Fresstheater sucht Männer im besten Alter mit gutem Appetit

Es ist angerichtet für den neuen Kollegin: Koch Danny Heubach (21), Musiker 
Oliver Keil (45), Chef Stefan Zweigler (36, sitzt) Anni Worm (51) und Küchenchef 
Stefan Kagerbauer (27) freuen sich schon.
Es ist angerichtet für den neuen Kollegin: Koch Danny Heubach (21), Musiker Oliver Keil (45), Chef Stefan Zweigler (36, sitzt) Anni Worm (51) und Küchenchef Stefan Kagerbauer (27) freuen sich schon.  © Sven Gleisberg

Chemnitz - Appetit auf Bühne? Wenn sie männlich, 40 Jahre oder älter sind, dann bitte einmal ab in die Bahnhofstraße 6. Denn das Fresstheater sucht dringend schauspielerische Unterstützung.

Seit 2003 gibt's das ungewöhnliche Theater in Chemnitz, seitdem ist dort ständig die Hütte voll. "Bis zu 2000 Gäste haben wir im Monat", sagt Anni Worm (51). Die Schauspielerin ist eine von gut 50 Leuten aus dem Team des Fresstheaters.

"Und ein bisschen Mädchen für alles", sagt sie. Deshalb setzte sie jetzt auch das Stellengesuch ab. Vier bis fünf Mal im Monat soll der neue Schauspieler mit auf der Bühne stehen. Vergütet wird das natürlich auch.

"Wir wollen vor allem Mut machen", so Worm. "Es gibt so viele talentierte Leute da draußen, die sich nur nicht trauen, sich bei uns zu bewerben. Hier beißt niemand. Aber wir lachen viel", schmunzelt sie. Sieben Stücke hat die Truppe derzeit im Repertoire. Während das Publikum das Schauspieltalent der Darsteller bewundert, wird ein 3-Gänge-Menü serviert.

"Ein bisschen Appetit, nicht nur auf die große Bühne, dürfen die Bewerber also ruhig mitbringen", so Worm. Übrigens: Mehrsprachigkeit wird bei dieser Rolle vorausgesetzt. "Wir sprechen alle fließend Hochdeutsch und Sächsisch, das ist Einstellungskriterium", verrät die Schauspielerin mit einem Augenzwinkern.

Wer dabei sein will: Hier gibt‘s alle Infos.