Nach Sex-Skandalen in der Bundeswehr: Von der Leyen feuert Leipziger Generalmajor

Top

Hat sich Elyas M'Barek diese heiße Moderatorin geschnappt?

Top

27-jährige erinnert sich an jeden Tag ihres Lebens

Neu

30-Jähriger will sich beim IS ausbilden lassen: Knast!

Neu
5.063

Freiwillig wohnungslos: Diese Studentin lebt im Zug

Köln - Die Studentin Leonie Müller gab freiwillig ihre Wohnung in Stuttgart auf, um die meiste Zeit als Pendlerin in Zügen zu verbringen.
Die meisten Hausarbeiten wurden von Leonie Müller seit Mai im Zug geschrieben.
Die meisten Hausarbeiten wurden von Leonie Müller seit Mai im Zug geschrieben.

Tübingen - Sie studiert in Tübingen, hat keine eigene Wohnung und verbringt einen großen Teil ihrer Zeit in Zügen: Die 23 Jahre alte Leonie Müller zahlt eine Bahncard 100 mit freier Fahrt auf allen Strecken statt Miete und pendelt seit Mai zwischen Universität und verschiedenen Übernachtungsorten hin und her.

Ein beachtlicher Teil von Leben und Arbeiten spielt sich für sie seitdem im Abteil ab.

Ihr ungewöhnliches Projekt, über das zuerst Spiegel-Online berichtete, sei auch Teil des Studiums der Medienwissenschaften, teilte sie der Deutschen Presse-Agentur mit.

Gemeldet ist Müller bei ihrem Freund in Köln. Sie übernachtet bei Freunden und Familie an verschiedenen Orten.

Wie kam es zu der Idee?

Leonie Müller sagt, die Idee sei ganz spontan entstanden. Sie habe Ärger mit ihrer Vermieterin in Stuttgart gehabt und wollte dort nicht mehr wohnen. "Gleichzeitig fing meine Beziehung in Köln an und die Feststellung kam, eigentlich gar nicht mehr selber irgendwo wohnen zu wollen."

Leonie Müller hat ihren festen Wohnsitz aufgegeben und pendelt seitdem die meiste Zeit mit dem Zug von Stadt zu Stadt.
Leonie Müller hat ihren festen Wohnsitz aufgegeben und pendelt seitdem die meiste Zeit mit dem Zug von Stadt zu Stadt.

Braucht es Mut für so eine Entscheidung?

Die 23-Jährige findet es mutig, etwas zu tun, vor dem man Angst hat. "Ich habe ja keine Angst vor der Wohnungslosigkeit und der Reiselust", sagt sie. "Meine Mutter ist immer viel mit mir gereist und hat mich gelehrt, spontanen Eingebungen zu folgen."

Wie funktioniert dauerndes Reisen und Studieren in Tübingen?

Bei fast allen Veranstaltungen herrsche Anwesenheitspflicht, sie könne sich ihren Stundenplan aber relativ frei zusammenstellen und so mit dem Fahrplan koordinieren. Im Wintersemester will sie möglichst viel in Blockseminaren arbeiten.

Machst du das Projekt vielleicht sogar für deine Abschlussarbeit?

"Für meine Bachelorarbeit im Hauptfach Medienwissenschaft", sagt Leonie Müller. Den Blog, den sie betreibt, sei das "Bachelor-Werkstück, dazu kommt eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Medium Blog".

Ihren privaten Blog zum Nachlesen findet man hier: www.tyatravel.com

Wie ist es, sich im ICE zu waschen?

"Ich fand es dort weder eklig noch eng", sagt Müller. Sie habe die Erfahrung von wochenlangen Reisen durch Indien und Südostasien. "Hygieneprobleme sind etwas anderes."

Schläfst du tatsächlich auf diesen unbequemen Sitzen?

Normalerweise schläft die Studentin bei Freunden und Familie - "tagsüber dösen geht gut im Zug, wirkliches schlafen nicht! Zu ungemütlich, und man kann auf seinen Rucksack nicht aufpassen, wenn man schläft", sagt sie.

Wie sind die Reaktionen?

Die Aufmerksamkeit seit der ersten Medienveröffentlichung seien krass und ungewohnt. Sie merke, dass ihr Thema polarisiere, weil sie indirekt provoziere. Jeder habe eine Wohnung, sie eben mal keine. "Ich möchte das ausprobieren, ich mache mich abhängig, bin gleichzeitig aber unheimlich frei. Ich riskiere zu scheitern."

Wie reagiert die Bahn?

Ein Sprecher der Deutschen Bahn findet Müllers Art des Reisens gut. "Wir freuen uns über so begeisterte Bahnfahrer und dass jemand zeigt, wie vielfältig man die Zeit in einem Zug nutzen kann." Wenn jemand die Bahncard 100 so heftig nutze, sei das völlig in Ordnung. "Es gibt viele Menschen, die viel Zeit in Zügen verbringen, das ist jetzt nicht so ungewöhnlich."

