Daimler-Rückruf: Millionen Autos betroffen!

Top

Mann in Tracht versucht, Frau zu vergewaltigen! Zeugen gesucht

3.010

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

14.173
Anzeige

Schon drei Tote! So wütet Hurrikan Ophelia in Europa

3.746

Du willst Freikarten für den Heide Park? Hier ist Deine Chance!

1.790
Anzeige
23.057

Freispruch für Chemnitzer "Prügel-Polizisten"!

Chemnitz - Freispruch für den als „Prügel-Polizist“ bekannt gewordenen Polizeimeister Tim R. (29): Beide Vorwürfe wegen Körperverletzung im Amt wurden fallengelassen.
Polizeimeister Tim R. (29) wurde vom Gericht freigesprochen.
Polizeimeister Tim R. (29) wurde vom Gericht freigesprochen.

Von Ronny Licht

Chemnitz - Freispruch für den als „Prügel-Polizist“ bekannt gewordenen Polizeimeister Tim R. (29): Beide Vorwürfe wegen Körperverletzung im Amt wurden fallengelassen.

Zwischen dem Amtsgericht und dem Landgericht liegen in Chemnitz etwa 70 Meter Luftlinie - in der Bewertung von Anklagen aber offensichtlich Welten. Während das Amtsgericht den Bereitschaftspolizisten im Jahr 2015 bei zwei Prozessen zu insgesamt rund 13.000 Euro Geldstrafe verurteilte, verließ der 29jährige am Montagvormittag das Landgericht Chemnitz als unbescholtener Mann.

Darum ging´s: Im September 2014 soll er bei einer Personalienfeststellung einen Chemnitzer (35) geschlagen haben. Weil sich am Montag Zeugen aber widersprachen und die Verletzungen des Opfers nicht typisch für die angeklagten Schläge waren, gab´s einen Freispruch.

Spektakulärer der Fall bei einer „CEGIDA-“Demo im Februar 2015: Hier war auf einem Video zu sehen, wie der Beamte nach einer Festnahme dem Schüler Jonathan T. (damals 16) in den Bauch schlug.

Der Vorsitzende Richter Dirk-Eberhard Kirst (55) wertete das als verhältnismäßig: „Die Beamten verfolgten die Straftat der Vermummung, der Festgenommene leistete Widerstand. Die Mittel der Schocktechnik waren angemessen.“

Ob die Staatsanwaltschaft gegen die Freisprüche in Berufung geht, steht noch nicht fest.

Richter Dirk-Eberhard Kirst (55) wertete das Vorgehen des Beamten als verhältnismäßig.
Richter Dirk-Eberhard Kirst (55) wertete das Vorgehen des Beamten als verhältnismäßig.

Meine Meinung: "Klare Regeln"

Ein Kommentar von Ronny Licht

Freispruch für Tim R. (29) - juristisch hat er gewonnen. Der Makel des „Prügel-Polizisten“ wird aber noch lange bleiben - weil ihn ein System ohne klare Regeln im Stich ließ.

Für Prozess-Beobachter war es erstaunlich - forderte am Amtsgericht ein Staatsanwalt noch elf Monate Haft, plädierte ein Kollege beim gleichen Vorwurf auf Freispruch. Die Zeugen waren die gleichen, ihre Aussagen nach anderthalb Jahren allerdings sehr unterschiedlich. Und im Fall des Faust-Schlags gegen einen Demonstranten verhängte das Amtsgericht saftige 3 900 Euro Geldstrafe - das Landgericht wiederum befand den Vorgang als verhältnismäßig und angemessen.

Hätte Tim R. nach den ersten Urteilen resigniert, wäre er heute vorbestraft. Und vermutlich kein Polizist mehr. Seit gestern ist er unschuldig. Kein Täter. Eher ein Opfer: Ein Opfer derjenigen, die nicht in der Lage sind, klare Regeln aufzustellen. Klare Regeln, die keine Luft für Interpretation lassen. Klare Regeln, die derartig willkürliche Trauerspiele in den Gerichten verhindern.

Auch wenn die Amtsgerichts-Urteile heftig klangen - das „Geschmäckle“ bei den Freisprüchen bleibt genauso.

Fotos: Haertelpress/Harry Härtel

Hier wird ein Russen-Flugzeug aus Vorgarten geholt

7.559

Asylbewerber rastet in Ausländerbehörde aus und zückt Messer

3.447

Weltweite Umfrage! So schneiden die Deutschen beim Sex ab

3.358

Waffen, Westen, Panzer-Fahrzeug: Berliner Polizei wird für 30 Mio. Euro ausfgerüstet

152

TAG24 sucht genau Dich!

