AfD-Politiker fordern: Frauke Petry soll Partei verlassen

Top

Großer Silberschatz aus der Wikingerzeit entdeckt

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.436
Anzeige

"Come out, bitch!" Er soll die junge Camperin bestialisch vergewaltigt haben

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

62.201
Anzeige
5.100

Freiwillig wohnungslos: Diese Studentin lebt im Zug

Köln - Die Studentin Leonie Müller gab freiwillig ihre Wohnung in Stuttgart auf, um die meiste Zeit als Pendlerin in Zügen zu verbringen.
Die meisten Hausarbeiten wurden von Leonie Müller seit Mai im Zug geschrieben.
Die meisten Hausarbeiten wurden von Leonie Müller seit Mai im Zug geschrieben.

Tübingen - Sie studiert in Tübingen, hat keine eigene Wohnung und verbringt einen großen Teil ihrer Zeit in Zügen: Die 23 Jahre alte Leonie Müller zahlt eine Bahncard 100 mit freier Fahrt auf allen Strecken statt Miete und pendelt seit Mai zwischen Universität und verschiedenen Übernachtungsorten hin und her.

Ein beachtlicher Teil von Leben und Arbeiten spielt sich für sie seitdem im Abteil ab.

Ihr ungewöhnliches Projekt, über das zuerst Spiegel-Online berichtete, sei auch Teil des Studiums der Medienwissenschaften, teilte sie der Deutschen Presse-Agentur mit.

Gemeldet ist Müller bei ihrem Freund in Köln. Sie übernachtet bei Freunden und Familie an verschiedenen Orten.

Wie kam es zu der Idee?

Leonie Müller sagt, die Idee sei ganz spontan entstanden. Sie habe Ärger mit ihrer Vermieterin in Stuttgart gehabt und wollte dort nicht mehr wohnen. "Gleichzeitig fing meine Beziehung in Köln an und die Feststellung kam, eigentlich gar nicht mehr selber irgendwo wohnen zu wollen."

Leonie Müller hat ihren festen Wohnsitz aufgegeben und pendelt seitdem die meiste Zeit mit dem Zug von Stadt zu Stadt.
Leonie Müller hat ihren festen Wohnsitz aufgegeben und pendelt seitdem die meiste Zeit mit dem Zug von Stadt zu Stadt.

Braucht es Mut für so eine Entscheidung?

Die 23-Jährige findet es mutig, etwas zu tun, vor dem man Angst hat. "Ich habe ja keine Angst vor der Wohnungslosigkeit und der Reiselust", sagt sie. "Meine Mutter ist immer viel mit mir gereist und hat mich gelehrt, spontanen Eingebungen zu folgen."

Wie funktioniert dauerndes Reisen und Studieren in Tübingen?

Bei fast allen Veranstaltungen herrsche Anwesenheitspflicht, sie könne sich ihren Stundenplan aber relativ frei zusammenstellen und so mit dem Fahrplan koordinieren. Im Wintersemester will sie möglichst viel in Blockseminaren arbeiten.

Machst du das Projekt vielleicht sogar für deine Abschlussarbeit?

"Für meine Bachelorarbeit im Hauptfach Medienwissenschaft", sagt Leonie Müller. Den Blog, den sie betreibt, sei das "Bachelor-Werkstück, dazu kommt eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Medium Blog".

Ihren privaten Blog zum Nachlesen findet man hier: www.tyatravel.com

Wie ist es, sich im ICE zu waschen?

"Ich fand es dort weder eklig noch eng", sagt Müller. Sie habe die Erfahrung von wochenlangen Reisen durch Indien und Südostasien. "Hygieneprobleme sind etwas anderes."

Schläfst du tatsächlich auf diesen unbequemen Sitzen?

Normalerweise schläft die Studentin bei Freunden und Familie - "tagsüber dösen geht gut im Zug, wirkliches schlafen nicht! Zu ungemütlich, und man kann auf seinen Rucksack nicht aufpassen, wenn man schläft", sagt sie.

Wie sind die Reaktionen?

Die Aufmerksamkeit seit der ersten Medienveröffentlichung seien krass und ungewohnt. Sie merke, dass ihr Thema polarisiere, weil sie indirekt provoziere. Jeder habe eine Wohnung, sie eben mal keine. "Ich möchte das ausprobieren, ich mache mich abhängig, bin gleichzeitig aber unheimlich frei. Ich riskiere zu scheitern."

Wie reagiert die Bahn?

Ein Sprecher der Deutschen Bahn findet Müllers Art des Reisens gut. "Wir freuen uns über so begeisterte Bahnfahrer und dass jemand zeigt, wie vielfältig man die Zeit in einem Zug nutzen kann." Wenn jemand die Bahncard 100 so heftig nutze, sei das völlig in Ordnung. "Es gibt viele Menschen, die viel Zeit in Zügen verbringen, das ist jetzt nicht so ungewöhnlich."

Was kostet eine Bahncard 100 und wie viele Menschen nutzen sie?

