Vandalen demolieren Mini-Weißeritztalbahn

Freital - Das ist herzlos und gemein! Immer wieder zerstören Unbekannte die Modellbahn-Anlage im Vorgarten von Harald Palitzschs (69) Wohnung im Weißeritzgäßchen. Der Rentner hat die Weißeritztalbahn en miniature nachgebaut. Doch wurden Schalter, Knöpfe und Kabel einfach abgerissen und geklaut.

Der Schalter hängt sonst außen am Gartenzaun, damit jeder der vorbeikommt, die Mini-Bahn losfahren lassen kann.
Der Schalter hängt sonst außen am Gartenzaun, damit jeder der vorbeikommt, die Mini-Bahn losfahren lassen kann.  © Tino Plunert

"So kann die Bahn nicht mehr fahren", sagt Palitzsch. "Das ist schon ein paar Mal vorgekommen, ich habe immer wieder alles repariert."

Dabei macht der Modellbahnfan das ganze nicht nur für sich. "Sondern für die Kinder, die hier vorbeilaufen oder auch Wanderer, die immer mal interessiert stehen bleiben und schauen, wie meine Bahn fährt."

Außen am Gartenzaun gibt es einen Schalter, mit dem jeder selbst die Anlage bedienen kann.

"Ein Highlight für viele Kinder", sagt der Rentner. "Deshalb ist es umso ärgerlicher, dass sich gerade jetzt in der Ferien wieder jemand an meiner Anlage zu schaffen gemacht hat."

Besonders traurig: "Ich habe keine Ersatzteile mehr. Schalter, Drähte, mir fehlt einiges, um die Bahn wieder in Gang zu setzen."

Deshalb hofft Palitzsch nun, dass ihm jemand hilft. "Ich kann selbst nichts neu kaufen, aber wenn jemand Kabel, Kippschalter oder Ähnliches hat und mir zur Verfügung stellen könnte, wäre ich sehr dankbar."

Rentner Harald Palitzsch (69) ist sauer: Unbekannte reißen immer wieder Drähte und Bedienelemente an seiner Modellbahn-Anlage ab.
Rentner Harald Palitzsch (69) ist sauer: Unbekannte reißen immer wieder Drähte und Bedienelemente an seiner Modellbahn-Anlage ab.  © Tino Plunert
Seit 2002 hat der Frei­ta­ler in mü­he­vol­ler Ar­beit die Wei­ße­ritz­tal­bahn im Vor­gar­ten nach­ge­baut.
Seit 2002 hat der Frei­ta­ler in mü­he­vol­ler Ar­beit die Wei­ße­ritz­tal­bahn im Vor­gar­ten nach­ge­baut.  © Tino Plunert
Lauter kleine Details machen die Anlage zum Hingucker.
Lauter kleine Details machen die Anlage zum Hingucker.  © Tino Plunert

Mehr zum Thema Sachsen:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0