Riesige Abschiedsfeier: Familie und hunderte Fans trauerten um Star-DJ Avicii Top Nach Hausbrand: "Ich brauch die 100.000!" Mr. Bauchrolle will siegen! Neu Diese Mitarbeiter bereiten sich auf riesigen Ansturm vor! Das ist der Grund! 6.522 Anzeige Deine Vagina verfärbt die Unterwäsche? Das kann ein gutes Zeichen sein Neu Diese Technik-Knaller sollten auf Eurem Wunschzettel stehen 2.109 Anzeige
3.707

Altar geplündert, Pfarrer sauer: "Schämt Euch, Ihr gottlosen Diebe!"

Dreiste Diebe klauten der Emmauskirche Kreuze und Leuchter. Dem Pfarrer platzt der Kragen.

Von Hermann Tydecks

Pfarrer Christoph Singer (62) von der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde 
Freital vor der geplünderten Emmauskirche.
Pfarrer Christoph Singer (62) von der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Freital vor der geplünderten Emmauskirche.

Dresden - Was für ein Frevel: Unheilige Diebe klauten die sakralen Schätze der Emmauskirche in Freital (TAG24 berichtete). Die Gemeinde ist entsetzt. Jetzt spricht der Pfarrer Klartext und appelliert in heiligem Zorn: „Schämt Euch, Ihr gottlosen Diebe! Und gebt uns unser Kreuz zurück!“

Die Einbrüche in Gotteshäuser steigen in ganz Sachsen! Auch in die 1875 erbaute Emmauskirche wurde bereits mehrfach eingebrochen. Doch die jüngste Tat, bei der die Diebe nachts eine Seitentür eintraten, trifft die evangelisch-lutherische Freitaler Kirchgemeinde (3000 Mitglieder) besonders schlimm.

„Vom Altar stahlen sie Jesus am Kreuz und die beiden Leuchter. Die sind wie der Korpus aus Porzellan, stammen aus der Manufaktur hier in Potschappel“, sagt Gemeindepfarrer Christoph Singer (62).

Schon mehrfach wurde in die schöne Emmauskirche in Freital eingebrochen. 
Diesmal verschwanden die ideell unersetzbaren Heiligtümer.
Schon mehrfach wurde in die schöne Emmauskirche in Freital eingebrochen. Diesmal verschwanden die ideell unersetzbaren Heiligtümer.

„Der ideelle Wert ist nicht ersetzbar. Dass sich die Diebe so am Herzen unserer Kirche vergangen haben, ärgert mich sehr! Damit geht auch ein Stück Geschichte verloren.“

Denn die sakralen Kostbarkeiten sind so alt wie die Kirche selbst: Seit der Weihe des Gotteshauses 1877 gehörte der geklaute Porzellan-Jesus zum Altar, unzählige Getaufte und Konfirmierte kennen ihn. Jetzt fehlen der Emmauskirche Kruzifix und Leuchter.

„Wir brauchen für den nächsten Gottesdienst Ersatz. Der ist nicht so einfach zu beschaffen. Am besten wäre es, die Diebe würden in sich gehen und uns die Beute zurückgeben!“

Übrigens: Neben den Heiligtümern konnten die Gauner auch einer anderen Versuchung nicht widerstehen: Sie entdeckten in der Kirche noch den Staubsauger - und sackten auch diesen ein ...

Immer mehr Einbrüche in Sachsens Kirchen

Der einst prächtige Altar ist jetzt verwaist, Gottesdienste so undenkbar. 
Pfarrer Singer fordert die heiligen Kostbarkeiten zurück.
Der einst prächtige Altar ist jetzt verwaist, Gottesdienste so undenkbar. Pfarrer Singer fordert die heiligen Kostbarkeiten zurück.

Über 1500 Kirchen und Kapellen gibt es im Freistaat. „Bei den Einbrüchen in Kirchen und Gemeindehäuser verzeichnen wir einen leichten Anstieg“, sagt Matthias Oelke (57) von der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche. 2015 gab es 177 Einbrüche mit einem Gesamtschaden von 184.000 Euro.

Im ersten Halbjahr 2016 schlugen Einbrecher bereits 114-mal zu, verursachten einen Schaden von 83 500 Euro. Meist richten die Täter mehr Schaden an Türen, Fenstern und Inventar an, als sie an Wertgegenständen erbeuten. Denn anders als im aktuellen Fall in Freital haben es die Diebe meist aufs schnelle Geld abgesehen, brechen etwa den Opferstock auf.

In die rund 150 katholischen Kirchen gab es nur einen Einbruch im letzten Jahr. Bistumssprecher Michael Baudisch (41) legt den Dieben das siebte Gebot ans Herz: „Dort heißt es ziemlich unmissverständlich: ‚Du sollst nicht stehlen!‘“

Gottlose Gauner stahlen vom Altar den gekreuzigten Jesus aus heimischem Porzellan und die beiden historischen Leuchter.
Gottlose Gauner stahlen vom Altar den gekreuzigten Jesus aus heimischem Porzellan und die beiden historischen Leuchter.