70.746
Anzeige

Ermordete Studentin: Der Pflegevater von Hussein K. sagt aus

2.099

Sexy Naturschönheiten halbnackt bei der Arbeit

4.131

Kaltblütig: So beendet dieser Mann seine Beziehung

1.440

Bankrott-Prozess gegen Schlecker: Kommt er mit einem blauen Auge davon?

604

"Baby-Hitler töten": Satire-Magazin gerät in Fadenkreuz der Polizei

2.569

Weißt Du, wo die meisten Gefahren im Leben lauern?

15.516
Anzeige

Streit unter Jugendlichen eskaliert! 18-Jähriger in Lebensgefahr

1.835

Dieser Mann kämpft in der "Höhle der Löwen" gegen Rost

1.119

Geiselnahme-Prozess: Falsche Anschuldigungen der Tochter als Auslöser?

451

Vier Einsätze an einem Tag: Nächste Altenheime wegen Bombendrohung evakuiert

2.882

Zehntausende Frauen berichten von sexuellen Übergriffen

1.443

Schock im Wohnhaus: Rentner droht mit Sprengung

636

Todesangst: Airbus sackt plötzlich über 6000 Meter ab

6.622

Paar hat Sex in Münchner U-Bahn, Mitfahrerin ruft geschockt die Polizei

5.060

CDU-Mitglieder fordern nach Wahlschlappe Merkels Rücktritt

6.651

Mann wird mit einem Dreier zum Lottomillionär!

7.800

Auf dem Weg zum Kindergarten - Autofahrer erwischt Jungen

1.564

Flugzeug stürzt nach lautem Knall ab

2.852

Noch vor Weihnachten wird Zugfahren teurer

585

Mann will mit diesem Zettel seine langjährige Lust-Spenderin los werden

4.268

Kripo ermittelt! Sieben Männer quälen und treten 18-Jährigen

10.508

Roberto Blanco: "Meine Familie ist für mich gestorben"

4.218

Streit eskaliert! Autofahrer überfährt Schwertträger

1.675

Notorische Holocaust-Leugnerin verurteilt

4.344
Update

Er hat schon vier Menschen auf dem Gewissen! Tiger-Leiche gefunden

3.529

Sänger Ed Sheeran verunglückt mit Fahrrad

2.364

Sie wird mit 58 Jahren zum siebten Mal Mutter

7.550

Ups! Verrät Cathy Hummels hier "aus Versehen" den Babynamen?

4.271

Eine spukende Mülltonne löst Polizeieinsatz aus!

2.002

Raser rauschen doppelt so schnell wie erlaubt durch Innenstadt

2.163

Rätselhafter Flugzeugabsturz: Piloten-Leichnam beschlagnahmt

2.250

Sophia Thiel befragt Fans, doch die Männer haben nur Augen für ein Detail

8.387

Blinde Passagiere fahren stundenlang auf Güterzug

1.602

Schäfer-Gümbel fordert SPD-Neuanfang trotz Wahlsieg in Niedersachsen

83

Laster mit Särgen verunglückt auf Autobahn: Fahrer schwer verletzt!

4.786

Basler sieht keine Trainer-Zukunft für sich in Deutschland

183

Völlig bekifft: 14-Jähriger flieht mit Mercedes vor der Polizei

2.667

Porno-Queen beißt Frau im Streit das Ohr ab

2.646

Darum will diese Frau ihr Hochzeitskleid unbedingt loswerden

4.101

Mord-Prozess um zerstückelten Mann in Kühltruhe geplatzt

1.464

Polizei rätselt: Wem gehört dieser 50 Jahre alte Brummi?

11.542

Rechte Gewalt: Hat die Buchmesse die Gefahr unterschätzt?

592

Knallharte Kritik: "Tatort ist RAF-Propaganda"

2.323

Während Feuer wütet: Frau stirbt in den Armen ihres Ehemannes

4.158

Wegen neuem Gesetz: Gehen Prostituierte demnächst illegal anschaffen?

1.340

Fast-Food-Mutant: Forscher entdecken die Pizza-Maus

3.123

China verliert Kontrolle über Raumstation: Diese rast jetzt auf die Erde zu!

13.644

Arzt schmeißt wutentbrannt wartende Patientin raus

11.525

Nach tödlichem Unfall: Hätte die Unglücksfahrt verhindert werden können?

4.962