Muslime protestieren gegen schwulen Kita-Erzieher

Neu

Rentner rammt Laterne - die kracht direkt auf Kinderwagen

3.334

Familienfehde eskaliert: Messerstecherei in Herford

8.559
Update

So fies wird GZSZ-"Jule" im Netz gemobbt

7.161
5.061

Freiwillig wohnungslos: Diese Studentin lebt im Zug

Köln - Die Studentin Leonie Müller gab freiwillig ihre Wohnung in Stuttgart auf, um die meiste Zeit als Pendlerin in Zügen zu verbringen.
Die meisten Hausarbeiten wurden von Leonie Müller seit Mai im Zug geschrieben.
Die meisten Hausarbeiten wurden von Leonie Müller seit Mai im Zug geschrieben.

Tübingen - Sie studiert in Tübingen, hat keine eigene Wohnung und verbringt einen großen Teil ihrer Zeit in Zügen: Die 23 Jahre alte Leonie Müller zahlt eine Bahncard 100 mit freier Fahrt auf allen Strecken statt Miete und pendelt seit Mai zwischen Universität und verschiedenen Übernachtungsorten hin und her.

Ein beachtlicher Teil von Leben und Arbeiten spielt sich für sie seitdem im Abteil ab.

Ihr ungewöhnliches Projekt, über das zuerst Spiegel-Online berichtete, sei auch Teil des Studiums der Medienwissenschaften, teilte sie der Deutschen Presse-Agentur mit.

Gemeldet ist Müller bei ihrem Freund in Köln. Sie übernachtet bei Freunden und Familie an verschiedenen Orten.

Wie kam es zu der Idee?

Leonie Müller sagt, die Idee sei ganz spontan entstanden. Sie habe Ärger mit ihrer Vermieterin in Stuttgart gehabt und wollte dort nicht mehr wohnen. "Gleichzeitig fing meine Beziehung in Köln an und die Feststellung kam, eigentlich gar nicht mehr selber irgendwo wohnen zu wollen."

Leonie Müller hat ihren festen Wohnsitz aufgegeben und pendelt seitdem die meiste Zeit mit dem Zug von Stadt zu Stadt.
Leonie Müller hat ihren festen Wohnsitz aufgegeben und pendelt seitdem die meiste Zeit mit dem Zug von Stadt zu Stadt.

Braucht es Mut für so eine Entscheidung?

Die 23-Jährige findet es mutig, etwas zu tun, vor dem man Angst hat. "Ich habe ja keine Angst vor der Wohnungslosigkeit und der Reiselust", sagt sie. "Meine Mutter ist immer viel mit mir gereist und hat mich gelehrt, spontanen Eingebungen zu folgen."

Wie funktioniert dauerndes Reisen und Studieren in Tübingen?

Bei fast allen Veranstaltungen herrsche Anwesenheitspflicht, sie könne sich ihren Stundenplan aber relativ frei zusammenstellen und so mit dem Fahrplan koordinieren. Im Wintersemester will sie möglichst viel in Blockseminaren arbeiten.

Machst du das Projekt vielleicht sogar für deine Abschlussarbeit?

"Für meine Bachelorarbeit im Hauptfach Medienwissenschaft", sagt Leonie Müller. Den Blog, den sie betreibt, sei das "Bachelor-Werkstück, dazu kommt eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Medium Blog".

Ihren privaten Blog zum Nachlesen findet man hier: www.tyatravel.com

Wie ist es, sich im ICE zu waschen?

"Ich fand es dort weder eklig noch eng", sagt Müller. Sie habe die Erfahrung von wochenlangen Reisen durch Indien und Südostasien. "Hygieneprobleme sind etwas anderes."

Schläfst du tatsächlich auf diesen unbequemen Sitzen?

Normalerweise schläft die Studentin bei Freunden und Familie - "tagsüber dösen geht gut im Zug, wirkliches schlafen nicht! Zu ungemütlich, und man kann auf seinen Rucksack nicht aufpassen, wenn man schläft", sagt sie.

Wie sind die Reaktionen?

Die Aufmerksamkeit seit der ersten Medienveröffentlichung seien krass und ungewohnt. Sie merke, dass ihr Thema polarisiere, weil sie indirekt provoziere. Jeder habe eine Wohnung, sie eben mal keine. "Ich möchte das ausprobieren, ich mache mich abhängig, bin gleichzeitig aber unheimlich frei. Ich riskiere zu scheitern."

Wie reagiert die Bahn?

Ein Sprecher der Deutschen Bahn findet Müllers Art des Reisens gut. "Wir freuen uns über so begeisterte Bahnfahrer und dass jemand zeigt, wie vielfältig man die Zeit in einem Zug nutzen kann." Wenn jemand die Bahncard 100 so heftig nutze, sei das völlig in Ordnung. "Es gibt viele Menschen, die viel Zeit in Zügen verbringen, das ist jetzt nicht so ungewöhnlich."

Was kostet eine Bahncard 100 und wie viele Menschen nutzen sie?

