Mega-Talent! BVB schnappt sich den neuen Ibrahimovic

TOP

Bei der Abrechnung: Gastronom findet Zwei-Euro-Münze mit Nazi-Symbolen

TOP

Diese App bewahrt euch vor peinlichen Situationen

NEU

Frau fällt sieben Meter aus Lift und landet auf fahrendem Auto

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

8.386
Anzeige
9.725

Ich habe einen Bunker unter meinem Parkplatz entdeckt!

Freital - Eigentlich wollte Werkzeugmachermeister Gunnar Suschke (51) nur einige Parkplätze an seiner Freitaler Werkstatt schaffen. Doch während des Baus fand er im Boden ein gewichtiges Überbleibsel aus dem Zweiten Weltkrieg: Nun parkt ein vier Tonnen schwerer Bunker vor seiner Tür!
Werkzeugmachermeister Gunnar Suschke (51) buddelte bei Bauarbeiten vor seiner Werkstatt in Freital diesen Bunker aus.
Werkzeugmachermeister Gunnar Suschke (51) buddelte bei Bauarbeiten vor seiner Werkstatt in Freital diesen Bunker aus.

Von Hermann Tydecks

Freital - Eigentlich wollte Werkzeugmachermeister Gunnar Suschke (51) nur einige Parkplätze an seiner Freitaler Werkstatt schaffen. Doch während des Baus fand er im Boden ein gewichtiges Überbleibsel aus dem Zweiten Weltkrieg: Nun parkt ein vier Tonnen schwerer Bunker vor seiner Tür!

Modrig riecht es im Inneren des Stahlbetonkolosses. Das Türschloss ist gerostet, die vier Luftschlitze teils von Erde überlagert. Beinahe wäre der 2,40 Meter hohe Bunker gar nicht entdeckt worden.

„Bei den Arbeiten für die Parkplätze ragte nur ein Stück Beton aus dem Boden“, sagt Grundstücksbesitzer Suschke. „Wir wollten es überschütten.“ Doch ein Arbeiter vermutete mehr dahinter. Und so legten Bagger und Stapler den stummen Zeitzeugen des Bombenkrieges frei!

Ein Foto der damals ansässigen VEB Glasmaschinenbau: In den 50er-Jahren wurde der verbuddelte Bunker schon mal gesichtet.
Ein Foto der damals ansässigen VEB Glasmaschinenbau: In den 50er-Jahren wurde der verbuddelte Bunker schon mal gesichtet.

„Dywidag-Luftschutzzelle für zwei bis drei Personen“, beschreibt ein Typenschild im Innenraum. Der ist mit nicht mal einem Quadratmeter Platz sehr eng.

Gebaut wurde der Bunker um 1940 in den Betonwerken Cossebaude, sollte schnellen Schutz vor den Luftangriffen der Alliierten bieten. „Wo der Bunker aufgestellt war, wissen wir nicht“, sagt Gunnar Suschke. Nach dem Krieg wurden die Bunker nicht mehr gebraucht, viele einfach zugeschüttet.

Kurios: Ein Foto vom VEB Glasmaschinenbau, der einst auf dem heutigen Werkstatt-Areal produzierte, zeigt den verschütteten Bunker bereits 1959. Damals ließen ihn die Werksbetreiber im Erdreich.

Anders Gunnar Suschke: „Der Bunker soll als Mahnmal dienen.“ Möglich, dass er bald in einem Museum auftaucht, eine Anfrage gibt es bereits.

Fotos: Christian Essler

Rod Stewart total betrunken bei schottischer Pokal-Auslosung

NEU

Zockt Til Schweiger seine Gäste mit Leitungswasser ab?

NEU

Nanu, ist das nicht Honey da im Werbespot?

12.305
Anzeige

Britischer Panzer reißt Ladefläche von Sattelzug auf

NEU

Bei vier Grad: Top-Model geht in Unterwäsche Gassi

NEU

Uni rechnet vor: Bayern Meister, Leipzig in der Champions League

NEU

Linksradikale bekennen sich zu Steinhagel auf Polizeiautos

NEU

Bundesvorstand entscheidet: Höcke bleibt in der AfD!

NEU

Leiche gefunden! Wurde 41-jährige von ihrem Freund erstochen?

2.464

Kate Hudson und Brad Pitt? Jetzt plaudert der Bruder

2.269

Camp-Enthüllungen: Jetzt packt Sarah Joelle aus

7.821

Comedian Harry G. rechnet mit der Bahn ab, aber die antwortet genial

2.536

Honeys Hals-Gate! User amüsieren sich im Netz

3.360

Teurer Flitzer: Justin Biebers eisblauer Ferrari versteigert

1.348

"Zu viel Gekreische": Daniel Hartwich hat keine Lust auf den roten Teppich

866

Schauspieler bei Video-Dreh von Hip-Hop-Gruppe in Australien erschossen

2.666

Jetzt auch bei uns! Diese Asia-Look-App wollen alle haben

1.306

Witz-Rauswurf! Italienerin soll Balljungen attackiert haben

2.819

Horror-Verletzung! Englischer Fußballprofi erleidet Schädelbruch

7.339

Doppelpass-Experten sicher: Bayernjäger RB Leipzig bricht nicht ein

2.697

Arroganz-Anfall: Kerber-Bezwingerin Vandeweghe erntet Shitstorm

5.504

Zahl fast verdreifacht: Immer mehr Drogen an Deutschlands Schulen

3.273

Von D auf B! Darum hat sich Sophia Thomalla die Brüste verkleinern lassen

17.731

Entscheidung heute! Fliegt Höcke wirklich aus der AfD?

2.256

Beängstigender Rekord! Rechte und Linke Gewalt in Sachsen auf dem Höhepunkt

3.497

Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

8.893

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

5.940

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

3.270

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

7.434

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

7.312

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

8.476

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

6.348

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.894

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

2.230

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

27.207

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

5.871

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.962

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

5.182

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

6.547

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

4.397

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

14.055

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.889

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

23.108