Staustufen in Rhein und Co. ? Wie Konzerne auf Niedrig-Pegel reagieren Neu Bundesliga-Tor der Nürnberger nicht gegeben: Es geht vor Gericht! Neu Kinder (10 und 13 Jahre) im Schlaf erschlagen und erstochen: Eltern vor Gericht Neu Zwei Schüsse gehört, Polizei findet skurrile Sammlung! Neu Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 4.398 Anzeige
57

CDU-Chef André Trepoll greift Bürgermeister wegen Freikarten-Affäre an

Freikarten-Affäre um Bezirksamt Nord in Hamburg beschäftigt weiter die Politik

Hamburgs CDU-Fraktionschef André Trepoll erhebt gegen Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) Vorwürfe wegen der Affäre um Freikarten für Konzerte.

Hamburg - Die Affäre um Freikarten für den Stones-Auftritt im Hamburger Stadtpark beschäftigt Justiz und Politik seit eineinhalb Jahren. Inzwischen gibt es auch Ermittlungen zu anderen Konzerten.

André Trepoll (41) ist Fraktionschef der CDU in der Bürgerschaft. Er greift den Bürgermeister an.
André Trepoll (41) ist Fraktionschef der CDU in der Bürgerschaft. Er greift den Bürgermeister an.

Hamburgs CDU-Fraktionschef André Trepoll hat Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) vorgeworfen, die Affäre um Konzert-Freikarten einfach auszusitzen.

"Ich finde es politisch ein starkes Stück, dass er sich nicht zu dem größten Skandal, den es seit Jahren in Hamburg gibt, wenigstens einmal äußert", sagte der Fraktionsvorsitzende der Deutschen Presse-Agentur.

Man wolle doch hören: "Was wird der Bürgermeister tun, um endlich sicherzustellen, dass sich ein solcher Vorgang in unserer Stadt nicht wiederholen kann?"

Die Staatsanwaltschaft ermittelt seit Herbst 2017 unter anderem gegen den Ex-Leiter des Bezirksamtes Nord, Harald Rösler (SPD), wegen des Verdachts der Bestechung und Bestechlichkeit.

Er soll laut Staatsanwaltschaft vom Konzertveranstalter ein Kontingent von 300 Kauf- und 100 Freikarten für ein Konzert der Rolling Stones im September 2017 im Stadtpark verlangt haben, um sie "Freunden des Hauses" anzubieten.

Trepoll sieht Tschentscher in der Verantwortung

Peter Tschentscher (53) ist Hamburgs Bürgermeister und war zuvor Bezirkssenator.
Peter Tschentscher (53) ist Hamburgs Bürgermeister und war zuvor Bezirkssenator.

Dieses Bezirksamt war für die Genehmigung des Auftritts zuständig. Die Staatsanwaltschaft erhob im Zusammenhang mit der Affäre bislang sieben Anklagen, weitere Ermittlungsverfahren sind anhängig.

Kürzlich wurde bekannt, dass auch wegen einer Reihe von Konzerten in der Alsterdorfer Sporthalle ermittelt wird.

Trepoll monierte, dass seit mehr als einem Jahr alles nur scheibchenweise rauskomme. Er erwarte von Tschentscher als Bürgermeister klare Worte.

"Insbesondere, weil er als zuständiger Bezirkssenator zu dieser Zeit die Fach- und Dienstaufsicht hatte, sondern auch SPD-Kreisvorsitzender war. Er war verantwortlich für alle betroffenen Sozialdemokraten."

Nach Trepolls Ansicht ist es notwendig, dass der Bürgermeister endlich einen verwaltungsinternen Sonderermittler beauftrage - unabhängig von der strafrechtlichen Ermittlungsseite.

Die Freikarten-Affäre begann mit dem Konzert der Rolling Stones im Stadtpark.
Die Freikarten-Affäre begann mit dem Konzert der Rolling Stones im Stadtpark.

"Dieses Kopf-in-den-Sand-Stecken und das Aussitzen dieser Affäre tut den politischen Beteiligten aus meiner Sicht sicherlich nicht gut", sagte Trepoll. Das erschüttere das Vertrauen in die Demokratie insgesamt.

Wenn das so schleppend weitergehe, werde das Thema sicherlich auch im Bürgerschaftswahlkampf eine Rolle spielen, meinte der CDU-Fraktionsvorsitzende.

Für die Bürgerschaftssitzung am 5. Juni wollen die rot-grünen Regierungsfraktionen ein sogenanntes Aktenvorlageersuchen rund um die Genehmigungserteilung für das Konzert 2017 im Stadtpark durch das Bezirksamt Nord und die anschließende Kartenvergabe einreichen.

Darüber hinaus soll auch die Vermietung von Flächen, Bühnen und Hallen für andere kommerzielle Musikveranstaltungen überprüft werden, sofern für sie das Bezirksamt Nord zuständig ist.

"Die späte Akteneinsicht wahrscheinlich erst ab Mitte August ist eine Maßnahme der rot-grünen Koalition, um das Verfahren weiter zu verschleppen", sagte Trepoll. Es müssten endlich auch politische Konsequenzen folgen.

