Mario Götze vergisst Schlüssel im Auto und reagiert anders als erwartet Top Mehrheit dafür: Bundestag dreht NPD den Geldhahn ab Top Mann stiehlt Mercedes mit zwei Kindern auf der Rückbank: Festnahme! Top Haftfähig oder nicht? Muss die Holocaust-Leugnerin in den Knast? Top
2.927

Kommentar: In Freiburg stand auch die Flüchtlings-Politik vor Gericht

Freiburger Mordprozess: Lebenslange Haft für Hussein K.

Die Vergewaltigung und Ermordung von Maria L. (19) in Freiburg hatte für Entsetzen gesorgt. Am Donnerstag fiel das Urteil. Ein Kommentar.

Von Patrick Hyslop

Freiburg/Stuttgart - Wie bestraft man den Vergewaltiger und Mörder von Maria L.? Mit den Richtern, die im Fall von Hussein K. zu entscheiden hatten, will sicherlich niemand tauschen müssen.
Ein Papierherz hängt nahe des Tatorts in Freiburg an einem Baum. Es erinnert an die 19-jährige Maria L.
Ein Papierherz hängt nahe des Tatorts in Freiburg an einem Baum. Es erinnert an die 19-jährige Maria L.
Maria L. wurde nur 19 Jahre alt. Die Medizinstudentin hatte am 15. Oktober 2016 die Studentenfete "Big Medi Night" in Freiburg besucht, machte sich vor 3 Uhr mitsamt Fahrrad auf den Nachhauseweg. Dort kam sie jedoch nie an. Sie wurde am Ufer des Flüsschens Dreisam vom Rad getreten, bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt und vergewaltigt. Anschließend legte der Täter sie in der Dreisam ab. Maria L. ertrank im knietiefen Wasser.

Die Tat sorgte deutschlandweit für Entsetzen. Zeitweise wurden 35.000 Euro Belohnung für Hinweise auf den Täter ausgelobt. Schließlich schnappten die Ermittler einen Tatverdächtigen: den Flüchtling Hussein K. Angeblich aus Afghanistan. Angeblich als Minderjähriger geflüchtet. Vor Gericht entschuldigte er sich für die Tat bei den Angehörigen des 19 Jahre alten Opfers: "Das, was ich getan, darüber bin ich aus tiefstem Herzen traurig."

Der Fall bewegte die Menschen im Land. Nicht nur wegen des brutalen Vorgehens des Täters. Es ging um mehr. Plötzlich ging es auch um die Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Zwar betonte Oberstaatsanwalt Eckart Berger: "Es sitzt hier ein Straftäter auf der Anklagebank und nicht die Flüchtlingspolitik." Doch der Fall Hussein K. wurde auch zum Fokuspunkt für diejenigen, die Merkels Grenzöffnung im Jahr 2015 kritisiert hatten. Die fragten, wer da im Zuge der Flüchtlingswelle nach Europa und Deutschland gekommen war. Und ob die Angaben - etwa, was Alter und Herkunft betrifft - überhaupt der Wahrheit entsprechen.

Hussein K. (links) am Donnerstag vor dem Freiburger Landgericht.
Hussein K. (links) am Donnerstag vor dem Freiburger Landgericht.

Denn auch das war bei Hussein K. stets unklar: Woher kam er genau? Wie alt ist er wirklich? Sein Vater war angeblich im Kampf gegen Taliban gefallen. Doch eine Richterin erreichte ihn am Telefon. Lebendig und nach eigenen Angaben im Iran lebend. Hussein K. gab an, bei der Einreise nach Deutschland im November 2015 entweder 16 oder 17 Jahre alt zu sein. Sein Vater berichtete, dass der Flüchtling 33 sei. Gutachten der Staatsanwaltschaft gehen davon aus, dass er älter als 21 ist. Zudem kam heraus: In Griechenland wurde er zu zehn Jahren Haft verurteilt. Eine 20-Jährige hatte er eine Steilküste hinabgeworfen.

All das war Wasser auf die Mühlen von Merkels Kritikern. Und auch Rassisten. In den Kommentarspalten der sozialen Medien war die Stimmung aufgeheizt in den zurückliegenden Monaten. Am heutigen Donnerstag fiel das Urteil: lebenslange Haft plus Sicherungsverwahrung. Applaus im Gerichtssaal. Ob damit die hitzige Stimmung im Netz abkühlt, darf bezweifelt werden. Aber es ist zu begrüßen, dass die Richter den ihnen zur Verfügung stehenden Rahmen voll ausgenutzt und K. nach Erwachsenenstrafrecht verurteilt haben. Ein mildes Urteil wäre wohl bei kaum jemandem auf Verständnis gestoßen.

