Wolfsburg gewinnt die Relegation und bleibt in der Bundesliga

Top

Tierpflegerin von Tiger getötet

Neu

Lebensgefahr! Unbekannte legen 6-Meter-Metallrohr auf Bahngleise

1.504

In Bayern wird öffentliches Vögeln verboten!

3.725
23.477

Polizei vermutet Brandstiftung nach Kanalbrand

Freital/Dresden - Am Dienstagabend musste ein Feuerwehrgroßeinsatz in Freital-Burgk die Bewohner der Stadt retten. Die Kanalisation brannte, dicker Rauch zog durch die Straßen...
Anwohner mussten wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.
Anwohner mussten wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.

Freital - Großeinsatz der Feuerwehr am Dienstagnachmittag im Freitaler Stadtteil Burgk. Ein bestialischer Gestank zog aus den Gullydeckeln. Die Kanalisation brannte, giftiger Rauch zog durch die Straßen, knapp 500 Menschen wurden evakuiert.

Betroffen war die Kanalisation rund um das Schloss Burgk. Anwohner merkten gegen 16 Uhr den stechenden Geruch, alarmierten die Feuerwehr.

Nachdem eine DREWAG-Trinkwasserleitung angezapft wurde, flutete die Feuerwehr den Kanal, löschte den Brand mit 250.000 Litern Wasser in acht Metern Tiefe.

Ab 9 Uhr am Abend konnten die ersten Bewohner wieder zurück in ihre Häuser. Das genaue Ausmaß des Brandes ist derzeit noch nicht bekannt. Notärzte und Rettungsdienst waren am Dienstag im Dauereinsatz.

Die Ermittlungen konzentrieren sich auf fahrlässige Brandstiftung, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Noch könne aber nicht gesagt werden, was genau am Dienstagnachmittag zu dem Schwelbrand geführt habe.

Über Knapp 500 Menschen mussten evakuiert werden.
Über Knapp 500 Menschen mussten evakuiert werden.

Doch wie kann es in der Kanalisation brennen? Schuld war war offenbar ein Regenablauf, der saniert und mit leicht brennbarem Kunstharz verstärkt wurde. Aus noch ungeklärter Ursache könnte das Kunstharz in Brand geraten sein.

Im Live-Ticker gibt's den Ablauf der Ereignisse zum Nachlesen.

+++LIVE-TICKER+++

22:14 Uhr: Aber das Schlimmste scheint überstanden.

22:12 Uhr: Wie lange sich die Abdichtung sich hinziehen wird und wann die Anwohner wieder in ihre Häuser zurückkehren können, ist laut Feuerwehr noch offen. Der Rauch müsse sich erst komplett verziehen, bevor das Areal freigegeben werden könne.



Rund um das Schloss Bugk qualmte dicker Rauch aus der Kanalisation.
Rund um das Schloss Bugk qualmte dicker Rauch aus der Kanalisation.

21:28 Uhr: Wie die Polizei soeben mitteilt, prüft die Feuerwehr nun, den Kanal luftdicht zu verschließen, um den Rauch komplett zu stoppen. In der Notunterkunft in einem Gymnasium werden 30 Menschen betreut. Bislang seien keine Verletzten bekannt.

21:14 Uhr: Wer sich jetzt fragt, warum ein Kanal brennen kann - es war offenbar ein Regenablauf, der saniert und mit Kunstharz verstärkt wurde. Und dieses Zeug brennt sehr leicht.

21:12 Uhr: Die Kanalisation wurde mit Zehntausenden Litern Wasser geflutet, das Feuer ist scheinbar gelöscht. Nun muss trotzdem geprüft werden, ob es überall aus ist.

19:58 Uhr: Zwei Häuser sollen geräumt werden. Bewohner scheinen drin zu sein, öffnen aber nicht. Bürgermeister Mättig: "Es ist ein wirklich komplizierter Einsatz. Das brennende Rohr ist acht Meter unter der Erde. Wir ziehen jetzt Wismut-Experten dazu (d.Red.: Wismut = Bergbau)."

30 Menschen fanden sich in einer Notunterkunft in einem Gymnasium ein.
30 Menschen fanden sich in einer Notunterkunft in einem Gymnasium ein.

19:28 Uhr: Notärzte und Rettungssanitäter im Dauereinsatz (Foto). Viele Menschen haben den Qualm unterschätzt und müssen behandelt werden. Das brennende Stück der Kanalisation soll 300 Meter lang sein.

19:05 Uhr: Alles ist in Rauch gehüllt, das Problem ist noch nicht im Griff! Es stinkt nach Plastik. Die Evakuierung läuft. Die Menschen (es sollen 470 sein) werden in der Turnhalle des Gymnasiums an der Johannisstraße gebracht. Der Regionalverkehr setzt Busse ein. Unsere Reporter: "Wir müssen erstmal aus der Gefahrenzone, sonst vergiften auch wir uns!"

18:55 Uhr: Mittlerweile sind die Wehren aller anliegenden Feuerwehren da. Ein riesiges Aufgebot.

18:40 Uhr: Die Stadtwerke versuchen nun, Wasser in die Kanalisation zu pumpen, um den scheinbar sehr großen Schwelbrand zu löschen. Bislang ohne Erfolg.

18.15 Uhr: Nachdem bereits etliche Straßen im Stadtteil abgesperrt sind, muss nun möglicherweise auch der nahe gelegene Weihnachtsmarkt geschlossen werden.