Was kostet eine Bahncard 100 und wie viele Menschen nutzen sie?

Nach Angaben der Bahn nutzen 40 000 Menschen die Netzkarte, die auch im Nahverkehr der Städte gilt. Für die 2. Klasse kostet die Bahncard 100 bei einmaliger Zahlung 4090 Euro für ein Jahr oder monatlich 379 Euro.

Fotos: Felix Mayr

Mann erzählt, dass seine Ehefrau ermordet wurde. Doch ein Detail entlarvt ihn als Killer

Neu

Erstes Liebes-Selfie: Sarah Lombardi zeigt sich mega verliebt

Neu

Auf dieses Futter sollten Eure Katzen dringend verzichten

Neu

Liebes-Comeback bei GZSZ? Anni und Jasmin kommen sich wieder näher!

Neu

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

14.543
Anzeige

Helene ist endlich auf Instagram - und ihre Fans sind richtig sauer!

Neu

Polen will Schüler militärisch ausbilden

519

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.026
Anzeige

Psychisch Kranker kündigt Tod von Polizisten im Internet an

1.982

So verzweifelt versucht ein Bräutigam seine Hochzeitslocation loszuwerden

2.808

Neuer Schock bei "Alles was zählt": Auch dieser Serienliebling steigt aus

712

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.956
Anzeige

Angeklagter Flüchtling gibt zu: Ich habe bei der Einreise gelogen

3.039

Telefonleitungen tot! Landesweite Störung bei 1&1

6.410

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.195
Anzeige

Unglaublich, was dieses Mädchen mit dem Ball macht

1.839

DFB will bei Strafen nicht mehr der Buhmann sein: Präsident greift die Liga an

1.917

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.965
Anzeige

Das Internet rastet aus: Diese schlammige Jeans wird für über 400 Euro verkauft!

1.577

1009 Festnahmen: Türkei geht gegen Gülen-Bewegung vor

1.076

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.177
Anzeige

Mann macht Selfies mit seiner schlafenden Frau und ihrer Affäre

11.183

Greenpeace-Alarm: Die Luft vor Kitas und Schulen ist viel zu schlecht

482

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.492
Anzeige

Zocker im Paradies: Burger-King-Bestellung per Playstation

988

Marokko erschwert auch weiterhin Abschiebungen

1.702

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.332
Anzeige

Männer überfahren Studentin (22) in Cottbus und verhöhnen sie danach. Sie stirbt!

28.609

Frau wird aus dem Fitness-Studio geworfen, weil sie das hier anhatte

10.112

Nach Dopingsperre! Heute kehrt Sharapowa auf große Tennisbühne zurück

1.224

Ist das die frechste Wohnungssuche aller Zeiten?

8.930

Drei Bullen brechen in Gülleschacht ein, Besitzer steigt hinterher

2.249

Bär beißt Neunjährigem im Zoo den Arm ab und frisst ihn!

8.386

Räuber bedroht Kassiererin mit Brecheisen und Messer, dann greift ein Kunde ein...

6.611

USA schicken Atom-U-Boot nach Südkorea und bauen Raketenabwehr auf

4.657

Seit zwei Jahren verschwunden! Wo ist nur die kleine Inga?

4.896

Gleitschirmflieger aus Deutschland im Elsass verschollen

1.679

Geisterfahrer in Rettungsgasse: Polizei sucht weiter Zeugen

3.985

Buh-Rufe gegen Trump-Tochter sind Aufreger in US-Medien

5.331

Für Polizei und Randalierer: 1. Mai in Berlin wird Testlauf für G20-Gipfel in Hamburg

268

Schulmassaker vor 15 Jahren: Gedenken an die Toten

1.936

Deshalb ist der Terrorverdächtige aus Sachsen noch nicht abgeschoben

5.338

Krass! Supermodel Cara Delevingne schockt mit Glatzen-Pics

1.675

Vater will zu Baby ins Krankenhaus und bekommt diese besondere Rechnung!

9.476

PlayStation-Aktion sorgt schon vor dem Start für Riesen-Shitstorm

12.078

Grüne wollen Frauen das "Pinkeln im Stehen" beibringen

9.944

Einreise verweigert: Sexy Ex-Knacki darf nicht ins Land

3.866

Serena Williams wehrt sich gegen rassistischen Kommentar

4.215

Zweieinhalb Jahre Knast nach Messer-Angriff auf Polizist

507

Sehen wir hier ihr Baby-Bäuchlein? Die Fürstin ist zurück!

13.528

Bürgermeister nennt Politiker und Journalisten "Hetzer"

2.828

Kaum zu glauben! Ist diese Schönheit wirklich Mr. Beans Tochter?

9.026

Grauenvoll! Mann findet menschlichen Torso beim Gassigehen

7.759

Neues Traumpaar? Das läuft zwischen Vanessa Mai und GZSZ-Jörn!

7.944

Israel: Treffen Gabriel - Netanjahu geplatzt

1.781