Freundin packt aus! So versaut war das Leben der Kreissägen-Mörderin in der SM-WG

TOP

Wettbetrug in der Bundesliga? Mehrere Schiedsrichter verdächtig

TOP

Aus für den Meister-Trainer: Leicester entlässt Ranieri

NEU

Sitzungspräsident stirbt während seiner Büttenrede

NEU
22.973

Freispruch für Chemnitzer "Prügel-Polizisten"!

Chemnitz - Freispruch für den als „Prügel-Polizist“ bekannt gewordenen Polizeimeister Tim R. (29): Beide Vorwürfe wegen Körperverletzung im Amt wurden fallengelassen.
Polizeimeister Tim R. (29) wurde vom Gericht freigesprochen.
Polizeimeister Tim R. (29) wurde vom Gericht freigesprochen.

Von Ronny Licht

Chemnitz - Freispruch für den als „Prügel-Polizist“ bekannt gewordenen Polizeimeister Tim R. (29): Beide Vorwürfe wegen Körperverletzung im Amt wurden fallengelassen.

Zwischen dem Amtsgericht und dem Landgericht liegen in Chemnitz etwa 70 Meter Luftlinie - in der Bewertung von Anklagen aber offensichtlich Welten. Während das Amtsgericht den Bereitschaftspolizisten im Jahr 2015 bei zwei Prozessen zu insgesamt rund 13.000 Euro Geldstrafe verurteilte, verließ der 29jährige am Montagvormittag das Landgericht Chemnitz als unbescholtener Mann.

Darum ging´s: Im September 2014 soll er bei einer Personalienfeststellung einen Chemnitzer (35) geschlagen haben. Weil sich am Montag Zeugen aber widersprachen und die Verletzungen des Opfers nicht typisch für die angeklagten Schläge waren, gab´s einen Freispruch.

Spektakulärer der Fall bei einer „CEGIDA-“Demo im Februar 2015: Hier war auf einem Video zu sehen, wie der Beamte nach einer Festnahme dem Schüler Jonathan T. (damals 16) in den Bauch schlug.

Der Vorsitzende Richter Dirk-Eberhard Kirst (55) wertete das als verhältnismäßig: „Die Beamten verfolgten die Straftat der Vermummung, der Festgenommene leistete Widerstand. Die Mittel der Schocktechnik waren angemessen.“

Ob die Staatsanwaltschaft gegen die Freisprüche in Berufung geht, steht noch nicht fest.

Richter Dirk-Eberhard Kirst (55) wertete das Vorgehen des Beamten als verhältnismäßig.
Richter Dirk-Eberhard Kirst (55) wertete das Vorgehen des Beamten als verhältnismäßig.

Meine Meinung: "Klare Regeln"

Ein Kommentar von Ronny Licht

Freispruch für Tim R. (29) - juristisch hat er gewonnen. Der Makel des „Prügel-Polizisten“ wird aber noch lange bleiben - weil ihn ein System ohne klare Regeln im Stich ließ.

Für Prozess-Beobachter war es erstaunlich - forderte am Amtsgericht ein Staatsanwalt noch elf Monate Haft, plädierte ein Kollege beim gleichen Vorwurf auf Freispruch. Die Zeugen waren die gleichen, ihre Aussagen nach anderthalb Jahren allerdings sehr unterschiedlich. Und im Fall des Faust-Schlags gegen einen Demonstranten verhängte das Amtsgericht saftige 3 900 Euro Geldstrafe - das Landgericht wiederum befand den Vorgang als verhältnismäßig und angemessen.

Hätte Tim R. nach den ersten Urteilen resigniert, wäre er heute vorbestraft. Und vermutlich kein Polizist mehr. Seit gestern ist er unschuldig. Kein Täter. Eher ein Opfer: Ein Opfer derjenigen, die nicht in der Lage sind, klare Regeln aufzustellen. Klare Regeln, die keine Luft für Interpretation lassen. Klare Regeln, die derartig willkürliche Trauerspiele in den Gerichten verhindern.

Auch wenn die Amtsgerichts-Urteile heftig klangen - das „Geschmäckle“ bei den Freisprüchen bleibt genauso.

Fotos: Haertelpress/Harry Härtel

Münchner Eisbären-Baby wagt sich aus seiner Höhle

NEU

Das war knapp: Baum fällt Lkw vor die "Nase", Fahrer kann sich retten

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.360
Anzeige

Mit diesem Tweet sorgt Cathy Lugner beim Wiener Opernball für Entsetzen

NEU

Wollen die Berliner keine fremden Christen in ihren Wohnungen?

237

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.805
Anzeige

17-Jähriger stürzt bei Karneval fünf Meter tief und knallt auf Asphalt

2.363

Frau soll immer wieder Sex mit Hund gehabt und es gefilmt haben

9.147

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.954
Anzeige

Deutschlandtrend: SPD nach 10 Jahren wieder vor Union

3.707

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

4.910

Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

3.315

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

2.451

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

8.315

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

6.150

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

3.165

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

3.230

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

7.745

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

10.875

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

575

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

2.761

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

3.212

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

8.196

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

5.054

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

6.228

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

4.710

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

3.167

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

344

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

4.408

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

12.024

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

7.006

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.648

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

3.638

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

5.295

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

9.548

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

2.167

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

6.666

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

4.145

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

25.003

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

739

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

1.212

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.451

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

4.088