Nach Angaben der Bahn nutzen 40 000 Menschen die Netzkarte, die auch im Nahverkehr der Städte gilt. Für die 2. Klasse kostet die Bahncard 100 bei einmaliger Zahlung 4090 Euro für ein Jahr oder monatlich 379 Euro.

Fotos: Felix Mayr

Darum will Ägypten bekannteste Indie-Rockband verbannen

Neu

Kein Spender! ESC-Gewinner liegt im Sterben

Neu

Mann landet nach Besuch im Wahllokal im Gefängnis

Neu

Das nächste Ziel der AfD: Hessen für Landtagswahl überzeugen

Neu

Gruselfund! Spaziergängerin findet Skelett neben Waldweg

Neu

Mädchen von Pferd mitgeschleift: Jetzt wird gegen den Vater ermittelt

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

93.400
Anzeige

Flüchtlinge wegen Mordes in 36 Fällen angeklagt

Neu

Endgültiges Aus mit Thomalla? Er datet jetzt ein französisches Model

Neu

Deshalb lasst Ihr die Zahnbürste besser nicht im Hotelzimmer herumliegen

Neu

Sie wollte unbedingt einen Döner: Frau rastet vor Imbiss komplett aus

Neu

Das macht Cartoonist Ralph Ruthe nach dem AfD-Wahlerfolg

2.279

Urteil: Fahrer macht bei Horror-Unfall acht Kinder zu Waisen

1.751

Das Blut-Auto von Berlin: Was droht jetzt dem Fahrer?

8.570

Streit eskaliert: Fahrgast prügelt auf Taxifahrer ein

1.047

Panische Kuh verletzt zwölf Menschen

821

Geiseln müssen Videos von Vergewaltigungen anschauen

2.982

Babyleiche im Müllsack entdeckt: Das fand man bei Obduktion heraus

3.836

Grausamer Geisterfahrer-Crash auf Autobahn: Die drei Toten waren verwandt

3.476

Alice Schwarzer gibt Männern Schuld am AfD-Erfolg

1.970

Hollywoodstar stirbt nach Sturz von Karlsbrücke

11.959

Niemand weiß, wer sie ist: Frau stirbt nach schrecklichem Zug-Drama

3.190

Kotz-Smiley und #jamaika: Das sagen die Promis zur Wahl

2.564

Große Trauer! Profi-Schiedsrichter stirbt bei Auto-Unfall

7.346

Schock bei Flugshow: Eurofighter stürzt ins Meer, Pilot stirbt

4.130

Auf wen ist Ex-GZSZ-Star Isabell hier denn horny?

1.829

Ramelow fordert von Merkel schnelle Regierungsbildung

181

Unglaublich! Herz von Siebenjähriger schlägt außerhalb ihres Körpers

4.233

Wahlfoto-Fail: Nach Micaela Schäfer macht jetzt auch Kim Gloss den Fehler

3.588

Eklat! Frauke Petry will nicht für die AfD in den Bundestag

20.484

"Ganz Berlin hasst die AfD!": So heftig war der Protest am Alex

3.544

Straftäter brechen aus Psychiatrie aus: Noch immer keine Spur!

1.948

Militär entdeckt Massengrab mit 28 Toten

4.017

Während AfD-Gegendemonstration: Taxi rast in Menschenmenge

19.490

Forscher machen unglaubliche Entdeckung in der Arktis

5.569

Fahrlässige Tötung! Haben diese Männer das Leben von zwei Frauen auf dem Gewissen?

3.687

Vorläufiges amtliches Wahlergebnis: Merkel gewinnt trotz deutlicher Verluste

5.378

Amri-U-Ausschuss: Ex-Staatssekretär Krömer krank statt Befragung, aber Marathon laufen

560

Einzug der AfD in Bundestag: "Eine Herausforderung"

2.061

0,1 % vor CDU! AfD wird stärkste Partei in Sachsen

28.114

Darum feiern alle dieses Nacktfoto

7.872

21 Oktoberfest-Mitarbeiter im Krankenhaus!

8.127

Eine Tote und mehrere Verletzte nach Schüssen in Kirche

2.267

Tödlicher Unfall: Toyota kracht frontal gegen Baum

2.054

Volksentscheid: Mehrheit für Offenhaltung von Tegel?

327
Update

Schweres Unwetter über Oktoberfest! Blitz schlägt in Festzelt ein

10.726

Opposition! Warum will die SPD jetzt nicht mehr regieren?

10.880

Woher kamen eigentlich die vielen AfD-Wähler?

32.628

Flaschenzüge auf Polizei: Anti-AfD-Demo eskaliert

13.132
Update

Regiert uns künftig eine Jamaika-Koalition?

9.022

Eigene Tochter getötet? Maddies Vater macht sich sehr verdächtig!

102.967

Bundestagswahl im Live-Ticker: So wählt Berlin!

823
Live

Klatsche für Merkel +++ AfD Dritter +++ SPD will Regierung verlassen

33.956

Frisch verliebt! Darum hat Denise Temlitz ihren Freund so lange geheim gehalten

6.448