2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

Top

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

Top

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

2.374

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

1.473
5.078

Freiwillig wohnungslos: Diese Studentin lebt im Zug

Köln - Die Studentin Leonie Müller gab freiwillig ihre Wohnung in Stuttgart auf, um die meiste Zeit als Pendlerin in Zügen zu verbringen.
Die meisten Hausarbeiten wurden von Leonie Müller seit Mai im Zug geschrieben.
Die meisten Hausarbeiten wurden von Leonie Müller seit Mai im Zug geschrieben.

Tübingen - Sie studiert in Tübingen, hat keine eigene Wohnung und verbringt einen großen Teil ihrer Zeit in Zügen: Die 23 Jahre alte Leonie Müller zahlt eine Bahncard 100 mit freier Fahrt auf allen Strecken statt Miete und pendelt seit Mai zwischen Universität und verschiedenen Übernachtungsorten hin und her.

Ein beachtlicher Teil von Leben und Arbeiten spielt sich für sie seitdem im Abteil ab.

Ihr ungewöhnliches Projekt, über das zuerst Spiegel-Online berichtete, sei auch Teil des Studiums der Medienwissenschaften, teilte sie der Deutschen Presse-Agentur mit.

Gemeldet ist Müller bei ihrem Freund in Köln. Sie übernachtet bei Freunden und Familie an verschiedenen Orten.

Wie kam es zu der Idee?

Leonie Müller sagt, die Idee sei ganz spontan entstanden. Sie habe Ärger mit ihrer Vermieterin in Stuttgart gehabt und wollte dort nicht mehr wohnen. "Gleichzeitig fing meine Beziehung in Köln an und die Feststellung kam, eigentlich gar nicht mehr selber irgendwo wohnen zu wollen."

Leonie Müller hat ihren festen Wohnsitz aufgegeben und pendelt seitdem die meiste Zeit mit dem Zug von Stadt zu Stadt.
Leonie Müller hat ihren festen Wohnsitz aufgegeben und pendelt seitdem die meiste Zeit mit dem Zug von Stadt zu Stadt.

Braucht es Mut für so eine Entscheidung?

Die 23-Jährige findet es mutig, etwas zu tun, vor dem man Angst hat. "Ich habe ja keine Angst vor der Wohnungslosigkeit und der Reiselust", sagt sie. "Meine Mutter ist immer viel mit mir gereist und hat mich gelehrt, spontanen Eingebungen zu folgen."

Wie funktioniert dauerndes Reisen und Studieren in Tübingen?

Bei fast allen Veranstaltungen herrsche Anwesenheitspflicht, sie könne sich ihren Stundenplan aber relativ frei zusammenstellen und so mit dem Fahrplan koordinieren. Im Wintersemester will sie möglichst viel in Blockseminaren arbeiten.

Machst du das Projekt vielleicht sogar für deine Abschlussarbeit?

"Für meine Bachelorarbeit im Hauptfach Medienwissenschaft", sagt Leonie Müller. Den Blog, den sie betreibt, sei das "Bachelor-Werkstück, dazu kommt eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Medium Blog".

Ihren privaten Blog zum Nachlesen findet man hier: www.tyatravel.com

Wie ist es, sich im ICE zu waschen?

"Ich fand es dort weder eklig noch eng", sagt Müller. Sie habe die Erfahrung von wochenlangen Reisen durch Indien und Südostasien. "Hygieneprobleme sind etwas anderes."

Schläfst du tatsächlich auf diesen unbequemen Sitzen?

Normalerweise schläft die Studentin bei Freunden und Familie - "tagsüber dösen geht gut im Zug, wirkliches schlafen nicht! Zu ungemütlich, und man kann auf seinen Rucksack nicht aufpassen, wenn man schläft", sagt sie.

Wie sind die Reaktionen?

Die Aufmerksamkeit seit der ersten Medienveröffentlichung seien krass und ungewohnt. Sie merke, dass ihr Thema polarisiere, weil sie indirekt provoziere. Jeder habe eine Wohnung, sie eben mal keine. "Ich möchte das ausprobieren, ich mache mich abhängig, bin gleichzeitig aber unheimlich frei. Ich riskiere zu scheitern."

Wie reagiert die Bahn?

Ein Sprecher der Deutschen Bahn findet Müllers Art des Reisens gut. "Wir freuen uns über so begeisterte Bahnfahrer und dass jemand zeigt, wie vielfältig man die Zeit in einem Zug nutzen kann." Wenn jemand die Bahncard 100 so heftig nutze, sei das völlig in Ordnung. "Es gibt viele Menschen, die viel Zeit in Zügen verbringen, das ist jetzt nicht so ungewöhnlich."

Was kostet eine Bahncard 100 und wie viele Menschen nutzen sie?

Nach Angaben der Bahn nutzen 40 000 Menschen die Netzkarte, die auch im Nahverkehr der Städte gilt. Für die 2. Klasse kostet die Bahncard 100 bei einmaliger Zahlung 4090 Euro für ein Jahr oder monatlich 379 Euro.

Fotos: Felix Mayr

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

1.025

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

4.145

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

3.985

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

539

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.558
Anzeige

Von dieser Katze bekommt man Albträume

2.984

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

946

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.493
Anzeige

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

14.567

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

2.634

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

6.290
Update

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.546
Anzeige

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

7.628

AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

1.761

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.161
Anzeige

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

2.116

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

6.012

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.228
Anzeige

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

9.016

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

5.129

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.715
Anzeige

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

3.227

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

2.328

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.342
Anzeige

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

3.619

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

14.784

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

2.099

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

7.812

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

1.694

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

426

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

6.834

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

1.852

Kirchentag und Pokalfinale. Wo schlafen die eigentlich alle?

656

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

22.401

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

3.502

Berlin stattet alle U-Bahnhöfe mit WLAN aus

266

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

16.377

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

7.506

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

6.472

Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

1.540

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

5.325

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

3.498

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

4.424

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

15.146

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

1.127

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

10.726

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

7.220

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

21.612

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

4.989

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

2.394

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

8.227

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

7.944

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

6.200

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

26.248

Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

1.321