Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

TOP

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

TOP

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

9.373

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.045

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.778
Anzeige
4.225

Hatte sächsischer Verfassungsschutz Kontakt zur Terrorzelle Freital?

Nächster Riesenskandal beim sächsischen Verfassungsschutz? Informant zur Freitaler Terrorzelle soll selbst an Überfall beteiligt gewesen sein und sollte offenbar dem Geheimdienst vermittelt werden. 
Im April standen drei Verdächtige bereits vor dem Dresdner Amtsgericht. Ist einer von ihnen der Informant, der Kontakt zum Verfassungsschutz hatte?
Im April standen drei Verdächtige bereits vor dem Dresdner Amtsgericht. Ist einer von ihnen der Informant, der Kontakt zum Verfassungsschutz hatte?

Freital/Dresden - Bahnt sich in Sachsen etwa der nächste Skandal an? Wie der Spiegel in seiner Sonnabend-Ausgabe und vorab online berichtet, soll der Informant, der vergangenes Jahr die Ermittler auf die Spur der Terrorgruppe Freital führte, in Kontakt zum Verfassungsschutz gestanden haben. 

Der Informant soll bei mindestens einer Tat dabei gewesen sein und sollte laut Aktenvermerk der Polizei dem Geheimdienst vermittelt werden. Am 1. November hatte die sogenannte "Terrorgruppe" Freital einen Anschlag auf ein Asylbewerberheim in Freital verübt. 

Zudem soll die Zelle auch Anschläge auf ein Wahlkreisbüro und eine weitere Asylunterkunft am 20. September 2015, einen Anschlag auf ein alternatives Wohnprojekt am 20. Oktober 2015 und schließlich den am 1. November verübt haben. 

In dieser Woche wurde bekannt, dass der Generalbundesanwalt sieben Männer und eine Frau anklagt. Ihnen wird die Gründung einer rechtsterroristischen Vereinigung vorgeworfen. 

Am 1. November wurde in Freital ein Pyro-Anschlag auf ein Asylheim in Freital verübt. 
Am 1. November wurde in Freital ein Pyro-Anschlag auf ein Asylheim in Freital verübt. 

Und auf deren Spur sollen die Ermittler nun ausgerechnet durch einen Mann gebracht worden sein, der bei mindestens einer der Taten selbst dabei gewesen sein soll.

Laut den Informationen des Spiegels fand das Bundeskriminalamt auf dem Handy des Informanten einen SMS-Austausch mit einem gewissen Herrn Kaiser, den sie nicht zuordnen konnten. Der Informant gab an, dass es sich bei dem Mann um einen Mitarbeiter vom Verfassungsschutz handeln soll.

Was jedoch noch pikanter ist: Der Informationsgeber soll nach Spiegel-Informationen bei einem Überfall auf Pro-Asyl-Teilnehmer beteiligt gewesen sein, bei dem auch der Sohn des stellvertretenden Ministerpräsidenten Sachsens Martin Dulig (SPD) verletzt wurde.

Timo S., Tom R. und Torsten L. standen wegen gefährlicher Körperverletzung im Zusammenhang mit dieser Jagd auf Flüchtlingsunterstützer, also auch den Dulig-Sohn, im April 2016 vor dem Dresdner Amtsgericht. Ist der Informant etwa einer von ihnen?

Bislang wollte sich der Verfassungsschutz zu den Vorwürfen nicht äußern. Dafür zeigte sich der innenpolitische Sprecher der Grünen im Sächsischen Landtag, Valentin Lippmann entsetzt.

Gegenüber MDR Sachsen sagte er: "Dann hätte der Angriff am 1. November 2015, bei dem es um einen Mordversuch geht, unter den Augen des Verfassungsschutzes stattgefunden."

Pikant ist auch, dass im Sächsischen Landtag im März auf einer Sondersitzung mehrfach angefragt wurde, ob V-Leute oder verdeckte Ermittler in Freital aktiv waren. Das wurde von der sächsischen Landesregierung stets verneint. Zum Verfassungsschutz wurden keine Angaben gemacht. 

Gordian Meyer-Plath, Präsident des Landesamtes für Verfassungsschutz in Sachsen. 
Gordian Meyer-Plath, Präsident des Landesamtes für Verfassungsschutz in Sachsen. 

Fotos: DPA, privat, Imago

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

1.795

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

1.281

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

9.236

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

977

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.276
Anzeige

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

4.436

Als er ihr an den Hintern fasst, rastet das Bikini-Model aus

6.523

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

5.947
Anzeige

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

2.543

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

2.803

Fast gestorben! Seine Krankheit ist so selten, dass kaum ein Arzt sie kennt

6.254

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

6.405

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

7.088

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

6.121

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

3.320

54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

6.298

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

2.470

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

1.910

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

334

Jürgen Milski disst Helena Fürst und die schießt zurück

4.275

Liebe statt Geld! Paar hat Sex in einer Bank

7.275

Einbruchsspuren: Polizei sieht nach und entdeckt zwei Leichen in Einfamilienhaus

7.903

Mutter nicht im Haus: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine

8.398

Anwältin kündigt Job, um als Prostituierte mehr Geld zu verdienen

6.423

So harsch reagierte die Polizei nach Heidelberger Todesfahrt

5.816

Acht Gegentore gegen Bayern! So lustig spotten Twitter-User über den HSV

4.149

SPD fällt erstmals seit Schulz-Nominierung in Umfrage zurück

2.431

RTL II sucht wieder die schönsten Molligen

1.214

Das ist die Schwester von Shirin David! Sie ist schlau, hübsch und lustig

4.404

Schmutzige Details! Das sagt die Ex von Jay Alvarrez über seinen Penis

12.642

Tausende Anwohner von geänderten BER-Flugrouten betroffen

3.205

Dieser GZSZ-Star kommt bald unter die Haube

7.124

Militär auf Philippinen greift Entführer deutscher Geisel an

8.596

Frau wird beim Überqueren der Straße vor Augen des Mannes überfahren

5.254

Auto rast in Karnevals-Umzug in Amerika: 28 Verletzte

3.049

Oma gibt Gas! Improvisierter Tatort mit Laien

1.350

Bombendrohung gegen türkisches Restaurant in Bielefeld!

3.637
Update

Krawalle und Demonstrationen gegen Front National

3.064

Zu betrunken für Fußball! Polizei nimmt Affe und Banane fest

3.402

Junge Polizistin soll bewaffneten Mann angeschossen haben

9.344
Update

Deckel drauf und helfen! Das kannst Du auch

7.798

So "stark" lästert Rocco über Xenia von Sachsen

5.950