Nach Angaben der Bahn nutzen 40 000 Menschen die Netzkarte, die auch im Nahverkehr der Städte gilt. Für die 2. Klasse kostet die Bahncard 100 bei einmaliger Zahlung 4090 Euro für ein Jahr oder monatlich 379 Euro.

Fotos: Felix Mayr

Sie wollte nur ein Selfie machen: 14-Jährige von Baumstamm begraben - tot!

3.799

So spektakulär lief der 100-Kilo-Münzraub wirklich ab

3.488

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.247
Anzeige

Lebensgefahr! Aldi Nord ruft diese Puppen zurück

4.727

Ehefrau am Flughafen vergessen! Rentner wird erst in Spanien stutzig

3.931

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

10.718
Anzeige

Echte Helden! Halbmarathon-Läufer helfen kollabierender Frau ins Ziel

1.111

Unister-Betrug: Fast 4 Jahre Knast für "rechte Hand" des Mafia-Phantoms

1.409

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.097
Anzeige

Panik! Macht Vanessa Mai sich damit den "Let's Dance"-Sieg kaputt?

4.078

Verschwendung von 400 Millionen Euro bei Deutschkursen

2.128

Unbekannte teeren und federn Radarfalle

4.898

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.895
Anzeige

17-Jährige stirbt nach Crash: Eltern sollen kaputte Leitplanke zahlen

6.068

Conchita Wurst muss doch nicht sterben

5.273

Wieder Ärger mit der Polizei! Rauschgift-Razzia bei Ex-Bayern-Star

3.018

In diesem Land gilt ab jetzt Burka-Verbot

4.840

Mutter gesteht Missbrauch des eigenen Sohnes

6.203

Eingeklemmt! Mann stirbt in Altkleidercontainer

3.505

Fataler Streich? Frau hebt Basketball auf, dann explodiert er

1.973

Fahrer rutscht von der Bremse: Auto rollt in Fluss

2.618

Dem Pilot wurde schwindelig, da half die Stewardess bei der Landung

4.894

Zschäpe-Pflichtverteidiger haben Entlassung beantragt

3.245

"Geile Kulisse"! So lief das Comeback von Marc Wachs bei Dynamo

3.235

Lorena lebt! Hacker erklären Marc Terenzis Ex für tot

3.888

Guckt Euch diese Horror-Hufe an! Tierschützer retten völlig verwahrlostes Pony

7.466

Alena Gerber zeigt uns ihr kleines Schwangerschafts-Bäuchlein

2.377

Amateurverein verliert zwei Spieler in 24 Stunden durch Herzattacken

5.110

Auto von Politikprofessor Patzelt abgefackelt

10.051

Günther Jauch verrät Kandidatin die Antwort

6.898

Verletzte am Skilift: Zwei Personen stürzen ab und lösen Kettenreaktion aus

4.792

Jetzt suchen Taucher nach dem vermissten Philipp (17) im Pieschener Hafenbecken

10.625

Schauspielerin Christine Kaufmann ist tot

9.751

Account gehackt oder schlimme News? Terenzis Ex-Freundin soll sich umgebracht haben

19.729
Update

Passant entdeckt lebendig begrabenes Baby und rettet es

8.331

Ist diese junge Frau bald besser als Helene Fischer?

4.675

Panne bei "Hart aber fair": Ingo Zamperoni live beim Telefonieren erwischt

2.684

Trotz Warnsignalen: Mutter läuft mit zwei Kindern vor Rangierlok

6.362

Einbrecher bleibt auf Flucht kopfüber am Zaun hängen

4.319

Kein Scherz! Diese Beauty-Gurus tragen ihr Make-up mit einem gekochten Ei auf

1.005

Auf diesen Smartphones funktioniert der Facebook-Messenger bald nicht mehr

9.359

Berliner Kunstraub! Wo ist die 100 Kilo schwere Goldmünze?

1.777

Vierjährige verliert ihre Mutter auf der Flucht und schließt sie hier wieder in die Arme

2.950

Vater und Sohn (6) sterben bei Flugzeugabsturz

3.665

25.000 Menschen auf der Flucht: Wirbelsturm Debbie fegt über Australien

966

Spurlos verschwunden! Polizei sucht vermissten 17-Jährigen in Elbe

11.642

Kabel1 geht in Dresden auf Schnitzeljagd

3.211

Nach Razzia gegen Rechts in Bautzen: Wie ticken Sachsens Rocker-Clubs?

7.445

75.000 Euro weg! Transporter mit Spezialdrohnen geklaut

4.342

Dieser Feuerwehrmann fährt mit dem Mustang zum Einsatz

14.841

Höxter-Prozess: Sitzung vorzeitig beendet, weil Wilfried W. nicht aussagen will

995
Update

Champions League ist kein Muss für RB Leipzig-Trainer Hasenhüttl

527

Teenager gibt Mädchen Drogen und verhindert dann den Notruf

7.418

Im Auto eingesperrte Katze ruft die Polizei

5.146

Tödlicher Unfall: 80-Jährige Autofahrerin überfährt 94-jährigen Mann

7.678