Killerkeime auf dem Vormarsch: Regierungen sollen endlich handeln!

TOP

Block von AKW in Bayern abgeschaltet

2.577

Hach! Heidi und Vito knutschen alle Trennungs-Gerüchte weg

843

Video zeigt: So feiert Sarah mit Michal und Alessio Karneval

3.848
18.033

Flüchtlinge kehren aus Frust zurück zum Hotel Leonardo nach Freital

Freital - Seit vergangenen Mittwoch wurde das ehemaligen Freitaler Hotel Leonardo geräumt. Doch die Flüchtlinge, die in Pirna unterkommen sollten, machten sich zurück auf den Weg nach Freital, weil es ihnen dort besser gefiel.
Vor dem Hotel Leonardo war es nach dem Einzug der Flüchtlinge im März 2015 zu heftigen Aufmärschen der Asylkritiker gekommen.
Vor dem Hotel Leonardo war es nach dem Einzug der Flüchtlinge im März 2015 zu heftigen Aufmärschen der Asylkritiker gekommen.

Von Matthias Kernstock

Freital - Seit vergangenen Mittwoch wurde das ehemaligen Freitaler Hotel Leonardo geräumt. Doch die Flüchtlinge, die in Pirna unterkommen sollten, machten sich zurück auf den Weg nach Freital, weil es ihnen dort besser gefiel.

Genau sechs Tage nach ihrem Auszug standen 25 Flüchtlinge am Mittwoch plötzlich wieder vor ihrer alten Unterkunft in Freital-Döhlen, wie "MDR" berichtet. Dort lebten sie seit März 2015, als der Landkreis das Hotel zur Asylunterkunft umfunktionierte.

Sie wurden zuvor einer neuen Unterkunft in Pirna zugewiesen. Doch dort waren sie mit mehreren Sachen nicht einverstanden. So beklagten die Rückkehrer das Essen in Pirna. Doch damit nicht genug. Die Männer aus Afghanistan, Syrien, Pakistan und dem Irak, warfen den Verantwortlichen vor, die Zimmer in dem früheren Pirnaer Behördengebäude seien überbelegt. Es gäbe keinen Strom, keine Tische und Stühle. Außerdem mangele es an Duschen und Toiletten.

Besonders brisant: Die Männer beklagen, der Wachschutz habe Flüchtlinge misshandelt. Anzeige wollten die Betroffenen aber nicht stellen – aus Angst, wie Flüchtlingshelfer dem MDR sagten.

Am Mittwoch kehrten ca. 25 Asylbewerber nach Freital zurück (Archivbild).
Am Mittwoch kehrten ca. 25 Asylbewerber nach Freital zurück (Archivbild).

Auch die Polizei musste am Abend nach Freital ausrücken. Erst nach stundenlangen Diskussionen ließen sich die Asylbwerber überreden, wieder nach Pirna zurückzukehren.

Der zuständige Amtsleiter im Landratsamt, Tilo Georgi, will sich Donnerstagvormittag mit den Flüchtlingen in dem Asylheim in Pirna treffen. Dort verschaffe er sich selbst einen Überblick, beklagte Mängel würden eventuell beseitigt werden.

Im Hotel Leonardo leben derzeit noch ca. 160 Asylbewerber. Bis Juni soll die Unterkunft geschlossen werden, wie Beigeordnete Kati Hille vergangene Woche (CDU) gegenüber MOPO24 sagte.

Fotos: Marko Förster, Roland Halkasch

"Volk ist jeder, der in diesem Lande lebt": Merkel empört eigene Partei und AfD

4.747

Völlig entstellt! Ihr glaubt nie, wie diese Frau früher aussah

9.440

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

10.804
Anzeige

Was ist das denn für ein Seemonster?

4.545

Paar hat Sex auf der Motorhaube, Fremder möchte mitmachen

13.754

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.437
Anzeige

Was dieser Postbote für einen alten Hund tut, ist einfach herzerwärmend!

3.219

Dieser heiße Typ kommt zum VfL Wolfsburg

1.705

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.991
Anzeige

17-Jährige am Flughafen spurlos verschwunden

4.713

19-Jähriger stirbt wegen kaputten Auspuffrohrs

8.327

Ekel-Fund am Flughafen: Hammelhorn mit Fleischresten beschlagnahmt

1.389

Wetten, dieses Überraschungsei-Geheimnis kanntet Ihr noch nicht?

14.768

Tatort-Schauspieler Martin Lüttge gestorben

2.285

Auf Faschingsparty: 15-Jährige spurlos verschwunden

5.112

Tschechien: Jeder soll das Recht auf Waffen haben

2.069

Die Oscar-Pannen-Show: Gedenk-Video zeigt Lebende

1.179

Dumm gelaufen! Fans beschmieren eigenen Bus

6.061

Claus Kleber fahndet nach dem Absender dieser rührenden Fan-Post

3.577

Mann wird beklaut und bekommt diese miese Nachricht

4.976

Nach Selbstmordversuch: Schweinsteigers rührende Worte an Rafati

5.107

Schulausfall, weil Nomaden mit Wohnmobilen Parkplatz blockieren

8.429

Rätselhaft! Warum mussten mehrere schwimmende Schweine sterben?

3.407

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

18.622

Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

8.713

Beweist ein Video die Enthauptung des entführten deutschen Seglers?

12.660
Update

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

13.522

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

299

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

5.124

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

1.371

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

3.744

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

6.574

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

7.030

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

13.909

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

9.025

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

12.433

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

2.639

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.545

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

9.861

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

4.889

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

5.449

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

25.044

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.713