Dschungelcamp 2019: Stehen die ersten beiden Promi-Teilnehmer fest? Top Endlich ist es raus! Sie ist die Frau in der DSDS-Jury Top Trek-Sportchef Steven de Jongh bewusstlos aufgefunden Top Ed Sheeran zahlt mehr Steuern als Amazon und Starbucks Neu Du möchtest dem Alltag entfliehen? Diese Airline verlost Freiflüge 5.876 Anzeige
11.088

Politiker zieht aus Angst vor Rechten aus Sachsen weg

Der Linken Politiker Michael Richter wird seit Heimat Freital verlassen, auch aus Angst vor rechter Gewalt gegen ihn.
Michael Richter wird Freital verlassen und nach Bayern ziehen.
Michael Richter wird Freital verlassen und nach Bayern ziehen.

Freital – Der Linken-Politiker Michael Richter wurde in den vergangenen Jahren immer wieder Zielscheibe von rechten Hass-Angriffen. Jetzt zieht der Stadtrat seine Konsequenzen.

2015, zum Höhepunkt der Flüchtlingskrise, protestierten und pöbelten immer wieder rechte Bürger gegen ein Flüchtlingsheim in Freital. Die rechtsradikalen Terroristen der "Gruppe Freital" verübte dort Anschläge, unter anderem wurde auch der linke Stadtrat Michael Ritter immer wieder angegriffen, weil er sich für die Flüchtlinge in der Stadt einsetzte.

So wurden mehrere illegale Polenböller in sein Auto geschmissen. Die Explosion zerstörte den Innenraum komplett (TAG24 berichtete). In einem Spiegel-Interview erzählt er jetzt, dass es dabei nicht blieb. Er bekäme immer wieder Hassmails und sogar Morddrohungen wie: "Stellt ihn an die Wand, erschießt ihn, steinigt ihn."

Die "Gruppe Freital" sei zwar zerschlagen, doch es gäbe immer noch Befürworter der Taten in der Stadt. "Und deren Unterstützernetzwerk existiert ja weiterhin. Beruhigt hat sich die Lage in Freital definitiv nicht", so Richter.

Ermittler bei der Spurensicherung nach einem Anschlag auf ein Linken-Büro in Freital.
Ermittler bei der Spurensicherung nach einem Anschlag auf ein Linken-Büro in Freital.

Er berichtet gegenüber der Zeitung, dass er sich in ständiger Angst durch seine Heimatstadt bewegt und zuletzt versuchte, immer weniger Zeit dort zu verbringen.

"Ich bin schon jetzt nur noch selten in Freital, weil ich mich hier permanent von Rechten umgeben fühle. Einer von denen wohnt nur ein paar hundert Meter von meiner Wohnung entfernt", erklärt er.

Jetzt zieht er die letzte Konsequenz: Er verlässt die Stadt und geht nach Bayern. Dort habe er auch ein Jobangebot bekommen, was ihm diesen Neuanfang finanziell erleichtert, sagte er dem MDR.

Und Richter fürchtet, dass das vergiftete Klima in der Gesellschaft, die Bedrohungen und Angriffe auf Lokalpolitiker noch weitere Folgen haben werden. Es würde immer schwieriger, Menschen zu finden, die bereit sind, ehrenamtlich Politik zu machen.

So könnte es seiner Meinung nach schwer werden, für die Kommunalwahl 2019 genügend Kandidaten aufzustellen: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei uns Linken viele Lust haben, in einem solchen politischen Klima ehrenamtlich die Pflichten eines Stadtrats zu übernehmen. Mein Mandat im Kreistag übernimmt jetzt der einzige Kollege, der dazu überhaupt noch bereit ist", sagt er gegenüber dem Spiegel.

Gegen die Eröffnung eines Asylheims in Freital gab es 2015 heftige Proteste.
Gegen die Eröffnung eines Asylheims in Freital gab es 2015 heftige Proteste.