Zudem sollte man eines nicht vergessen: Nachdem der Prozess vorbei ist, haben die Angehörigen von Maria L. nun endlich die Möglichkeit, abseits der medialen Aufmerksamkeit zu trauern. Eine junge Frau, die künftig als Medizinerin anderen hätte helfen können, ist tot. Ein gefühlloser Mörder, der über so ziemlich alles in seinem Leben gelogen haben dürfte, ist noch da. Nicht nur mit den Richtern, auch mit den Angehörigen möchte niemand an so einem Tag tauschen müssen.

Fotos: DPA

Rückkehr aus Irak: Zwei IS-Frauen mit Kindern wieder in Deutschland Top 23-Jähriger im Körper eines Babys gefangen Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 32.328 Anzeige Motorradfahrer (32) rast gegen Baum und stirbt Neu Mord an Wuppertaler Rentner: Saß der Mörder mit im Bus? Neu Wenn Deine Zähne so aussehen, solltest Du das hier lesen! 17.667 Anzeige Wurden Leute von manipulierten Computern heimlich beim Sex gefilmt? Neu Dabei kann "Let's Dance"-Star Oana nur die Hände vorm Gesicht zusammenschlagen Neu
Mitten in Hamburg: Mann legt sich auf Straße und wird von Auto erfasst Neu Umfrage: Judenhass kein großes Problem Neu Nach Prüfungsskandal: Realschüler schreiben Deutsch-Prüfung nach Neu
Patient erstickt an Erbrochenem, weil Oberarzt Wiederbelebung verweigert! Neu Freigänger fährt Frau tot: Sind drei JVA-Beamte schuld daran? Neu Unter Horror-Bedingungen eingepfercht! 131 Migranten aus Lastwagen befreit Neu Selbstverteidigung mit Krückstock: Deshalb lernen Senioren jetzt "Cane-Fu" Neu Schrecklicher Unfall! Baum stürzt auf Auto und tötet 20-Jährigen Neu Renault bei Horrorcrash in zwei Teile gerissen: Zwei Schwerverletzte Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 153.144 Anzeige Haare ab! Bachelor-Babe Svenja schockt ihre Fans Neu Welcher Weltstar versteckt sich hinter diesem süßen Lächeln? Neu "Mir steht es bis hier": Gibt Attila Hildmann seine Snackbar auf? Neu Vom TV-Star zum Sex-Täter: Bill Cosby schuldig gesprochen! 1.102 Zweijährige sperrt Mutter auf Balkon aus 840 Deutscher Filmpreis wird verliehen und das sind die Favoriten 25 Zug fährt ohne kleines Mädchen los: 36-Jährige ist ihr Schutzengel 1.049 Schlager-Veteran zurück im TV: DSDS-Star ist sein erster Gast 334 Minutenlang ohne Luft: Junge wird in Pool unter Wasser gezogen! 1.892 Ein Detail an diesem Hund lässt das Netz ausflippen 845 Eisbären verpassen den Titel im Finale gegen München 87 Jungfern-Fahrt des FlixTrain von Berlin nach Stuttgart 367 Eltern können aufatmen: Die beitragsfreie Kita kommt 579 Neun Jugendliche von Wassermassen mitgerissen und getötet 3.516 Trennungs-Schock! Bachelor Daniel Völz und Kristina Yantsen machen Schluss 5.773 Freizügige Videos von jungen Mädchen: Schwere Vorwürfe gegen diese App 2.393 Verging sich Opa an neunjähriger Enkelin und ihren Freundinnen? 2.626 Dubiose Parteispenden: Bundestag wollte sich der Kontrolle entziehen 1.761 DJ Aviciis Familie verrät in traurigem Brief die Todes-Umstände 15.172 War es ein Anschlag? Feuer zerstört Dönerladen 1.822 Allergiker aufgepasst! Kaufland ruft diese Putensteaks zurück 877 Ist das der wahre Grund für Heiko Lochmanns "Let's Dance"-Aus? 6.546 Krasse Veränderung! So sah GNTM-Klaudia noch vor wenigen Jahren aus 8.636 Hunderte Thailänder nach Deutschland zur Prostitution eingeschleust: Paar verhaftet 1.518 Bauer sucht Frau: Soo süße News bei Anna und Gerald 31.054 Geschlagen und begrapscht? Sex-Angriff war frei erfunden 2.907 Nach Suff in Dubai: Bikini-Anwältinnen droht Knast 5.991 Tödlicher Segelflugzeug-Absturz: Experten geben Hinweise zum Unfall 215 Sex-Workshop an Uni: Studentinnen lernen Selbstbefriedigung 8.242 "Ich musste oft weinen!" Welche Rolle spielt Pietro auf Sarahs neuem Album? 3.212 Polizei liefert sich hollywood-reife Verfolgungsjagd mit Autodieb 159 So süss! Vier Wanderfalken-Babys geschlüpft 171 Essen wir bald alle Insekten und Würmer? 618