Fotos: Eric Münch

Neun Tore! Ronaldinhos Team besiegt Eintracht-Allstars Neu Seit 112 Jahren unter der Erde: FDP lädt Toten zu Veranstaltung im Bundestag ein Neu Bevor Du in der Zettel-Wirtschaft untergehst, hör Dir diesen Vorschlag an Anzeige "Neue Klassengesellschaft"! Joachim Gauck ist in Sorge Neu Pfleger (†39) getötet! Messerstecher wird Richter vorgeführt Neu 75-Zoll-TV bei SATURN jetzt 250 Euro günstiger 6.495 Anzeige Täter nach Brandanschlag vor Gericht, Opfer nicht vernehmungsfähig Neu 50 Autos auf dem Nachhauseweg zerkratzt: Neunjähriger unter Verdacht! Neu So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 5.679 Anzeige Blutige Schlägerei zwischen zwei Männergruppen, einer schwebt nun in Lebensgefahr Neu Direktorin der Ausländerbehörde gesteinigt Neu "Sektenartig" und Kontakt zur Identitären Bewegung: Mitglieder der AfD-Parteijugend steigen aus Neu Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten 1.876 Anzeige Fan brutal verprügelt und schwer verletzt: So hilft dieser Top-Club der Familie des Opfers! Neu Rentner fährt mit Auto durch Glaswand in Restaurant Neu Nach Groß-Razzia in Berlin: Linksautonome drohen Polizisten mit Rache Neu Frau bekommt Riesen Schreck, als sie aus dem Salat zwei Augen anstarren 759 Wegen seiner Tattoos: Der letzte Wunsch dieses Mannes ist ekelerregend 1.739 Trümmer müssen abkühlen: So ist die Situation nach Gymnasium-Großbrand 150
Vor Club: Mann prügelt auf zwei Polizisten ein und verletzt sie 198 Typ kauft Geschenk für seinen Sohn, danach überwältigt ihn die Polizei mit gezogener Waffe 1.005
Dieses Bundesland will jetzt Video-Überwachung auf Schlachthöfen 246 Leiche bei Brand in Leipziger Mehrfamilienhaus entdeckt 849 Bundesparteitag der NPD: So läuft die Gegendemo! 615 Migranten sterben bei Bootsunglück vor Sardinien 1.208 Was macht ein Hängebauchschwein freiwillig in der Nähe eines Grillplatzes? 332 Eine Tote und 47 Verletzte bei Demos gegen hohe Spritkosten! 2.617 Liebes-Killer Sommerhaus der Stars: Ohne die Show wäre Micaela Schäfer noch vergeben 639 Darmstädter räumt Eurojackpot ab und ist vielfacher Millionär 624 "FCB tut nur noch weh": Derbes Video zum FC Bayern ein Renner im Netz 1.887 Tödlicher Unfall: Mann wird aus Auto geschleudert und überfahren 1.591 Update Hyperloop: Rasen Container bald mit über 1200 km/h vom Hafen zum Ziel? 895 Meine Meinung: Furchtbares Fußballjahr für Löw und den DFB 431 Waldbrände hier, Wintersturm dort: USA versinken im Wetterchaos 1.569 Instagram-Video zeigt, wie sehr Poldi seine Heimat vermisst 362 Es steckte in der Windschutzscheibe! Autofahrerin hatte riesiges Glück 1.998 Affe klaut Mutter ihr Baby aus dem Arm: Was dann passiert, ist schrecklich 3.950 Weil er keine Drogen wollte: Mann (21) in Rücken gestochen 1.468 Es verschwand mit 44 Seeleuten an Bord: Verschollenes U-Boot entdeckt 6.920 Stich in den Unterleib: Mann wird beim Schwimmen tödlich verletzt 2.182 Alkohol! Horror-Crash nach Party: Junger Golf-Fahrer aus Wrack geschnitten 3.760 Reaktionen zum Merkel-Besuch: "Die Zeit für Betroffenheits-Besuche ist vorbei" 3.451 Forscher warnen: Italienischer Supervulkan könnte bald ausbrechen 2.801 Ergebnis einer Nacht: So sieht das Waffenverbot in der Berliner S-Bahn aus 551 Irre: Mann setzt 20 Euro, gewinnt fast 4 Millionen! 1.851 Auto hebt ab und kracht gegen Straßenwalze: 21-Jähriger stirbt in den Trümmern 1.883 Überraschende Sex-Beichte bei Adam sucht Eva: So viele Männer hatte Gina-Lisa bereits! 9.310 Weltbild nach Insolvenz: So steht es inzwischen um Versandhändler 1.040 Verfolgungsjagd mit der Polizei endet für Jugendliche nach nicht einmal einer Minute 1.142 Angebundener Hund sorgt mit Fahrradständer für Chaos und Blechschaden 4.630