Fotos: DPA

Tödlicher Speiseplan: Mann isst Hirn vom Eichhörnchen und stirbt an Rinderwahn Neu Dreiste Diebe plündern Brandruine und bringen sich in Lebensgefahr Neu Gründerpitch in Frankfurt: Startups winken insgesamt 30.000 Euro Preisgeld 5.123 Anzeige Familie wird bei Brand obdachlos: Darum zerstörte das Feuer ihr Haus Neu Ein Jahr nach Urteil: Gotthard-Raser hinter Gittern Neu Für kurze Zeit gibt's bei Conrad diesen SAMSUNG-TV für nur 479 Euro 1.585 Anzeige Vermeintliche Schießerei in Köln: 19-Jähriger mit Hammer geschlagen Neu Fahrer gesteht: 2,4 Millionen Euro aus Geld-Transporter gestohlen Neu Mit einer 5-Euro-Spende für HOPE kannst Du diesen Traumurlaub gewinnen Anzeige So oft wurden Flüchtlinge und Asylbewerber in Sachsen Opfer von Attacken Neu Mann springt vor entsetzten Besuchern nackt in Haifisch-Becken Neu Kölner Stadtarchiv: Staatsanwaltschaft geht gegen Freisprüche vor Neu Die Deutschen werden immer älter und es gibt ein Problem... 7.528 Anzeige Kölner Geiselnahme: So geht es dem angeschossenen Täter und den Opfern Neu Betrunkener Tourist steht auf Balkon, dann passiert das Unglück Neu Großeinsatz! Giftige Flüssigkeit auf Firmengelände ausgetreten Neu Wurde Frau (†29) von ihrem Ex ermordet? Polizei sucht Hinweise Neu
Was es mit der Sieben in "ProSieben" auf sich hat Neu Einer der größten Lotto-Jackpots der Welt: 654 Mio. $ in Deutschland gewinnen Neu Verrückter Plan: Tote Amy Winehouse soll ab 2019 auf Tour gehen Neu Zu heftig fürs TV? BTN schockt mit Vergewaltigung Neu
Die Ursache für riesige Flamme über Chemiewerk bei Köln Neu Bayern-Juwel Sanches spricht Klartext und hat klare Forderung an Kovac Neu Urteil: Sozialamt-Mitarbeiterin veruntreute 83.000 Euro Neu Herrenloser Reifen sorgt für Massencrash Neu Freie-Wähler-Gründer zu Koalition: "Die CSU wird sicher versuchen, ihn über den Tisch zu ziehen" Neu Mehrjährige Haftstrafe: Star-Designer dealte mit Crystal Meth Neu Lkw-Fahrer vertraut auf sein Navi und bleibt zwischen Haus und Zaun stecken Neu Nach Wahl-Debakel: SPD-Politiker Kutschaty stellt GroKo in Frage 55 Sie hatte alles bezahlt! Verlobter lässt Braut mit Mega-Rechnung sitzen 2.311 Kind (8) von Baumstumpf erschlagen: Darum ist die Suche nach dem Täter so schwierig 1.841 Plötzlich ging nichts mehr: 300 Passagiere aus Intercity evakuiert 1.524 Schon wieder eine Wasserleiche: Passanten finden Tote in Elbe 3.281 Frau liegt seit 23 Tagen im Koma, doch dann legt ihr jemand ein Baby auf die Brust 2.827 In diesem Restaurant zahlst Du nicht mit Geld, sondern mit Followern 347 Promille-Fahrer (57) überfährt Oma und Enkelin und bekommt erstmal keine Strafe 1.564 Historische Wahlpleite: Erster Rücktritt bei SPD 1.301 Nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Polizei sucht Zeugen 188 Ging es um Rache? Zwei Menschen vor Gerichts-Gebäude brutal getötet 2.105 Nanu, was macht das Kamel da an der Straße? 1.085 Die Geschichte hinter diesem Bild ist herzzerreißend 878 (Fast) nur Nacktfotos: Katja Krasavice liefert erste Bilder aus ihrem neuen Kalender! 1.812 "Alternative Mitte" will Björn Höcke aus AfD werfen und nennt ihn größenwahnsinnig 1.351 Feuerwehr "löscht" Tiertransporter aus ganz bestimmten Grund 1.209 Ende der Groko? Ex-SPD-Chef Gabriel fordert Neustart 925 Forscher prophezeien Preisexplosion beim Bier! So teuer kann es werden 1.766 Messerattacke: Er wollte ein Zeichen gegen die Flüchtlingspolitik setzen 1.076 Mesale Tolu will am Prozess in der Türkei teilnehmen 238 Update Daniel Brühl verrät, was er im Ausland an Deutschland vermisst 870 Vater schüttelt Baby fast tot: Hirnschäden bleiben für immer 943