Die Bahn erhöht am Sonntag die Preise

TOP

Arbeitsloser Bäcker zahlte kleinen Jungs Geld, damit sie ihn befummeln

NEU

Es geht um die Wurst! Diese Top-Acts kommen zum SemperOpernball

NEU

Freispruch oder Lebenslang? Zitterpartie für den Stückel-Kommissar

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
9.694

Ich habe einen Bunker unter meinem Parkplatz entdeckt!

Freital - Eigentlich wollte Werkzeugmachermeister Gunnar Suschke (51) nur einige Parkplätze an seiner Freitaler Werkstatt schaffen. Doch während des Baus fand er im Boden ein gewichtiges Überbleibsel aus dem Zweiten Weltkrieg: Nun parkt ein vier Tonnen schwerer Bunker vor seiner Tür!
Werkzeugmachermeister Gunnar Suschke (51) buddelte bei Bauarbeiten vor seiner Werkstatt in Freital diesen Bunker aus.
Werkzeugmachermeister Gunnar Suschke (51) buddelte bei Bauarbeiten vor seiner Werkstatt in Freital diesen Bunker aus.

Von Hermann Tydecks

Freital - Eigentlich wollte Werkzeugmachermeister Gunnar Suschke (51) nur einige Parkplätze an seiner Freitaler Werkstatt schaffen. Doch während des Baus fand er im Boden ein gewichtiges Überbleibsel aus dem Zweiten Weltkrieg: Nun parkt ein vier Tonnen schwerer Bunker vor seiner Tür!

Modrig riecht es im Inneren des Stahlbetonkolosses. Das Türschloss ist gerostet, die vier Luftschlitze teils von Erde überlagert. Beinahe wäre der 2,40 Meter hohe Bunker gar nicht entdeckt worden.

„Bei den Arbeiten für die Parkplätze ragte nur ein Stück Beton aus dem Boden“, sagt Grundstücksbesitzer Suschke. „Wir wollten es überschütten.“ Doch ein Arbeiter vermutete mehr dahinter. Und so legten Bagger und Stapler den stummen Zeitzeugen des Bombenkrieges frei!

Ein Foto der damals ansässigen VEB Glasmaschinenbau: In den 50er-Jahren wurde der verbuddelte Bunker schon mal gesichtet.
Ein Foto der damals ansässigen VEB Glasmaschinenbau: In den 50er-Jahren wurde der verbuddelte Bunker schon mal gesichtet.

„Dywidag-Luftschutzzelle für zwei bis drei Personen“, beschreibt ein Typenschild im Innenraum. Der ist mit nicht mal einem Quadratmeter Platz sehr eng.

Gebaut wurde der Bunker um 1940 in den Betonwerken Cossebaude, sollte schnellen Schutz vor den Luftangriffen der Alliierten bieten. „Wo der Bunker aufgestellt war, wissen wir nicht“, sagt Gunnar Suschke. Nach dem Krieg wurden die Bunker nicht mehr gebraucht, viele einfach zugeschüttet.

Kurios: Ein Foto vom VEB Glasmaschinenbau, der einst auf dem heutigen Werkstatt-Areal produzierte, zeigt den verschütteten Bunker bereits 1959. Damals ließen ihn die Werksbetreiber im Erdreich.

Anders Gunnar Suschke: „Der Bunker soll als Mahnmal dienen.“ Möglich, dass er bald in einem Museum auftaucht, eine Anfrage gibt es bereits.

Fotos: Christian Essler

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

4.580

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

4.417

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

10.056

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

2.983

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

2.678

Mädchen posiert mit völlig abgemagerten Pferd für ein Selfie

4.497

18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

3.723

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

6.503

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

1.307

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

1.399

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

1.680

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

7.076

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

1.813

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

1.645

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

318

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

1.882

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

8.061

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

213

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

3.157

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

4.720

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

8.226

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

1.779

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

5.811

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

4.756

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

3.641

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

2.064

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

319

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

14.204

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

5.806

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

7.203

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

1.952

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.641
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

2.333

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.728
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

3.652

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

7.095

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.355

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

12.553

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

1.406

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

934

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

10.222

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

2.482

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

2.749