17:45 Uhr: Polizeisprecher Thomas Geithner: "Derzeit werden die 470 Bewohner der Wohnsiedlung Bergerschachtweg evakuiert! Es muss mit größeren Sperrungen im Bereich Burgkerstraße und dem Bergerschachtweg gerechnet werden."

17:30 Uhr: „Wie wir aktuell wissen, brennt die Verrohrung eines Regenwasserkanals. Die genaue Ursache kennen wir bislang nicht“, so Stadtsprecherin Inge Nestler zu MOPO24. „Die 470 Menschen werden in Notunterkünften untergebracht werden.“ Welche Notunterkünfte das sind, steht noch nicht fest!"

16:45 Uhr: Viele Freitaler berichteten von beißendem Qualm, der die Atemwege reizt. Die Einsatzkräfte sind vor Ort und bitten dringend darum, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

16:40 Uhr: Es werden mehrere Menschen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung behandelt.

16:15 Uhr: Der erste Anruf geht bei der Polizei ein.

Fotos: Helen Klasen, Halkasch

Golf-Superstar Tiger Woods festgenommen

2.226

Trotz Fehlschuss! Ex-Dynamo Hefele steigt in die Premier League auf

4.569

Halle Berry hat eine Botschaft an die Männer

1.763

Grausam! Hund mit Beton in Fluss versenkt

2.563

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

30.137
Anzeige

Unwetter mit Orkanböen: Mehrere Menschen von Bäumen erschlagen

7.309

Deutsche Rentner lösen Bombenalarm am Flughafen aus

4.456

Clean eating: Was ist das eigentlich?

9.168
Anzeige

In letzter Sekunde! Feuerwehr rettet Katze bei 30 Grad vom Dach

3.676

Facebook bricht sein Schweigen: Kritik an Heiko Maas und neuem Gesetz

1.783

Darf er auf Facebook untenrum ohne gezeigt werden?

1.030

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

26.310
Anzeige

Hat ein Lehrer das Playmate nur "aus Versehen" gestalkt?

2.843

Schock-Video! Als Freunde Gewitter filmen, passiert das Gruslige

14.175

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

8.245
Anzeige

Mini-Loveparade im Wald: 61 Techno-Fans mit Hubschrauber aufgespürt

4.772

Mann prügelt auf Mutter ein und will mit kleiner Tochter über Grenze flüchten

5.467

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.572
Anzeige

Frau bezahlt 15-Jährigen für Sex mit 300 Dollar

5.845

Nach heftigen Unwettern: Arbeitslose müssen aufräumen!

5.433

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.556
Anzeige

Schlag gegen bundesweit aktiven Cyber-Kriminellen

277

Schwerer Crash: Skoda überschlägt sich, Drei Verletzte

8.653

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.992
Anzeige

BMW-Werke müssen Produktion länger als geplant stoppen

3.358

Frau mischte Chefin jahrelang Abführmittel ins Wasser

6.828

Bei Geburt verblutet! Frauenleiche in Wald bei Dresden entdeckt

32.091

Bei brütender Hitze! Hund in Auto eingesperrt und alle finden es witzig

21.076

Fall Anis Amri: Jetzt werden Wohnungen von Beamten durchsucht!

3.297

Horrorfund! Mann findet zwei Leichen in Wohnhaus

5.531

Mann angelt gemütlich auf seinem Boot. Dann passiert das Unglaubliche

8.761

Fans sauer: "Sinnlosigkeit in Extremform" bei Promi Shopping Queen?

7.808

Polizei ermittelt wegen Diebstahls und findet plötzlich Mann im Schrank

3.809

Jetzt ist es raus! Diese 20 Männer kämpfen um das Herz der Bachelorette

3.974

Steigt Ex-Dynamo Hefele heute in Wembley in die Premier League auf?

6.157

Horrorfund: Totes Baby auf Bauernhof entdeckt

6.551

Verdächtiges Auto in Schöneberg! USB-Gerät und Kanister lösten Einsatz aus

8.226
Update

10-Jähriger aus Wasserrutsche auf Betonboden geschleudert

6.962

18-Jähriger rauscht unter Drogeneinfluss in Gegenverkehr: Ein Toter!

3.581

40-Jähriger rast mit Lkw in Puff, weil er "schlechte Erfahrungen" gemacht hat

2.952

Tödlicher Betriebsunfall: Bahnarbeiter von Zug erfasst

4.567

16-Jähriger stürzt sechs Meter tief von Dachterrasse

3.495

Kupfer ist out! Gibt es bald keine Ein- und Zwei-Cent-Stücke mehr?

3.891

Shitstorm gegen Carmen Geiss! Dieses Bild lässt die Fans toben

32.245

Atemlos in Berlin! Darum pfiffen die Fußballfans Helene Fischer aus

16.008

Massenpanik vor Fußballstadion fordert fünf Tote: Spiel wird trotzdem angepfiffen

3.773

Tödlicher Badeausflug: 36-Jähriger treibt leblos im Wasser

5.844

Extrem-Wetter! Wird heute der Hitzerekord geknackt?

10.816

Explosion zerstört Mehrfamilienhaus: Sechs Verletzte

1.992

Amoklauf! 35-Jähriger erschießt acht Menschen

7.111

Deutsche Diane Kruger als beste Schauspielerin geehrt

1.260

Schwerer Unfall bei Indy 500: Auto fliegt durch die Luft!

9.625

Explosion reißt Außenwände eines Hauses weg

6.832

So schwer hat es BVB-Star Marco Reus diesmal erwischt

5.411

Ungenießbar! Schlange würgt eine ganze Plastikflasche raus

4.150