Fotos: dpa/Axel Heimken, dpa/Daniel Bockwoldt, dpa/Daniel Bockwoldt, dpa/Axel Heimken, dpa/Christophe Gateau

Rapperin Haiyti provoziert mit neuem Clip: Musikvideo in "Strache-Villa" gedreht! Neu Sex-Attacke: Frau (29) auf Feldweg von drei Männern missbraucht Neu VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 1.329 Anzeige Schalke kurz vor Verpflichtung von Ex-Dynamo Markus Schubert? Neu Tödliche Messerattacke auf schlafendes Opfer: 22-Jähriger in U-Haft! Neu Mann erwürgt seine Geliebte: Schrecklich, was er mit der Leiche macht Neu Gareth Bale zum FC Bayern? Das sagt der Berater des Superstars Neu
Paar hat Sex und muss Polizei zu verrücktem Einsatz rufen Neu Blutiges Ehedrama? Frau (52) stirbt durch fünf Messerstiche Neu Baby wollte trotz Polizei-Eskorte nicht warten: Geburt an der Straße Neu
Schubert-Ersatz bei Braunschweig ist da! Auch Vollmann kommt Neu Schrecklicher Fund: Leiche an Baggersee entdeckt Neu Update Mann will Hunde rauben: Als sich Gassigängerin wehrt, eskaliert die Situation Neu Spielabbruch! Schiri von Spielern verprügelt, Polizei rückt mit fünf Wagen an Neu Liebes-Aus bei Chethrin Schulze und ihrem Marco Neu Magier nach misslungenem Zaubertrick vermisst Neu Es war ein Kind! Bombendroher von Neuss 12 Jahre alt 1.006 Da wird selbst dem Eisschrank heiß! Instagram-Fitness-Beauty verzückt mit praller Rückansicht 1.483 Tod von CDU-Mann Lübcke: Tatverdächtiger Rechtsextremist wollte Asylheim in die Luft jagen 1.016 FC Bayern auf Transfermarkt noch lange nicht fertig: "Wollen einiges tun" 324 "Bares für Rares": Darum bietet Händler so viel Kohle für Schrott-Spielzeug 2.824 Mann denkt, er hat Mega-Schnäppchen gemacht, dabei hat er gerade 8000 Euro für ein Rasen-Stück bezahlt! 4.806 Brummifahrer rettet bei Unfall am Stauende Bus voller Kinder 5.561 Wer wird Superstar 2020? DSDS-Castingtour startet im Juli 182 Volontariat nach türkischer Haft: So geht es jetzt bei Mesale Tolu weiter! 200 Über 23 Kilometer! Ehrlich Brothers stellen irren Weltrekord auf 558 Talent Taylor-Crossdale zum Medizincheck in Hoffenheim 33 Frau legt Baby in Mülltonne und kommt mit Blutungen ins Krankenhaus 3.497 Joko und Klaas moderieren Taff: So peinlich wird die Live-Sendung 1.757 "Das ist unfair!": Dieser Verführung kann Rea Garvey auf Festivals nicht widerstehen 960 Jugendlicher (17) klettert auf Güterzug und bekommt Stromschlag 188 Bella Thorne wird mit Nacktbildern erpresst und kontert mit Oben-ohne-Fotos 3.445 Fleischfabrik soll Katzen, Hunde und Ratten verarbeitet haben: Menschen rasteten völlig aus 7.960 Leiche von vermisstem Mann gefunden: Ehefrau festgenommen! 6.198 Flüchtling will Helferin bestrafen und sticht Sohn (11) nieder 10.739 Tierheim sucht neues Zuhause für Riesen-Streuner, dabei wird er seit Jahren schmerzlich vermisst 6.312 Wenn aus Freundschaft Liebe wird: Denisé Kappès und Henning Merten packen aus 998 Auto überschlägt sich im Baustellenbereich: Langer Stau auf A5 285 Auto bei Horror-Crash komplett zerfetzt: Frau stirbt noch an Unfallstelle 7.448 Krankenhaus stellt weiterhin Leiche von Mörder aus 2.111 "Grenze der Toleranz erreicht": Thüringens MP schießt gegen Björn Höcke 2.002 Lena Gercke postet heißes Bikini-Bild, doch ihre Fans sind verwirrt 4.233 "Titten gibt's morgen wieder!" Diese Message steckt hinter Katja Krasavices blauem Profilbild 1.238 "Sperminator" schlägt wieder zu: Mathe-Prof wird zum 50. Mal Vater 2.518 Trauzeuge will Bräutigam unvergesslichen Junggesellenabschied bescheren, doch das geht gehörig schief 1.875 Auf dem Hotelzimmer mit Till Lindemann? Sophia Thomalla heizt Ex-Gerüchte an 10.138 Tödlicher Segelflug: Warum stürzte der Flieger ab? 113 Täter noch auf der Flucht! Tödliche Schüsse auf Abschlussfeier! 3.447