei kaum jemandem auf Verständnis gestoßen.

Zudem sollte man eines nicht vergessen: Nachdem der Prozess vorbei ist, haben die Angehörigen von Maria L. nun endlich die Möglichkeit, abseits der medialen Aufmerksamkeit zu trauern. Eine junge Frau, die künftig als Medizinerin anderen hätte helfen können, ist tot. Ein gefühlloser Mörder, der über so ziemlich alles in seinem Leben gelogen haben dürfte, ist noch da. Nicht nur mit den Richtern, auch mit den Angehörigen möchte niemand an so einem Tag tauschen müssen.

Fotos: DPA

Fahndung der Polizei: Gefangener flieht während Beerdigung 181 Mann schüttelt Baby fast tot: Viereinhalb Jahre Haft gefordert 83 Jetzt mitmachen und gewinnen: REWE verlost jeden Tag neue Gutscheine 4.498 Anzeige Techno-Party auf dem SEMF: So viele Drogen wurden konsumiert 4.403 Hilferufe in der Nacht: Sollte ein 68-Jähriger brutal erschlagen werden? 1.813 Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.381 Anzeige Boris und Lilly Becker: Richterin verrät pikantes Detail zur Scheidung 2.627 Geschenke-Tipps, die die Welt verbessern und Freude bereiten! 372 Trennung per Kussfoto: Ehe-Aus bei Janin und Kostja Ullmann 2.525 Um 6,8 Millionen Euro beschissen: Banker muss hinter Gitter! 74 Wegen Zwangsprostitution an Freundin: Hausmeister muss so lange in den Knast 84
Kampf gegen Missbrauch: Nadia Murad bekommt Friedensnobelpreis 28 Männer missbrauchen Frau in Weingut: So lange müssen sie jetzt in den Knast 1.951 Blutige Messerattacke: Junger Mann (17) ersticht seine Ex-Freundin (16) 4.179 Nach der Pleiten-, Pech- und Pannenserie! AIDAnova sticht in See 1.386
Zoll findet echtes Leopardenfell, Waffen und Plüschhunde 99 Kriegsverbrechen: Folterte Syrer halbnackte Männer mit Kabel? 2.383 Zu krank? Andreas Kümmert muss seine Tour absagen! 1.529 Wow! Ist das die krasseste Choreo des Jahres? 2.686 Wer hat obenrum mehr? Katzenberger misst sich mit den Klitschko-Brüdern 616 "Katastrophale Zustände!" Berliner Asylaufnahme scharf kritisiert 691 Kölner stellte Blitzer-Attrappe im Vorgarten: So hat das Gericht entschieden 852 Thüringer gewinnt über zwei Millionen Euro im Lotto 752 Wegweisendes Urteil? Bundesverfassungsgericht prüft Hartz-IV-Kürzungen 2.398 Vermisste Frau tot aus See geborgen 655 Hässlicher Baum von Pulsnitz: Kurzen Prozess mit der Krüppelfichte gemacht 4.571 Tierischer Einsatz: Polizisten retten "Bruno" von der Autobahn 356 Exotische Hamburgerin will "Playmate des Jahres" werden 1.919 Drama in Köln! Totes Kind (2) in Flüchtlingsheim entdeckt 3.056 Update Terroranschlag! Mehrere Schwerverletzte, Baby und Mutter in Lebensgefahr 9.642 Wer hier in den Heiligabend-Gottesdienst will, muss Ticket vorzeigen 119 Mehrere Verletzte: "Gelbwesten" greifen in Frankreich ausländische Laster an 2.440 Mutter denkt 69 Jahre lang, dass Tochter bei Geburt gestorben wäre, dann treffen sich die beiden 2.507 Trotz psychischer Probleme: Sechs Jahre Haft für deutschen Taliban 98 Junger Mann soll Sechsjährige auf Parkplatz missbraucht haben 3.528 Wut wegen Warnstreik? Mann verletzt Bahnmitarbeiterin 1.171 Pannen bei Ermittlungen? Fall von ermordeter Georgine (†14) wirft Fragen auf 1.327 Frau von George Clooney greift Donald Trump an 3.481 GZSZ-Hochzeit bei Felix und Laura: Doch ein Detail wirft Fragen auf! 2.934 Unfallwagen bleibt aufrecht an Straßenschild gelehnt stehen 1.997 Das Aus für den Trainer: Arminia trennt sich von Jeff Saibene 663 Rückruf Antibaby-Pille "Trigoa": Längerer Zeitraum betroffen! 958 "Eiserne Lady" des Eiskunstlaufs: Jutta Müller wird 90 4.134 Katze weckt ihre Besitzer in der Nacht und rettet ihnen das Leben 1.990 Ekel-Taxifahrt: Fahrer bietet 24-Jähriger an, mit anderen Leistungen zu bezahlen 4.650 78 Morde! Polizist lauerte jahrelang Frauen auf, vergewaltigte und tötete sie 4.922 Messer und Baseballschläger: Streit zwischen zwei Familien eskaliert 423 Mysteriöser Tod im Google-Hauptsitz: Mitarbeiter (†22) stirbt am Schreibtisch 9.049 Polizei sucht diesen mutmaßlichen Sexualstraftäter! 2.458